Enkel-Urlaub in Björnevag, Bjørnevåg Ferie, (Nähe Farsund)

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Liebe Naffen, nach vielen Reisen nach Mittel- und Nordnorwegen werde ich die ersten beiden Augustwochen 2023 in Björnevag verbringen. Das hehre Ziel besteht darin, meine Enkelinnen (9 und 7 Jahre) nach dem winterlichen Anfixen per Youtube-Videos so für das gelobte Land und die Angelei zu begeistern, dass die Mutter derselben künftigen Reisen dorthin keinen Widerstand mehr entgegenbringt (zumal der Vater dem Virus verfallen ist). Ergo wäre es sehr wichtig, ein paar Tips / Hot Spots für das Revier zu bekommen. Wir haben das Dolmoy Boot 23ft, 100 PS gebucht, was für die Region sicherlich mehr als ausreichend ist.

Ich stelle mir das so vor: Ausfahrten anfänglich von max. 15 Minuten; Angelei 60-90 Minuten. Da sollte einfach etwas Mitnehmbares beißen. Später dann auch Anfahrten ca. 30 Minuten (ggf. Vollgas, es kann sich vermutlich niemand auf das Meer kleben) und dann die Suche nach größerem Fisch (Seehecht? Leng).

Ich freue mich auf eure Tipps.

Und dann wäre noch wichtig: Wo ließe sich nach Pilzen suchen oder wo gibt es Action für die Kinder (vom Aquapark haben wir gehört).
Der Urlaub muss gelingen, sonst drohen mir die nächsten Jahre Mittelmehr oder die Alpen.

Vielen Dank und beste Grüße
Teitelboim
 
Ist Wandern auch Action...?


Skrelia in Farsund.
Schotterpiste hochfahren, parken, dann kann man auch mit Kids in dem Alter ne kleine -ich glaube 5km- Runde laufen.

Schöner "Wasserfall" und klasse Aussicht.

1000035834.jpg


VideoCapture_20230720-225011.jpg

VideoCapture_20230720-225013.jpg

Havikstrand ist auch zu empfehlen.
Klasse Sandstrand...


...und im AMFI in Farsund ist ein Burger-King... 😉
 
An der großen Farsund-Brücke geht schon mal was auf Dorsch oder Pollack.
Pollack geht auch vom Parkplatz am Kiwi-Markt in Farsund. Da ist auch eine Bootstankstelle.

In dem Fjord unterhalb vom Utsikspunkt habe ich vor drei Wochen noch vom Ufer Makrelen satt und sogar MeFos überreden können.

Screenshot_20230720_230612_Maps.jpg

 
Kletten - Farsund

Auch ergiebig ...keine Garantie... und müsste mit Vollgas zu erreichen sein.

Screenshot_20230720_232825_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teitelboim,

wir waren auch schon in Björnevag, Das Camp liegt ganz am Ende des Fjords, im Fjord selbst kannst Du zu der Zeit eigentlich an jeder Ecke Makrelen fangen.
Am meisten Spaß macht das meinen Jungs (9 und 12) mit der leichten Barschrute und kleinen Blinkern oder Zockern, das ist dann auch recht kurzweilig.
Für die größeren Fische muss man aber Tatsächlich raus auf das Plateau Kletten und manchmal drüber weg bzw. an die Aussenkanten.

Ich wünsche viel Erfolg beim Infizieren!
 
Hallo Teitelboim :a010:
auch wir (meine Frau und ich) waren schon viele male in Norwegen sind aber diesmal in der ersten Augustwoche mit unserer Enkeltochter ( 9Jahre) in Farsund Resort.
Also gleich neben an. Auch unsere Enkeltochter und ihre Eltern waren noch nie in Norwegen und hoffen das es ihnen gefällt.
Wir lesen sehr aufmerksam die Anregungen die hier gegeben werden. Vieleicht sieht man sich mal auf dem Wasser.

Petri und viel Erfolg:angler:
Dieter
 
Vom Farsund Resort geht ein Betonsteg ins Wasser, auf dem Steg kann man es gut auf Platten probieren, Lippfische sind aber auch stark vertreten, ausserdem kann man von dem Steg ganz gut blinkern. Da sind keine Riesen zu erwarten aber gerade für Kinder schön weil es doch recht kurzweilig ist...
 
Und auf jeden Fall ein paar Posen mitnehmen, mit fetzen oder Reker ist das auch ganz spannend!
 
Ich war im August 22 mit der Family in der Ecke. Für Familienurlaub Top zum Angeln allerdings noch viel Luft nach oben. In den Schären war nur viel Kleinzeug unterwegs. Offshore ging es etwas besser um die Ystesteinen ist aber schon ein ordentlicher Ritt bis da raus, mit Kindern würde ich es nur in den Schäden probieren auch um die Fischfarm herum. Dieses Jahr sind wir wieder auf Sotra, da passt mir Familienurlaub und Angeln besser zusammen.
Gruß Steffen
 
Ja, anglerisch muss man schon weit raus wenn es brauchbar sein soll. Trotzdem sind die beiden Anlagen halt für die ersten geh versuche top. Die Fähre fährt nicht so lang. Muss man ja auch erstmal testen ob die Kids das vertragen und Spaß haben... Und das ist dann eben Kinder Urlaub und nicht Papa/Opa fährt angeln 😜
 
Bei schlechtem Wetter könnt ihr auch nach Lyngdal ins Hallenbad, dass ist auch ganz schön.
 
Vom Farsund Resort geht ein Betonsteg ins Wasser, auf dem Steg kann man es gut auf Platten probieren, Lippfische sind aber auch stark vertreten, ausserdem kann man von dem Steg ganz gut blinkern. Da sind keine Riesen zu erwarten aber gerade für Kinder schön weil es doch recht kurzweilig ist...
1691142301740.jpeg1691142555857.jpeg1691142613078.jpeg1691142649700.jpeg1691142683038.jpeg1691142739522.jpeg
Hallo, da habt ihr eine gute Wahl getroffen, FR kann man empfehlen, sehr gute Boote und Service, top Häuser, schöne Badebucht und schöne Fische vom Betonsteg und so klein sind die Fische auch nicht, hier ein paar Fotos:-)
 
Hey @Teitelboim, ist euer Urlaub schon vorbei? Magst du berichten was ihr in der Gegend so mit den Kids unternehmen konntet?
Stehe kurz vor dem selben Anliegen mit Family, für nächstes Jahr.
 
Der Urlaub ist vorbei und war schön. Am Abreisetag erweiterte der Vermieter den Spielplatz. Für Kinder bis ca 9 Jahre ist er sehr schön. 15 Minuten ist das "Spaßbad" entfernt, welches mit vielen Rutschen begeistert (Sørlandsbadet). Auch der Saunabereich - nicht für Kinder zwischen 3 und 18 - ist ganz nett. Westlich von Farsund gibt es schöne Sandstrände; im Resort selbst kann man nicht baden (Ölfilme etc.). Viele Ausflugsziele locken: Lindesnes Fyr, der südlichste Punkt Norges ist Pflicht, wobei der Rundwanderweg bei Wind für kleinere Kinder kaum schaffbar ist (wir haben ihn abgebrochen). Der Eintritt zum Leuchtturmbereich lohnt sich. Ein tolles Erlebnis (trotz 20 EUR Eintritt) ist die Lachstreppe (Kvåsfossen) - ebenso lehrreich, wie beeindruckend. Dort fröhnte der Norweger seiner Tunnelbauobsession. Parking Skrelia (siehe oben den Tipp von Horst04 - danke an dieser Stelle) ist ein großartiges Erlebnis mit Baden im Bergsee. Auch um das Resort selbst gibt es kleinere Wandertouren.

Die Boote sind gut, doch das Revier ist schwierig.
 
Der Urlaub ist vorbei und war schön. Am Abreisetag erweiterte der Vermieter den Spielplatz. Für Kinder bis ca 9 Jahre ist er sehr schön. 15 Minuten ist das "Spaßbad" entfernt, welches mit vielen Rutschen begeistert (Sørlandsbadet). Auch der Saunabereich - nicht für Kinder zwischen 3 und 18 - ist ganz nett. Westlich von Farsund gibt es schöne Sandstrände; im Resort selbst kann man nicht baden (Ölfilme etc.). Viele Ausflugsziele locken: Lindesnes Fyr, der südlichste Punkt Norges ist Pflicht, wobei der Rundwanderweg bei Wind für kleinere Kinder kaum schaffbar ist (wir haben ihn abgebrochen). Der Eintritt zum Leuchtturmbereich lohnt sich. Ein tolles Erlebnis (trotz 20 EUR Eintritt) ist die Lachstreppe (Kvåsfossen) - ebenso lehrreich, wie beeindruckend. Dort fröhnte der Norweger seiner Tunnelbauobsession. Parking Skrelia (siehe oben den Tipp von Horst04 - danke an dieser Stelle) ist ein großartiges Erlebnis mit Baden im Bergsee. Auch um das Resort selbst gibt es kleinere Wandertouren.

Die Boote sind gut, doch das Revier ist schwierig.
Wir planen auch unseren ersten Norwegen Urlaub. Ich habe keine Erwartung an Großfische, lieber mehr Bisse und leichtes Tackle. Makrelen, Pollacks und Plattfische und vielleicht ein paar Bonusfische anderer Arten reichen erstmal. Ich habe auch keine Erfahrung mit Bootfahren auf dem Meer (maximal war ich mit 5PS auf dem Bodden). Wir wollen im Juli fahren und es soll kein Angelurlaub, aber Urlaub mit Angeln werden, wobei meine 3 Mitfahrerrinnen nicht zu kurz kommen sollen. Die Kinder sollen aber auch ein paar Fische (Makrelen/Plattfische) fangen können ohne stundenlang auf einen Biss zu warten.
Würdest du dafür Björnevag ( oder das Resort nebenan) empfehlen oder eher nicht? Danke!
Mfg Flo
 
Bjornevag ist deutlich besser als Faresund: mehr Komfort, mehr Platz, familiärer, Spielplatz für Kinder. Die Boote sind ebenfalls zu bevorzugen: Dolmoy-Kabinenboote sich schlicht sicherer und bei Regen steckst du die Kinder in die Kajüte und hörst das Gemaule nicht. Mit diesen Boote ist es wirklich kein Problem, zu den Außenplätzen zu fahren. Wichtig ist eben: im Zweifel bis du auch schnell wieder drinnen.
Zum Farsund-Resort läuftst du 5 Minuten. Also sind auch die Freizeitakitivtäten identisch: Ausflüge, Wandern, Pilze und Beeren sammeln und das Spaßbad besuchen.
 
Oben