Erster Angelurlaub in Norwegen Romsdalfjord

Noermel

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
206
Hallo liebe Norwegenfans,

Wir (8 Personen 5 Erwachsene 3 Kinder) möchten einen Angelurlaub am Romsdalfjord 2020 im Sommer (Juli/August) durchführen.

Alle Angler, angeln das erste mal in Norwegen. Leider finde ich im Netz kein Haus am Romsdalfjord
oder ich bin dämlich bezüglich der Orte.

Kann mir jemand ein Haus empfehlen für 2 Familien am Romsdalfjord???
 
Hi Noermel,
gib mal folgende seite ein,
romsdalfiskeferie.no
da sollte auf jeden Fall etwas dabei sein für euch:a020:

Gruß Björn :flaggen14:
 
vielen dank für die hinweise, angelreisen K&N ist das was ich suche.(ein Haus und keine Wohnung)
auf der Seite steht das der Romsdalfjord nicht weit weg ist.
Kannst du mir sagen wie weit eventuell. oder muss ich erst gar nicht bis dort fahren um Dorsch Seelachs zu fangen???
 
Hallo liebe Norwegenfans,

Wir (8 Personen 5 Erwachsene 3 Kinder) möchten einen Angelurlaub am Romsdalfjord 2020 im Sommer (Juli/August) durchführen.

Alle Angler, angeln das erste mal in Norwegen. Leider finde ich im Netz kein Haus am Romsdalfjord
oder ich bin dämlich bezüglich der Orte.

Kann mir jemand ein Haus empfehlen für 2 Familien am Romsdalfjord???

Wird schwierig.
Wie wärs mit 2 Hütten, oder 2 Wohnungen nebeneinander. Wieviel Boote braucht ihr ?

www.lensmansgarden.no

Dorsch wird eher schwierig, Seelachs und Pollack ausreichend, sofern es nicht wieder 34 Grad im Schatten wird, bei Wassertemperaturen von 20 Grad.
 
Also wir sind 3 Männer und 1 Kind (12 Jahre) die Angeln.
Klar ist es vllt hilfreich 2 Hütten zu nehmen, ist aber natürlich auch eine Frage des Preises
 
Also in der Ecke Moldefjord gibt es insgesamt 4 Häuser.3 für 4 Personen und 1 Haus für 6-8 Personen. Zum angeln ist die Insel Tautra gegenüber den Häusern, Polak und Köhler. Der Romsdalfjord ist um die Ecke.
Gruß
Peter
 
vielen dank für die hinweise, angelreisen K&N ist das was ich suche.(ein Haus und keine Wohnung)
auf der Seite steht das der Romsdalfjord nicht weit weg ist.
Kannst du mir sagen wie weit eventuell. oder muss ich erst gar nicht bis dort fahren um Dorsch Seelachs zu fangen???

Moin, du musst wenn du in Neras bist nicht in den Roms rein, man kann Richtung Tautra fast alles fangen was da oben so rumschwimmt und das auch noch in wirklich guten Größen, wir hatten dort auch schon ein paar mal Heilbutt.

Gruß Christoph
 
Moin, du musst wenn du in Neras bist nicht in den Roms rein, man kann Richtung Tautra fast alles fangen was da oben so rumschwimmt und das auch noch in wirklich guten Größen, wir hatten dort auch schon ein paar mal Heilbutt.

Gruß Christoph
Hey Christoph,
In welcher Ecke haste den Heili geschnapt?
Vor Trauta oder hinter der Insel.
Gruß
Peter
 
Einen habe ich vor Fiksdal im Tomrefjord gefangen, einen vor der Anlage in Neras in 60m Tiefe und ein Kumpel hat 2017 einen beim Seehechtangeln Östlich von Tautra in 90m Tiefe gefangen. Hatte auch schon so manch einen Überbeißer der beim leichten fischen nicht verwertet werden konnte ;) Wenn es weitere Fragen zu der Ecke gibt bin ich gerne bereit Auskunft zu geben :)

Gruß Christoph
 
Moin, du musst wenn du in Neras bist nicht in den Roms rein, man kann Richtung Tautra fast alles fangen was da oben so rumschwimmt und das auch noch in wirklich guten Größen, wir hatten dort auch schon ein paar mal Heilbutt.

Gruß Christoph

vielen vielen Dank Christoph, das hilft echt weiter.

Eine letzte Frage dazu, was für rute( Angel,rolle schnur) benötige ich dort, beim Roms habe ich gelesen, dass man auch die rute vom heimischen Angeln nutzen kann???
 
Als Rute auf jeden Fall eine Spinnrute Wurfgewicht ist Geschmackssache so bis 80 Gramm passt aber immer, damit geht es dann auf Köhler und Pollak. Rute 2 auf jeden Fall eine 20-30 lbs Rute für Naturköder auf Seehecht und Leng. Als Rolle für die leichte Kombo ne Stationärrolle mit ca 200m Geflecht und ca 8-10 kg Tragkraft (zb Daiwa BG 3000).
Für die schwerere Rute eine Multi mit 15kg tragender Schnur. Ist alles eine Frage des Geldbeutels was man sich kaufen möchte. Kauf bitte keinen ganz billigen Kram ;)
 
Als Rute auf jeden Fall eine Spinnrute Wurfgewicht ist Geschmackssache so bis 80 Gramm passt aber immer, damit geht es dann auf Köhler und Pollak. Rute 2 auf jeden Fall eine 20-30 lbs Rute für Naturköder auf Seehecht und Leng. Als Rolle für die leichte Kombo ne Stationärrolle mit ca 200m Geflecht und ca 8-10 kg Tragkraft (zb Daiwa BG 3000).
Für die schwerere Rute eine Multi mit 15kg tragender Schnur. Ist alles eine Frage des Geldbeutels was man sich kaufen möchte. Kauf bitte keinen ganz billigen Kram ;)
Ok super Hinweise für Rute 1 und 2, vielen Dank
Also Rute 1 habe ich so zuhause, aber für Rute 2, was kannst du empfehlen wenn der Geldbeutel 300€ (rute rolle Schnur) hergibt
 
Ok super Hinweise für Rute 1 und 2, vielen Dank
Also Rute 1 habe ich so zuhause, aber für Rute 2, was kannst du empfehlen wenn der Geldbeutel 300€ (rute rolle Schnur) hergibt

Versuch gebraucht eine Avet MXJ oder ähnliches zu bekommen mit Schnur bist du dann bei etwas über 200€. Als Schnur z.B Daiwa J-Braid 0.22
Bei der Rute kannst du ruhig etwas sparen, am besten in einen guten Laden gehen und schauen was sich gut anfassen lässt. Ich benutze fast nur noch leichte Ruten, darum kann ich da jetzt keine direkte Empfehlung aussprechen. Bitte mach nicht den Fehler und kaufe die eine zu gewaltig schwere Rute mit der man , die braucht es dort meiner Meinung nicht.
 
Versuch gebraucht eine Avet MXJ oder ähnliches zu bekommen mit Schnur bist du dann bei etwas über 200€. Als Schnur z.B Daiwa J-Braid 0.22
Bei der Rute kannst du ruhig etwas sparen, am besten in einen guten Laden gehen und schauen was sich gut anfassen lässt. Ich benutze fast nur noch leichte Ruten, darum kann ich da jetzt keine direkte Empfehlung aussprechen. Bitte mach nicht den Fehler und kaufe die eine zu gewaltig schwere Rute mit der man , die braucht es dort meiner Meinung nicht.
Also gebrauchte Rolle kommen aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in Frage, also als Rute habe ich mir die Daiwa Sealine XT Travel Interline Spin 15-30 Inlinerute 2,35m rausgesucht, was gibts da an passene Multi.

Also kurz zur Info, ne multi habe ich noch nie gefischt
 
Oben