•   
  •   
 
 
 

Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Werner 8871

Köder-Fetischist
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
1.859
Alter
52
Ort
Stuttgart , The Länd
Hallo Naffen :],

Anlass für meine Frage an Euch ist meine Antwort

(siehe: http://www.norwegen-angelforum.eu/showpost.php?p=569820&postcount=4 )

in diesem Thread:

http://www.norwegen-angelforum.eu/showthread.php?t=39747

Wer von Euch Naffen hat schon Angel-Erfahrungen mit dieser (mir neuen) Geflochtenen sammeln können?

( http://www.bigtackle.de/product_info.php?info=p10482_BRAID--with-no-name---Yellow.html )

Wie in meiner Antwort (s. o.) schon geschrieben, hat mir Member "BT-Holger" von Bigtackle.de mir diese Schnur auf meine neue DAIWA-Rolle gespult.
Da er diese Schnur erst seit Sommer/Herbst 2010 in seinem Programm hat, möchte ich u. a. folgendes wissen:

Ist diese Schnur von den Werten (interessieren würde mich vor allem die Tragkraft und das Abriebsverhalten, da ich den Rest schon selbst halbwegs bestimmen konnte) wirklich wie angegeben?
Wie stark bleicht diese Schnur im Einsatz aus? Usw. Usw.

PS:

@Walko:
Hast Du diese Schnur schon einem persönlichen Test unterzogen?
Mit welcher Schnur aus Deinem Schnurtest wäre sie am ehesten vergleichbar?
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Die Schnur hatte ich nocht nicht in der Hand.
Wenn es dich interessiert, kannst mir ca. 2m zusenden.

Die Adresse kommt per PN.

Gruß
Waldemar
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Suuuuuuuuuper, Daaaaaaaaaaanke für Dein Angebot ;ooo;.

Den Brief mit der Probe habe ich soeben eingeworfen.
Sollte am Dienstag bei Dir eintreffen.
Auf Deine Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

Wenn es Dir möglich ist, wäre es super, wenn Du die Ergebnisse dann natürlich auch hier im Forum veröffentlichst (sowohl positive als auch negative; objektiv und unabhängig eben)!
Ich denke, alle anderen Member hier dürfen die Ergebnisse ruhig erfahren.
Eventuell ist ja eine weitere, wirklich gute Geflochtene auf dem Markt.
Das dürfte dann die Diskussionen zur Entscheidung für eine neue Schnur vielleicht weiter vereinfachen oder verkomplizieren (wie man es sehen will).

Vielen Dank schon mal vorab für Deine Bemühungen!

Bis denne.
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Meine Meinung dazu, für no name Schnur absolut überteuert und Tragkraft oder Durchmesser stimmen auch bei dieser nicht. Eine 30er Schnur kann keine 21kg halten.
Siehe dazu auch Walkos Test. Oder ist das die neue Wunderschnur? Wohl kaum. Statt dessen werden die deutschen Angler weiter für dumm verkauft.
Für weniger Geld bekommt man sogar in Deutschland schon Powerpro,Jerry Brown Line und da weiß man was man hat.
Wenn man sich die Schnur in Amerika bestellt kostet sie sogar nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

@ utzel,

ganz ruhig den Test abwarten und Tee trinken.

Woher weißt Du so genau das dies eine No-Name-Schnur ist? Nur weil sie keinen Namen hat :>>?

Vielleicht ist es ja auch ein gutes Markenprodukt unter dem Label einer Hausmarke (ähnlich den Hausmarken der Discounter und Einzelhandelsketten) :??

Hast Du die Schnur schon selbst getestet, oder warum sagst Du das Tragkraft oder Durchmesser nicht stimmen können, oder das eine 30er Schnur keine 21 kg halten kann :?:??

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Member dieses Forums (BT-Holger), als gut bekannter Gerätehändler im Potsdamer Raum "Schund" zu überhöhten Preisen seinen Kunden verkauft.
Dann wäre sein guter Ruf als sehr kompetenter Gerätehändler und guter Berater dahin, danach würden seine Kunden ausbleiben und er könnte sein Geschäft irgendwann ganz dicht machen.

Wir werden ja bald wissen, wie die tatsächlichen Kennwerte dieser Geflochtenen aussehen.

Ich habe jedenfalls die Schnur mit dem Digital-Messschieber nachgemessen und zumindest der Durchmesser stimmt nahezu zu 100 % mit der Angabe auf der Shop-Site überein.

Waldemar testet nun die Tragkraft und wie ich aus seinem Test entnommen habe, unter verschiedenen Bedingungen.

So denn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

...
Hast Du die Schnur schon selbst getestet, oder warum sagst Du das Tragkraft oder Durchmesser nicht stimmen können, oder das eine 30er Schnur keine 21 kg halten kann :?:??
...

Du solltest einfach mal die Testergebnisse von Walko genauer betrachten. Dann würdest Du feststellen, daß dort keine Schnur mit realem Durchmesser von 0.3mm zu finden ist, die 21Kg (~50lbs) hält.

Warum das so ist? Ganz einfach, alle Schnüre bestehen aus dem gleichen Grundmaterial und die leichten Unterschiede in der Tragkraft bei gleichem Durchmesser ergeben sich allein durch die Art der Flechtung.

Und solange das gleiche Ausgangsmaterial verwendet wird, wird daran auch die beste Werbung nichts ändern.

Und günstig ist das Produkt mit ca. 12Cent/m alle Male nicht. Die Power Pro oder die Jerry Brown kosten in den USA ca. 7 bis 8 Cent pro Meter. Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso überhaupt noch jemand auf die Idee kommt, hier in Deutschland Schnur zu kaufen, zumal das Bestellen dort via Internet einfach und ohne Probleme von statten geht.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Nachtrag: Es sollte eigentlich klar sein, daß man mit der Schieblehre den Durchmesser einer Schnur nur mit großer Ungenauigkeit messen kann, weil Du bereits bei leisestem Druck die Schnur zusammenquetschst. Nach meiner Erfahrung mißt man in der Regel zu wenig.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

... Und solange das gleiche Ausgangsmaterial verwendet wird, wird daran auch die beste Werbung nichts ändern. ...

Hallo Dieter,

wenn aber nun ein verbessertes, anderes Material oder eine neue Flechttechnologie oder, oder, oder verwendet wurde?
Die Entwicklung der Geflechtschnüre bleibt ja schliesslich nicht stehen.

Ansonsten stimme ich Dir bei Deinen beiden Antworten zu.

Darum testet WalKo ja auch demnächst.
Mal sehen, was das Ergebnis zeigen wird.

Bis bald.
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Neue Fasern sind noch lange nicht auf dem Markt! Sowas wäre schon eine sensation den die Fasern sind begeht in der Rüstungsindustrie, für Schutzwesten unter anderem.
Aber der Test von Walko wird dich dann auf den Boden der tatsachen zurückholen
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

mit dieser schnur wurde das rad sicherlich auch nicht neu erfunden,sicherlich kann es eine brauchbare schnur für die angellei sein!die tragkraftangabe zum durchmesser stimmt aber auch bei dieser auf keinen fall!
eventuell gleicht sie auch irgendeinen markenprodukt,das hier in deutschland erhältlich ist,warten wir mal den test ab!

ein schnäppchen ist sie aber garantiert nicht!:daumen:
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Du solltest einfach mal die Testergebnisse von Walko genauer betrachten. Dann würdest Du feststellen, daß dort keine Schnur mit realem Durchmesser von 0.3mm zu finden ist, die 21Kg (~50lbs) hält.

Warum das so ist? Ganz einfach, alle Schnüre bestehen aus dem gleichen Grundmaterial und die leichten Unterschiede in der Tragkraft bei gleichem Durchmesser ergeben sich allein durch die Art der Flechtung.

Und solange das gleiche Ausgangsmaterial verwendet wird, wird daran auch die beste Werbung nichts ändern.

Und günstig ist das Produkt mit ca. 12Cent/m alle Male nicht. Die Power Pro oder die Jerry Brown kosten in den USA ca. 7 bis 8 Cent pro Meter. Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso überhaupt noch jemand auf die Idee kommt, hier in Deutschland Schnur zu kaufen, zumal das Bestellen dort via Internet einfach und ohne Probleme von statten geht.

Gruß Dieter

Hallo Dieter.
Kaufst Du die Schnur über Ebay oder direkt.
Gruß
Kurt
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Ich habe die Power Pro bisher immer über den Ebay-Shop moneyman12 bezogen und bin gut damit gefahren. Er ist vielleicht nicht der Billigste, aber er hat recht geringe Versandkosten, so daß er bisher in Summe immer ziemlich unten mit dem Preis lag. Und er hat die 1500yds Großspulen, die auch nicht alle anbieten.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Kurti, über ebay schnur kaufen würd ich lassen.

bestell dir die power pro aus den usa! das biste besser bedient.

grüße
basti

p.s. email für die restzahlung ist soeben raus :D
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Hallo
Muß ich alter Trottel erst Englisch lernen um in den USA Angeleqipment zu bestellen?:):?
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Lass Dir doch die Seite übersetzen von google
dann haste auch noch was zulachen dabei:D
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

@ utzel,

ganz ruhig den Test abwarten und Tee trinken.

Ich bin ganz gelassen und warte auf die Testergebnisse :D

Woher weißt Du so genau das dies eine No-Name-Schnur ist? Nur weil sie keinen Namen hat :>>?

Steht doch drauf :>>

Vielleicht ist es ja auch ein gutes Markenprodukt unter dem Label einer Hausmarke (ähnlich den Hausmarken der Discounter und Einzelhandelsketten) :??

Das kann natürlich sein. Nur sind die Hausmarken beim Discounter dann aber deutlich günstiger zu haben, was aber hier nicht der Fall ist.:D

Hast Du die Schnur schon selbst getestet, oder warum sagst Du das Tragkraft oder Durchmesser nicht stimmen können, oder das eine 30er Schnur keine 21 kg halten kann :?:??

Nein habe ich nicht und ich werde auch ganz sicher nicht das Versuchskarnikel spielen. Durchmesser und Tragkraft waren schon oft Thema hier. Von daher weiß ich was eine 30er Schnur tragen kann.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Member dieses Forums (BT-Holger), als gut bekannter Gerätehändler im Potsdamer Raum "Schund" zu überhöhten Preisen seinen Kunden verkauft.
Dann wäre sein guter Ruf als sehr kompetenter Gerätehändler und guter Berater dahin, danach würden seine Kunden ausbleiben und er könnte sein Geschäft irgendwann ganz dicht machen.

Ich bin mir sicher das auch die Leute von BT wissen das die Angaben nicht stimmen.

Warten wir ab...
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

@Goldlax :]
Da müssen wir mal wieder ein Sushi,Bestell, Planungs-abend machen ;);ooo;
aber ich kann mir garnicht vorstelle, dass dir noch Equipment fehlt :>>
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

Hallo Der W
Könnte ja sein das der Sohn oder einer der Enkel noch ne Lücke im Koffer hat.;ooo;:<-
 
AW: Erfahrungsberichte zu "neuer" geflochtener Schnur gesucht

ich tippe wenn dann auf den Sohn oder den anderen Enkel bzw die Fru dazu ;)
 
Oben