Erster Angelurlaub in Norwegen Romsdalfjord

Also gebrauchte Rolle kommen aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in Frage, also als Rute habe ich mir die Daiwa Sealine XT Travel Interline Spin 15-30 Inlinerute 2,35m rausgesucht, was gibts da an passene Multi.

Also kurz zur Info, ne multi habe ich noch nie gefischt

Für die Rute würde ich etwas in der Größe Avet SXJ suchen. Für Seehecht ist die Rute denke ich nicht schlecht, nutze selber eine Inliner mit 2,35m. Nur wenn es dann mit schweren Ködern losgeht, dann ist das nichts.

Für die Rute würde ich etwas in der Größe Avet SXJ suchen. Für Seehecht ist die Rute denke ich nicht schlecht, nutze selber eine Inliner mit 2,35m. Nur wenn es dann mit schweren Ködern losgeht, dann ist das nichts.
Wie ist das gemeint mit für schwere Köder, reicht das nicht mehr aus?

Du fährst Juli/August, meine Prioritäten wären da Köhler und Pollack, weniger Seehecht und Dorsch.
Da reichen im Grund

1. ne Spinne bis 80 gr WG, Rolle 4000er -Okuma Azores 4000-Daiwa BG 3500 oder ähnliche, Schnur 6,5 kg Tragkraft
  • Pilker bis 60 bis 90 gr
  • Gummis 3,5", 4,25" mit Köpfen von 28 - 40 gr
Ich habe als Pilkrute, zum erstenmal seit 3 Jahren dabei, eine 25 lbs, 1,95 mit einer E-Rolle, da ich zu faul und zu alt zum Kurbeln bin.
Ob diese zum Einsatz kommt, wag ich zu bezweifeln. (Juli / Aug. 2020)

Hast du mal ein Kampfschwein von 8 kg an der Spinnrute gelandet, hast du eh zu nix anderem mehr Bock.

20180721_084801.jpg

Viel wichtiger, halte Ausschau nach Brieslingen , darunter stehen die dicken.

Wie ist das gemeint mit für schwere Köder, reicht das nicht mehr aus?

Gewichte ab 400-500 Gramm machen damit keinen Spaß mehr. Wir Angeln auch auf Seehecht und Leng meist nur mit garnierten Pilkern bis 250 Gramm.

Du fährst Juli/August, meine Prioritäten wären da Köhler und Pollack, weniger Seehecht und Dorsch.
Da reichen im Grund

1. ne Spinne bis 80 gr WG, Rolle 4000er -Okuma Azores 4000-Daiwa BG 3500 oder ähnliche, Schnur 6,5 kg Tragkraft
Ich habe als Pilkrute, zum erstenmal seit 3 Jahren dabei, eine 25 lbs, 1,95 mit einer E-Rolle, da ich zu faul und zu alt zum Kurbeln bin.

Hast du mal ein Kampfschwein von 8 kg an der Spinnrute gelandet, hast du eh zu nix anderem mehr Bock.

Anhang anzeigen 105797

Dem kann ich auch nur zustimmen, die Spinnrute wird in der Gegend am meisten genutzt. Dorsche habe ich da wenn ich ganz ehrlich bin im August noch nie gut gefangen (Im September noch schlechter)
Aber auf Seehecht sollte man es trotzdem mal probieren, grade wenn man um Tautra fischt.

Da reichen im Grund

Anhang anzeigen 105797

bitte jetzt nicht lachen, aber was ist den Brieslingen???

Also ich habe mir jetzt fürs Pilken eine Daiwa BG 3000 bestellt, und als Rute wollte ich meine Zanderkant Rute (erste Version) nehmen. Aber bin mir nicht sicher ob die nicht zu stief ist???

Aber ich glaube, dass macht echt süchtig mit dem pilken auf die Pollaks. Alleine wenn ich dazu schon die Videos im Netz sehen, bekomme ich das heulen das ich noch bis 2020 warten muss

Brieslinge sind kleine - fingerlange - Sprotten, die im Sommer in riesigen Schwärmen in den Roms wandern und dort das Futter der Grossen sind. Du erkennst es daran, das die Möwen auf das Wasser stossen. Die grossen Räuber, aber auch Makrelen, stossen von unten in den Schwarm. Dann kocht es dort.
Im letzten Jahr war es im August schon fast eine Plage, zumal die Köhler und Pollacks richtig vollgefressen waren. Sie kotzten die Brieslinge regelrecht raus. Die Bäuche waren dementspechend dick...

20180721_110413.jpg

Auf Pollacks wird eigentlich nicht gepilkt. Gummis langsm führen oder mit kleinen Pilkern/Blinkern anwerfen und langsam führend einkurbeln. Pilken im eigentlichen Sinn bringt nichts auf Pollack.
ja na das meine ich ja, das runterlassen der köder und dann einkurbeln mit den Pilkern oder Gummis...

jepp Peter

Pilker hatte und hab ich von 60 - 75 gr (Lüge, 1 x 100 gr)
Gummi 3,25" und 4,25" 18 - 40 gr Jigkopf - wobei ich fast immer den 40 gr Kopf genommen habe.

Und wenn ich die Karte richtig sehe, brauch ich bei Tautra keine Zementsäcke:a055::a055: mitnehmen. Es sei denn ich will im tiefen es probieren, und das ist nun mal nicht mein Ding:genau:. Müssen das Auto ja nicht unbedingt belasten, nehm ja auch keinen Betonmischer:a055::a055: mit.
Ich bin echt gespannt auf den Roms:dance3:dat wird schon werden:daumendrueck:.

Und wenn nicht , werde ich mal den Spezi Seelachs Benno kontaktieren.
LG
Peter

Müssen ja nicht unbedingt Riesen sein,. Hauptsache die Bratpfanne wird voll

IMG_0607.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur damit ich euch richtig verstehe, ich nehme dann wie oben beschrieben pilker oder gummi und betreibe damit meerforellenangeln, weit auswerfen und gleich einkurbeln?? oder lasse ich die köder bis zu grund absinken und dann einkurbeln??

Also nur damit ich euch richtig verstehe, ich nehme dann wie oben beschrieben pilker oder gummi und betreibe damit meerforellenangeln, weit auswerfen und gleich einkurbeln?? oder lasse ich die köder bis zu grund absinken und dann einkurbeln??

Das kann man so nicht pauschal sagen,wir haben in der Ecke vom Romsdal wo wir angeln gar keine "Flachwasserbereiche",da wird nicht geworfen sondern direkt unter dem Boot geangelt.......ablassen bis Grund und dann langsam einholen.Pilker nutzen wir da in den Sommermonaten mittlerweile gar nicht mehr,nur rel. kleine Gummifische (um 8cm) an Jigköpfen von 20-30g.Es kommt eben auch auf das Angelrevier und die Jahreszeit an.

Danke, Eifelshark, für das ausführliche Dokument! So wie ich es ausschaut, haben wir in der 1. Juniwoche die besten Chancen die Pollacks beim Laichen zu erwischen :a045:

Gruß
Michi

Vielen dank für die Infos von euch allen, der Artikel war sehr hilfreich gewesen.

Oben