Enkel-Urlaub in Björnevag, Bjørnevåg Ferie, (Nähe Farsund)

Klingt schonmal sehr gut. Die Häuser von Björnevag sehen auch gut aus. Ich habe allerdings ehrlich gesagt ganz schön Respekt vor so einem großen Boot und überlegt nur ein relativ kleines Boot zu leihen. Habt ihr denn ein paar Fische gefangen oder war es eher ein Wanderurlaub? Sind da auch (kleine) Fische im Fjord direkt vor der Tür, vielleicht auch mal vom Ufer zu fangen?
Mfg Flo
 
Das Dolmoy ist sehr gut zu manövrieren. Wir haben genug Fische gefangen, auch wenn es ein vielseitiger Urlaub war - geprägt allerdings von Regen und Sturm. Wir waren schließlich in der Zeit dort, wo Südnorwegen davon geplagt war.
Man kann vom Ufer aus angeln und auch im Fjord. Aber wozu?! Mit dem Dolmoy bis du in weniger als 10 Minuten schon an den ersten guten Plätzen.
 
Hatte in Bjornevag selber das 30ps Hansvik und war zufrieden. Bis auf die Kletten raus war es dann schon ein Stück, aber ich wage zu behaupten, dass die anderen Boote nicht viel schneller waren. Halte Bjornevag für eine super Familienanlage, kein Verkehr, viel freie Rasenfläche, viel zu entdecken. Es gibt einen tollen Rundwanderweg mit Beschilderung durch den Wald bis zu einem See, das ist auch was für die Kleinen - bestimmt sind da auch Trolle unterwegs. Mit dem Boot rüber nach Farsund und dort Eis essen.
Fischtechnisch: Bei Wind gleich nach der Ausfahrt links durch die schmale Rinne und hinter der Insel Teroy verstecken. Schleppen mit tieflaufenden Wobblern. Und bei den Klubbesteinen gingen die Pollacks - das war aber mit 30 PS schon ein wenig längere Fahrt...
 
Hatte in Bjornevag selber das 30ps Hansvik und war zufrieden. Bis auf die Kletten raus war es dann schon ein Stück, aber ich wage zu behaupten, dass die anderen Boote nicht viel schneller waren. Halte Bjornevag für eine super Familienanlage, kein Verkehr, viel freie Rasenfläche, viel zu entdecken. Es gibt einen tollen Rundwanderweg mit Beschilderung durch den Wald bis zu einem See, das ist auch was für die Kleinen - bestimmt sind da auch Trolle unterwegs. Mit dem Boot rüber nach Farsund und dort Eis essen.
Fischtechnisch: Bei Wind gleich nach der Ausfahrt links durch die schmale Rinne und hinter der Insel Teroy verstecken. Schleppen mit tieflaufenden Wobblern. Und bei den Klubbesteinen gingen die Pollacks - das war aber mit 30 PS schon ein wenig längere Fahrt...
Klingt gut, auch wenn die Kids nicht mehr wirklich klein sind ( die Mädels sind dann 9 und 12 Jahre). Ich habe halt keine Erfahrung im Bootsfahren bis auf See und 1x. 1Woche auf dem Bodden mit 5PS… wird schon. Wenn ich regelmäßig Bisse bekomme reicht mir das auch wenn die Fische nur klein sind. Ich geb Bescheid wenn ich was gebucht habe.
Ansonsten wollen wir auch Ausflüge machen, das sieht ja in der Gegend ganz gut aus. Einen Strand scheint es ja auch in der Nähe zu geben.
Mfg Flo
 
Frohes neues Jahr zusammen!!!!

So die Reise ist gebucht. Bjornevag Ferie lautet jetzt das Ziel und als Boot habe ich mich jetzt für das Dolmoy entschieden.
Mal sehen wie ich als Landratte damit klar komme oder ob das teure Boot mehr am Steg liegen bleibt.

Jetzt heißt es noch Tackle besorgen. Die Zanderrute (Del Sol H + Stradic 4000 FB CI4+) kommt schonmal mit. Dazu noch 1-2 leichtere Ruten für Spaßangeln auf Platte, kleine Pollacks, Mego und Makrele.

Was sollte ich sonst noch besorgen ? Meine Hecht BC Ruten will ich nicht ins Salz mitnehmen. Dachte daran folgendes (teilweise) zu kaufen:

- Spinnrute 100-150g + 4000er Stradic FM?

- Pilkrute 150-250g+ Daiwa BG 3500 oder Alternativ eine schwere Jerke + Okuma Komodo 364

Brauche ich eine Naturköderrute 20-30lbs +Multi für die Kletten oder geht Leng auch mit der Pilke?

Bei viel Wind und Strömung fahre ich eh nicht weit raus (auf die Kletten und Co) weil ich wahrscheinlich eher oft alleine im Boot sein werde (Family schläft lieber aus)…

Danke für eure Hilfe!

Mfg Flo
 
Die Kletten sind halt schon ein Stück raus (auf der Karte sieht das alles so einfach aus...) und nachdem dein Urlaub ja der Familie gewidmet sein soll, kannst du die "schwere" 30lbs-Kombi weglassen. Nimm ausreichend Material mit, das Revier ist hängerträchtig und mit Kindern kommt der ein oder andere Abriss dazu.
Beim Raus- und Reinfahren ggf. einen tieflaufenden Wobbler schleppen, hat mir Pollack und Dorsch gebracht.
 
Die Kletten sind halt schon ein Stück raus (auf der Karte sieht das alles so einfach aus...) und nachdem dein Urlaub ja der Familie gewidmet sein soll, kannst du die "schwere" 30lbs-Kombi weglassen. Nimm ausreichend Material mit, das Revier ist hängerträchtig und mit Kindern kommt der ein oder andere Abriss dazu.
Beim Raus- und Reinfahren ggf. einen tieflaufenden Wobbler schleppen, hat mir Pollack und Dorsch gebracht.
Danke, das mit dem Material ist schonmal ein guter Tipp. Ich denke ich werde zusätzlich die Drillinge, falls ich Pilker nutze durch Einzelhaken/ Assistent-Hooks ersetzen.

Wie sieht das mit Leng aus, geht das auch ohne die 30lbs Combo, zumindest wenn es um kleinere bis 75cm geht?
Kann man zum ausprobieren nicht einfach die schwere Baitcast Rute mit Pilker + Fischfetzen benutzen? Oder ist das zu leicht für Lengs?
Im Süßwasser weiß ich welches Tackle ich brauche, das hier ist echt Neuland für mich.
Mfg Flo
 
Hallo,
auch von mir ein frohes und gesundes neue Jahr.
Wir, meine Frau und ich fahren schon viele Jahre nach Norwegen und waren schon dreimal im Farsund/Resort das ist die Anlage neben eurer.Es ist eine wunderschöne Gegend und wir fahren immerwieder gern dort hin. Anglerisch ist es dort etwas schwierig an den Fisch zu kommen.Eine schwere Rute brauchst du eigentlich nicht. Wir haben jeder eine mit 150g bis 300g Wurfgewicht und das hat immer gereicht. Auch das angeln mit einer Spinnrute wie sie zum Hecht und Zander angeln genommen wird macht spass.Die Makrelen kamen zeitweise bis in den Hafen.Zum angeln sind wir meist zur Lachsfarm gefahren und wenn das Wetter es zuläst noch etwas weiter.Zu den Kletten haben wir es bei sehr gutem Wetter auch einmal geschafft und auch gut gefangen.
Unsere Tochter und Enkeltochter(9 jahre) waren auch einmal mit und hatten sehr viel spass.Bei schlechtem Wetter sind wir nach Farsund oder Lyngdal gefahren wo es immer was zusehen gibt.Wir waren auch im Schimmbad in Lyngdal. Wir, besonders unsere Enkeltochter hatte sehr viel Spass sie wollte garnicht wieder raus.Es gibt dort Sprugtürme(1m,3m und 5m)Wellenbad,Studel,Rutschen uvm. Wir wünsch euch viel spass.
Wenn noch Fragen sind beantworte ich sie gern.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Guten Abend, also wir waren ja auch schon mehrmals in der Björnevag und die Ruten die wir im Gepäck hatten max.70 - 125 g 220cm -235cm.
Wir konnten alle Fische von Leng bis Köhler verhaften, es kommt doch nur darauf an, dass man den Fisch ausdrillt und sich dafür Zeit nimmt.
Ich bin der Meinung, dass mit feinerer Rute einfach auch vorsichtige bisse und anstupser gleich merkt und die Meldung kommt, dass ich hier jemand für unseren Köder interessiert. Oh ich vergaß, es macht ja auch mehr Spaß beim drillen.
Lg. Beeder
 
@Dieter und Beeder,
danke euch für die Tipps. Dann schaue ich jetzt mal nach entsprechenden Ruten und schiebe den Affen der nach einer 30lbs Rute + Multi ruft erstmal ganz weit weg. Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Urlaub.
Dann werde ich mich erstmal nach Ruten in der 120g Klasse umsehen und ggf. noch eine oben drüber.
Bei den 120g Ruten habe ich aktuell eine Savage Gear Alpha SG6 Monster BC im Auge, dazu eine 364er Okuma Komodo.
Die gleiche oder eine äquivalente Tailwalk könnte dann auch auf die schwere Rute Stork Adamant 2 200 oder 350 passen, wenn denn notwendig (so wie meine vielen High End Barschruten :-) )
Zusätzlich werde ich wohl noch eine schwere Spinning für meine Damen kaufen, dachte da an die SG4 Shad and Metal in 220m mit 150g + Daiwa BG oder Shimano Spheros SW?!

Was meint ihr ?

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben