Elgsnes Gård

AW: Elgsnes Gård

Moin,

ein handelsüblicher kleiner Kugelgrill steht in der kleinen Hütte mit den Gefriertruhen. Einen Treibanker braucht Ihr aus meiner Sicht nicht. Es gibt dort viele geschützte Plätze. Wenn die Drift zu gewaltig ist, einfach etwas ruhiges Suchen. Immer probieren, sowohl im Tief- als auch im Flachwasser. Haben Super Dorsche und einen Heilbutt bei 17 m Wassertiefe gefangen. Da ist eine höhere Driftgeschwindigkeit eher gut. Jeder Tag ist aber wie immer in Norge anders. Das Fischen hat uns sehr gut gefallen. Abstriche muss man bei den Raumhöhen im Obergeschoss und vorallem beim Schlachtplatz machen. Wünsche allen viel Spaß vor Ort.

Gruß und ein dickes Petri aus Güstrow
Jens
 
AW: Elgsnes Gård

Hi Felix

Hab eben noch mal ne wotzepp an meine Sportsfreunde rundgeschickt wegen deiner Frage nach den Raumhöhen oben:
- Raumhöhen im OG liegen zwischen 2,20...2,30m, also völlig ausreichend
- Ausnahme 1: obiges Bad hat nur ca. 1,90m
- Ausnahme 2: ein Schlafzimmer oben hat nur ca. 2,00m

Geht also alles -und das Leben im Haus spielt sich dort ja auch nur unten ab (Küche+Wohnstube).
Außerdem seid ihr ja auch zum Angeln da und nicht zum Tanzen im OG.
Und schlafen kann man da auch im Liegen :baeaeaeaeaeaeaeaeae.
 
AW: Elgsnes Gård

Hi,

nachdem sich unser Aufenthalt hier so langsam dem Ende zuneigt und der Wind mit 11m/s heute keine Ausfahrt zulässt, nehm ich mir gerne die Zeit für ein kurzes Fazit:

Wir bewohnen das Haus hier gerade zu siebt und haben reichlich Platz, wobei direkt in der Küche nur Platz für 8 Leute ist. Weitere Details zum Haus gibt's auf den Websites vom Vermieter (www.elgsnes.com, www.elgsnes.no).

Es gibt drei Aluboote mit 19 Fuß und 50 PS-Motoren, was hier völlig ausreicht. Unser Boot hat 400 Betriebsstunden und ist gut in Schuss. Etwas windig sind die kleinen Holzgaffs an Bord, wir haben eigene Flying-Gaffs mit. Die GPS von Garmin haben ein relativ kleines Display. Das Echolot funktioniert zwar, wie erwartet jedoch nicht als zuverlässiger Fishfinder. Getankt wird mit Kanistern, die der Vermieter mit einem Preisaufschlag von 1 Kr. pro Liter stellt.

Wir haben hier sehr wenig Sprit verfahren, weil die Spots alle recht nah liegen. Gut gingen v. a. stattliche Rotbarsche in 5 Minuten Entfernung auf ca. 200m Tiefe. Dorsche gingen eigentlich immer und überall - richtig große allerdings eher selten. Das größte Exemplar brachte es trotzdem auf 1,23m. Dazu unvermeidlich natürlich auch Lumb, einige Pollacks und Makrelen. Insgesamt haben wir bisher 3 Butts über die Reeling gezogen, 2 mit gut einem Meter und einen großen mit 1,40m und knapp 40kg.

Insgesamt ist das Revier hier sehr abwechslungsreich mit interessanten Unterwasserformationen. Aber natürlich beißen die Fische auch hier nicht immer und überall und an manchen Tagen muss man sich den Fang schon erarbeiten. Aber nach 6 Angeltagen sollten unsere Kühltaschen schon voll sein.

Wir würden wieder herkommen. Vorteile sind die gute Erreichbarkeit ab EVE, das Haus in schöner, ruhiger Lage und die Fangplätze in der Nähe. Zwei von uns sind mit dem eigenen Auto angereist, so dass für uns die Versorgung einfach war. Ob andernfalls der Vermieter hilft, weiss ich nicht. Einkaufen kann man hier jedenfalls nichts.

Drückt uns die Daumen, dass der Wind noch nachlässt und es bei einem Ausfalltag bleibt! Ich versuch gleich noch ein Foto von unserem großen Butt hochzuladen, vielleicht klappt's ja.

IMAG0865.jpg

Grüße aus Elgsnes!

Günther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Elgsnes Gård

... der Ausfalltag ist dann doch ausgefallen ;-)

Neben einer schönen Menge an Dorschen (bis 1,0m) haben wir auch wieder einen Schwung von den Roten hochepumpt. Angesichts von 3-4km/h Drift kein leichter Job, aber die Filets sind's wert ...

IMAG0875-1.jpg

... morgen dann der Finaltag :-(
 
AW: Elgsnes Gård

Hallo Günther

Danke für deine frischen Infos aus Elgsnes! Petri zu dem/den schönen Butt(s).
Sag mal... das Buttfoto... ist da schon ein Dach über dem Schlachtplatz an dessen Stütze der Butt hängt?

Ich wünsch euch morgen dann einen schönen Finaltag und anschließend gute Heimreise :daumen:.

Gruß und Petri
 
AW: Elgsnes Gård

Besten Dank!

Ja, der Schlachtplatz ist mittlerweile überdacht. Auf Dauer wird Tore dort jedoch etwas anderes auflegen müssen, denn die neue Dachplane ist von den Möwen schon durchlöchert worden. Aber bei Regen ist das so trotzdem von Vorteil.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Elgsnes Gård

Hab noch eine Zusatzinfo für alle die, die kein Auto vor Ort haben. Im Aufenthaltsraum liegt eine Beschreibung der Einkaufsmöglichkeiten, die mit dem Boot erreichbar sind. Diese liegen überwiegend am anderen Ende des Topsunds in etwa 15-20 km Entfernung.



... und noch was: Sollte die Internetverbindung grottenschlecht sein, hilft es, den Router im Seminarraum mal für kurze Zeit vom Strom zu trennen ... frei nach dem Motto: Boot tut gut

...
 
AW: Elgsnes Gård

So, wieder zurück aus Elgsnes.
Hatten nicht das beste Wetter und zum Teil starke Drift.
Fisch war genügend da, nur die ganz großen Kracher fehlten.
Dorsch reichlich (bis 115cm), Rotbarsch, Seelachs, Butt und natürlich der häufig vertretene Lumb, wenn man nicht schnell genug vom Boden weggekommen ist.
Butt hatten wir insgesamt vier Stück um den Meter rum. Seelachse bis ca. 95cm (Schwarm), einer mit einem guten Meter und ein richtig großer ist leider ausgestiegen. Ach ja, ein Wittling und paar kleinere Leng waren auch noch dabei.
Pollack oder Schellfisch leider Fehlanzeige.
 
AW: Elgsnes Gård

So, wieder zurück aus Elgsnes...
...Fisch war genügend da, nur die ganz großen Kracher fehlten...

Hi Felix
Ja, so is dat. Eine Tour abgehakt und die nächste wird anvisiert.
Nach dem Angeln ist vor dem Angeln - und die ganz großen Kracher warten ja auch noch ;)!

Und, wie machte sich deine "Neue" so?
 
AW: Elgsnes Gård

Und, wie machte sich deine "Neue" so?

Die "Neue" hat sich sehr gut gemacht. Sehr sanftes Anlaufen der Bemse (besser als bei den Accurate Boss Xtreme), sonst auch alles top.
Seit dem letzten Tag kann ich allerdings den "Klickerknopf" ohne Widerstand hin- und herschieben. Dabei bleibt die Rolle immer im "leisen" Modus. Müsste laut einem boardbekannten Experten wahrscheinlich die U-Scheibe aus Plastik (Teil #679) sein.
Da ich familienbedingt die nächsten Jahre wohl nicht mehr zu größeren Angeltrips nach Norwegen komme, überlege ich mir die Rolle wieder zu verkaufen, obwohl sie mich an sich voll überzeugt hat. Du hattest Sie ja schon in den Händen...
 
Hallo und nochmal hoch geholt,
Am 30.5 geht mit 8 Mann nach Elgsnes.
Gibt es seit der letzten Meldung von September 2015 noch was neues zu berichten ?

Gruß
Andreas
 
es steht den Gästen nun ein Auto vor Ort zur Verfügung um Besorgungen zu machen und er hat nun zwei Filetierplätze, einen unten beim Bootsteg wie gehabt und einen nahe beim Haus.

Gruß Andree
 
guckt mal bei "Aktuelles von Din Tur"...da sind die neuesten Fänge drin und auch Bild vom neuen Filetierplatz/Trockenraum...schön geworden.
 
Hey Andree,
Danke, habe ich gerade gesehen. Sehr schön die Filetierplatz. Wir sind jetzt schon heiss auf ein neues Abenteuer in Elgsnes.
Din Tur werden wir hoffendlich wieder ein paar schöne Fotos zukommen lassen und ein Bericht erfolgt sowieso auf unserer
Hompage : www.team-nordkap.de

Gruß
Andreas
 
Moin
in welches seiner Gebäude hat Tore denn diesen (augenscheinlich schönen) Filetierraum mit Trockenschrank eingebaut?
Doch wohl nicht in den alten Stall / Schuppen, der 10m vor dem Hauseingang liegt?!
Hat mal einer ein Foto mit der Außenansicht dieses Gebäudes?
Es interessiert mich wirklich sehr, was er da so gezaubert hat! Und auf seiner Website gibt´s auch keine Anhaltspunkte.
 
Danke für die Info Andree , das sieht wirklich Klasse aus. Wir sind ab 22.06 vor Ort. Da werden aber jetzt schon ziemlich große Seelachse gefangen . Hoffe die sind bei uns auch noch bzw wieder vor Ort.

Gruß Zausl
 
Oben