•   
  •   
 
 
 

Erfahrungsberichte zu der Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m 20-50lbs von Tackleking

Carsten Str

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
66
Schon viel gesucht nur leider nichts zu gefunden. Kann mir hier einer was zu den Eigenschaften erzählen und wie sie sich in der Praxis macht.
Danke euch im Voraus
 
Ich habe die limited Edition und auch die vierteilige Travel Reiserute. Sehr gut verarbeitete Rute . Mit der kannst du jeden Fisch in Norwegen fangen, vorausgesetzt Du hast auch die entsprechende Rolle und Schnur. Ich kann nichts negatives über die weisse daiwa berichten. Gruß Chris
 
Ich habe diese Rute fürs Naturköder Angeln und als Leihrute für mich begleitende Gelegenheitsangler.

Die Spitze ist elastisch genug um sich mit 100g Pilks gut anzufühlen und wird zum Griff immer härter.
Die Rute ist also vorne eine 10lbs Rute und wird nach hinten zu einer 50lbs Rute.
Sie ersetzt für mich eine 20 und eine 30lbs Rute.

Ich würde noch einen Fuji Hook Keeper oder ähnliches anbauen um den Karabiner nicht an die Rolle hängen zu müssen wenn ich fahre oder nach der täglichen Ausfahrt einpacke.
 
Das klingt ja schon vielversprechend. Ich würde sie gerne für große Cutbaits bis 450g und Naturköderangeln nutzen. Als Rolle kommt meine JM PE 5 N drauf. Ich denke die Kombi lässt sich gut fischen.
Man findet halt nicht viel über die Limited.
 
Ahoi Carsten,

habe auch die limited und die 3-teilige travel in 30-40lb. Ersteres fische ausschließlich mit Naturköder auf Leng und co. Dabei gefällt mir ausgesprochen die Elastizität der Spitze, wodurch auch feine Bisse angezeigt werden. Die Rute hat im Hinterland genug Power für die ganz Großen. Insofern gebe ich andilosi recht. Das gekürzte Hinterteil gefällt, da die wenigsten von uns Klinkonen mit Gibbon-Armen sind. um die Rute entspannt zu fischen. Auf diese Weise wird das handling der Rute erheblich erleichtert. Für Deine avisierten Einsatzzwecke-Top! Außerdem finde ich die Bisserkennung durch die fehlenden Ringe deutlich einfacher und augenschonender. Die Travel-Version ist zur Zeit in Reklamation, da diese beim ersten Einsatz und ersten Anhieb im oberen Drittel kurz vor der ersten Teilung wie ein Zahnstocher gebrochen ist. Mal sehen, was Daiwa dazu sagt. Hier habe ich das Griffteil an meine Armlänge angepasst, also gekürzt. Ansonsten hat das Teil geringfügig weniger Power im unteren Drittel, bei ansonsten sehr ähnlichen Blankeigenschaften und -verhalten. Auch diese Rute passt für Dein Einsatzspektrum. Grüße
 
Hallo,
ich beabsichtige mir die Limited Edition zuzulegen und möchte mir mal eure Erfahrungen mit der Rute zu nutze machen. Die Rute würde ich hauptsächlich für das Naturköderangeln nutzen. Meine Frage dazu, wieviel Eisen kann man max. der Rute zumuten. Grüße
 
Jeder hat da ein etwas anderes Gefühl.
Meiner Meinung nach gehen 800g noch gut. Habe das vor Hitra offshore geangelt.
An die längere Weiße Daiwa hängen mache auch noch 1kg dran. Habe ich selber nicht Probiert wie sich das anfühlt.

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,. Gruss Jörg
 
Moin zusammen,
auch wenn der Tread schon etwas älter ist stelle ich meine Frage mal hier.
Tackleking hat die Daiwa ja neu aufgelegt und ich bin auf der Suche nach mindesten 2 Ruten.
Nun aber zur Daiwa : bei welchen Gewichten fühlt sie sie wohl?
An das maximal Gewicht werde ich nicht kommen, bei 500 g ist wohl Schluss bei mir...tiefer wie 150m vieleicht mal 200 möcht ich nicht Angeln ( meist aber so 40m bis 100m). Gepaart wird sie wohl mit einer Avet Mxj G2.
Zielfisch gibt es nicht... mal schauen was geht. Es soll gepilkt, Gummifisch und NK Angelei betrieben werden.
Mfg Basti.
 
Danke für die fixe Antwort.... das minimal Gewicht wäre interessanter. 😉. Das habe ich wohl vergessen zu Fragen 😉
 
Das ist relativ, grundsätzlich ist das keine typische rute mit der man köder sonderlich aktiv führt (wie man es zb bei Sandaal Gummis tun müsste). Wenn du also 80g Gummis zum Leben erwecken möchtest, dann wird das nicht klappen. Das normale pilken geht allerdings genauso gut mit einem 125g Bergmann.
 
Danke für die Info, es geht nur ums Pilken oder NK Angeln. Fürs das pilken und für Gummi's nehm ich eine Balzer Flex Pilk 200.
Für noch leichter kommt ne Rute bis 80gr.
Mir geht es nur darum ob die Daiwa sagen wir mal ab 150 gr. Pilk u. Naturköder bis (persönlich max 500gr) nutzbar ist. Aber das scheint sie ja nach deiner Aussage zu sein. Danke nochmal dafür. Möcht ja kein Rutenwald mitmehmen. Sondern was leichtes , mittleres und was schweres bis 500 gr..
 
Habe nicht die aktuelle, schätze mal die 2-3 Generationen vorher 10-50lbs 2.1m und eine 20-50lbs 2.4m.
Die 2,4m fühlt sich für mich eigentlich harmonischer an, bei der 2,1m geht es mir irgendwie zu schnell von weich zum Bretthart über, besonders mit Elektrorolle.
Aber bei der längeren, der lange 2.4m Hebel bei höheren Gewichten ist eher was für rückengesunde Bodybilder.
Die haben beide für mich ab ca. 150g Pilker schon Gefühl drin, die 2,4m ein bisschen besser.
Aber wer will schon mit diesen schweren Knüpeln so leicht angeln?
Ist für mich Sinnfrei außer man will irgendwie alles mit 2 Ruten abdecken und die erste Rute ist so sehr weich um für die Pollacks zu passen.
Ich habe die auf jeden Fall schnell wieder weg gelegt, als ich die mal mit weis nicht mehr 150g oder 200g Pilker im Direktvergleich zur 60-150g 2,1m Rute mit Baitcaster probiert hatte.
Beim angeln mit Gummis habe ich normal gerne eine härtere Spitze, sehe die Daiwa mit der weichen Spitze als nicht optimal dafür an.
Habe allerdings mit der nur den SG 270g Cuttbait geangelt in Tiefen bis ca. 120m Tiefe.
Die Weiße Daiwas sind für mich Universallruten mit Schwerpunkt Naturköderangeln bis 800g.
Finde auch das eine Rolle da drauf auch für das gleiche Gewichstspektrum geeignet sein sollte wie die Rute selber.
Da die Rute durchs hohe Eigengewicht sowieso für leichte Angelgewichte nicht optimal ist, mit leichter Rolle auch frontlastig ist, so setze ich eher auf das Maximum Angelgewicht der Rute nutzen zu können und habe eine JX. 4.6 mit langer Kurbel da drauf.
Bei 500g Schluß reicht natürlich auch eine MXJ. Die Frage ist natürlich auch Immer warum bei 500g Schluß ist.
Weil zu anstengend? Da hat man eventuell einfach die falsche Rolle die fürs schwere nicht so optimal geeignet ist, wie z.B die MXJ.
Angelt man aus anderen Gründen nicht so schwer, kann man vielleicht über vom Eigengewicht leichtere Rute nachdenken die beim leichteren Ködern dann bequemmer ist. Das nur so zum Bedenken.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Waldemar, zu anstrengend , nein eher nicht. Ich möchte derzeit nicht tiefer Fischen als 150 m vieleicht mal 200m eher wohl weniger, aber man weiß ja nie. Und da denke ich sollte maximal 500gr ausreichend sein.
Ich muss dazu sagen das ich vom Kajak aus angeln werde sofern es die Wellen und Wind zulassen. Ansonsten vom Boot was auch zu Verfügung steht. Daher bin ich zumindest auf dem Kajak mit den Gewichten eingeschränkt und meine Auswahl sollte bedacht sein. Da noch mindestens 2 andere Ruten mit dabei sind.
Ich bedanke mich aber für deine Info. Die JX schau ich mir mal an.
Mfg Basti.
 
Vom Kajak kann ich mir nur theoretisch vorstellen, da mit Kajak gar keine Erfahrung nur eigenes Motorschlauchboot.
JX ist nur etwas größer als eine MXJ und die 4.6 hat einen etwas kleineren Schnureinzug, durch mehr Schnurfassung muss man die auch nicht ganz so voll machen
was den Schnureinzug und Kraftaufwand weiter reduziert.
Der Größenunterschied, Gehäusedurchmesser der MXJ ist 68mm und der JX 78mm, habe gerade nachgemessen.
Aber jetzt nach dem ich das mit dem Kajak und maximal 500g weiß, denke ich das ich da doch die MXJ oder sogar vieleicht die SXJ bevorzugen würde, je nachdem wie oft Du die Rute zum schwerere Angeln und wie oft zum leichteren Angeln nutzen willst.
Denke es wäre eher sinnvoll bei der Rute ins leichtere, weichere zu gehen um besseren Anschluß zur leichten Rute zu haben wenn die 500gr Grenze mit Naturköder sind.
Leider weiß ich nicht was der Markt da passendes gerade hergibt.

Gruß
Waldemar
 
Danke für das schnelle Antworten Waldemar. Das leichte ist gut abgedeckt... bis 200 gr.ist alles da. Nur für aufwärts suche ich etwas.
Aber da sollte die Daiwa ja gut hinpassen.
Und Avet Mxj g2 würde ich gleich mit der großen Kurbel nehmen....
Ich denke es wird sich die Waage halte... so leicht wie möglich so schwer wie nötig.
Da es meine erste Norge Tour ist ..... bin ich noch in der Planungsphase.
Ziel wird nicht sein möglichst den größten Fisch zu fangen sondern eher die Vielfältigkeit. Und natürlich auch fürs mitnehmen 😉.
Und wenn was größeres an die Leine kommt... muss es einfach nur Spass machen.
Mfg Basti
 
Dachte das Du aus Platztmangel alles mit 2 Ruten abdecken willst, deswegen mein Vorschlag mit weicher und leichter für besseren Anschluß.
Das versuche ich selber seit ein paar Jahren von ca. 30g bis 800g und es ist mir bis jetzt nicht optimal gelungen.
Wo geht es den hin? Die Fischerei zwischen Süd und Mittel und Nord ist ziemlich verschieden.
Es kann auch am gleichen Ort ziemlich verschieden sein, je nach Jahreszeit oder Wetter.
 
Oben