•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Zenaq Fokeeto 73-3 Twitch

Hallo Andiolsi,

hattest du die Möglichkeit die Zenaq Fokeeto 73-3 Twitch zu testen?

Ich interessier mich auch für die Rute und würde mich interessieren wie die Rute sich im Feld schlägt.

Gruß Lukas
 
Die B70X (B70-3X um genau zu sein) ist mit einem Wurfgewicht von 60-100g angegeben. Die Glanz ist eher von der straffen Sorte, da kannst Du ca. mit dem Faktor 3 für mögliche Vertikalgewichte bei Gummis inkl. Bleikopf rechnen. 150g dürfte nahe beim Idealgewicht für vertikal verwendete Metal-Jigs liegen, sicher kein Problem für das sehr edle Rütchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rute fischt sich genau wie die 70-3 long handle, welche ich ebenfalls besitze. Die Griffe haben einen etwas geringeren Durchmesser wodurch sich die Rute "schlanker" anfühlt, aber nicht so krass dünn wie bei Stork z.b.

Wenn meine Frau nicht dabei ist habe ich beide Ruten im Einsatz, an einer hängt dann ein 100g SG-Sandeel and der anderen ein 150g SG Sandeel.
Bei der Pollack Angelei auch mal leichter.

Auch Blinker mit 40g lassen sich hervorrangend werfen, das mache ich aber fast nie, ich fische wohl etwas schwerer als der Durchschnitt.

Aus Faulheit habe ich auch schon nen kleinen Cutbait drangehängt, jedoch würde ich den nicht mit Kraft werfen wollen, dafür ist die Rute nicht ausgelegt.

Meine 63-3/JM PE2 Combo halte ich für den heiligen Gral der mittelschweren Pilk-Combos.
73-3 mit Stella SW-C 4000PG ist meiner Meinung nach der heilige Gral der Spinruten.

Für beide Kombinationen würde ich ein unbedingte Kaufempfehlung aussprechen, ich habe derzeit nicht das Gefühl an dem Setup etwas ändern zu müssen - und ich bin sehr optimierungsfreudig, möge das in die Wertung des geneigten Lesers mit einfließen.

EP55-14B mit JM PE4 ist übrigens auch sehr gut, aber das geht besser, nur weiß ich nicht wie, ich glaube mich stört der Gedanke, dass eine so schwere Rute nicht einteilig ist.
Nochmal drüber nachgedacht würde ich tatsächlich nur einteilige Ruten fischen wenn sie ansonsten genau so wie die bestehenden Modelle währen.
Aber man kann halt nur das kaufen was es gibt ;-)

Ich will irgendwann mal die leichte Tobizo testen, aber die ist mir subjektiv zu lang und kann vermutlich auch nichts was die 73-3 nicht auch könnte.
 
Bei der Frage von Lukas habe ich erstmal schnell auf die Zenaq Seite geschaut um zu prüfen ob es das Modell überhaupt noch gibt. Zenaq hatte ja leider viele schöne Serien eingestampft. Egal.
Dabei ist mir jedenfalls aufgefallen, dass Zenaq seine Website geändert hat, aber die Rute ist noch im Bestand

 
Danke für den Link CBT, habe die Seite von Zenaq nicht mehr gefunden, obwohl ich mich früher mal nicht satt sehen konnte an diesen wirklich tollen Meisterwerken.🙈
Ein Kollege von mir nennt meine Schätzchen immer Ze-knack, zum Glück lag er damit bis heute nicht richtig. 😅

Die Glanz gibt es noch, nehme an Seeteufel meint die Glanz 3X - das ist sogar eine PE 4- 6, für Norwegen ergo mehr als robust genug, ausser es beisst ein Makrelenhai. 😅 Und Zenaq verspricht damit sogar Wurfgewichte bis max. 120g. Zenaq ist da bekanntlich ja ziemlich ehrlich mit seinen Angaben. Vertikal geht, wie vorher schon vom mir umschrieben, bestimmt massiv mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
Die glanz b70-3x hatte ich schon, die schafft pilker mit 300g vertikal easy, Gummi sowieso.
 
Grad festgestellt... habe offensichtlich nicht auf die Datums der Beiträge geschaut. Darum liege ich mit meinen Beiträge ergo ziemlich neben den Schuhen. Sorry.
Das Thema Zenaq triggert mein altes Tackeläffchen wohl immer noch, obwohl ich eigentlich endlich davon weg will. 🙈🙈🙈
Abgesehen vom Preis... die Dinger sind schon der Hammer!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Danke für den Link CBT, habe die Seite von Zenaq nicht mehr gefunden, obwohl ich mich früher mal nicht satt sehen konnte an diesen wirklich tollen Meisterwerken.🙈
Ein Kollege von mir nennt meine Schätzchen immer Ze-knack, zum Glück lag er damit bis heute nicht richtig. 😅

Ich bin auch immer regelmäßig auf der Seite, da ich hoffe, dass sie die Expedition Serie mal nach unten Abrunden. Ich hatte ja auch schon etliche Zenaq Ruten. Geblieben sind jetzt die Expedition 67S, 73S ( mit der Rute fische ich über 90% in Norwegen) und die 55-14S, die ist aber für meinen Geschmack oversized für Norwegen, da ich aber auch nicht auf Megabutt angel, ich hoffe ja noch auf einen Ausflug im warme Gefilde, da würde die 55er dann zum Einsatz kommen.

Und fürs leichte Angeln hier habe ich mir von Axel einen CMW Velox Travel 5-25gr aufbauen lassen, optisch identisch zur 67S. (2. von links)

98195481-D25A-47B8-9E14-3C00A9A1BEDE.jpeg

Übrigens falls es jemanden interessiert, der Griff der 55-14s passt auch für die 73S 😎
 
Grad festgestellt... habe offensichtlich nicht auf die Datums der Beiträge geschaut. Darum liege ich mit meinen Beiträge ergo ziemlich neben den Schuhen. Sorry.
Das Thema Zenaq triggert mein altes Tackeläffchen wohl immer noch, obwohl ich eigentlich endlich davon weg will. 🙈🙈🙈
Abgesehen vom Preis... die Dinger sind schon der Hammer!
Ja aber wozu willst Du davon weg, wenn sie Dir jahrelang treue Dienste geleistet haben und Du sie eh schon hast. Ich würde ja verstehen, wenn Du keine Neue kaufen willst, aber beispielsweise deshalb zu Balzer wechseln, wie Du letztens geschrieben hast, verstehe ich nicht 😳
 
Hallo Andiolsi, vielen Dank für das Feedback.
Da juck es mich direkt die Rute zu Bestellen.
Hab die Fokeeto Twitch 70-3 leider mit dem kurzen Handle und muss sagen das ich es etwas bereue nicht das lange genommen zu haben.
 
Ja aber wozu willst Du davon weg, wenn sie Dir jahrelang treue Dienste geleistet haben und Du sie eh schon hast. Ich würde ja verstehen, wenn Du keine Neue kaufen willst, aber beispielsweise deshalb zu Balzer wechseln, wie Du letztens geschrieben hast, verstehe ich nicht 😳
Nur für Neuanschaffungen, keine Sorge…😇

Allerdings werde ich nicht jünger und meine ansonst geliebte Zenaq Rouf wird mir mit ihren 2.30 Länge oft zu schwer, wenn ich sie den ganzen Tag angle.

Die Balzer ist wirklich erstaunlich gut gemacht für das was sie kostet, hat aber natürlich bei Weitem nicht die Hochwertigkeit und Werthaltigkeit einer Zenaq.

Und dazu liegt noch seit langer Zeit eine wundeschöne 3-teilge Popping-Rute ‚Trevally‘ auf dem Gestell. Bisher nicht gefischt und viel zu schade um nicht adäquat gefordert zu werden. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
Nur für Neuanschaffungen, keine Sorge…😇

Allerdings werde ich nicht jünger und meine ansonst geliebte Zenaq Rouf wird mir mit ihren 2.30 Länge oft zu schwer, wenn ich sie den ganzen Tag angle.

Die Balzer ist wirklich erstaunlich gut gemacht für das was sie kostet, hat aber natürlich bei Weitem nicht die Hochwertigkeit und Werthaltigkeit einer Zenaq.

Und dazu liegt noch eine wundeschöne 3-teilge Popping-Rute ‚Trevally‘ auf dem Gestell. Bisher nicht gefischt und viel zu schade um nicht adäquat gefordert zu werden. 😋

ach soooo, ja bei Neuanschaffungen ist das ja auch völlig in Ordnung.

und wegen der trevally, meinst Du die EP83-6? dann ab mit Dir in den Süden um allen Reiserutenzweiflern :1poke: @rohrhof (kleiner Schwerz) zu beweisen, dass das auch geht :)

@Bodenseefischer warst ja länger nicht hier, deshalb mal als kleine Motivation für einen Warmwassertrip, wunderschöne LiveBerichte von Volker


 
Egal welche Erfolge mit Reiseruten hier vorgestellt werden, die werden mich nicht überzeugen keine Chance😉😉aber auf schöne Berichte stehe ich immer ruhig her damit 2023 ident trip ist übrigens bereits wieder gebucht
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ja, die EP83-6 Trevally - wirklich ein Traum wenn man denn eine sichere Reiserute für diesen Zeck sucht. Nicht so einfach für diesen speziellen Zweck, wenn die bei solchen Drills auch wirklich nicht knacken soll. Allzuvielen Produkten aus diesem Segment würde ich dies bei Reiseruten nicht zutrauen. Da musste ich einfach schon zuviel Lehrgeld zahlen.

Verflixt, musst Du mich jetzt unbedingt wieder mit so geilen Links triggern, erbarmen…🤪
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Egal welche Erfolge mit Reiseruten hier vorgestellt werden, die werden mich nicht überzeugen keine Chance😉😉aber auf schöne Berichte stehe ich immer ruhig her damit 2023 ident trip ist übrigens bereits wieder gebucht
Ja nachvollziebar, so dachte ich auch lange und nichts hat mich davon abbringen können. Für Norwegen ist das aber eine andere Nummer geworden, für den Zweck gibt es immer mehr verlässliche Reiseruten, weiche auch gar nicht mehr so teuer sein müssen.

BG ist aber wirklich eine andere Nummer, dass kann ich wirklich bestens nachfühlen. Eine zerlegte 3-teilige und sauteure Illex Jigge reichen, diese hat mir ein gut 10 Kg Yellofin locker in doppelt so viele Mikadoteile zerlegt. 😛

Für diesen Zweck muss man bei Reiseruten wirklich sehr vorsichtig sein. Zuverlässige Kontrahenten davon (Zenaq, Smith oder Fishermen) kosten richtig Kohle. Aber macht halt auch Spass mit kleinem und möglichst wenig Gepäck trotzdem gut gerüstet zu sein.

Mittlerweile bin ich für Norge der Meinung, dass Reiseruten durchaus verantwortbar sind. Bei BG fehlt mir noch die Erfahrung mit meinen leider noch ungebrauchten Edelteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben