Fotofreund
Stammnaffe
Sehr Interessant, aber worin besteht der Mehrwert des Nissans. Fakt ist, man wird unabhängiger, die Ladesäule fährt ja mit, das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Dieser Punkt ist der Vorteil aller Hybrids.
Andererseits hebt der Akku und E-Motor sicher das Gewicht des fehlenden Getriebes auf. Technisch bleibt der Nachteil des Verbrennungsmotors (niedrigerer Wirkungsgrad als E-Motor) als Ur-E-Antrieb. Da es sich nicht um Perpetuum Mobile handelt, kann der E-Motor auf Grund der Verluste nicht die zugeführte Energie vom V-Motor an die Räder abgeben. Eigentlich wirkt der E-Motor wie ein Speicher-Getriebe. Da die Japaner nicht auf den Kopf gefallen sind, gibt es sicher noch ein paar Gimmicks, die die Attraktivität erhöhen.
Ich bin mal neugierig wie es mit den realen Verbrauchswerten aussehen wird, der X-Trail ist ja schon ein beachtliches Auto. Die Japaner sind in Sachen E-Mobilität längst nicht so dogmatisch. Sie bringen die tatsächlichen Innovationen, sei es wie hier Nissan, Toyota, Mazda und das schon seit Jahrzehnten, sei es der serienreife Wankelmotor (noch kein E-Antrieb) oder die umfassenden Hybridtechniken bei Lexus, Toyota, Mazda und Co.
Hier mal ein Auszug von Mazda: Wir sind sicher: Ein so komplexes Thema wie die CO₂-Reduktion von Fahrzeugen kann nicht nur durch Elektrifizierung allein gelöst werden. Besonders wenn man auch auf die Bedürfnisse von Vielfahrern eingehen möchte.
Deckt sich voll und Ganz mit meiner Meinung - und ich verkaufe keine Mazda und fahre auch keinen.
Andererseits hebt der Akku und E-Motor sicher das Gewicht des fehlenden Getriebes auf. Technisch bleibt der Nachteil des Verbrennungsmotors (niedrigerer Wirkungsgrad als E-Motor) als Ur-E-Antrieb. Da es sich nicht um Perpetuum Mobile handelt, kann der E-Motor auf Grund der Verluste nicht die zugeführte Energie vom V-Motor an die Räder abgeben. Eigentlich wirkt der E-Motor wie ein Speicher-Getriebe. Da die Japaner nicht auf den Kopf gefallen sind, gibt es sicher noch ein paar Gimmicks, die die Attraktivität erhöhen.
Ich bin mal neugierig wie es mit den realen Verbrauchswerten aussehen wird, der X-Trail ist ja schon ein beachtliches Auto. Die Japaner sind in Sachen E-Mobilität längst nicht so dogmatisch. Sie bringen die tatsächlichen Innovationen, sei es wie hier Nissan, Toyota, Mazda und das schon seit Jahrzehnten, sei es der serienreife Wankelmotor (noch kein E-Antrieb) oder die umfassenden Hybridtechniken bei Lexus, Toyota, Mazda und Co.
Hier mal ein Auszug von Mazda: Wir sind sicher: Ein so komplexes Thema wie die CO₂-Reduktion von Fahrzeugen kann nicht nur durch Elektrifizierung allein gelöst werden. Besonders wenn man auch auf die Bedürfnisse von Vielfahrern eingehen möchte.
Deckt sich voll und Ganz mit meiner Meinung - und ich verkaufe keine Mazda und fahre auch keinen.