•   
  •   
 
 
 

Endlich geht’s los zum Romsdalfjord

So....heute ist schnell erzählt. Es sollte der Leng beangelt werden. Wir wollten im Tiefen bei 170 Meter starten aber hatten ziemlich starke Drift und beim ersten einholen rotes Glibber Zeug auf der Schnur, welches den Spitzenring nach und nach dicht gesetzt hat und ein Kurbeln erst wieder möglich war wenn man dieses Zeug entfernt hat. Ist uns so noch nicht passiert nach über 20 Jahren Norwegen.... Kurbeln, Glibber entfernen, Kurbeln usw. man gut, das kein Fisch dran war....

Ergebnis 1 Seehecht und 2 Leng. Nachmittags auf Pollack ohne Erfolg

Morgen ist Sonne angesagt und dann wird’s wohl mal wieder auf Seelachs gehen...eigentlich wollten wir lieber Pollack aber wenn die derzeit nicht wollen, nehmen wir halt ein paar Verwandte mit:19:
 
Da isser wieder.... ;-))

Heute morgen war eine etwas längere Ausfahrt geplant. Es sollte mal wieder auf Pollack gehen, leider ohne Erfolg aber ein guter Küchenleng hat sich den Sandeel schmecken lassen auf 50 Meter konnte er nicht wiederstehen und hat ihn gut inhaliert. Ansonsten ging gar nix auf Pollack, nicht mal ein Zupfer, um zumindest ein Erfolgserlebnis zu haben hab ich noch schnell einen Seelachs verhaftet. Ging super...gleich beim ersten Ablassen hat einer attackiert, der wollte aber nicht mit und dann, kurz danach kam ein Suizid gefährdeter Romsdalseelachs an die Rute und durfte mitfahren.

Danach noch kurz auf Pollack aber was soll ich sagen, wieder nix.... Da heute ein grillen geplant ist, sind wir um ca. 14 h drinnen gewesen und haben schön gemütlich gegrillt. Mir wurde es dann zu spät und ich blieb drinnen, während die anderen Pollack, Dorsch und Co suchen. Ich hab ja noch ca. 1,5 Wochen vor Ort und daher mach ich mir einen gemütlichen... Bis denen, vielleicht melde ich mich nachher noch wenn was berauschendes gefangen wurde.

Viele, viele Boote sind um den Ochsenkopf und aus Richtung Vågtranda gekommen und in Richtung Isfjord weitergefahren....
 
Somerset Ausfahrt beendet. Es sollte auf Naturköder gehen. Ging auch ganz gut los, relativ schnell 3 Küchenleng und ‚leider‘ ein Lumb und das war es dann leider auch schon. Nachher wollen wir mal versuchen den Seehechten nachzustellen...
 
So, der Nachmittag lässt sich mit einem Wort zusammenfassen : Unfassbar....das wir um den Fisch drumrum angeln ( ausser Seelachs aber den wollen wir derzeit nicht, haben ja noch eine Woche ) :a055:

Kein Pollack zu sehen, nur kleinste Leng und sonst nix :eek1:

Nützt ja nix, wir bleiben dran. Unglaublich auch wieder, wie schnell das Wetter umschlägt. Waren keine 30 Minuten im Hafen, da fing es fix an zu wehen und zu regen
 
So...über den gestrigen Tag hüllen wir den Mantel des Schweigens... kein Pollack erlegt also auf Seelachse los. Relativ schnell gingen 3 ans Band und ins Boot.

Heute war es etwas besser. Ein guterPollack ging bei uns ins Boot, stand aber tief, ein Aussteiger. Wir vermuten Dorsch. Heute Nachmittag sollte es wieder auf Pollack gehen. Bei uns ohne Erfolg, beim Nachbarn ging es gut. 5 Pollack konnten da verhaftet werden. Standen aber auch tief, bei 80 Meter

Wir waren dann ‚Seelachsen‘. Das ging echt gut ich hab nach zweien das Angeln eingestellt, will doch. Och weiterangeln. Insgesamt haben wir nach 5 Stück aufgehört. Da waren auch gute Kämpfer dabei.

Die Seelachse sind immer noch da. Teilweise bei Tiefen von20-30 Meter erfolgten die Bisse
 
So, mal wieder ein Update.... Pollack ist sehr, sehr, sehr zäh....versuchen jeden Morgen welche zu erwischen... leider mit sehr mäßigen Erfolg... mal ein oder maximal 2 aber das wars dann...

Seelachs steht dafür geknüppelt dick überall im Fjord...angeln aber seit Tagen mit angezogener Handbremse
 
ich kenn da ein Altersheim in der Nähe von Hamar. Die nehmen dir gerne 20 kg Sei-Filet als Spende ab. Die alten Damen und Herren freuen sich. :wave:
 
@ Mojo : Danke für den Tip, komme beim nächsten Mal gerne drauf zurück

So, heute Vormittag wollten wir mal dem Dorsch nachstellen....sind dafür nach Andalsnes gefahren und haben dort im flachen versucht...außer Knurris haben wir nix bekommen. Auf dem Rückweg haben wir noch markante Stellen auf Pollack versucht. Bis auf einen Selbstmordgefährdeten halbstarken, der wieder schwimmen ging, ging nix an die Ruten.

Da dachten wir, gestern ging Seelachs in kurzer Zeit echt gut, versuchen wir nachmittags auf Seelachs.... soweit die Theorie....zu Anfang haben wir erfolgreich drum rum geangelt.... dann kamen aber doch noch ein paar Passagiere an Bord....
 
Guten Morgen aus Eidsbygda....gestern war es dann soweit...der letzte Angeltag war da wir wollten nochmal ein wenig Spaß haben und haben den Seelachsen nachgestellt. Vormittags war es ein zähes Angeln dabei lief es zu Anfang recht gut. Nach kurzer Zeit waren 3 Mitfahrer gefunden und dann stundenlanges kurbeln für einen 4. . Nachmittags zur letzten Ausfahrt ging es deutlich besser auch wenn ich das Beissverhalten merkwürdig fand. Standen sie zu Anfang ziemlich flach so um 30-60 m ging es zum Ende der Session ziemlich tief um die 120 m...

7 Stück dürften dem kalten Wasser entfliehen bis wir Schluss gemacht haben und die Heimfahrt angetreten sind. Dabei hatten wir noch einige Aussteiger.

Fazit : war wieder ein sehr schöner Urlaub mit tollen Drills und schicken Fischen. Leider war die Pollackangeil sehr schwierig, Dorsche kaum zu bekommen aber einige Küchenleng wurden gefangen. Selbst Seehechte gingen in der Norvikbukta ans Band. Keine Riesen aber gute Fische

Nun gilt leider wieder das Motto : nach Norwegen ist vor Norwegen

Ich mache jetzt hier Schluss und sage

Tusen Takk + ha det bra Norge !
 
Moin Moin!:a010:
Dann gute Fahrt Euch Allen und grüßt mir die Heimat, die ich am Montag auch wieder sehe.
Und schönen Dank für den unterhaltsamen Abend!:19::a015:
 
Auch von mir danke für den Live-Bericht !
Vor Ort deckten sich die Erfahrungen !
Auch wenn ich angeltechnisch nicht bis zu eurer Bucht vorgedrungen bin.
Bisher !!
Schön euch Mal persönlich kennengelernt zu haben !
War ein netter Abend !
Gerne wieder !!
 
Marano und Benno : wir fanden den Abend auch gut und haben uns über euren Besuch gefreut

14 Seehechte konnten in der Norvikbukta zur Mitfahrt überredet werden

Keine Riesen aber immerhin
 
Oben