•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Norgenewbie

Active Member
Registriert
21 Februar 2015
Beiträge
43
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren ob hier schon jemand einmal mit diesen Seitenarmperlen eine Montage gebastelt hat und welche Erfahrungen es dazu gibt, könnte mit vorstellen das man hier ohne große Knotentechnik einfach nur eine kleine Hülse davor und dahinter macht, so wäre die Vorfachschnur nicht in ihrer Tragkraft gemindert.

Eventuell bräuchte man auch keinen Wirbel, würde mich freuen wenn es hierzu schon was zu sagen gäbe.

LG Klaus

PS: Zur besseren Verständnis, der Artikel mit der Nummer: 281650386093 in der Bucht ist gemeint.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Guten Morgen,

hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu, 87 Leute haben sich das angeschaut und nichts zu sagen, na gut das ist auch eine Meinung, lass ich die Finger davon.

LG Klaus
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass überhaupt nicht klar ist, für welchen Zweck die Montage eigentlich gedacht ist.
Geht's ums Plattfischangeln oder soll's ein Paternoster Arrangement für die Pilkerei sein?

Im letzteren Fall ist zumindest meine Antwort ganz einfach: Kompletter Verzicht auf Beifänger. Im Segment der metallischen Kunstköderfischerei werden sog. Tannenbaummontagen nicht umsonst als solche bezeichnet.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Moin,

für die Ostsee oder Fische in durchschnittlicher Ostseegröße kann man die Dinger meiner Meinung nach durchaus einsetzen. Z.B. zum pilken vom Kutter. (dann aber am besten den Drilling am Pilker weglassen und nur mit den Beifängern angeln)

Für Norwegen eher nicht geeignet.

Es gibt keine Angaben zur Tragkraft, Bruchfestigkeit und auch nicht zum Durchmesser der Bohrungen, also welchen Durchmesser das Vorfach und die Seitenarme haben können.

Wenn schon Seitenarme (Naturköderangeln) dann schau dich besser in der Knotenabteilung um.
Da gibt es Aussagen zur Knotenfestigkeit. Da kannst du ungefähr einschätzen was deine Montage taugt.

Grüße
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Hallo Harder,

ich dachte eventuell fürs Rotbarschangeln oder auch als Paternoster auf Makrele, eventuell mal einen einzigen Seitenarm beim pilken.

Es gibt keine Angaben zur Tragkraft, Bruchfestigkeit und auch nicht zum Durchmesser der Bohrungen, also welchen Durchmesser das Vorfach und die Seitenarme haben können.

Hallo Andreas,

da muß ich Dir Recht geben und darum frage ich ja hier ob damit schon jemand gefischt hat, es gibt sie in drei oder vier Größen und der maximale Durchmesser bei einer Seitenarmschnur ist 1 mm, das habe ich bei einem anderen Anbieter herauslesen können, Tragkraft keine Ahnung. Größe S=Loch 0,5mm; M=Loch 0,75mm und L=Loch 1,0mm, bei dieser Ebaynummer steht ein wenig mehr dabei 120871543920 werde bei diesem Anbieter mal eine Anfrage starten, mal sehe was kommt.

Ich werde mir in meinem Alter das nicht zumuten da mit mehreren Seitenarmen zu fischen, da bin ich auf Deiner Seite, aber bei kleineren Fische wie Makrele oder auch bei den Rotbarschen denke ich könnte sich das lohnen.

Schaun wir mal, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar User die damit schon gefischt haben.

LG Klaus
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

So teuer sind die Perlen ja nicht. Da kann man schon mal ein Experiment riskieren. Eine Montage bauen und mal nen Klimmzug machen, oder so.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Guten Morgen,

hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu, 87 Leute haben sich das angeschaut und nichts zu sagen, na gut das ist auch eine Meinung, lass ich die Finger davon.

LG Klaus

hallo Klaus,

die teile gib es schon viele jahre ...

DEGA baut da pilksysteme mit ein oder zwei beifängern (twister) draus

diese passen zum kutterangeln auf dorsch

so richtig durchgesetzt haben sie sich eher nicht, obwohl die stabilität locker ausreicht

hab da mal mit Dieter Großmann (von den Großmännern aus Kiel) vor einigen jahren länger drüber gesprochen

die perlen gibt es in zwei größen, für um die 0,50er und 0,80er schnur in etwa

falsch machen kannst du dabei nichts, solange du keine rekorddorsche fangen willst

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, michael
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

So teuer sind die Perlen ja nicht. Da kann man schon mal ein Experiment riskieren.

Hallo Andal,

stimmt auch wieder, ich habe Seabehr nun mal direkt angeschrieben, schaun wir mal was sie antworten.

Danke Michael,

das ist ja schon mal ne Aussage, aber wie ich vorher schon geschrieben habe gibt es sie in drei Größen, ich schau mal wie ich mich entscheide, sollten die Dinger bombastisch sein, was ich eher nicht denke, sonst wäre ja hier bestimmt schon mehrfach darüber berichtet worden, werde ich auf jeden Fall berichten.

LG Klaus
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

hallo Klaus,

der Vorteil dieser perlen ist der schnelle wechsel der Seitenarme ... (verschiedenfarbige twister),
obwohl ein anderes Vorfach auch schnell eingehängt ist ...

zielfischvorfächer damit zu bauen ist nicht so doll,
du brauchst drei knoten (achtknoten) für einen Seitenarm, wo sonst einer reicht ...

für rotbarschvorfächer sind die perlen weniger geeignet, da hast du noch zusätzliche "auftriebskörper", kontraproduktiv ...

viele grüße, michael
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

zielfischvorfächer damit zu bauen ist nicht so doll,
du brauchst drei knoten (achtknoten) für einen Seitenarm, wo sonst einer reicht ...

für rotbarschvorfächer sind die perlen weniger geeignet, da hast du noch zusätzliche "auftriebskörper", kontraproduktiv ...

Hallo Michael,

sagen wir es einmal so, eigentlich wollte ich da nur mit einem Knoten arbeiten und gegen das Verrutschen auf dem Vorfach nur 2 kleinere Quetschhülsen benutzen, somit bleibt wenigstens die Vorfachschnur ohne Bruchstelle.

Es sind zwar nur kleine Dinger, jedoch kann ich mir vorstellen, das sie aus Vollkunststoff sind somit nun keine Hohlkörper, damit dürften Deine Bedenken wegen Auftriebskörper wegfallen, allerdings kann ich das noch nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich habe diese Dinger noch nicht in der Hand gehabt.

LG Klaus
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

sagen wir es einmal so, eigentlich wollte ich da nur mit einem Knoten arbeiten und gegen das Verrutschen auf dem Vorfach nur 2 kleinere Quetschhülsen benutzen, somit bleibt wenigstens die Vorfachschnur ohne Bruchstelle.

Es sind zwar nur kleine Dinger, jedoch kann ich mir vorstellen, das sie aus Vollkunststoff sind somit nun keine Hohlkörper, damit dürften Deine Bedenken wegen Auftriebskörper wegfallen, allerdings kann ich das noch nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich habe diese Dinger noch nicht in der Hand gehabt.

Mach doch einfach.

Die Schnurstärke scheint ja zu passen. Den Auftrieb (hängt von der Art des Kunststoffs ab) kannst du wohl vernachlässigen. Die Rotbarsche werden die Perlen wohl schaffen.

Sollte auf dem Weg nach oben was größeres einsteigen musst du halt sehen, was mit den Perlen noch geht.

Grüße
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Hallo Harder,

ich dachte eventuell fürs Rotbarschangeln oder auch als Paternoster auf Makrele, eventuell mal einen einzigen Seitenarm beim pilken.
Makrelen sind fantastische Sportfische. Mir ist es völlig schleierhaft, warum diese Mini Thune mit Paternostermontagen und gewaltigen Bootsruten ''beangelt'', besser aus dem Wasser gezerrt werden.
Anscheinend ist schiere Masse das einzig bestimmende Motiv. Mit Angeln, so wie ich das verstehe, hat das nichts zu tun.
Seabass Rute (WG 7-40g), 2500/ 3000 Shimano Spinning, Mefo-Blinker, Stingsilda. Gesamtgewicht der Kombi ca. 380g, also leichter als so manche Pilker, die immer wieder gerne am Ende des üblichen Christbaums eingeklinkt werden. Dass ich mit diesem Zeugs ebenso einen 20 Pfund (und mehr) Fisch ausdrillen kann, ist ein zweiter, sehr netter Aspekt.

Nur am Rande: Jeder Beifänger erhöht den Wasserwiderstand und zerstört die Köderführung. Und spätestens dann, wenn richtig gute Jungs einsteigen, zB Köhler von 10kg plus X, gibt's Schrott.

Mein gut gemeinter Tipp: Lass jede Form eines Beifängers in der Mottenkiste verschwinden.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Hallo Harder,

ich dachte eventuell fürs Rotbarschangeln oder auch als Paternoster auf Makrele, eventuell mal einen einzigen Seitenarm beim pilken.
Makrelen sind fantastische Sportfische. Mir ist es völlig schleierhaft, warum diese Mini Thune mit Paternostermontagen und gewaltigen Bootsruten ''beangelt'', besser aus dem Wasser gezerrt werden.
Anscheinend ist schiere Masse das einzig bestimmende Motiv. Mit Angeln, so wie ich das verstehe, hat das nichts zu tun.

Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich eigentlich nur ein paar Köderfische wollte und dann an den Makrelen hängengeblieben bin. Ganz leichte Leitner Forellenrute, 08er Geflochtene, also noch leichteres Zeug als Harder... das ist Drill- und Fangspaß pur. Und man fängt um keine Gräte weniger, als mit dem Christbaum. Dafür meist die besseren Fische und ganz ohne 5er Gezappel im Boot.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Sehr schön,
früher hatte ich auch ne Forellen Spinne mit ner 1000er Shimi am Start. Sehr spaßig.
Jetzt ist Schluss mit der Smith Dragonbait Seabass 72 H - Shimano Stella FE 2500/ 3000 Kombi.

Hab keinen Bock mehr, mein ganzes Gerödel hochzuschleppen. 3, max.4 Ruten müssen reichen und tun das auch.

Im Grunde würd sogar (nur) meine Rouf EP 73-S (oder B) für alles funktionieren, was ich in Norge veranstalte. Von Makrele bis Heilbutt kann die alles.
Hauptsache keine Pilk- bzw. Bootsrute aus dem Atombereich plus Christbaum.

Übrigens: Irgendwann Anfang 2000 zwei knapp 70cm (!) lange Makrelen. Extrem spaßig. Die konnten richtig was.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Na ja, das kleine Rütchen schafft es doch immer wieder in eine kleine Lücke zu schlüpfen. Fällt gar nicht auf. ;)

Aber 70er Makrelen, dass ist schon mal eine Hausnummer! :Smilie4:
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

auf Makrelen angle gerne mit nen Paternoster und habe riesen Spaß dabei..........Mitte der 2000er da hatte ich mal ne Makrele von fast nen Meter. Naja ist schon ne Weile her vielleicht war die auch kleiner oder dit war nen Köhler. So genau achte ich da nicht drauf....

AF
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Hey Andaal,
das waren die mit Abstand größten Makrelen, die ich in meinem langen Angelleben jemals zu Gesicht bekommen hatte. Und die mit Abstand hässlichsten. Die Viecher hatten ne richtige Wampe. Und geschmeckt haben sie furchtbar. So was von fettig.

Als ambitionierter Angel Pro hätte man wahrscheinlich ein spektakuläres Vorhalte Foto gemacht und die Teile als Weltrekordfisch einzureichen versucht. Uns hatte das so was von rein gar nicht interessiert. Wir hatten unseren persönlichen Spaß und das war's. Zu genau diesen Wurzeln kehre ich immer mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

http://www.tackleking.de/wirbel-karabiner/397-asari-combi-crane.html
Wenn du dir eine Seitenarm- Montage basteln möchtest nimm doch diese Wirbel, da kann auch mal ne richtige " Granate " einsteigen und du wirst keine Probleme bekommen.




@ Andal & Harder

Genau so hat man an Tagen, an denen eine Ausfahrt nicht möglich ist, noch richtig Spass auch wenn die Fische nicht ganz so groß sind. Es sind Barschrütchen mit 30gr WG, Rolle 2500 und Mefo Blinker die uns an schlechten Tagen noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

Ab einer gewissen Größe, wenn sie Fett haben, sind Makrelen eigentlich nur noch gut, wenn man sie traditionell als Steckerlfisch grillt. Dann aber richtig!

Diese ganze Fischfamilie finde ich ungemein spannend und interessant.
 
AW: Erfahrungen mit Seitenarmperlen/Kreuzperlen für Seitenarmmontage gesucht.

http://www.tackleking.de/wirbel-karabiner/397-asari-combi-crane.html
Wenn du dir eine Seitenarm- Montage basteln möchtest nimm doch diese Wirbel, da kann auch mal ne richtige " Granate " einsteigen und du wirst keine Probleme bekommen.




@ Andal & Harder

Genau so hat man an Tagen, an denen eine Ausfahrt nicht möglich ist, noch richtig Spass auch wenn die Fische nicht ganz so groß sind. Es sind Barschrütchen mit 30gr WG, Rolle 2500 und Mefo Blinker die uns an schlechten Tagen noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Gruß Thomas

Thomas,
schön wär's.
Zwei fette Köhler, 25 und mehr Pfund stark, zerren in entgegengesetzter Richtung. Und PENG.
Vergiss es!
 
Oben