•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für "leichte" Gummi/Pilkrute - Travelversion!

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.171
Ort
Ldkr. Günzburg
Servus Gemeinde,
man mag es kaum glauben, aber mir ist auf Tysnes bewusst geworden, dass noch was "leichtes" in der Sammlung fehlt.
Deshalb bitte ich um Rat:
- Rute für die Fischarten Pollack/Seelachs
- Wichtig: Reiserute!
- Länge ca 2,50 Meter (aber nicht über 3,00Meter) Vorwiegend wird soll sie vom Boot eingesetzt werden.
- Wurfgewicht bis ca 150 gr (vertikal)
- Für Stationärrolle, also keine Baitcaster (kann nicht damit werfen ;)
- Budget max 150€

Besten dank im Voraus für eure Einsätzungen
Gruß Nordkind
 
Hei Stefan,

wie meinst du denn deine Vorstellung zum Wurfgewicht:

.....
- Wurfgewicht bis ca 150 gr (vertikal)
.....

Willst du Max. 150g vertikal Fischen, also runterlassen, oder 150g (horizontal) werfen?

Am einfachsten wäre es wenn du dein gewünschtes Wurfgewicht angibst, oder besser welche Ködergewichte du so rausschleudern willst, dann wird es sicher etwas leichter mit ein paar Rutentips zu kommen.

Gruss
Smolt
 
Ein schöner, nahezu idealer Blank für die genannten Eckdaten (150 g vertikal) im Bootseinsatz wäre der JAWS Travel Blank 3-teilig 3-791230 - 233cm / 12-30lb ( https://www.tackle24.de/index.php?a=1010) .:a020:
Der wirft ("Full Pull") bis 100 , ideal wirft er bei 40-70 g und vertikal verträgt er bis 150. Ein sehr wurffreudiger und geschmeidiger Blank.:genau::a020:
Der ist aber mit einem Preis von 148 Eurotalern als "nackter Blank" ohne Ringe, Griff, Rollenhalter, Abschluss, Garn, Lack, Kleber und Aufbau leider außerhalb Deiner "Wohlfühlzone":p075:
 
Ich habe ein nettes Angebot von einem feinen Member hier bekommen, der mir ein Stöckchen basteln wird (was mich sehr freut). "Von der Stange" wird's dann keine Rute werden.
 
Ich habe ein nettes Angebot von einem feinen Member hier bekommen, der mir ein Stöckchen basteln wird (was mich sehr freut). "Von der Stange" wird's dann keine Rute werden.

Der Blank ist von der Stange. Wie die Ambauteile auch. Nur das Zusammenfügen ist nicht von der Stange...
 
Die savagear Salt 2 mit 15-65 g WG und 150 g vertikal in 2,28 m Länge wäre ideal für dein Vorhaben, leider ist sie keine Reise Rute.
Diese Rute ist dabei, meine Allroundrute in Norwegen fürs leichte und an der Ostsee zu werden.
 
Oben