Ziemlich exotischer Wunsch...
Nun gut: Mein Cousin hat sich vor Jahren auf meinen Tipp die UCB 72 H zugelegt, Vorläuferin der aktuellen UCB 74,
http://www.fcllabo.jp/ucb74ft.html. Bis heute macht sie einen Top Job, insbesondere bei der Heilbuttfischerei.
In der Auslegung ist sie sehr vergleichbar mit der Hots Tide Lez 72 M, dh progressiv parabolisch, sehr viel Power, ziemlich schneller Blank. In der Qualität ebenfalls Hots Niveau. Im Preis übrigens auch...
Als die Rute erstmalig 2011 eingesetzt wurde, war ich noch im Besitz einer Smith GTK 74 PG. Im unmittelbaren Vergleich habe ich es bedauert, nicht die FCLLabo an Land gezogen zu haben, da die Smith als Stickbaitrute wesentlich weicher ausgelegt ist, was für mich bei Gummianwendungen ein deutlicher Nachteil ist. Hinzu kam, dass der Leitring der Smith nach meinem Empfinden zu nah in Richtung Rollenhalter platziert war (jedenfalls für Rollen wie meine Stella SW 8000 PG). Mit dem Erwerb der genannten Hots ( in der H Version) hat sich das erledigt...
Allgemein: Der FCLLabo Gründer hat zuvor bei Evergreen gearbeitet. Qualität ist ihm also nicht unbekannt.
Im Übrigen: Manchmal muss man den Vorkoster spielen. No risk, no fun. Ich habe das schon mehrfach gemacht.