Führerschein weg,trotzdem fahren???

Rore

chef de cuisine
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2.183
Alter
43
Ort
Im Land der Weine Weiß/Rot
Hallo ihr Lieben.:]
Ich habe gelesen das wenn man in Deutschland ein Fahrverbot bekommt,sagen wir mal 4 Wochen wegen zu geringen Abstand,das man trotzdem im Ausland weiter fahren kann??? Begründung: Das Fahrverbot gilt nur in Deutschland!!! Ist da was dran??? Hat einer von euch schon mal davon gehört??? Und wenn da was dran sein sollte,wie muss ich mich jetzt verhalten? Brauche ich da nicht sowas wie ein Internationalen Führerschein??? Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus,wenn net muss ich mal bei der Führerschein Behörde anrufen und nach Auskunft bitten.
Danke schön:]
PS. Falls die Frage kommt: nein, mein Führerschein ist es nicht,es geht um den von meiner Frau.:D:lach:P
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Hy Rohre!

Nicht böse sein auf Frauchen.:)
Gerade beim einschätzen eines Abstandes tut
sich das weibliche Geschlecht meist sehr schwer,
können jedoch eigentlich gar nichts dafür.
Schuld sind wir Männer selbst weil wir immer von
30 cm reden welche dann meist viel kürzer in Wirklichkeit
ausfallen:D:D:D
Wenn wundert es dann wenn sie sprichwörtlich direkt
an der Stossstange kleben:lach:lach:lach
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Hy Rohre!

Nicht böse sein auf Frauchen.:)
Gerade beim einschätzen eines Abstandes tut
sich das weibliche Geschlecht meist sehr schwer,
können jedoch eigentlich gar nichts dafür.
Schuld sind wir Männer selbst weil wir immer von
30 cm reden welche dann meist viel kürzer in Wirklichkeit
ausfallen:D:D:D
Wenn wundert es dann wenn sie sprichwörtlich direkt
an der Stossstange kleben:lach:lach:lach

Viel blabla und die eigentlichen Fragen in keinster Weise beantwortet. So etwas nennt man Spam.:)
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Tja!
Das haben wir wol beide nicht.
Ich würde ja gerne, kenn mich aber als Ösi im Deutschen
Recht nicht aus.:]
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Hallo


Habe das hier gefunden


Wer umgekehrt in Deutschland mit einem Fahrverbot belegt worden ist, stellt sich natürlich oft die Frage, ob er während dessen Dauer wenigstens im Ausland ans Steuer darf. Wegen der Möglichkeit den Antritt des Fahrverbotes als „Ersttäter“ innerhalb einer Viermonatsfrist selbst zu bestimmen legen sich viele Betroffene den Termin gerne in die Urlaubszeit.
Zwar gilt das Fahrverbot tatsächlich nur für das deutsche Hoheitsgebiet. Wer aber plant das Urlaubsziel mit dem Mietwagen zu erkunden muss aber dennoch bedenken, dass er im Ausland kein Führerscheindokument wird vorlegen können. Im Straßenverkehrsgesetz ist nämlich festgelegt, dass bei Antritt des Fahrverbotes sämtliche Führscheindokumente in amtliche Verwahrung zu geben sind, was z.B. auch einen internationalen Führerschein mit einschließt.
Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit einen Mietwagen zu leihen, sollte man bedenken, dass in vielen Ländern die Nichtvorlage eines gültigen Führerscheindokumentes mit empfindlichen Geldbußen belegt wird. In Österreich kann sogar ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis drohen. In der Alpenrepublik gilt der Grundsatz, dass ausländische Fahrberechtigungen nicht anerkannt werden, wenn der Betroffen im Wohnsitzland keine Fahrzeuge führen darf.

Aus diesen Gründen kann bei einem in Deutschland bestehenden Fahrverbot auch im Ausland vor dem Führen eines Kraftfahrzeuges nur gewarnt werden.
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Danke schon mal für die netten Antworten.:]
Also ist es zwar nicht ratsam,aber es geht!!!
Na dann muss ich nur noch raus finden wies in Norge abläuft???
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Viel blabla und die eigentlichen Fragen in keinster Weise beantwortet. So etwas nennt man Spam.
Geholfen hat Deine Bemerkung aber auch nicht wirklich :]:>>

Musst Du den Führerschein abgeben hast Du keinen gültigen Nachweis darüber, das Du einen Besitzt. Das der Zeitweilige Führerscheinentzug auf das Bundesgebiet begrenzt ist, ist die eine Sache, die andere Entscheidende für deine Frage ist jedoch, du hast keine Legitimation, die in den meisten Ländern vorgeschrieben ist, zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Demnach ist es verboten zu fahren.

Also ohne Legitimation kein Autofahren im Ausland...
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

so und schwarz auf weiss gibt es meine behauptung auch noch ....


Jagow in Janizewski/Jagow/Burmann Einführung Rz 19, 20:
„Das dt Strafrecht gilt nach Maßgabe des § 7 StGB auch für Taten, die im Ausland … von einem Deutschen …. begangen wurde. … Danach sind nach deutschem Recht strafbar im Ausland begangene Vergehen …… sowie nach § 21 StVG (BGHSt 8, 349)".

gefunden hier...

http://www.recht-find.de/fahrverbotimauland.htm
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

mir hat es letzte Woche erwischt, das ich in nächster Zeit mein Führerschein abgeben darf. Auf die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt den Führerschein zu behalten(wegen Arbeit), bekam ich die Antwort von der Polizei, das man sich eventuell Freikaufen kann oder ein sehr gutgemeinter Ratschlag war. Einfach die 4 Wochen ohne fahren und nicht erwischen lassen.
Aber nochmal zu Deiner Frage. Sollte Deine Frau zufällig nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und noch ein Führerschein aus ihrem Heimatland besitzen, kann sie natürlich im Ausland damit fahren.

AF
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Es ist schweine Teuer wenn Ihr erwischt werdet :D

Na dann lasse ich das mal und muss halt selber und allein in Norwegen fahren. Wir haben uns immer die Fahrt geteilt,mal ich, mal meine Frau am Steuer. Pech gehabt. Trotzdem danke schön für euren Rat und Tips. Danke :]
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Ich hatte mal ein ähnliches problem, nur hatte ich den Vorteil 2 Führerscheine zu besitzen da ich mal meine Papiere verloren hatte ( nach Neubeantragung habe ich die aber wieder bekommen)
daher hatte ich nur den einen abgegeben, was eigentlich laut deutschem Recht nicht gestattet ist.
nur nachprüfbar ist das nicht.
Wenn deine rau also auch die papiere verliert und noch einen neuen Fürerschein bekommt bevor sie ihren alten abgibt, hätte sie theoretisch einen zum vorzeigen bei einer Kontrolle in Norge 8)
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Ich hatte mal ein ähnliches problem, nur hatte ich den Vorteil 2 Führerscheine zu besitzen da ich mal meine Papiere verloren hatte ( nach Neubeantragung habe ich die aber wieder bekommen)
daher hatte ich nur den einen abgegeben, was eigentlich laut deutschem Recht nicht gestattet ist.
nur nachprüfbar ist das nicht.
Wenn deine rau also auch die papiere verliert und noch einen neuen Fürerschein bekommt bevor sie ihren alten abgibt, hätte sie theoretisch einen zum vorzeigen bei einer Kontrolle in Norge 8)

das mit dem zweiten schein ist sehr gewagt, im falle eines unfalls fliegt die ganze sache auf.
dann hat man nicht nur ärger mit der führerscheinstelle an der backe sondern die versicherung meldet sich auch noch.

antonio
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Freikaufen geht auch es sind dann allerdings aus 4 Punkten 75DM und 1. Monat , 475 DM geworden.:D
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Ich hatte mal ein ähnliches problem, nur hatte ich den Vorteil 2 Führerscheine zu besitzen da ich mal meine Papiere verloren hatte ( nach Neubeantragung habe ich die aber wieder bekommen)
daher hatte ich nur den einen abgegeben, was eigentlich laut deutschem Recht nicht gestattet ist.
nur nachprüfbar ist das nicht.
Wenn deine rau also auch die papiere verliert und noch einen neuen Fürerschein bekommt bevor sie ihren alten abgibt, hätte sie theoretisch einen zum vorzeigen bei einer Kontrolle in Norge 8)

Das ist zwar nee Möglichkeit aber viel zu ;ooo;;ooo;;ooo;,da brauch wirklich nur mal was passieren da stehe ich daX(
Dann fahre ich halt allein,da werde ich nicht Sterben:lach und ausserdem fahre ich ja gerne,und soooooo weit ist es ja nun auch wieder nicht.


Danke nochmal an alle die mir weiter helfen wollten.:]
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

das mit dem zweiten schein ist sehr gewagt, im falle eines unfalls fliegt die ganze sache auf.
dann hat man nicht nur ärger mit der führerscheinstelle an der backe sondern die versicherung meldet sich auch noch.

antonio

Und was soll deiner Meinung nach passieren???
1. Ist es nicht verboten in Norge zu fahren wenn ich in D ein Fahrverbot für 1 Monat habe.
2 Interessiert es auch aus genau diesem Grund die Versicherung nicht, bzw es hat diese nicht zu interessieren.
3 könnte ich nur Ärger bekommen in D wenn die rausbekommen das ich den 2 Schein behalten habe was nicht erlaubt ist.Ne Strafe werde ich dafür aber sicher nicht bekommen, da ich diesen nicht entgegen des Fahrverbotes in Deutschland benutzt habe bzw ich nicht in D gefahren bin was ich natürlich nicht durfte.
Also ist mein einzigstes Vergehen , wenn man das so nennen kann, das ich nicht alle in meinem Besitz befindliche Führerscheine abgegeben habe.
Ich hatte mich damals extra vorher bei meinem Bruder informiert( Rechtsanwalt ) ob ich in Italien fahren dürfte in der Zeit, und habe dieses auch dann gemacht.
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Und was soll deiner Meinung nach passieren???
1. Ist es nicht verboten in Norge zu fahren wenn ich in D ein Fahrverbot für 1 Monat habe.
2 Interessiert es auch aus genau diesem Grund die Versicherung nicht, bzw es hat diese nicht zu interessieren.
3 könnte ich nur Ärger bekommen in D wenn die rausbekommen das ich den 2 Schein behalten habe was nicht erlaubt ist.Ne Strafe werde ich dafür aber sicher nicht bekommen, da ich diesen nicht entgegen des Fahrverbotes in Deutschland benutzt habe bzw ich nicht in D gefahren bin was ich natürlich nicht durfte.
Also ist mein einzigstes Vergehen , wenn man das so nennen kann, das ich nicht alle in meinem Besitz befindliche Führerscheine abgegeben habe.
Ich hatte mich damals extra vorher bei meinem Bruder informiert( Rechtsanwalt ) ob ich in Italien fahren dürfte in der Zeit, und habe dieses auch dann gemacht.

der zweite führerschein(der nicht abgegebene,angeblich verlorene) ist ungültig,also ist das fahren mit nicht gültigen papieren.
da guckt auch die versicherung hin.
desweiteren muß man bei der führerscheinstelle ne eidesstattliche versicherung abgeben,daß man den schein verloren hat.
was daraus juristisch noch entstehen kann, müßte mal ein "paragraphenexperte" sagen.dies könnte zum beispiel in richtung falsche versicherung an eides statt, betrug usw. hinauslaufen.

antonio
 
AW: Führerschein weg,trotzdem fahren???

Hallo,

hier was zum Nachlesen.

Viel bedenklicher ist:

"Solange gegen eine betroffene Person ein wirksames Fahrverbot besteht, ist es ihr verboten, jedes mit Maschinenkraft betriebene Fahrzeug im Straßenverkehr der Bundesrepublik zu führen, sofern die dem Fahrverbot zugrundeliegende Entscheidung nicht ausdrücklich Ausnahmen zuläßt. Das Fahrverbot erstreckt sich somit auch auf solche maschinenbetriebene Fortbewegungsmittel, für die eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist (z.B. Mofas)."

Quelle: http://www.gerotax.de/infos/taxifahrer/fahrverbot.asp
 
Oben