Faeroy, Faernoy, Sognesjoen, Borks 91/1

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr etwas spät dran bei der Suche nach dem passenden Ferienhaus für die Familie in den Sommerferien. Die Wahl fiel auf das Haus 91/1 von Borks. Nun klingt die Anreise etwas abenteuerlich mit 7 Bootsminuten. Nach dem Blick auf die Karte dürften das wohl norwegische Bootsminuten sein (so wie die Angaben an Wanderpfaden), also bei Ententeich und Vollgas (50 PS).

Da das Haus erst seit 2013 in der Vermietung ist, liegen bei Borks noch keine Kundenbewertungen vor. War von Euch schon jemand da und kann mir sagen, wie man am Anreisetag zur Insel kommt und ob das auch bei Windstärken über 4 einwandfrei funktioniert.

Natürlich würd ich mich auch über weitere Tipps zum Haus freuen. Ist ja dieses Jahr nicht einfach rückwärts ranfahren und ausladen.

Gruß
Holger

AW: Faeroy, Faernoy, Sognesjoen, Borks 91/1

Hallo Jens,

im Borks-Forum habe ich auch schon vergeblich gesucht. Das Haus 91/1 liegt am Ausgang des Sognefjordes, nicht am Hardanger.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
wir waren im August 2013 IN diesem Haus.
Ich kann nur sagen der Totale Horror ... als wir nach zwei Wochen wieder nach Hause mussten.:D

Nein spass beiseite das Haus ist echt klasse. Wenn auch das mit den 7min..., naja werden vielleicht 10min sein und bei windstärke 4 sollte mann sich festhalten.
Aber die Lage ist es wert, das Haus ist schönn eingerichtet, das Boot ist gross, hat power und ist zuverlässig.
Wir hatten echt scheiss Wetter, sind jedoch alle Tage raus zum angeln. Wobei wir das eine oder andere mal froh wahren wieder vom Boot zu kommen.
Am besten haben wir richtung offenes Meer gefangen, bei Bulandet. Liegt vor vaerlandet also rechst von Ospa.
Wir konnten jedoch nur 2 mal bis da raus. Also wirklich nur bei Ententeichwetter es versuchen, sonst wird es ungemühtlich.
Für mehr Info stehe ich dir gerne zur verfügung.
Gruss
Mario

Hallo Mario,

Danke für Deine Antwort. Zumindest sind die Mädels hinsichtlich der Unterkunft beruhigt. Was uns alle aber noch brennend interessiert ist die Anreise vom Auto zur Insel. Müssen wir das mit dem zum Haus gehörenden Boot erledigen? Steht bei viel Wind eine Alternativlösung zur Verfügung? Ich vermute das Auto wird in Hersvikbygda geparkt.

Angelerisch ist die Ecke offensichtlich auch noch nicht so erschlossen, obwohl die Strukturen unter Wasser auf der Karte wirklich interessant aussehen. Muss wohl an der Anreise und Windanfälligkeit liegen. Habt Ihr es auch mal im Südwesten von Faeroy oder nordöstlich von Leknesoyna versucht? Wie sah es vor der Haustür von Land aus? Da wir auch im August fahren, hoffe ich doch, dass dort zumindest Köderfische (Makrelen) schnell besorgt sind. In welchen Tiefen und mit welchen Ködern habt Ihr gefischt?

Die Bodenstrukturen um Faeroy gleichen denen von Bulandet doch sehr. Warum ist Bulandet erfolgversprechender? Gibt es dort bestimmte Stellen?

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen, aber mit Ausnahme der Nordwestseite von Hitra kenne ich kein vergleichbares Revier. Bisher war ich immer nur in Fjorden windgeschützt und mit weniger Bodenstruktur unterwegs. Auch die Auswahl des Hauses bedurfte wegen der Anreise mit dem Boot einiger Überredungskünste bei den mitreisenden Frauen. Deshalb schon vorab nochmals danke für die "beruhigenden" Worte. :dankeschoen:

Holger

Hallo Holger,

hatte dir gerade geantwortet, jedoch SIS SIND NICHT ANGEMELDET ;ooo; alles futsch!!!
Ich schreibt später nochmal. Versprochen...
Gruss
Mario

Hallo Holger,
so weiter geht es, jetzt aber angemeldet...:daumen:

Also Köderfische (Makrelen) schnell besorgen... naja es sind bestimmt jede menge Makrelen dort aber das gebiet ist so riesig das nicht alle 10 Meter ein Makrelenschwarm steht... mann muss schonn drauf fallen, jedenfalls ging es uns so. Das Echolot ist nicht das beste, bzw vielleicht konnten wir es nicht richtig benutzen.
Denn wenn es Fisch anzeigte fingen wir nie welche. Über 200m streikte das Teil und ging nur schlecht bzw gar nicht mehr an. Wir haben denn gemerkt das fast kein Wasser mehr im Geber wahr, als wir dann etwas Wasser beigefüllt haben ging es besser jedoch ist das Teil nicht erste Sahne. Das gute ist jedoch das mann Stellen damit markieren kann und so Problemloss wieder dorthin zurück findet.
Wir haben mit allen möglichen Köder geangelt, meist jedoch pilker oder Gummifische. Eher wenig mit Köderfische.
Bei Bulandet gibt es einige Stellen wo die Tiefe recht schnell abfällt, die Stellen sind aber im Echolot markiert, ich habe auch ein paar Stellen im Hausbuch beschrieben.
So ich hoffe dir ein paar Fragen beantwortet, wenn noch fragen sind einfach melden...
Gruss
Mario8)

Hallo zusammen,

nach meiner Reise zur Insel Faeroy möchte ich für meine Nachwelt ein paar Infos hinterlassen.

Zunächst zur An-/Abreise: Wenn es der Geldbeutel hergibt unbedingt mit der Fjordline über Bergen, tolle neue Schiffe und nur 3 Stunden Autofahrt in Norge. Sehr bequem. Ich hatte mir für die Anreise 3 Tage Zeit gelassen, um unterwegs noch ein wenig zu wandern (Anreise über Langesund). Auch die Abholung mit dem Boot vom Auto zur Insel klappte problemlos. Die Kontaktperson spricht englisch und etwas deutsch. Das Boot ist groß genug für 4 Leute mit Gepäck. Ab Windstärke 4-5 wirds dann aber feucht, also vorsichtshalber kleine Plane oder große Müllsäcke einpacken.

Das Haus wurde Anfang 2013 saniert und ist komplett ausgestattet. Allerdings war der Eigentümer beim Einräumen wenig sorgsam (Treppe von Möbeln zerkratzt, Schränke sind nicht richtig zusammengebaut, etc.). Ich hatte aufgrund eines Sturmes aus Süden eine komplett schlaflose Nacht, da ich die Terrassentür zuhalten musste und erst am Folgetag notdürftig reparieren konnte. Das Problem ist bekannt und soll abgestellt werden.

Die Möglichkeiten zum Angeln von Land sind begrenzt (wenn der Wind mal keine Ausfahrt zulässt). Das Boot ist top für 3-4 Angler. Leider hat das Echolot (Kombigerät Plotter/E-Lot) nicht funktioniert. Auch war wegen starken Windes nur an 6 von 13 Tagen eine Ausfahrt möglich. Da der Sommer auch in Norge sehr warm war, haben sich viele Fische aufs offene Meer verdrückt. Da konnte und wollte ich nicht allein raus, so dass ich mich aufs Fischen zwischen den Inseln beschränkt habe. Also gezielt auf Pollack und/oder Leng.

Im August waren viele Makrelen vor Ort, abends auch mal an der Oberfläche raubend ca. 300m vom Anleger entfernt. Ansonsten den Köderfisch auf den zahlreichen Bergen um die 20-30m Tiefe suchen. Besonders ergiebig war eine Kante ca. 3 Bootsminuten südwestlich des Hauses, wo es von ca. 10 m recht schnell auf weit über 100m abfällt (Insel mit dem schwarz-weissen Seezeichen). Hier waren im flachen Bereich immer Pollacks (ab 50 cm), dann über der Kante Makrelen und ab ca. 40 m Lumbs. Eine ähnliche Stelle fanden wir südlich der Insel Ospa kurz vor dem offenen Meer (bei Nordwind noch geschützt und genau da, wo die Dühnung aus Westen noch nicht stört). Hier waren die Pollacks auch größer.

Trotz einiger Versuche auf Leng blieben wir erfolglos. Dennoch hatten wir nach 6 Angeltagen (4 davon halbe Tage, war ja mit der Holden fischen) die Kühlbox ausreichend gefüllt. Gefangen haben wir überwiegend Makrelen (die letzten beiden Tage fast alle zurückgesetzt), Pollacks (fast ausschließlich maßig, größter ca. 75 cm), Lumb bis ca. 3 kg, Dornhai bis ca. 90 cm (rote Liste, Foto und ab zurück ins Wasser), Schellfisch und Köhler der Zwergenklasse (alle zurückgesetzt), Willling und gerade mal so maßige Dorsche. Die Artenvielfalt vor Ort ist aber größer. Rochen und Heilbutt sind dort gar nicht so selten. Nur muss das Wetter passen, um die sandigen Stellen auch beangeln zu können. Das war bei mir im Familienurlaub nicht möglich. Auch konnte ich wegen des Wetters die steilen Außenkanten der Inseln nicht befischen. Das war mein eigentliches Ziel. Auch die Nordseite der Insel konnte ich nicht antesten.

Dafür waren die windigen Tage auf der Insel von 2 reinen Steinpilzmahlzeiten gekrönt. Direkt am Wegesrand der Nordsjöloypa (Wanderweg auf der Insel, sehr gut ausgeschildert, hin und zurück ca. 2h). Butter- und Birkenpilze wuchsen auf dem Grundstück.

Mein Fazit: Für den Familienurlaub wegen der Einsamkeit und Wetteranfälligkeit (Nahrungsnachschub, Ausflüge) nur bedingt geeigneter Urlaubsort. Für Angler in der Gruppe jedoch gut. Das Haus ist gut für 6 Personen. Das vierte Schlafzimmer ist doch recht kühl und zugig.

Viel Dank nochmal an Mario für die Tipps.

Gruß
Holger

Hallo Super30, hallo fischerbursche,

wir haben ebenfalls gebucht für Sept. 2015.
Mich würde noch interessieren, wie die Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und bei größeren Verlusten evtl. für Angelzeug in Hersvikbygda sind, und, ganz wichtig, bekomme ich dort Bootssprit ?

Reicht die Gefrierkapazität aus, daß bei 4 Personen jeder seine Norm-Isobox füllen kann bzw. kann man im Notfall beim Hersvikbygdaer Kaufmann was reinstellen ?

Hat nur das Echolot nicht funktioniert oder war der Plotter ebenfalls defekt ?

Und falls euch sonst noch Infos einfallen sollten: her damit.

Beste Grüße

Capreolustix

Hallo,

also in Hersvikbygda ist ein kleiner "TanteEmmaLaden" dort bekommst du Brot(Tiefgefroren), Butter und solch Kleinigkeiten. Hier gibt es auch den ein oder anderen Fischartikel (Haken, Blinker, Blei,...) oder eine Ruten mit Rolle, wobei es sich hierbei eher um einen Stock handelt.
Hier findest du auch eine kleine Tankstelle vor dem Laden (Benzin und Diesel)
Wenn das Wetter nicht ganz so windig ist, kannst du aber auch Richtung Dalsfjord fahren, nach Askvoll.
Dort gibt es auch eine Tanke und ein "grösseres Geschäft" mit frischem Brot und ein bissien mehr Auswahl an Blinker und so.
Die Gefrierkapazität reicht völlig aus für 4 Mann.
Es wahr nur das Echolot was nicht funktionnierte, aber ohne ist es schonn scheisse. Ich habe gestern bei Borks angerufen und die haben gesagt das Problem würde über den Winter geregelt. Vielleicht auch mal selber nachfragen und Druck machen.
Wenn sonst noch fragen sind, einfach her damit.
Gruss.
Mario;<

hallo wir sind ab dem 15. Mai dort oben !
du sprichst von sandigen grund gibts dort seekarten wo diese eingezeichnet sind ?
hast du evtl. noch ein paar infos gute angelplätze ?
gruß
jürgen

Hallo Jürgen,

kart.kystverket.no oder kvasir.no. Auf den elektronischen Seekarten ist Sand mit "S" gekennzeichnet. Im Südwesten von Faroy z.B. oder im Nordwesten von Buskoyna. Aber wenn das Wetter passt, solltet Ihr Richtung offene See (z.B. Bulandet)

Gruß
Holger

Hallo Jürgen,

ich kann dir auch nur raten sobald das Wetter (der Wind) es zu lässt, raus aufs Meer Richtung Bulandet.
Und wir nehmen dieses Jahr unser eigenes Echolot mit, habe da so meine Zweifel mit das auf dem Boat.
Hat bei uns nicht so richtig funktionniert, oder wir hatten nicht die richtigen einstellungen gefunden.

Wir sind im Juni wieder dort, also lasst ein bissien Fisch übrig.

Gruss
Mario

Klappt das mit dem Boot gut ? Das ganze Zeug rüber fahren ?:chat:

Hallo Zusammen,
Ich melde mich mal hier zu diesen Tema da wir das Haus von Borks 158 aber erst im September gebucht haben. Da gibt es noch das Haus 91 von Borks, das muß wohl das Nachbarhaus sein. Das Boot macht ja nen guten mit seine PS. Von dem Haus selbst ist ja nicht so viel auf den Bieldern zu sehen. Was uns etwas zögern lies war halt die Autofreie Insel. Ich war schon einmal zu ähnlichen Bedingungen in Norge , also auch auf einer kleinen autofreien Insel. Also alles mit Boot und da erwies sich der Einkauf und die Sprittbeschaffung für das Boot schwierig, auch was die Preise angeht. Ja die großen Bootsmotoren fressen ja auch einiges wenn man mal am Hahn dreht. Die Versuchung ist ja natürlich groß um das Seegebiet so zu erforschen. Wir werden so manche Strecke zurücklegen wollen, da man ja auch die Möglichkeit hat mit einem schnellen Boot. Auf der Seekarte findet man schon so einige interessante Stellen von sehr tief bis schöne gleichmäßigbleibende Tiefen so um die 20 bis 40m Tiefen, was ja den Dorschen gut gefällt. Die Artenvielfallt soll ja auch sehr hoch sein, na ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Das einzige was ich nicht so richtig auf der Seekarte finden konnte war sandiger Grund für Plattfische. Ich glaube gelesen zu haben das man in dem Revier auch Rochen gefangen hat?! Mein ursprünglicher Plan war eigentlich Seehecht zu fangen. Aber auch für den sollte man sandigen Grund haben. Darum wollten wir eigentlich zum Massfjorden dort wurde schon öffter über gute Fänge von Seehecht berichte. Na vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Erfahrung in diesem Revier um Faeroy was den Sand angeht. Sei wie es sei, ich glaube das man in dieser Gegend auf so manche Überraschung hoffen darf. Mit den Gedanken bin ich schon da. Wird bestimmt ein toller Angelurlaub. Aber es sind erst einmal andere dran. Dann gibt es sicher viele spannende Geschichten zu schreiben.

Grüße Winter

Die Ecke ist extrem Hai verseucht ! Alle Versuch mit Naturköder hatten Haie zur Folge .
Ich habe aber noch nirgends so gut Polaks gefangen ! Wenn möglich dann muss man raus vor die Inseln dort sind ein paar Plateaus die waren sehr ergiebig über Grund gute Dorsche und beim raufholen Seelachs und richtig gute Polaks! Wir waren 2 Wochen dort meine Frau und unsere 2 Bernersennen ! Das Boot war auch gut motorisiert und mit der Benzin Beschaffung das war kein Problem im Hafen steht eine Karre auf die man die Kanister draufsteht und etwa 100 m zur Tanke schiebt. Das Geschäft vor Ort ist nichts da muss man sich schon ins Aut setzen und einen Ort weiter fahren da bekommt man alles.
Alles in allem war es ein toller Urlaub und wir über legen dort dieses Jahr wieder hin zu fahren!:angler:

Kann ich nur bestätigen. Jede Menge Haie aber soviel Pollak hab ich noch nie gefangen und auch in Guten Größen. Landschaftlich super nur unser Haus war etwas sehr einfach. Das nächste mal würde ich das Nachbarhaus mieten,was auch erst renoviert wurde.
Gruß Winter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben