•   
  •   
 
 
 

Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

Einer der Tungstenpioniere hier im Forum meinte mal, das es sich um einen speziellen Köder für eine spezielle Fischerei handelt. Definitiv keine Allroundwaffe. Sollte man beim allgemeinen Hype um das Teil immer im Hinterkopf haben, nicht das man am Ende enttäuscht wird.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

Vergess auf keinen Fall SG Sandeel!!!! Ne Bank vor Blomsoy!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Jep, auch andere Aale waren dort der überlegende Köder, wobei die fetten Dorsche auch sehr gut auf Mama Rosa Cutbaits gingen.
Dieses Jahr sind RonZ im Kasten, ma gucken
Aber ist ja ein anderes Thema hier:daumen:
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

Einer der Tungstenpioniere hier im Forum meinte mal, das es sich um einen speziellen Köder für eine spezielle Fischerei handelt. Definitiv keine Allroundwaffe. Sollte man beim allgemeinen Hype um das Teil immer im Hinterkopf haben, nicht das man am Ende enttäuscht wird.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hype hin Hype her, letztendlich funktioniert dieser Köder sehr gut. Man muss nur wissen wann und wie ich ihn einsetze, wie bei jedem anderen Köder auch. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, dass ich ihn in der ( mittlerweile sehr übersichtlichen ) Kiste habe. Hinzu muss ich sagen ; Dorsch ist das letzte was wir fangen möchten, von daher stellt sich die frage für UNS auch nicht, ob der Köder zu schnell ist.
Ist der Dorsch der Zielfisch, ist man mit einem Bergmann sicherlich besser bedient.

Gruß Thomas
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

ich muß sagen hatte den EG Tungsten auch schon mal auf dem Schirm aber habe das nun wieder verworfen.
erst war ich zu faul den in Japan zu bestellen und nun sag ich mir man muß nicht alles haben.

ich habe nun meine Köder in der Kiste wo ich weiß das ich mit umgehen kann und die auch Fische fangen und gut ist.
ich muß auch nix mehr testen,je mehr man hat um so schwieriger ist die Wahl der Köder.

soll aber nicht heißen das ich jemanden abbringen möchte ihn zu kaufen,vielleicht sind 3-4 EG Tungsten auch mehr wert wie 100 andere Pilker.
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

ich muß sagen hatte den EG Tungsten auch schon mal auf dem Schirm aber habe das nun wieder verworfen.
erst war ich zu faul den in Japan zu bestellen und nun sag ich mir man muß nicht alles haben.

ich habe nun meine Köder in der Kiste wo ich weiß das ich mit umgehen kann und die auch Fische fangen und gut ist.
ich muß auch nix mehr testen,je mehr man hat um so schwieriger ist die Wahl der Köder.

soll aber nicht heißen das ich jemanden abbringen möchte ihn zu kaufen,vielleicht sind 3-4 EG Tungsten auch mehr wert wie 100 andere Pilker.

Richtig !!!!

Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch, man KANN es haben aber man MUSS es nicht haben.

Gruß Thomas
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

...

soll aber nicht heißen das ich jemanden abbringen möchte ihn zu kaufen,vielleicht sind 3-4 EG Tungsten auch mehr wert wie 100 andere Pilker.

4 EG = 90 € - 120 € ... der Vergleich hinkt also schonmal nicht :D

Sofern man nicht gleich Freitag nach Nauen kommt, besteht die Möglichkeit das später noch Jigs vorrätig sind? Gibts da Erfahrungswerte?
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz

4 EG = 90 € - 120 € ... der Vergleich hinkt also schonmal nicht :D

Sofern man nicht gleich Freitag nach Nauen kommt, besteht die Möglichkeit das später noch Jigs vorrätig sind? Gibts da Erfahrungswerte?


Wenn sie alle sind wurde bisher immer nachbestellt. Ob man sie später auch zu diesem Kurs bekommt:p075:

Gruß Thomas

Ps der Wert hat nichts mit dem Preis zu tun !
 
Da in einem anderen Thema die Frage aufkam, ob es noch Tungsten Jigs bei Moritz gibt und jemand behauptet hat sie seien ausverkauft, bin ich heute mal hingefahren um das zu überprüfen. Es sind noch welche im Laden, für die Hinterlegung von 29,99 Euronen kann man sich einen mitnehmen.

Gruß Thomas
 
... und die sind sehr, sehr schön!
 
Hallo Thomas

Gibt bzw. haben die dort was schönes in 80-130g ???

Gruß
Marco
 
Hi Marco

Da gibt es viele schöne Sachen.
Was ist denn schön in deinen Augen ?
Es kam eine Lieferung ( war noch nicht ausgepackt) Javeline, Javeline Jet, Caprice, Caprice Kid , dass ist in meinen Augen schon mal schön. Ich versuche bei Gelegenheit die Jungs zu überreden ob sie irgendwoher FCL Labo besorgen können. Das würde zwar meinen finanziellen Ruin bedeuten aber man lebt ja nur einmal :p075:

Als ich die Rouf Expedition EP 73 S und B befummelt habe, hatte ich das Gefühl als befände sich Klebstoff am Griffteil. Sie wollten einfach nicht wieder in den Rutenständer zurück, erst nachdem ich den Beiden meinen Kontostand erzählt habe hatten Sie ein einsehen und ließen meine Hand los:a045::a045::a045:

Gruß Thomas
 
Servus Thomas

Bin in Jezera. Nächste Woche stellt sich der hohe Wellengang ein.
Dann gehts raus, die ersten Jiggingversuche stehen an.
Die Labos sind auch am Start. Desweiteren Caprice Kid , Maxel Dragonfly, Jigging Mas.,usw....
Das meiste noch kurz vorm Urlaub geordert.

Da gibt es noch einiges zu optimieren.


29925399fg.jpg


29925400pv.jpg


29925401ji.jpg


Die Javeline Jigs kannte ich noch gar nicht.
Die Ev. Wolfr. Tungsten Jigs fehlen mir noch.

Gruß
Marco
 
Einige kleine Tunas durften wir uns von den Big Game Anglern ansehen.
Größe von ca. 1-1,4m.
 
AW: Evergreen Tungsten und Javeline Jet bei Moritz



Hype hin Hype her, letztendlich funktioniert dieser Köder sehr gut. Man muss nur wissen wann und wie ich ihn einsetze, wie bei jedem anderen Köder auch. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden,

Gruß Thomas


Wäre super wenn du verraten würdest wie und wann der Evergreen am besten funzt.:dankeschoen:
Gruß Andraes
 
Wäre super wenn du verraten würdest wie und wann der Evergreen am besten funzt.:dankeschoen:
Gruß Andraes

Hallo Andreas

Am besten funktioniert er im Wasser und in der Nähe von Fischen.:lacher::lacher::lacher:
Spaß beiseite :wink:
Der Tungsten ist ein Köder, der ein zielgerichtetes Angeln auf Seelachs erlaubt. Seine Fängigkeit beruht auf der enormen Geschwindigkeit die er im fallen entwickelt. Daher, so meine Erfahrung, bekommst du 90% der Bisse im fallen des Köders. Aus diesem Grund ist es auch wichtig , sodenn du mit Multi oder BC angelst, die Spule so gut wie es geht nicht abzubremsen bzw sehr leicht laufende Spulen einzusetzen. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass du mit dem EG eigentlich immer Fische fängst, außer die Köhler stehen im extrem flachen Wasser. Einen Nachteile hat der Jig jedoch, bei hektischen Pilkbewegungen neigt er zum Verschlagen.
Obwohl es ein sehr kleiner Köder ist, fängt er recht selektiv größere Exemplare. Ein weiterer Vorteil, durch seine 130gr kannst du auch sehr leichtes Tackle verwenden und hast somit weitaus mehr Spaß als mit klassischem 30lb Tackle. Was mir auch aufgefallen ist, der Haken saß fast immer im Maulwinkel also sehr sicher gehakt. Im Geschwindigkeitsvergleich mit einem 250gr S-Jigger hatte der Tungsten die Nase vorn. Es gibt meiner Meinung nach nur drei Gründe warum der EG nicht fängt: 1. Es sind keine Fische da, 2. Die Fische fressen nicht 3. Die Fische fressen selektiv sehr große Beute. Achja es gibt noch einen 4. Grund: falsches Tackle und der Angler kann mit dem Köder nicht richtig umgehen.

Gruß Thomas
 
Einmal Tungsten immer Tungsten:angeln:
 
Super
genau das wollte ich hören.:dankeschoen:Werde ihn dann mal im Oktober in Nordnorwegen testen bin gespannt. Und dann im nächsten Sommer auf Thun da sollte er auch funzen.
Andreas

Da wünsche ich dir größtmögliche Erfolge.
Hoffentlich angelst du in einem haifreien Gebiet auf Thun:wink:

Gruß Thomas
 
Oben