•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Heilbuttrute

@KveiteJig
Wollte auch sowas, Zenaq hatte nix geeignetes, daher ist es ne Stork Adamant 64C geworden.

Hier 350g beim Seehecht angeln.
IMG_20180722_01100.jpg
 
Bei ebay.com sind ausnahmsweise mal ein paar Cape Fear drin. Die Bluewater 2030 wäre genau "mein Ding" für Butt - und die hat einen extrem hohen Alleinstellungsfaktor ;)

Ist aber zugegebenermassen meine Liebhaberei für die "Fears".

mfg
Nick
 
Ich hab selber einen aufgebauten 200er JM, an dem eine PE4 hängt - für mich eine ideale Kombi, die ich in Nordnorwegen nur noch durch eine BC-Kombi ergänze.

500g sind mir allerdings für HB zu schwer, da brauchte ich eher 200 bis 300g, aber egal.

Auch genau meine Buttkombo :)
 
Kaufe dir eine Graphite Expert Blue Sniper (ca. 170 €), lasse den Foregrip umbauen und du wirst dich fragen, weshalb du jemals mehr Geld für eine Heilbuttrute ausgegeben hast.
Ich besitze auch Zenaq, Black Hole, Hots - aber mit Multi auf Heilbutt ist die Graphite Expert unschlagbar: Sie kombiniert leichtes Eigengewicht und Sensibilität mit ordentlich Power. Pack eine Shimano Ocea 1500 /1501 PG drauf und du bist glücklich
 
Naja net jede Rute ist original optimal.
Hab von Jens meine Deps auch den Reargrip verlängern lassen, weil unter anderem meine Kurbel etwas , sagen wir, opulent ausfällt im Vergleich zur Rollengröße ;-)
 
Kommt auf die Verunglimpfung der Rute an. Die Deps ist ne BC Rute. Der Erfinder dachte da an Hecht und net an 2 Meter bösen Butt mit Rollen die Kurbeln wie Ankerwinden haben.
 
Hat man ja öfters bei sogenannten Bigbait Ruten. Das liegt da ran, daß sie nicht für das gebaut wurden für das wir sie einsetzen.
Wenn ich mir als Beispiel die aktuelle Glanz Serie von Zenaq angucke sind das Ruten mit utopischen Wurfgewicht Angaben. Wo die Jungs Köder von 500g werfen aber damit auf zum Beispiel Schwarzbarsch fischen (von der Power aber problemlos als Großbuttrute zu gebrauchen), letztlich wäre ein langer Reargrip sogar hinderlich.
Heißt für mich als Norge Angler, tolle Rute leider mit den für mich falschen Griffparametern.
Was bleibt ist dran herum zu basteln ? Nein danke, dann lieber was passendes suchen.

Gruß Björn
 
Der Foregrip ist zu kurz. Selbst für Damenhände

Wer bestimmt das????
Es liegt immer im Auge des Betrachters und an persönlichen Vorlieben was für den Einzelnen gut ist und was nicht.
Ich persönlich lasse mir jedenfalls nicht diktieren was mir passen muss.

Gruß Thomas
 
Ich persönlich habe lieber einen kurzen Foregrip und habe die Hand am Blank. Vielleicht eine Macke, aber ich würde eher einen langen Vorgriff kürzen.
 
@ Thomas ja ne, ist klar. Das war auch das was ich zu schreiben versuchte. Manchmal brauchst halt a bissel Fein tunning bisses passt.
Und wenn "zig" Member am Reargrip basteln lassen , hat des was an praktischer Erfahrung. Ach ja hab ich auch gemacht.
 
@ Thomas ja ne, ist klar. Das war auch das was ich zu schreiben versuchte. Manchmal brauchst halt a bissel Fein tunning bisses passt.
Und wenn "zig" Member am Reargrip basteln lassen , hat des was an praktischer Erfahrung. Ach ja hab ich auch gemacht.

Das kann und soll auch jeder machen wie er möchte, nur kann und sollte man nicht dogmatisieren.
Mir hat der Vorgriff der 762 gefallen, da ich sowieso in den Blank greife, wenn es aus meiner Sicht erforderlich ist.
Mein Post bezog sich nicht auf deine Aussage.

Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen,

bitte nicht streiten, es geht hier nur um eine Heilbuttrute und nicht um Herrn Scheuer oder Spahn, wobei man über die beiden Personen wohl auch kaum streiten kann...

Die Graphite ist mir schon zu lang, allermaximal 2,00. Ich gucke mir in Magdeburg mal die W8 Boat, wenn die nichts für mich sein sollte, dann geht es wohl in Richtung JM Aufbau.
Komisch dass es in diesem Bereich so wenig Auswahl an hochwertigen Ruten gibt.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

ich kann Dir ein CTS 663 SD Jig in 6,6 ft WG 100 bis 250 empfehlen, steht einer Jigging Master nichts nach. Fische die Rute selber seit 2 Jahren und habe zuvor eine Jigging Master 200er gehabt und würde für kein Geld der Welt zurück tauschen. Wirst auch mit 400 bis 500€ für einen individuellen Aufbau auskommen.

Gruß
 
Guten Tag hat den jemand eine Bezugsquelle für die Blue sniper ich habe schon eine möchte mir aber noch eine als Ersatz zulegen
 
Oben