Familienurlaub

deralte

Stammnaffe
Registriert
14 September 2018
Beiträge
25
nächstes Jahr im Mai ist es endlich soweit Premiere in Norwegen

durch ausführliches lesen und suchen hier habe ich nun schon erfahren das wir uns nun kein Topangelrevier ausgesucht haben aber es soll auch ein Familienurlaub mit Angeln sein.

Zur Reise selbst es geht zum Arnafjord in den letzten beiden Maiwochen in das Haus https://www.interchalet.de/detail.cfm?object_code=FJS608&object_name=#tabIndex=3
dazu haben wir das 40Ps Boot mit Echolot bestellt

wir fahren mit 3 Familien oder halt 7 Personen(inkl meinem dann 4 jährigen Sohn) die 3 männlichen Mitfahrer angeln seit frühster Jugend sind aber alle Norwegenneulinge.
dementsprechend Fragen und noch mehr Fragen

kennt jemand das Haus,mit was für Fischen kann man dort rechnen wie schwer sollte das Gerät sein?
Für NK fischen hat wer ein paar schöne Montagen die ich jetzt im Winter kopieren kann
viele Sachen fallen mir gerade wieder nicht ein aber ich kann ja bei Aufkommen dieser nochmal schreiben
 
ups gerade gesehen bin im falschen Bereich gelandet kann mal ein Moderator verschieben danke
 
Uiiiii, das ist aber ein recht schickes Haus :applaus::k020:, kenne das Haus zwar nicht aber Bilder sind schon schick.

Die Region (Sognefjord ist anglerisch (Fischfangtechnisch) aber nicht so ganz einfach. Aber nicht entmutigen lassen von der "gewaltigen Wassermenge" vor der Haustür.
Ich war im Herbst 2017 in der mittelbaren Nähe (schätze mal grob 15 Kilometer Luftlinie entfernt).
Allgemein hast Du ja bestimmt in der Haus Beschreibung gelesen dass Ihr am Sognefjord (zumindest tiefster wenn nicht auch einer der längsten Fjorde soviel ich weiss) seid.

Anfang September hatten wir so ziemlich alles am Band was die Ecke so hergibt.......; Leng, Lumb, Pollack, Dorsch, Köhler, kleinere Rotbarsche, Seehecht und....... Kleine Jungs mit 8 Armen...... , Allerdings allesamt keine Riesen" eher ordentliche Küchenfische. Alles in allem kann man zu unserer reise sagen, Fisch war da hat aber dummerweise Flossen, also mussten wir die erstmal suchen.

Ein Hausnachbar hatte sogar ne Kveite von guten 90 cm

Reist Ihr mit Fjordline über Bergen an? Ist richtig schön diese Anreise und Bergen ist auch unheimlich sehenswert.

Ich könnte Dich jetzt mit einigen Spots (Koordinaten) aus der Nähe "stressen" aber ich glaube das führt in der ersten Antwort etwas zu weit.

Ich hatte mein Standard- Norge Geschirr mit Wurfrute um die 150 gr. WG u. 4000er Stationärrolle, schwere Pilkrute 250 gr. Wurfgewicht u. 5000er Stationärrolle und ne Bootsrute 25 lbs. mit passender Multi

Das soll es für erste mal gewesen sein, Bei Fragen und/ oder Deitailfragen kannst mich gerne antickern........

Vielleicht war aber auch einer der Spezies hier auch schon mal direkt in dem von dir gemieteten Haus

Skitt Fiske
Gerd
 
Servus zusammen,

bin der Michi und schon länger ein stiller Mitleser des NAF, der sich nun registriert hat.

Da unser Reiseziel nächstes Jahr in der unmittelbaren Nachbarschaft zum TE liegt und terminlich direkt anschließt (1. Juni Woche 2019), werde ich diesen Thread mit Interesse verfolgen und mich daran beteiligen solange der TE nichts dagegen hat.

Ende Juni 2016 waren wir schon mal am Sognefjord, in der Nähe von Vresvik, allerdings mit dem Schwerpunkt auf Wandern und Motorboot Fahren. Fischereitechnisch ging damals nicht viel, soll aber diesmal ganz anders werden!

Als meinen ersten Beitrag zum Thema "Der Sognefjord hat doch Fisch!" kann ich die folgende Karte aus einem älteren Thread verlinken, die ich mittlerweile auswendig kenne:
https://kart.gulesider.no/m/9CJkm

Und die Beschreibung dazu:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/arnafjord.40240/#post-594588

Grüße
Michi

P. S. unser Häuserl wird das FJS602:
https://www.interchalet.de/detail.cfm?object_code=FJS602&object_name=
 
@nogard kein Problem damit dafür ist ein Forum da
@Gerd ja wir haben lange gesucht um das Häuschen zu finden weil es allen Mitreisenden gefällt
wir fahren auch bis Bergen Fähre alles andere will ich mir mit nem 4jährigen nicht antun
Angelgeschirr hab ich mir denn fast schon so gedacht in Planung hatte ich ne Wft senso pilk mit ner passenden Rolle ne Wft 68 North 30 oder 50Lbs mit ner Shimano Tekota 700
und ne Wft Fjordspin 300-1000g mit ner 8000 Salzmeister
dazu wollte ich als Brandungsangler noch 2 von meinen Brandungsangeln mitnehmen so zum Test

https://www.angel-domaene.de/wft-68-north-ltc-2-10m-50-lbs--11113.html
 
Cool, die Tekota hatte ich auch in der engen Auswahl, ist dann doch eine Tyrnos 16 geworden. Die soll dann für das NK Angeln und vielleicht fürs speed pilken herhalten, und zwar an einer 2,1m WFT never crack fjordspin 200-600 travel.
Für das Schleppen und für Pollacks & Co, bräuchte ich noch eine leichte Kombo. Das soll reichen, da wir keinen Fisch mitnehmen wollen, sondern nur 6 Mäule 1 Woche lang mit ausreuchend Filets versorgen wollen. Da ich in der Nähe vom Tackle Deals Hauptquartier arbeite, werde ich da mal vorbei schauen. Sie haben oft Sachen im Laden stehen, die online nicht gelistet sind.

Gruß
Michi
 
hi

das wird eine schwere geburt im mai.
mangels auswahl wird euch nix weiter bleiben als jeden m² im fjord zu probieren.
super schweres gerät könnt ihr zu hause lassen,bei 200m ist eh schluss mit lustig und selbst mit
1000gr nicht zu machen.
nehmt unbedingt kleine pilker bis 100gr. eine 6kg schnur und entsprechende rute , damit dicht am ufer und
jede noch so kleine bucht probieren.
unbedingt was für meerforelle mitnehmen.(blinker,pose)
direkt am sogne bleibt euch auch nur das ufer oder mit viel glück verraten euch andere boote/möven
wo die seelachse über tiefem wasser am rauben sind.
gruß maik
 
und ne Wft Fjordspin 300-1000g mit ner 8000 Salzmeister

Das ist eine typische norwegen Anfänger Kombi, die keinerlei Sinn macht.
Einer 8000 er Stationärrolle kann maximal 300 g vernünftig bewältigen.
Warum dann eine Rute, die 1000 g senkgewichte packt?
Sowas wird einem gerne in Angel Geschäften fern der Küste verkauft.

Wenn ich kein nk fischen betreibe, was eine spezielle Methode ist die besonderes und schweres Gerät erfordert, habe ich meistens mit einer kräftigen Spinnrute und Ködern bis 100 g, maximal 150 g gefischt.

Es gibt auch Ausnahmen, habe ich auch schon erlebt, wo wir 200-300 g brauchten aufgrund der Drift, aber das ist halt nicht die Regel.
 
Passendes Wetter vorausgesetzt, haben wir vor den Finnafjord aufzusuchen und die markierten Stellen auf der oben verlinkten Karte abzuklappern.
 
Das ist eine typische norwegen Anfänger Kombi, die keinerlei Sinn macht.
Einer 8000 er Stationärrolle kann maximal 300 g vernünftig bewältigen.
Warum dann eine Rute, die 1000 g senkgewichte packt?
Sowas wird einem gerne in Angel Geschäften fern der Küste verkauft.

Wenn ich kein nk fischen betreibe, was eine spezielle Methode ist die besonderes und schweres Gerät erfordert, habe ich meistens mit einer kräftigen Spinnrute und Ködern bis 100 g, maximal 150 g gefischt.

Es gibt auch Ausnahmen, habe ich auch schon erlebt, wo wir 200-300 g brauchten aufgrund der Drift, aber das ist halt nicht die Regel.


hmm also die Salzmeister auf die senso Pilk was für eine Rolle dann für für die Fjordspin
 
Ja das passt besser.
Hast du das genannte Gerät schon gekauft?

Denn eine 8000er Stationärrolle ist recht groß, eine 5000er reicht. Ich kenne die Salzmeister nicht. Würde dir die Penn Spinfisher V empfehlen wenn es günstig sein soll, die ist ähnlich robust wie die bekannte Slammer, hat aber eine bessere / moderne Schnurverlegung. Sie ist nicht viel teurer als die Slammer.
Wenn es teurer sein darf die Quantum cabo PTSE, die habe ich dieses Jahr erstmals in Norwegen gefischt und gefiel mir so gut, dass ich eine zweite gekauft habe.

Welches wg hat die senso pilk?

Mit Multirollen habe ich wenig Erfahrung. Ich habe nur auf meiner 30 lbs Naturköder Rute eine Multirolle drauf, weil das die einzige Rute ist, mit der ich mehr als 300 g Gewicht fische.
(darunter habe ich Ruten mit Stationärrollen. Man kann auch kleine Multirollen oder norwegen taugliche baitcaster nehmen, das ist aber wieder ein anderes Thema)
Ich habe an meiner schweren 30 lbs Rute eine Penn special Senator 113, das ist aber ein Dinosaurier.
Ein Freund hat eine avet jx dafür, eine tolle Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

das wird eine schwere geburt im mai.

Da hast Du vermutlich Recht.
Pilker kann man getrost zu Hause lassen.
Der Fjord wird im Mai je nach Wetterlage vermutlich stark ausgesüßt sein.
Deshalb mit Naturköder so tief wie möglich (Salzwasser ist schwerer wie Süßwasser)) runter und auf Leng und Co. hoffen.
Die gibt es auch noch hinter bis zum Lustrafjord.
Gerät (schwere Naturköderangelei ) entsprechend zusammen stellen, Multirolle ist empfehlenswert.
Ob Leng im Mai ein kulinarischer Genuss ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG
 
mit der vorhandenen Tekota 700 kann der TE doch nichts falsch machen, oder? Die als 500er habe ich mir ebenfalls angeschaut, wollte aber eine mit Schiebebremse.

ne kleine Multi habe ich mir für die leichte Kombo auch schon spontan zugelegt. Eine Okuma Komodo 463 wäre die eierlegende Wollmilchsau, allerdings nüchtern betrachtet für mich als Touri und Gelegenheitsangler zu viel des Guten. Daher habe ich für 69€ bei der Shimano Cardiff 401 zugeschlagen. Schnuckeliges kleines Röllchen mit gut Schnurfassung. Einzig der Schnureinzug mit 56 cm ist etwas lahm, soll aber überwiegend fürs Schleppen eingesetzt werden und daher hoffentlich nicht von Nachteil sein.

Aufgrund des allgemein bekannten schwierigen Angelreviers werde ich mir noch den "KöhlerLöffel" Tipp aus dem Freunde-Forum zu Herzen legen und eben auf viel Schlepperei bei unterschiedlichen Tiefen und NK setzen. Meine Frau hat sich bereit erklärt, bei "Spazierfahrten" am Steuer zu sitzen :D.
Falls die Mods nichts dagegen haben, kann ich den entsprechenden Thread hier verlinken. Oder einfach nach [solide Köhler im Sinn?] googeln

Gruß
Michi
 
Da hast Du vermutlich Recht.
Pilker kann man getrost zu Hause lassen.
Der Fjord wird im Mai je nach Wetterlage vermutlich stark ausgesüßt sein.
Deshalb mit Naturköder so tief wie möglich (Salzwasser ist schwerer wie Süßwasser)) runter und auf Leng und Co. hoffen.
Die gibt es auch noch hinter bis zum Lustrafjord.
Gerät (schwere Naturköderangelei ) entsprechend zusammen stellen, Multirolle ist empfehlenswert.
Ob Leng im Mai ein kulinarischer Genuss ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG

hmm weil sie gelaicht haben oder noch laichen oder warum sollen sie nicht schmecken
 
hmm weil sie gelaicht haben oder noch laichen oder warum sollen sie nicht schmecken

Genau, je nach Wetterlage kann im Mai die Laichzeit gerade vorbei sein.
Der Leng hat dann einen eingefallenen Bauch und ist recht mager, betrifft vor allem die großen Fische.
Kleinere Leng bis 80cm sind davon meistens nicht betroffen, da noch keine Geschlechtsreife.
Leider kann man die abgemagerten Fische nicht zurück setzen.

VG
 
Oben