•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Zenaq Fokeeto 73-3 Twitch

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Hat einer von euch schon die "neue" Fokeeto Light Casting 73-3 Twitch gekauft?
Ich habe meine heute ausgepackt und festgestellt, dass diese an der Steckverbindung doch sehr unschön und dabei so gar nicht aussieht, wie auf den Bildern des Herstellers.

Mit etwas unnötiger Kraft geht es ein bisschen weiter rein, aber nur wenige Millimeter
 

Anhänge

  • 20210613_171029.jpg
    20210613_171029.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20210613-171007_Chrome.jpg
    Screenshot_20210613-171007_Chrome.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 102
Na dann wieder zurück mit dem guten Stück.
 
Hat einer von euch schon die "neue" Fokeeto Light Casting 73-3 Twitch gekauft?
Ich habe meine heute ausgepackt und festgestellt, dass diese an der Steckverbindung doch sehr unschön und dabei so gar nicht aussieht, wie auf den Bildern des Herstellers.

Mit etwas unnötiger Kraft geht es ein bisschen weiter rein, aber nur wenige Millimeter
Hatte das selbe bei einer Smith Chiku Chiku. Hab den Zapfen Graphitpulver eingerieben, seitdem funktioniert es perfekt.
 
Denke schon, dass der Händler meines Vertrauens da eine Lösung finden wird, den Prozess habe ich schon eingeleitet, aber dennoch wäre es interessant ein paar Vergleichsbilder anderer Besitzer dieser Rute zu sehen.
 
Verstehe noch nicht ganz, was genau du beanstandest? Geht dir der Zapfen nicht tief genug rein oder ist es die Optik? Hab die alte, aber das sieht genau so aus. Wie tief geht der Zapfen denn rein?
 
Der Zapfen geht nicht weit genug hinein. Das kann ggf nur optisch unschön sein, ggf passt aber auch das Griffteil auch einfach nicht richtig und entsprechend ist die Kraftübertragung nicht ideal und kann unter voller Belastung zum Bruch führen.

Ich habe die alte auch, dort ist es bei weitem nicht so ausgeprägt.
 
Hmmm, dann solltest du es besser über den Händler klären.
 
Laut Rückmeldung des Herstellers soll man die Rute kraftvoll einstecken. Das würde sich noch etwas lockern.
Habe Mal ordentlich in die Hände gespuckt.
Brauchte dann aber auch Gummihandschuhe um die Rute wieder zu lösen.

So reduziert sich der freie Teil des Blanks auch auf 0.9cm. in etwa soviel wir bei der 70-3 Long handle.
Werde wohl auch hier nen Winding Check ankleben, dann sieht's gut aus.

Bin also erstmal beruhigt.
 

Anhänge

  • 20210614_113725.jpg
    20210614_113725.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 75
So wie auf den letzten Bild sieht es bei meinem Vorgänger auch aus und funktioniert seit Jahren perfekt ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls den Nachfolger gekauft und ich bin der Meinung da sieht es ebenso aus kann aber nachschauen wenn ich den in 1-2 Wochen wieder Sehe
 
Mit reichlich Kraft kriege ich sie jetzt so weit zusammen wie meine alte 70-3 (links, zu erkennen am nachgerüsteten Winding Check).
 

Anhänge

  • 20210614_193954.jpg
    20210614_193954.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 69
Lass bitte das reinwürgen, sonst hast du bald eine Einteilige... Besser ist es Rutenwachs, z.B. Loon Graffitolin auf den männlichen Teil aufzubringen. Ich hatte oft Probleme mit meinen Fliegenruten, teilweise mit sich lockernden bzw. teilweise mit festen Verbindungen am Ende des Tages. Seitdem ich das Wax nehme ist das weg. Es wird auch hier helfen. Und den Winding Check würde ich auch weglassen, die bei Zenaq haben sich bestimmt was bei gedacht, den Blingbling wegzulassen.
 
Wäre jetzt nicht so ultra schlimm, ich würde eine Einteilige Rute ohnehin bevorzugen ;-)

Winding Check rundet das Bild ab, ist auch bei quasi allen anderen Zenaqs verbaut.
Ich wähle den entsprechend groß genug, sodass er den Blank nicht berührt, auch wenn dieser unter Vollast steht.
 
Thank you very much for the photos.

The rod looks fine.

The joint section is delicate, it can be changed a little by little by using.

15mm is in our standard, and it seems the gap is about 8 or 9mm when he put it harder.

This is very good.

Wenn man nicht wüsste worum es geht, dann liest sich das ganz schön schlüpfrig ;-)
 
Nicht so, wie mein Verleser zur Frage bezüglich des Bikini Knotens (und da steht aber doch tatsächlich Bimini).
-> Kopf funktioniert noch männertypisch 😅
 
Diese Zapfenverbindungen sind ab Werk eben immer ein wenig "auf Verbrauch/Verschleiß" ausgelegt .
Als Rutenbauer würde ich mit 2000er bis 4000er Sandpapier da dran gehen und vorsichtig & schrittweise per Hand unten auf den ersten paar Zentimetern VORSICHTIG schleifen und immer wieder zwischendurch probieren!
 
Diese Zapfenverbindungen sind ab Werk eben immer ein wenig "auf Verbrauch/Verschleiß" ausgelegt .
Als Rutenbauer würde ich mit 2000er bis 4000er Sandpapier da dran gehen und vorsichtig & schrittweise per Hand unten auf den ersten paar Zentimetern VORSICHTIG schleifen und immer wieder zwischendurch probieren!
Die Rute steckt völlig korrekt, bitte kein Schleifpapier auspacken.........
 
Hätte da jetzt auch kein Problem damit, solange nix klappert oder sich löst ist die Verbindung sauber ausgeführt. Wird sich mit der Zeit ohnehin etwas weiter einschleifen und so hast du zumindest etwas "Luft" bis zur Wicklung. Wenn diese an der Verbindung anstehen würde schaut das ganze vielleicht im Moment passender aus, ist es auf Dauer aber nicht, weil wenn es erst mal ansteht, bleibt die Verbindung locker.
Ich würde das so eher als Qualitätsbeweis ansehen...
Gruss, Sepp
 
Oben