•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Heilbuttrute

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, mir eine neue Heilbuttrute zuzulegen, da mir mein Daiwa Inliner nicht mehr so wirklich viel Spaß macht.

Die Rute sollte sich etwa in der 30 lbs Klasse bewegen und soll hauptsächlich für das passive Fischen mit großem Köderfisch + 500 gr. Blei im Tiefen von 30-80 Metern auf Heilbutt benutzt werden.
Die Rute sollte maximal 2 Meter lang sein.

Die Rute sollte nicht zu „zart“ sein (und ein bißchen was abkönnen) und außerdem keinen geteilten Griff haben, da diese die meiste Zeit im Rutenhalter mitläuft.

Auf die Rute kommt dann eine JM PE 4.

Budget liegt bei max. 400 - 500 EUR.

Vielleicht hat jemand eine passende Idee für eine Rute.

Danke schon einmal im Voraus!
 
Lass dir was aufbauen zb xzoga Taka u 15kg oder Jiggingmaster Max 250....


Wenns was von der Stange sein soll schau dir mal die westin boat an in jeder Preisklasse zu haben entweder W4, W6 oder W8 boat......
 
Hallo Rohrhof,

Danke Dir, wollte schon was von der Stange. Die Westin w8 hatte ich bisher auch als Idee.
 
Lass dir was aufbauen zb xzoga Taka u 15kg oder Jiggingmaster Max 250....


Wenns was von der Stange sein soll schau dir mal die westin boat an in jeder Preisklasse zu haben entweder W4, W6 oder W8 boat......

Jigging Master Max 250 währe auch meine Empfehlung. Hier mit Butt 145 cm. gepaart mit einer JM Power Spell PE3.

Gibt hier ja ein paar Rutenbauer die Dir sie nach Deinen Wünschen aufbauen können.

Gruss Martin
TSUB6388.JPG
 
Gibt es diesen 250er Blank von JM überhaupt noch? Hab auf die Schnelle nix aktuelles gefunden...
 
Gibt es diesen 250er Blank von JM überhaupt noch? Hab auf die Schnelle nix aktuelles gefunden...
Ich denke Eisele wird sie besorgen können einfach dort anrufen und versuchen....
Ich hab 2 mal den Max250 und geb sie nimmer her damals noch die Blanks in Kroatien geordert
 
Moin Zusammen,

vielen Dank für die Empfehlungen. JM wäre natürlich perfekt, da ich die Ruten klasse finde. Allerdings dürfte das preislich etwas knapp werden, wenn ich schon EUR 250,00 für den Blank ausgebe und dann die Rute noch aufbauen lassen muss...
 
Mit Budget 500 kommt das gut hin. Ausser du willst einen high End Satz Ringe haben.
Da muss du aber mit dem Rutenbauer klären.
Gruß
 
Würde das mit dem 250er Blank denn reichen? Ich habe die JM Power Spell Special Rod in blau (glaube vertikal bis knapp 400 gr.) für das aktive Fischen, die wäre mit hierfür zu leicht, wollte schon etwas robusteres haben.
 
Das sind Preise echt krass hab darum diese Marke nicht mehr im Bestand.
Für 500 euro bekommst fertig gebaut schon einiges im oberen Segment aber nicht so Taiwan Zeug
 
„Taiwan Zeug“ würde ich das jetzt nicht nennen, sind absolute top Ruten, hab noch nichts besseres gefischt in Norwegen.
Ist halt ein Hobby, und da man nur 10 Tage im Jahr in Norwegen ist, möchte ich auch gerne gutes Material haben.
 
Vielleicht sowas, fürs Geldsäckel: Salty Beast Nano Halibut BC; hab die Mega Jig, die hat sich ganz gut gemacht, ist aber lànger als 2m. Die Halibut version ist neu und kürzer.
 
Ich hab selber einen aufgebauten 200er JM, an dem eine PE4 hängt - für mich eine ideale Kombi, die ich in Nordnorwegen nur noch durch eine BC-Kombi ergänze.

500g sind mir allerdings für HB zu schwer, da brauchte ich eher 200 bis 300g, aber egal.

Wenn's etwas preiswerter sein soll, gibt's die sehr guten Jolokia Jigging v. Sportex - die 1820 habe ich selbst und kann die für das Vorhaben HB nur empfehlen.

Das wichtigste beim Butt bleiben aber immer noch ordentliche Schnur, Knoten u. Haken samt tauglicher Rolle, die Du ja hast :wave:
 
Danke nochmal an alle, werde mal in Magdeburg gucken, ob da was zum begrabbeln steht und danach mal schauen, welche Alternativen sonst bestehen.

Falls jemandem in der Zwischenzeit noch was einfällt, immer her damit !
 
.....Ich würde Dir auch ne Rute empfehlen...vermutlich ist es aber genau die / eine ähnliche, von der Du dich trennen möchtest.

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Ich finde diese Inliner in der Reiseausführung perfekt. Sie hat ordentlich Qualm im Rückrad und ist eben eine Inliner. Früher wollte ich sowas nie - einmal gefischt, möchte ich aber nicht mehr auf eine beringte Buttrute zurückgreifen. Das elendige Getüddel der Geflochtenen an den Ringen / dem Spitzenring und das damit verbundene Risiko einer Beschädigung der dünnen Schnur hat ein Ende. Riesige Rutenrohre bei Flugreisen gehören bei mir ebenfalls der Vergangenheit an. Für mich die perfekte Buttrute - ich überlege sogar, mir die leichte Ausführung für´s leichte Grundfischen auch zu kaufen.

Gruss

Stefan
 
Ich habe da eine W6 und mir selbst nen Trigger nachgerüstet. Schön leicht mit ordentlich Dampf.
Siehe Bilder Rutenbau. Umbau W6 auf Triggergriff.
Seite 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben