Die Klimaanlage hat hier recht wenig Einfluss auf den Verbrauch. Sehr wohl aber das Tempo. Ich kann dir von meinem Auto richtwerte nennen, hab das mal für mich sehr lange getestet.bei Tempomat zwischen 110-130 km/h sackt die Reichweite mit angeschalteter Klima ganz schnell zusammen.
Nach 250km hatte er noch ca. 30% Akku, an der 300kW Ladestation mit wassergekühlter Cu-Leitung war der ix3 nach ca. 20min WC + ARAL-Kaffee bis auf 80% geladen (er kann max. 150kW) ... Kosten mit so einer Netzverbundkarte ca. 0.35€/kWh ...
• weite Strecken muss man aktuell planen
• im Sommer mit Klima naja
• wie wird's im Winter
• was ist im Stau
Die etwas neueren "Verbrenner" schalten im Leerlauf/Stand den Motor ab (Start/Stop).Stau ist völlig nebensächlich und energieschonender als bei einem Verbrenner. Geringes Tempo = minimaler Verbrauch, kein Grundverbrauch wie beim Verbrenner (Motorleerlauf) - man verliert nur den Nebenverbrauch (Radio, Klima/Heizung), das ist aber wenn man nicht gerade in der Antarktis im stau steht verschwindend geringe Werte.
Einer kauft 'ne Avet, der Andere 'ne JM und Mache auch ganz was Anderes.
Kann doch jeder selber entscheiden ...
Ich bleibe bei Diesel und warte erst mal ab ...

Ich habe wegen Niederwartha mit dem Chef eines WKW gesprochen. Nach fast 100 Jahren würde die notwendige Sanierung/GR mehr kosten als ein Neubau. Hauptproblem sind die abgelagerten Sedimente.Sie gelten als Sondermüll und machen das Ganze unbezahlbar .Du bist zu beneiden. Wir haben auch schon seit Monaten eine fertige PV-ANLAGE auf dem Dach dürfen sie aber nicht nutzen, da wir auf den Zählerwechsel warten. Selbst den 10kw Speicher dürfen wirnicht nutzen, da während des Ladens gleichzeitig Strom ins Netz eingespeist werden könnte. Der alte Zähler würde bei Einspeisung rückwärts laufen und das würde Ärger mit dem Versorger geben.
Ich hatte trotzdem die Anlage mal ein paar Tage laufen lasse. Bei dem jetzigen Wetter könnte ich jeden Tag gut und gerne so um die 35 Kw einspeisen und etwas Geld neben dem Eigenverbrauch verdienen. Statt dessen bezahlen wir wegen des wartens auf den Zählertausch weiterhin jeden Monat 145 Euro Abschlag an den Versorger.
Wir sind da leider kein Einzelfall, in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrerer solcher Fälle. Auf Deutschland hoch gerechnet sind das wahrscheinlich mehrere tausend Anlagen die nur wegen fehlender Zähler nicht ans Netz gehen dürfen.
Ein großes Problem bei der Energiewende sind die fehlenden Speicherkapazitäten. Um so unbegreiflicher ist es, dass ausgerechnet in diesem Jahr ein Pumpspeicherwerk in unserer Nähe wegen "unwirtschaftlichkeit" außer Betrieb genommen wurde. In unserer Region kann das keiner begreifen....😡
![]()
Pumpspeicherwerk Niederwartha stellt Betrieb vorerst ein | MDR.DE
Das Pumpspeicherwerk Niederwartha stellt am Montag nach 94 Jahren den Betrieb ein - zumindest vorerst. Die Stadt Dresden hat Interesse an einer Übernahme und Sachsenenergie mit entsprechenden Verhandlungen beauftragt.www.mdr.de
Klar gehört das zusammen, weil man nicht nur für die E-Mobilität mehr Strom und Speicher brauchen wird. So, dass es eben möglichst keine Verlängerung nach Tschechien braucht.Da es gerade um Heizung geht ...
Passt ja nicht wirklich zu E-Mobilität ...
Habe letztes Jahr um diese Zeit einen neuen Erdgaskessel bestellt, war acht wochen später da.
Ist von Weishaupt und funktioniert einwandfrei.
Auch etwas effizienter als der über dreißig Jahre alte Kessel.
Die Paar Jahre der desolaten Energiepolitik überstehe ich.
Zur Not kommt zur Verlängerungsschnur für Strom aus Tschechien auch noch 'ne kleine Gasleitung dazu.
Innerlich bin ich gerade am Ablachen, wenn ihr ganz leise seid, hört ihr es sogar ...
ps. die EU kauft ja auch weiter böses russisches Gas ...
Alles halb so Schlimm.
Achso vergessen, unser Haus ist schon seit fünfundzwanzig Jahren Wärmegedemmt ...
![]()
Das ist schon oft gesagt worden und ist auch die einzig richtige Herangehensweise. Alles andere sind Kompromisse die mal mehr oder weniger gut sind, Komprommise eben.So schön neue Technologien sind, muss es auch im Individualfall passen.

Leider hast du völlig Recht.Schade gerade für die Mädels und Jungs im Vorzeige E-Autowerk von VW in Zwicke ...
Irgendwie funktioniert Marktwirtschaft anders als Wunschdenken ...
Tut mir echt leid für die Arbeiterinnen und Arbeiter, die jetzt wohl eher einer ungewissen Zukunft entgegengehen ...
War aber auch schon bei den Solarmodulen von Bosch in Arnstadt so, wenn die Politik sich einmischt, kommt selten Gutes raus ...
Ist nur eine persönliche Ansicht von mir, kann auch sein, ich liege völlig daneben ...![]()
ihr seid so weit weg vom thema, schade um diesen thread.Leider hast du völlig Recht.
Was diese Regierung inszeniert ist Planwirtschaft in Reinkultur !
Das ist nur ein Mosaikstein.Leider hast du völlig Recht.
Was diese Regierung inszeniert ist Planwirtschaft in Reinkultur !
Walko, die Rahmenbedingungen legen doch irgendwie Diejenigen fest, die in Regierungsverantwortung sind, oder?Das ist nur ein Mosaikstein.
Es liegt auch an unterbrochenen Lieferketten, die man zum Teil selber verursacht hat, durch ab bestellen von Teilen.
und hat dann die Knappheit genutzt um die Preise zu erhöhen.
Und bei hohen Preisen ist halt die Nachfrage geringer, weil es sich weniger Menschen das leisten können.
Es liegt auch an relativ unatraktiven Autos, mit sehr bescheidener Software, international gesehen.
Es liegt auch an den gestigenen Zinsen zum bekämpfen der Inflation, die eine Finanzierung und Leasing deutlich teurer machen.
Aber man kann es sich auch einfach machen und alles auf die Regierung schieben.