Erfolgreiche Angelmontagen in Südnorwegen

TROLL

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
5.405
Alter
58
Ort
Porta Westfalica
Website
www.come2norway.com
Hallo Südnorwegenfans..... um den tristen Winter ein wenig zu verkürzen, möchte ich ein neues Thema einstellen und hoffe auf rege Teilnahme.

Es geht um erfolgreiche Angelmontagen , die speziell in Südnorge erfolgreich waren.


Ich mache mal den Anfang..........

Gruß Karsten
 
Leng - Lumvorfach

So, hier möchte ich ein Leng bzw. Lumbvorfach vorstellen.
Das Vorfach wird mit einem 250 Gramm Speedy - Pilker betrieben und ist gut geeignet, je nach Drift, von Tiefen ab 40 - 80 Meter. Es ist eine sehr einfach nachzubauende Montage, die auch nicht teuer ist.

Sehr erfolgreich war das Vorfach auf Hidra - Siragrunnen, wo es überwiegend sehr gute Seehechte an den Tag befördern konnte.
Ich hoffe, die Bilder werden etwas.

Benötigt wird:

Ein kopflastiger , bananenförmiger Pilker, 1 Meereshaken, ein Meereswirbel, ca. 15 cm Fluo-Schlauch, ein Octopuss, ein Spinnerlöffel, Perlen in versch. Größe

Also .... an den Kopf des Pilkers wird ein guter Meereswirbel eingehakt, daran ca. 40 - 50 cm ein 080 er Vorfach ( mono ) gebunden.

Zunächst binden wir ans Ende der Schnur, je nach Vorfachlänge, einen guten stabilen Meereseinzelhaken, direkt über den Haken wird eine kleine Perpe geschoben und danach wird ein selbstleuchtender Octopuss auf die Schnur geschoben. Über den Octopuss kommt eine selbstleuchtende schwimmende Perle ( Haselnussgröße ) und oberhalb der Perle wird ein ca. 15 cm langer Fluo-Schlauch gezogen. Vor den Schlauch wird eine Perle und darüber ein Blinkerlöffel ( Spinnerlöffel ) geschoben. Darüber wieder eine kleine Perle.

Und an den Haken ein gutes Stück Flattermakrele.



Viel Erfolg .....
Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dieser Montage habe ich im letzten Urlaub einige Lengs gefangen.
Auf dem Foto ist leider die monofile Schnur nicht zu sehen.
Der Abstand zum Draht war etwa 1m.
Den Twister hatte ich noch mit einem Makrelenfetzen garniert.


Gruß Achim :]
 
Mit dieser Montage habe ich im letzten Urlaub einige Lengs gefangen.
Auf dem Foto ist leider die monofile Schnur nicht zu sehen.
Der Abstand zum Draht war etwa 1m.
Den Twister hatte ich noch mit einem Makrelenfetzen garniert.


Gruß Achim :]

Hallo Achim, diese Montage fische ich auch... auf Sand. Allerdings befestige ich das Blei direkt mit einem Wirbel an dem kurzen Seitenarm und bei mir ist der Arm, woran die Montage eingehängt wird, etwas länger.

Habe mir die Winkel aus starkem Edelstahldraht nachbauen lassen. Echt kostengünstig....... Das teuerste waren die Wirbel.. mitlerweile vergammelt ( X()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das iis ma 'n interessenater Thread. Klasse Troll, sehr gute Idee.
Hoffentlich kommen noch viele weitere gute Beiträge mit Fotos. ;<

Gruß freddy :]
 
@Troll

kann ich als alter Rhein - und Makrelenstipper damit auch etwas fangen?

:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
 
@Troll

kann ich als alter Rhein - und Makrelenstipper damit auch etwas fangen?

:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

Das Gerät würde deine schlanken Ärmchen völlig überbeanspruchen :lach:lach:lach:lach

Du solltest warten , bis Tipps zum leichteren Fischen kommen, damit du auch mit den 100 Metern Schnur auf deiner Rolle auskommst....:}:}:}
 
Na dann warte ich noch ! :lach

Schnacke gerade mit Matze und muss mir einer Hand tippen.
 
Südnorwegen-Montagen

Auch ich habe natürlich im Laufe der Zeit bestimmte Montagen gefunden und entwickelt, die sich im Bereich Hidra/Flekkefjord als besonders fängig erwiesen haben:

Leng/Lumb: Schwerer kopflastiger Pilker. Der Drilling wird entfernt und durch ein Stück 0,80er Mono ersetzt (ca. 15-20cm). Etwas Leuchtschlauch und einen Oktopuss draufgeschoben und ans Ende 2 große Einzelhaken montiert. An die Haken kommt noch etwas Kupferdraht, um das Filet (Top: Makrele) zu fixieren. Montage wird hängend knapp über Grund angeboten.

Köhler/Pollack: Schlanker Heringspilker je nach Drift zwischen 40 und 80 Gramm schwer. Ein 1,5 bis knapp 2 m langes Fluocarbonvorfach davorschalten. Am Wirbel zwischen Geflochtener und Mono wird ein kleiner roter Makk eingehangen.
Montage wird runtergelassen, am Grund 3mal gepilkt und dann eingekurbelt.
Köhler hängen zu 70% am Pilker, Pollacks zu 70% am Makk. So ist zumindest die bisherige Erfahrung.

Wittling: Pilker oder Blei mit 80 bis 120 Gramm Gewicht. Davor wird ein Heringspaternoster (Fischhaut) geschalten. Die Haken mit kleinen Fischstückchen (Topköder Makrele) beködern. Montage zum Grund bringen (10 bis 30 Meter) und die Schnur auf Spannung bringen. Und los geht der Tanz.

Steinbeißer: Den Kameraden konnte ich leider noch nicht verhaften. Im April wird ein neuer Versuch mit einer neuen Montage gestartet. Am WE wurde mir von Fängen im April/Mai bei Andabeloy von Seewölfen bis 13 kg berichtet. 2008 wird also ein neuer Versuch gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie , keine weiteren Vorschläge ????

Hallo Fachmänners, sind euch etwa die Ideen ausgegangen ????? :]:]:]:]:]:]:]:]:]:]
 
Hier eine Montage für Köhler und Pollak, Pilkergewichte um 60 Gramm, 2 dunkle Lachsfliegen als Springer am Vorfach ;<

Es steigen aber auch andere Fische auf die Fliegen ein.
 
Hi Holger, nene , so war das nicht gemeint.

Ich habe mir insgeheim erhofft, dass hier mal unsere Superstipper zu Wort kommen und wirklich mal etwas neues aus ihrer Trickkiste verraten.

Aber scheinbar kochen die auch nur mit Wasser
.;( ;( ;( ;(
 
@TROLL

Schade, ich dachte auch, dass ich mir noch etwas abgucken könnte...:(

Ich bastle gerade an eine Steinbeißer-Montage für April. Mir hat nämlich jemand erzählt, dass er zum Stonie-Angeln gezielt in den Bereich Flekkefjord fährt, weil er dort seine größten Seewölfe fängt (10 bis 13 kg).

Demnächst gibt es mal ein paar Bilder!:]
 
Ich bastle gerade an eine Steinbeißer-Montage für April. Mir hat nämlich jemand erzählt, dass er zum Stonie-Angeln gezielt in den Bereich Flekkefjord fährt, weil er dort seine größten Seewölfe fängt (10 bis 13 kg).

Demnächst gibt es mal ein paar Bilder!:]


Das wär prima, Ronny. :baby:
Denn das würde mich auch interessieren.

Gruß Achim :]
 
Oben