•   
  •   
 
 
 

Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Habe heute Abend die Schnur in die Hand bekommen, aber die Tragkraft noch nicht gemessen, weil ich bis jetzt arbeiten musste. Hole morgen Mittag nach wenn nichts dazwischen kommt.
Die Schnur ist sehr eng geflochten, wie auch die Power Pro oder Stroft und wenig oder gar nicht beschichtet, dadurch etwas weich, was eine Messung mit einem Messschieber schwierig aber nicht unmöglich macht.
Man muss die Schnur unter Spannung setzen und längs zwischen die Backen zum messen nehmen dann geht’s, wenn man genügend Gefühl in den Fingern hat.
Habe die sowohl mit dem Messschieber als auch mit dem Messmikroskop gemessen ohne große Abweichungen.
Der Durchmesser schwankte zwischen 0,36 und 0,46mm, was im Mittel ca. 0,41mm macht.
Bei dem Durchmesser müsste die Tragkraft im Normalfall jenseits der 20kg liegen.
Man könnte den Durchmesser in etwa auch ausrechnen, wenn man wüsste wie viel Meter Du auf der Rolle hast und ob die Voll ist.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Hallo Waldemar,

wow, das ging aber schnell :daumen::daumen::daumen:.

Hast Du eigentlich vor, das Ergebnis Deiner Messungen auch in Deinen großen "Testreport" mit einzupflegen (zumindest in die Wertetabelle, ohne Mikroskopbild)?

Als ich vor einigen Wochen von Hemingway einen aktuellen Flyer erhielt, waren auch mehrere Schnurproben im Umschlag mit drin.
Bei Interesse schicke ich sie Dir auch noch zu.

Dann hätten wir evtl. bald eine richtig, schöne ständig wachsende Datenbank für geflochtene Schnüre
hot.gif
!

Bis denne!
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Dann ist die Schnur ja doch viel dicker als angegeben und die Tragkraft wird plötzlich plausibel. :>>
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

(Tragkraft 21 kg; Stärke: 0,30 mm)

Auf den ersten Blick macht diese Schnur einen hervorragenden Eindruck auf mich (absolut rund geflochten und was ganz Neues:
DER ANGEGEBENE DURCHMESSER STIMMT NAHEZU ZU 100 % (mit Digital-Messschieber nachgemessen)!!!

Habe die sowohl mit dem Messschieber als auch mit dem Messmikroskop gemessen ohne große Abweichungen.
Der Durchmesser schwankte zwischen 0,36 und 0,46mm, was im Mittel ca. 0,41mm macht.
Bei dem Durchmesser müsste die Tragkraft im Normalfall jenseits der 20kg liegen.
Gruß Waldemar

So, der Tee ist nun getrunken...
Soviel dann zu dem Thema 30er Schnurdurchmesser stimmt nahezu zu 100%.
Letztendlich ist das 'ne 41er Schnur, wobei eine Tragkraft von über 20kg nichts Außergewöhnliches ist. :>>
Das dürfte die befürchtete Ernüchterung gebracht haben. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz finde ich es vom Hersteller bzw. von den Herstellern nicht akzeptabel und auch nicht hinnehmbar, den wirklichen Schnurdurchmesser so gravierend vorsätzlich falsch zu deklarieren.
Und es gibt immer noch genügend Kollegen, die dann darauf abfahren. ;ooo; (=))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Und es gibt immer noch genügend Kollegen, die dann darauf abfahren. ;ooo; (=))[/QUOTE]

hier liegt das problem aber auch bei einigen sogenannten "fachgeschäften" ! warum haben die nicht den a.... in der hose ihre kunden besser aufzuklären was soetwas angeht ?

als wir vor jahren mit dem meeresangeln anfingen, sind wir auch auf das ein oder andere reingefallen bzw haben blind vertraut und schei.. gekauft. und an so ein forum wie hier haben wir da leider auch noch nicht gedacht.
genauso wird das immer weiter gehen und die firmen werden immer abnehmer haben für ihren müll
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

ja aber guck dir doch da die whiplash an, da ists ja noch viel extremer. eigentlich eine frechheit dass sowas erlaubt ist absichtlich falschangaben auf die packung zu drucken. wäre ja so wenn ich einen 50ps audi a3 mit 200.000km als 200ps audi a6 mit 14.000 km verkaufe und das gesetzlich konform geht ^.^
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

ja aber guck dir doch da die whiplash an, da ists ja noch viel extremer. eigentlich eine frechheit dass sowas erlaubt ist absichtlich falschangaben auf die packung zu drucken. wäre ja so wenn ich einen 50ps audi a3 mit 200.000km als 200ps audi a6 mit 14.000 km verkaufe und das gesetzlich konform geht ^.^

also anders herum, für den preis des A3 fürde ich dir den A6 aber abnehmen ;ooo;
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

ja ne 0,09er schnur mit 20kg tragkraft würde ich auch nehmen wenn sie als 0,30er schnur mit 4kg ausgewiesen ist ;) leider ist es aber umgekehrt....
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich bin zwar noch nicht soo lange hier aber das ist wohl so ein Thema was nie endet und immer wieder auftaucht und wo letztendlich doch alles zugesagt wurde.
In anderen Ländern ist das kein Thema ,da kauft man die Schnur nach lbs Klassen und gut ist .Wiso hier um 10tel oder ganz Extrem 100stel gejammert wird ist und bleibt mir ein Rätsel:?
Zur Whiplash hab ich übrigens in einer Fachzeitschrift gelesen das es sich dabei garnicht um eine Geflochtene im eigentlichen Sinne handelt sondern die ist verdrillt und verschweißt .
Langer Rede kurzer Sinn nach lbs Klasse kaufen und gut ist .

gruss Jogi
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich bin zwar noch nicht soo lange hier aber das ist wohl so ein Thema was nie endet und immer wieder auftaucht und wo letztendlich doch alles zugesagt wurde.

- das kann man so sehen



Langer Rede kurzer Sinn nach lbs Klasse kaufen und gut ist .

- das wohl nicht, also ich möchte gerne wissen welchen durchmesser ich bei meiner schnur habe. wenn dir das nicht so wichtig ist bitte , aber ich hätte auch gerne passende angaben dazu.
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

- das wohl nicht, also ich möchte gerne wissen welchen durchmesser ich bei meiner schnur habe. wenn dir das nicht so wichtig ist bitte , aber ich hätte auch gerne passende angaben dazu.[/QUOTE]

Was würde das denn zum Beispiel an der Schnurfassung ändern doch wohl Nix.
Da ist doch die Tragkraft entscheidender oder ?
Aber jeder wie er mag.


gruss Jogi
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich habe die Power Pro bisher immer über den Ebay-Shop moneyman12 bezogen und bin gut damit gefahren. Er ist vielleicht nicht der Billigste, aber er hat recht geringe Versandkosten, so daß er bisher in Summe immer ziemlich unten mit dem Preis lag. Und er hat die 1500yds Großspulen, die auch nicht alle anbieten.
Gruß Dieter

@ djac

Dieter, ich habe mir da auch eine große Rolle bestellt, habe allerdings ein wenig komisches Gefühl im Bauch wegen der Plagiate die da drüben so im Umlauf sind. X(

Bist Du Dir sicher dass dieser Händler original Power Pro liefert ?
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

- das wohl nicht, also ich möchte gerne wissen welchen durchmesser ich bei meiner schnur habe. wenn dir das nicht so wichtig ist bitte , aber ich hätte auch gerne passende angaben dazu.

Was würde das denn zum Beispiel an der Schnurfassung ändern doch wohl Nix.
Da ist doch die Tragkraft entscheidender oder ?
Aber jeder wie er mag.


gruss Jogi[/QUOTE]

ich fische eben sehr gerne mit kleinst möglichen gewichten gezielt. jeder wie er mag ist natürlich richtig. aber falsche angaben sind und bleiben nun mal sch... !
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich weiß schon was Du meinst ;<
Aber nüchtern betrachtet gibts nur einen Hersteller der Rohfaser mit Sitz in NL und der hat auch das Patent .
Da also alle Schnurhersteller mit dem gleichen Rohstoff arbeiten können keine alzugroßen Unterschiede in den Durchmessern vorkommen ,deshalb hab ich mich schon lange von mm auszugehen verabschiedet.

gruss Jogi
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Aber nüchtern betrachtet gibts nur einen Hersteller der Rohfaser mit Sitz in NL und der hat auch das Patent .
Da also alle Schnurhersteller mit dem gleichen Rohstoff arbeiten können keine alzugroßen Unterschiede in den Durchmessern vorkommen ,deshalb hab ich mich schon lange von mm auszugehen verabschiedet.

gruss Jogi

Dann könnte man doch auch No Name Schnur bestellen, und müsste nicht den Markennamen mitbezahlen, solange die Schnur aus Dyneema ist:>>

Gruß
Alex:]
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Vom Prinzip her schon wenn da nicht die verschiedenen
Flechtungen und Beschichtungen wären ;<


gruss Jogi
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Langer Rede kurzer Sinn nach lbs Klasse kaufen und gut ist .

Das würde ich unterschreiben, kann aber auch nach KG lauten.:rolleyes:

Die Schnurdurchmesser werden wohl nie ganz ehrlich sein. Ein dünnst möglicher Durchmesser im Verhältniss zur Tragkraft hängt aktuell wohl am ehesten von der Dichte der Flechtung und deren Oberflächenbehandlung ab. Solange nicht eine Faser entwickelt wird, die deutlich mehr trägt als bisher, bleiben grosse Versprechen von Schnurherstellern sicher mit Vorsicht zu geniessen.

Grüss Euch, Bodenseefischer
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

kg wollen die bösen USA Boys ja nicht draufschreiben :D

:]
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich weiß schon was Du meinst ;<
Aber nüchtern betrachtet gibts nur einen Hersteller der Rohfaser mit Sitz in NL und der hat auch das Patent .
Da also alle Schnurhersteller mit dem gleichen Rohstoff arbeiten können keine alzugroßen Unterschiede in den Durchmessern vorkommen ,deshalb hab ich mich schon lange von mm auszugehen verabschiedet.

gruss Jogi

ich teile ja auch deine meinung das es jeder halten soll wie er will. ich persönlich entscheide mich "derzeit" :rolleyes: für eine schnur die meiner meinung nach bei ausreichender tragkraft eben relativ dünn ist, im vergleich zu anderen.
und daher bin ich dankbar, das es hier entsprechende vermessungen gibt.
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Hallo Waldemar,

wow, das ging aber schnell :daumen::daumen::daumen:.

Hast Du eigentlich vor, das Ergebnis Deiner Messungen auch in Deinen großen "Testreport" mit einzupflegen (zumindest in die Wertetabelle, ohne Mikroskopbild)?

Als ich vor einigen Wochen von Hemingway einen aktuellen Flyer erhielt, waren auch mehrere Schnurproben im Umschlag mit drin.
Bei Interesse schicke ich sie Dir auch noch zu.

Dann hätten wir evtl. bald eine richtig, schöne ständig wachsende Datenbank für geflochtene Schnüre
hot.gif
!

Bis denne!

Habe jetzt die Tragkraft gemessen.
Mit Schlaufenknoten ca.11kg.
Mit No Knots Ebenfalls ca.11kg, und jedes mal direkt am No Knot gerissen.
Irgendwie verträgt die Schnur entweder meinen NoKNot oder grundsätzlich nicht.
Mit Bimminitwistknoten waren es 17kg. Alles in allem relativ bescheidene aber nicht ungewöhnliche Tragkraft für den Durchmesser.

Die Hemingway Proben kannst zuschicken.
Ich schaue mir das an, Ausführlich Testen und veröffentlichen tue ich aber nur wenn es da irgendwelche wesentlichen Änderungen zu früher gibt.
Weil nicht viel Freizeit habe, bin meistens ca. 12 Stunden am Tag in der Firma.




Gruß
Waldemar
 
Oben