Erfahrungen mit Valvag auf der Insel Senja

Hallo exxter,
wir sind 2026 in der gleichen Region (Dyroy) und kommen mit dem Flieger nach Tromsö. Buche unsere beiden Mietwagen immer direkt bei Hertz. Zwei Kleinwagen (Toyota Yaris oder ähnlich) kosteten für eine Woche Anfang Juni 2026 zusammen nicht mal 700 Euro. Versuchs doch nochmal. Mit Mietwagen seid Ihr einfach flexibler.
Gruß Klaus

Hallo exxter,
wir sind 2026 in der gleichen Region (Dyroy) und kommen mit dem Flieger nach Tromsö. Buche unsere beiden Mietwagen immer direkt bei Hertz. Zwei Kleinwagen (Toyota Yaris oder ähnlich) kosteten für eine Woche Anfang Juni 2026 zusammen nicht mal 700 Euro. Versuchs doch nochmal. Mit Mietwagen seid Ihr einfach flexibler.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
da wir 10 Tage bleiben und wir mit Kleinwagen nicht hin kommen wird es etwas teurer.
Haben das hin und her gerechnet und werden dieses mal den Transfer ausprobieren.
Werde mir das aber trotzdem nochmal ansehen.

Gruß Ralf

Ok, manchmal kosten die 2 Kleinwagen (reicht für 4 Personen mit dem üblichen Gepäck) weniger als ein Mittelklassekombi.
Als wir vor einigen Jahren bei Kathrin waren wurden wir noch in Bardufoss abgeholt. Was kostet eigentlich heute der Transfer ab Tromsö?

Ok, manchmal kosten die 2 Kleinwagen (reicht für 4 Personen mit dem üblichen Gepäck) weniger als ein Mittelklassekombi.
Als wir vor einigen Jahren bei Kathrin waren wurden wir noch in Bardufoss abgeholt. Was kostet eigentlich heute der Transfer ab Tromsö?
Hallo Hoffi,
der Transfer bis 7 Personen kostet 1375,- Euro
Gruß Ralf

Guten Morgen zusammen,

wir wollen im nächsten Jahr, Ende April in das Camp fahren. War schon einer von Euch zu dieser Jahreszeit dort und mag seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gruß und einen schönen Tag gewünscht!
Torben

Moin, wir sind 2019 über Oslo nach Bardufoss geflogen und haben uns abholen lassen. Es haben uns die Besitzer der Anlage abgeholt, nicht Kathrin. Zum Einkaufen sind wir mit dem Boot nach Stonglandet gefahren und haben dort beim Joker eingekauft, das hat prima geklappt.

Guten Morgen zusammen,

wir wollen im nächsten Jahr, Ende April in das Camp fahren. War schon einer von Euch zu dieser Jahreszeit dort und mag seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gruß und einen schönen Tag gewünscht!
Torben
Ich glaube ich würde zu lieber in den Norden von Senja fahren, da wo man raus zum Skrei kommt. Ende April hat man da noch gute Chancen. Ansonsten ist das Revier und die Zeit Ende April auch sehr gut für Heilbutt und Steinbeißer (Heilbutt hat Schonzeit bis 20. April).

Danke für die Antwort!
Da wir schon gebucht haben, werden wir uns von dort unten über die Insel her machen.
Heilbutt wird unser Hauptziel, neben Dorsch sein, vielleicht haben wir ja Glück und der Skrei kommt und ein wenig entgegen 😜
Die Ecke rund um Valvag verspricht halt noch Angeltage, wenn der Wind etwas mehr bläst.

Hallo,
Tolle Fangberichte!! Wir fahren nächstes Jahr nach Valvag… Hat ihr dort mal gezielt auf Leng gefischt ? Oder als Beifang erwischt?

Viele Grüße

Hallo liebe Angelfreunde,
wir sind dieses Jahr vom 15. - 25. September das erste Mal in Valvag und haben 2 der Häuser mit Transfer gebucht. Hat jemand Hotspots die er mit uns teilen würde? Oder hat allgemein schon jemand Erfahrungen im September gesammelt?

Viele Grüße
David

Ich glaube ich würde zu lieber in den Norden von Senja fahren, da wo man raus zum Skrei kommt. Ende April hat man da noch gute Chancen. Ansonsten ist das Revier und die Zeit Ende April auch sehr gut für Heilbutt und Steinbeißer (Heilbutt hat Schonzeit bis 20. April).
Hallo,
Ich war dieses Jahr Ende April dort. Zum Glück nicht nördlich, so konnwir jeden Tag zum Fischen fahren. Das ist ein großer Vorteil von Katrins Anlage.

Ich war vor drei Jahren bei Kathrin.

Dorsch war im Juli gar nix da, viel zu warm, auch die Wassertemperatur von 15° - nur vereinzelt was zu holen oder sehr tief.
Köhler ohne Ende - Futterfisch in unglaublichen Massen - Echo war einfach nur schwarz vor Fisch.
Rotbarsch gut, aber ihr seid ja in der Schonzeit da.

Pilker viel besser als Gummi.
Außer Heilbutt - da war zwei Zwillingsbrüder da. Die hattens drauf mit Gummi auf Butt!
Die sandigen Buchten der kleinen bis kleinsten Inseln anwerfen und dann Zeitlupenkurbelei.

Ansonsten müsst Ihr gar nicht weit fahren. Direkt raus aus dem Flachen habt ihr sehr gute Spots um die kleinen Inseln rum, teils mit sehr weitläufigen Plateus - hier sind ewig lange Driften möglich, wobei sich schnell herausstellte, dass nur kleine Bereiche den Fisch brachten.
.
Melagrunnen auf der Karte und alles außen rum. Den Bereich um Hoyholmen rum mit leichtem Geschirr nach Köhler abklappern (Möven beobachten) - im September sollten fette Köhler drum herum patroullieren (hier auf die Bojen/Langleinen der Einheimischen aufpassen).

Sehr aussichtsreiche Spots lt.Seekarten haben oft nichts gebracht, bzw. waren fischleer.
Mefjerdingen + Faksegrunnen.

Wenn Euch dann langweilig ist, dann auf die gegenüberliegende Seite Dyroya fahren, da sind die Strukturen andere.

Nach Aussage von Kathrins schottischen Freund soll die Nordspitze um Hagenes topp sein.
Ich hatte es nicht versucht, da meine Mitreisenden nicht so belastbar waren 😁

Wenns richtig weit weg sein soll, dann raus und links an den Steilufern bis hin zum Flachbereich RichtungTranoya durchangeln.

Vielen Dank, Waterwild, für deinen Beitrag!

Das sind wirklich wertvolle Tipps, die wir sicher ausprobieren werden. Ich werde im Nachgang auch versuchen, einen kleinen Reisebericht zu verfassen – vielleicht hilft der dann wiederum anderen weiter.

Oben