Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Vor Ålesund wurde letzten Freitag ein neuer Rekord für Blauflossen Thun aufgestellt. Die glücklichen Fänger vom Team "Smørholm" waren: Olav Lyngstad, Kim Smørholm und Stig Lyngstad.
Die drei brauchten ca. 40 Minuten um den Fisch an Bord zu bekommen.
Der Fisch wog 365 kg und übertraf den bisher bestehenden Sportfischrekord mit 32 kg.

Gefischt wurde "stand up" mit Daisy Chain und spreaderbars als Köder.
Als "kleine Herausforderung" kam noch dazu das zeitgleich zwei Fische bissen. Der grösste wurde angelandet, der kleinere auf ca. 200 kg geschätzte, released.





Volle Kanne action.....zwei solche Granaten gleichzeitig am Band und beide ans Boot bekommen - Respekt! 😎👍
 
Der erste Blauflossenthun der Saison 2023 wurde gestern vor Godøya (Giske) auf der “MS Tare” gefangen:


2,70 m und 300 kg.
Der Fisch nahm im Drill 500 m Schnur von der Rolle und konnte nach 20 min gelandet werden.

Hier ein Video dazu….


Gruss
Smolt
 
Und noch einer:


Gefangen beim Schleppen westlich vor Goksøyene (Bulandet).
Der Biss kam nach 5 Minuten, der Drill dauerte 3 Stunden.
Gewicht: 248 kg.
Gehandelt wurde der Fisch für 150 NOK/kg.

Gruss
Smolt
 
Und noch einer:


Gefangen beim Schleppen westlich vor Goksøyene (Bulandet).
Der Biss kam nach 5 Minuten, der Drill dauerte 3 Stunden.
Gewicht: 248 kg.
Gehandelt wurde der Fisch für 150 NOK/kg.

Gruss
Smolt

"Nur" 150 NOK/kg? Hätte da jetzt mit deutlich mehr gerechnet. Ist sicherlich auch von der Fleischqualität abhängig aber wenn ich sehe das in Spanien rund 30€ für Bluefin ausgenommen mit Kopf gezahlt werden kommt mir das schon etwas niedrig vor.
 
....Ja, soviel ist es nicht.
Den Preis bekommt der Fischer für den "runden" (nicht ausgenommenen) Fisch.
Die Herausforderung, die die norwegischn Fischer haben, um den Thunfischfang wieder lukrativ zu machen, ist den Fisch möglichst schnell zu verkaufen um eine gute Qualität zu sichern. Dazu braucht es dann Abnehmer, die u.U. nicht nur einen oder zwei Fische kaufen sondern grössere Mengen, und da liegt das Problem.

Momentan werden unter Regie des Havforskningsinstitutet Versuche durchgeführt, wo man Methoden zur Zwischenhälterung (Netzkäfige) testet. So könnten dann Fische zu den Zeiten verkauft/geschlachtet werden, wenn es für den Ankäufer passt, und der Verkauf mehr an den Markt angepasst werden.


Gruss
Smolt
 
Oben