Farsund

Hallo Mirco

wäre nett, wenn du mir den Kartenausschnitt mit ein paar markierten Stellen auch zuschicken würdest.

Danke schon mal.

evtl sieht man sich ja dann im April :]
 
Hallo Mirco,

auch ich habe mal wieder im Chat reingeguckt und muß feststellen,
daß du uns sehr gute Information geschickt hast. Ichmöchte dir danken
für diese guten Informationen.

Ich bin Anfang Mai ab 02.04 für 10 Tage in Farsund und freue mich
schon sehr auf die Tage. Hatte eigentlich immer nur
schlechtes über Farsund-Angeln gehört und freue mich,
daß ich vielleicht doch den einen oder anderen Dorsch
Angeln werde. :)

Die Bekannten, die schon oft da waren, werden mir bestimmt
die eine oder andere Stelle zeigen. Leider konnte ich mit den
in den letzten Tagen nicht sprechen und ich bin doch sehr neugierig.
Würde am beasten schon jetzt fahren, weil ja die Hering da sind.
Heringe gegrillt, super.

Bist du oft in Farsund Mirco, vielleicht laufen wir und dort ja mal
über den Weg.

Werde jetzt ab und zu mal ins Chat gehen um zu gucken, was du
über Farsund schreibst.

Bis dann und Gruss / Auge
 
Hallo Mirco,

danke für deine Info. Bin mit meinen Freunden
ebefalls am Fjord, wo genau ist mir nicht bekannt.
Werden uns in der nächsten Zeit noch einmal Treffen,
um die anreise zu besprechen. Haben die Hütte direkt
v. Eigentümer gemietet. Der eigentümer ist mir
aber nicht bekannt. Den genauen Standort leider auch
nicht. Ich bin nur informiert, dass es nach Farsund geht.
Na ja, wollen mal sehen, was da rumkommt. Hoffentlich
fangen wir auch ein paar Dorsche. Sind Dorsche Anfang
Mai auch im Fjord??

Wie ist es eigentlich mit Pilkern, gibt es viele Hänger am Grund.
Was kann ich dagegen machen.

Melde dich doch bitte mal.

Gruß aus Hamburg v. Auge
 
Hallo,
ich beobachte das Forum schon eine ganze Weile und hab mich jetzt endlich angemeldet ;), aber das nur am Rande...
Wir fahren im August auch in die Richtung (Farsund), nur noch etwas nördlicher Saeveland, Lyngdalsfjord). Das ist ja von der freien See ein gutes Stück weg. Wie sind denn da die Fangaussichten?? Nach Euren Berichten sieht die Ecke ja ganz schlecht aus...
Gruß, plattfisch
 
hi!

eslohnt im Lyndalsfjord / Åptafjord also überhaupt nicht den haken mal zu baden?ich habe öfter mal von den "hotspots" dort gelesen,die da wären-stromleitung über den aptafjord und im flachen eingangsbereich des lyndalsfjordes solle man es mal auf dornhei probieren?
lohnt also nicht?
 
hey mirco1,
das hört sich ja nicht so gut an ;(
Trotzdem DANKE für Deine Info :baby:
Gruß, plattfisch
 
Was ich nicht so ganz versteh..., warum fängt man in den besagten Fjorden nichts???
Zu weit von der offenen See entfernt?? Oder zu ausgesüßt?? Oder aus welchen Gründen gibts da keinen Fisch??
Gruß, plattfisch
 
Schärengebiet

Hallo Mirco,

Danke für die super Karte, werde die Karte dabei haben.
Sind glaube ich noch 55 Tage bis Farsund. Freue mich
schon.

Habe mir schon diverse Piker gekauft, werde mir wohl auch
noch welche, mit meinen Kumpel selber herstellen.

Freue mich ebenfalls, daß ich dort Dorsch fangen kann, in dieser
Zeit. Die Boote, die wir gemietet haben, werden wohl ein
Echolot haben, wenn nicht, werde ich mir dort noch eins
besorgen.

Mirco, wie ist das eigentlich mit den Baum Birke bei euch
Anfang Mai. Habe eine Birkenallergie. Bei uns ist die Birke dann
gerade in voller Blüte. Wann fängt bei euch die Birkenblüte so
an??

Noch einmal, danke für die Karte und super Info. Bitte
beantworte mir doch die Frage mit der Birke.

Gruß aus Hamburg von / Auge :]
 
Hallo,

nun will ich auch mal meine Erfahrungen zum Angeln um Farsund und Umgebung zum Besten geben.
War bis jetzt 2 x dort (jeweils immer Ende Juli/Anfang August), aber nicht direkt in Farsund, dort nur zum Einkaufen und mit der Familie bummeln (wie Mirco schon ausführte: viele gute Supermärkte). Unterkunft war etwas SW in HarnangerMona.
Beim ersten Urlaub bin ich mit dem Boot und 2 Kindern zwischen den Schären zum Fischen unterwegs gewesen. Durch die vielen kleinen Inseln war es sehr geschützt. Wir haben Dorsch, Köhler, Knurrhahn und Leng gefangen. Bei schlechtem Wetter haben wir von den Felsen am Strand mit kleinen Pilkern (50g)auf Makrelen gefischt. Allerdings haben wir dabei auch etliche Petermännchen gefangen. Unser Vermieter sagte mir, dass es dort ziehmlich viele gibt.
Der zweite Urlaub war ein reiner Angelurlaub und so sind wir auch etwas weiter rausgefahren. Haben mit 4 Anglern in einer Woche über 600 Makrelen und einige Lengs gefangen. Die kleinste Makrele hatte 46 cm und einige andere über 60 cm. Geangelt wurde nur bis zum frühen Nachmittag, da die ganzen Fische auch noch versorgt werden mußten, was in richtige Arbeit ausgeartet ist (nie wieder so viele Makrelen ;(
Das größte Problem ist eigentlich das Wetter, da an der "Südspitze" Norwegens eigentlich fast immer ein guter Wind geht. Sollte es zum rausfahren zu schlecht sein, gibt es in der Umgebung immer noch sehr viele Plätze zum erkunden. Für mich einer der schönsten Aussichtpunkte war Varnes Fort (weiß jetzt nicht mehr ganz genau ob der Name stimmt, da wäre jetzt Mirco gefordert). Bei schönem Wetter hatten wir einen traumhaften Ausblick - kann ich nur empfehlen.

Sollte jemand Interesse nach HanagerMona haben, soll er mir mich mal antickern.

Bis demnächst und immer dran denken......
 
Hallo zusammen,
nachdem ich schon sein geraumer Zeit diverse Foren regelmäßig als Gast durchstöbert habe, habe ich endlich angemeldet um auch mal meinen Senf dazugegeben zu können.
Übrigens Lob an die Macher dieser Seite :)

So nun zum Thema Farsund:

Ich war in den letzten Jahren dreimal in der Region um Farsund zum Angeln, jeweils für eine Woche. Das letzte Mal im September 2003 am Rossfjord. Aus anglerischer Sicht war dieser Aufenthalt absolut enttäuschend. Durch starken Wind konnten und wollten wir den Schutz der Schären nicht verlassen, so das wir uns mit wenigem Kleinkram zufriedengeben mussten. Einzige Ausnahme war ein Köhler von ca. 5 kg den wir direkt in der Mündung des Rossfjordes erwischen konnten. Sogar mit den zu dieser Jahreszeit normalerweise allgegenwärtigen Makrelen hat es nicht funktioniert.
Die Jahre vorher waren wir auf Lista (direkt um die Ecke von Farsund). Dort war es mit der Angelei wesentlich besser. Allerdings ist man an dieser Ecke extrem auf Windstille angewiesen, da es keinerlei Schutz durch Schären gibt.

Trotzdem werden wir den Rossfjord wieder besuchen da die Landschaft einfach gandios ist. Nur haben wir schon einmal daran gedacht unser Glück im zeitigen Frühjahr(März/April) zu versuchen. Der Vorteil der Region liegt zweifellos an der schnellen Erreichbarkeit, der landschaftlichen Schönheit sowie der großen Auswahl an guten Ferienhäusern. Angelanlagen meiden wir wie die Pest auch wenn da die Auswahlmöglichkeit der Boote sicherlich besser ist, aber Norwegen ist nicht nur Angeln.
 
Hallo Mirco,

danke für die Info. Werde das mal im Wetter.com begutachten.

Freue mich schon auf Farsund. Bin ab den 02.05.04 da.
Vielleicht sehen wir uns ja mal. Solltest du mal 5 nette Angler
in Farsund oder auf See sehen, mit 2 Booten, spreche uns
an, ob wir aus Hamburg sind.

Hoffentlich ist das Wetter gut und wir kommen aus d. Fjord
raus. Werde dir, sobald ich zurück bin meine Eindrücke aus
Farsund schreiben.

Mirco, wenn du was neues haus Farsund hast, schreib
mir ein paar Zeilen, würde mich freuen.

Ebenfalls danke an die Anderen, die Info über Farsund
geben. Freue mich über jede Info.

Mirco, solltens du das nächste mal zu Angeln rausfahren,
fang ein Dorsch für mich mit.

Gruß aus Hamburg v. Auge :]
 
Hallo Mirco,

danke für die Info, genau so habe ich mir das gedacht.
Kommen die Leute aus Deutschland, werden die Dorsche
in die See geworfen. :D

Habe mir extra eine neue angel mit kleiner Mulirolle gekauft.
Multirolle und Norwegenagel werden ich wohl nicht brauchen.
Habe gefl. 30 Schnur und kurze 240 cm Angel extra für
Norwegen gekauft. Habe erfahren, daß meine
normale Hochseeangel und Stationsrolle reicht.
Mit welchen Pilkern (gr) und Schnur wird bei euch geangelt.

Hatte dir ja erzählt, daß ich die Piker selber machen werde.

Freue mich von dir immer wieder gute Info zu bekommen.

Läuft ja richtig gut bei euch in Farsund bzgl. Eis. Wie wird
den bei euch das Bier verkauft?? Hatte gelesen, daß 1 Bier
3 Euro kostet. Müßen dann halt eine wenig mitnehmen, werden uns
aber an die Regel halten.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Das Wetter heute in Hamburg
ist ca. 12 Grad. Der 1 Frühlingstag. Meine Frau sagt, das ich nun
fertig werden soll, damit wir noch an die Ludt kommen.

Bis dann aus Hamburg / Auge
 
Hallo Mirco,

danke für die Info, werde Pilker ab 150 gr. mitnehmen.
Das Wetter bei euch ist ja noch richtig Winter. Wellen
von 6 bzw. 3 Meter sind für mich gar nicht so gut. Wird
sich bis Mai hoffentlich noch geben.

Hatte heute mit einen meiner Freunde gesprochen, der
mir mitteilte, daß wir ein neue Hütte bekommen und
die 1. im Haus sind. Super, dann brauche ich wohl
nicht auf diesen Donnerbalken/Toilette.

Habe dich auf der Seite im Forum jetzt das 1.mal
gesehen. Freue mich, da ich jetzt informiert bin,
von welcher Person ich immer die guten Inforamtion
bekomme.

Kannst ja schon einmal ein paar Dorsche in die Wellen schicken,
damit diese im Mai auch die größe, die ich fangen möchte, haben.

Danke für die Information bzgl. Bier, werde in
der Zeit wohl auf Bier etc verzichten. Na ja, bin ja auch
zum Angeln da.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und Gruß
aus Hamburg v. Auge :]

PS. Hatte die neuen Informationen über Farsund v. Isokorb gelesen.
Hoffentlich haben wir mehr Glück. Muß aber sagen, bin immer
noch nicht genau informiert von meinen Freunden, wo wir nun Angeln. :?
Bis dann, auch schönen Gruß an Isokorb
 
Unglaublich

Es ist unglaublich das mirco1 von uns gegangen ist! Mir scheint das er einer
der besten Moderatoren hier im Board gewesen ist!!!

Mein Beileid an seine Eltern!!!!


Hans Naff

www.HansNaff.de
 
Oh Gott, warum?
War 3 Wochen nicht im Forum. Hatte beruflich viel zu tun. Fahre am 02. Mai 04
mit 4 Freunden nach Farsund. Mirco hat mir schöne Information über Farsund
und Umgebung gegeben. Ich bekomme die Nachricht vom Mircos Tod heute.
Auch ich bin fassungslos und möchte diese Mail einfach noch loswerden.
Mirco!! Ich denke an dich.
Meine aufrichtige Anteilnahme an die Familie.
Jörg/Auge1
 
Hallo Hoddel,
danke für deine Info. Habe super Information bekommen.
Danke das du mir Tipps geben möchtest. Muß immer
noch an die alten Mails denken. Du hast recht, es war sehr
persönlich und kam immer gut an.
Ich freue mich, daß du dich angeboten hast mir Tipps
zu geben.
Habe mich auf Farsund schon sehr gefreut, fahre aber nun
mit gemischten Gefühlen dort hin. Werde einiges an Gedanken mitnehmen
die ich hier, in den letzten Wochen bekommen habe.
Werde mich nun erst einmal nicht mehr melden.
Sobald ich zurück aus Farsund bin, werde ich dir Info geben,
wenn du welche haben möchtest.
Nochmals danke.
Gruss /Jörg (Auge)
 
Wolte auch mal nach Farsund zum Angeln mit frau und vieleicht mit Kind (17)
aber erst im sebtember 2007 .
könnte ich da auch mal ein paar tips bekommen, ach ja war erst ein mal in norwegen 2005 im Rosfjord,mir hats gelangt .
Also wie gesagt were dankbar für ein paar tips zu Farsund oder umgebung .
Danke Hopser
 
Im februar brauchst du nicht unbedingt auf die offene see. januar,februar und anfang märz kommen die heringe zwischen die schären und mit denen auch der dorsch
hilsen fra norge
 
hallo hopser
im september findest du makrele,pollak und köhler
wenn du glück hast stehen draussen die heringe bei ca 90m dort geht dann die post ab

hilsen fra norge
 
Oben