Einwickelfolie

Stenni07

Stammnaffe
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
666
Alter
60
Ort
Schorndorf
Hallo Freunde des Fileteinwickelns, welche Einwickelfolie benutzt ihr denn,wo kauft ihr diese ??
Gruss vom Stenni
:k050::k050:
 
AW: Einwickelfolie

warum nimmst du keinen vakuumiergerät ? die qualität ist dann nach dem auftauen um einiges besser!
 
AW: Einwickelfolie

wir haben die letzten jahre immer eingeschweisst.hab gerade den artikel vom 20.5.2011 gelesen (einschweissen oder wickeln )scheint 2 meinungen zu geben. wollen nun mal die wickeltechnik probieren..
gruss vom stenni
 
AW: Einwickelfolie

@stenni

Metro Frischhaltefolie 45cm breit, 300m Lauflänge. Sehr angenehm im Umgang wegen der Breite.

Quelle? rate mal ;)
 
AW: Einwickelfolie

Habe auch die aus der Metro !:daumen:

Kann ich nur empfehlen !

Einziges Manko, relativ schwer.
 
AW: Einwickelfolie

also wir haben festgestellt das ein einschweisgerät mit muss das einwickeln finde ich absolut unpassend zumal es leichter sein kann das wenn du heim kommst einen einzigen eisklumpen hasst da im filet immer etwas mehr feuchtigkeit auslaufen kann wie beim einschweisen ausserdem schmeckt der fisch viel besser
 
AW: Einwickelfolie

@Süd norwegen angler

Wenn dir die Suppe aus dem in Folie gewickleten Päckchen läuft, dann hast Du schon irgendwas im Vorfeld oder bei der Verpackung falsch gemacht.

Ordentlich gerollt, sind die Filets auch nach einem Jahr meist besser in Schuss als vakumiertes Material.

Das die Folie der Metro viel wiegt ist richtig :) - 300m ist aber auch eine Menge Folie - die reicht "ewig"...

Gruss Nick
 
AW: Einwickelfolie

Hi Nick

Da gebe ich Dir vollkommen recht.Habe 3 Jahre mit Metrofolie gearbeitet.Ohne Probleme.

Gruß Uwe
 
AW: Einwickelfolie

Ich hol meine Folie in der Fleischereinkaufsgenossenschaft.

Gibts in 30 cm, 45 cm und 60 cm.
Da brauchst Du aber noch einen Rollenhalter. Gibts auch da, den find ich aber unpraktisch.
Schau ihn Dir an, vielleicht kommst Du gut damit zurecht.

Zur Not kannst Du die Folienrolle auch einfach auf den Tisch hinter ein dickeres Brett legen.
Das Brett fungiert dann als Rollenhalter. Je breiter die Folie aber ist um so unzuverlässiger wird diese Variante.

Viel Spass
Thomas
 
AW: Einwickelfolie

Hat jemand zufällig so ne Rolle aus der Metro und kann die mal wiegen? Fliegen im Juli nach Bolga und wollen dort zum ersten mal wickeln statt vakumieren. Hatten auch überlegt in Bodö Frischhaltefolie zu kaufen. Weiß aber nicht obs dort sowas gibt. Beim Fliegen zählt halt jedes Kilo.
 
AW: Einwickelfolie

Ich kann nur bestätigen, dass der Tip von Nick bestens passt. Wir machen es genau so.
30cm sind zu schmal, die Restfolie lässt sich auf den Seiten schwer dicht einklappen und fixieren.
Mit 45 cm passt es perfekt.

Solange die Rolle ihr Neu-Gewicht hat, reicht auch der Kartondispenser.
Sobald sie aber halbleer (halbleicht) ist, wird es lästig, weil der leichte Karton-Dispenser beim Abrollen ständig in die Arbeitfläche rein rutscht. Entweder ein Kollege hält dann den Katondispenser fest, oder man kauft sich von Anfang an nur die Rollen und einen rutschfesten Dispenser aus Metall dazu. Bei Metro alles zu haben. Leider wird es dann nochmal ein bisschen schwerer, dafür muss man dann halt 1-2 Bierdosen im Gepäck opfern.8)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einwickelfolie

Was heisst hier eigentlich gerollt ?

Rollt ihr die Filets einzeln mit der Folie a la Brathering auf und friert sie dann einzeln ein oder wie muss ich das verstehen?

Ich hätte jetzt gedacht man rollt Folie aus, legt das Filet drauf, klappt die Folie ein/darüber, nächstes Filet drauf usw. bis man die gewünschte Stückzahl hat und dann in die Gefriertüte....
 
AW: Einwickelfolie

Kann jeder eigentlich machen, wie er will ...aber ich mach das so:

ca. 600-1000gr Filet mittig auf die Folie, zweimal umwickeln wobei möglichst viel Luft rausgepresst wird. Seitliche Folienenden nach innen schlagen, schön stramm :) Dadurch ergibt sich von der Rolle zum Päckchen ein V-förmiger Folienkeil. Wieder zweimal wicklen (die Ränder der Folie werden wieder breiter wegen der V-Form). Ränder wieder straff nach innen klappen. Zweimal rollen, nach innen klappen, 2mal rollen, nach innen klappen, einmal Rollen ...abschneiden.

Das Ergebnis ist ein Päckchen, dass sich anfühlt wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon unter Hochdruck. Da da 8-9 Lagen Folie um das Filet sind, hat man auch keine Probleme mit Gefrierbrand (wenn man es ordentlich macht). Hat man die Technik mal raus, geht das wirklich flott.

Wegen des Abrollers nochmal....ich hab eine Skufa Box, da passt die Rolle ziemlich genau rein. Mit einem guten Messer wird dann immer kurz vor der Box abgeschnitten.

Gruss Nick
 
AW: Einwickelfolie

Die Filets werden in gewünschter Anzahl auf die Folie gepackt und anschließend stramm eingewickelt.

Gibt da verschiedene Wickeltechniken.

Geht aber ratzifatzi wenn man es mal raus und dazu noch einen vernünfigen Folienabwickler hat.


Edit: Da war ein sehr sehr guter Wickelmeister schneller!
 
AW: Einwickelfolie

@all: gibts die metro-folie auch in ner kürzeren lauflänge (z.b. 150m)? frage auch wegen dem gesamtgewicht...:k050:
 
AW: Einwickelfolie

@all: gibts die metro-folie auch in ner kürzeren lauflänge (z.b. 150m)? frage auch wegen dem gesamtgewicht...:k050:

leider nur so groß !

aber wenn du genügend fische fängst, wird das ganz automatisch weniger ! :daumendrueck:
 
Oben