Gruss
Smolt
Danke!

Kann jemand der wirklich norwegisch kann und nicht mit Google übersetzt, den letzten Stichpunkt übersetzen.

Unntak fra reisekarantene i arbeidstiden og fritiden gjelder:​

  • Hvis du ankommer Norge fra et av landene som har en tilstrekkelig lav smittesituasjon, altså gule land.
  • Hvis du kjører eget kjøretøy eller turbuss gjennom et rødt område på vei til Norge, under forutsetning av at du ikke overnatter i rødt område, at du utøver god håndhygiene og at du holder avstand dersom du må stanse.
  • Etter å ha utført strengt nødvendig vedlikehold og tilsyn for å avverge store materielle skader på fast eiendom, båt, campingvogn eller lignende i Sverige og Finland. Du kan ikke overnatte, bruke offentlig transport eller ha nærkontakt med andre enn dem du bor sammen med i rødt område.
  • Personer som krysser Norges grenser i forbindelse med gjennomføring av avtalt eller fastsatt samvær mellom foreldre og barn eller delt bosted for barn, etter barnelova. Samvær etter barnelova omfatter også tilfeller der barnevernet har overtatt omsorgen for barnet, og barnet skal ha samvær med foreldrene.
  • De som norske statlige myndigheter har invitert av utenrikspolitisk viktige grunner.
  • Dersom du har hatt bekreftet (med laboratorietester) covid-19 de siste seks månedene. Hvis du får symptomer på akutt luftveisinfeksjon skal du likevel holde deg hjemme til du er symptomfri.
bzw. das hier von https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/mer-informasjon-om-karantenehotell/id2784377/

Grupper helt unntatt fra innreisekarantene både i arbeidstiden og på fritiden:

  • Personer som kan dokumentere at de i løpet av de siste seks månedene har gjennomgått covid-19.
was ist denn damit gemeint??

Ansonsten im Anhang noch die aktuelle Vorschriften auf Deutsch.
 

Anhänge

  • Arbeidsreisende til Norge - tysk.pdf
    171,9 KB · Aufrufe: 27
  • Innreise til Norge - tysk.pdf
    169,4 KB · Aufrufe: 60
Ich bin gestern von Norwegen wieder zurück nach Deutschland gereist. Nach der deutschen Berechnung der Inzidenz (7 Tage pro 100t Einwohner) hat Vestland den Wert von 50 Ende Oktober Überschritten und ist auf über 100 geklettert. Vestland wurde dann von Deutschland Mitte November zum Risikogebiet erklärt, seit dem fällt die Zahl und ist mittlerweile unter 30.
Ich muss aber trotzdem in Quarantäne weil das Risikogebiet Vestland noch nicht aufgehoben wurde.
In meiner Kommune, in Vestland liegt die Zahl bei Null, der letzte positive Test ist über 3 Wochen her.
In Hessen liegt der Wert bei 153, bei meinem Kreis bei 150 und in meiner Gemeinde bei 30. Im Übrigen heißt Reise-Quarantäne in Deutschland, die gleichen Beschränkungen wie bei einem positiven Test, man darf das Haus nicht verlassen, auch nicht zum spazieren gehen. Die Reise-Quarantäne ist lediglich 4 Tage kürzer.
Irgendwie finde ich den Umgang mit Reisen aus Risikikogebieten wie in Norwegen es handhabt fairer, auch das ein Unterschied gemacht wird zwischen Reise-Quarantäne und der Isolation bei einem positiven Test.
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Die lang ersehnte Nachricht ist da :)

Dann geht es, wie ursprünglich geplant Ende Juli hoch!

Flieger ist storniert (warte auf die komplette Rückzahlung) und somit stehen mir alle Anreisemöglichkeiten offen...

Werde jetzt die besser werdenden Flugpläne studieren, um ggfs nen neuen Flug zu buchen

Im Kopf habe ich allerdings aufgrund der Flexibilität eine Anfahrt mit dem Auto nach Averøy im Kopf.

Die Preise für Hirtshals-Larvik (oder Ålesund) per Fähre finde ich aber außergewöhnlich hoch?!!! Ich meine, sonst deutlich weniger gezahlt zu haben...

Andernfalls über die beiden Brücken (DK) und dann ab Malmö nordwärts über Göteborg, Oslo... (aber die E6 entlang ist nicht so empfehlenswert, wie ich vorhin hier gelesen habe?)

Habt ihr noch ne alternative und clevere Option im Kopf?
Hab dann nach nem halben Jahr heute auch endlich mal meine Rückzahlung der Flugkosten erhalten...
 
Desweiteren wird es wohl ab Januar 2021 eine Online Registration geben für jeden der das Land betritt. Norweger die zurück reisen und Urlauber. Das ganze soll anscheinend via App statt finden und man muss seine persönlichen Daten dort angeben, Ort der Quarantäne etc. Alles im Rahmen der Infektionskontrolle.

Quelle:https://www.regjeringen.no/no/aktue...zU1QfUlZQ7Uun_uzd81rVc_HlvmJltY2FB9zKikQ-KIGc

Bleibt alle gesund =)
 
Nein die Quarataenhotels bleiben vorerst bestehen. Nur wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind, kann man das Qurataenehotel umgehen. Ansonsten ja, ab Januar muss man sich regestrieren wenn man die norwegische Grenze passiert. Dazu bekommen saemtliche norwegisch regestrierte Handys im Ausland eine Infomail, sowie saemtliche auslaendische Handys in Norwegen in der entsprechende Heimatsprache.

Liesst man hier: https://www.nrk.no/nordland/politie...ket_-skal-kontrollere-dognet-rundt-1.15281292
 
Nein die Quarataenhotels bleiben vorerst bestehen. Nur wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind, kann man das Qurataenehotel umgehen. Ansonsten ja, ab Januar muss man sich regestrieren wenn man die norwegische Grenze passiert. Dazu bekommen saemtliche norwegisch regestrierte Handys im Ausland eine Infomail, sowie saemtliche auslaendische Handys in Norwegen in der entsprechende Heimatsprache.

Liesst man hier: https://www.nrk.no/nordland/politie...ket_-skal-kontrollere-dognet-rundt-1.15281292
Besser man liest das hier zum Thema Quarantänehotel und das sagt etwas leicht anderes aus...ist aber eigentlich alles aktuell nicht wichtig, maximal für die relevant, die es aktuell aus familiären Gründen nach Norwegen zieht...für die neue Angelsaison auf Skrei wird es wohl eh nix und danach haben wir hoffentlich eine Abschwächung des Infektionsgeschehens und da werden zum Mai/Juni wohl die Regeln wieder angepasst...hoffen wir das Beste.


Die Regierung legt Änderungen der Covid-19-Bestimmungen für Quarantänehotels zur Konsultation vor. Die Hauptregel bleibt, dass diejenigen, die aus roten Ländern nach Norwegen kommen, während der Quarantänezeit in Quarantänehotels übernachten müssen.
- Wir empfehlen, dass auch diejenigen, die eine dauerhafte Unterbringung in Norwegen dokumentieren können, während der Quarantänezeit dort bleiben können, unabhängig davon, ob das Haus Eigentum oder Miete ist. Sie haben die Möglichkeit, während der Quarantänezeit in Ihrem eigenen Haus zu bleiben. Andere können an einem geeigneten Wohnort bleiben, wenn dies dokumentiert werden kann, sagt die Ministerin für Justiz und Notfallmanagement Monica Mæland (H).
Ein geeigneter Wohnraum muss über ein eigenes Zimmer, Zugang zu einer eigenen Toilette, einer eigenen Küche oder einem Verpflegungsservice verfügen und es muss möglich sein, engen Kontakt mit anderen zu vermeiden. Gemäß dem Vorschlag muss der Reisende eine Bestätigung vorlegen, dass er sich in der Quarantänezeit befindet, die den Anforderungen entspricht. Wie gesagt, dies gilt nicht für diejenigen, die die Quarantänezeit in ihren eigenen Häusern verbringen, unabhängig davon, ob das Haus im Besitz oder vermietet ist.
Personen im selben Haushalt, die zusammen nach Norwegen reisen, können sich am selben Wohnort in der Einreisequarantäne befinden.
- Einige der aktuellen Regeln wurden kritisiert und als unfair empfunden. Ich verstehe das, weshalb wir den Vorschlag für eine kurze Konsultationsrunde senden. Die Änderungen werden dann so schnell wie möglich und spätestens am Wochenende festgelegt, sagt die Ministerin für Justiz und Notfallmanagement Monica Mæland (H).
Die Regierung ist der Ansicht, dass die Vorschläge in diesem Konsultationsvermerk die Notwendigkeit besonderer Ausnahmen von Quarantänehotels verringern. Gleichzeitig wird die Regierung die Tatsache nicht außer Acht lassen, dass möglicherweise eine enge Ausnahmeregelung für Menschen mit besonderen Gesundheits- oder Sozialbedürfnissen erforderlich ist, und bittet um Beiträge dazu.
Die Konsultationsfrist endet am Freitag, den 11. Dezember 2020. Die geltenden Regeln gelten weiterhin, bis die Änderungen vorliegen.
Keine Änderungen in der Quarantäne
Das Quarantäne-Hotelschema gilt nur für Anforderungen, für die die Quarantäne durchgeführt werden soll.
Personen, die aus roten Ländern nach Norwegen kommen, müssen sich 10 Tage in der Einreisequarantäne befinden - unabhängig davon, ob dies in einem Quarantänehotel, zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort geschieht.
Personen in der Einreisequarantäne können sich nur außerhalb des Wohnortes aufhalten, wenn sie einen engen Kontakt mit anderen vermeiden können.
Verstöße gegen die Quarantäneregeln können zu hohen Bußgeldern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, gibt's ne Einreise nach Norge ab 2021 nur noch mit negativem Corona-Test ...

 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt's ne Einreise nach Norge ab 2021 nur noch mit negativem Corona-Test ...

Ja, aber es bleibt alles in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens und wird je nach Entwicklung neu bewertet, also abwarten.
 
Abgesehen davon, dass ich erst im August da hin will, was für einen Test wollen die denn? Die ganz einfachen Test sind doch für Arxxxc.
Die muss ich zwar sowieso machen wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuchen will, aber da ist doch das Ergebnis sehr unzulässig.
Die wollen bestimmt die Test die was kosten.
Da werden wir zukünftig so richtig gemolken und verarscht.Für jeden Scheixxx wollen die dann einen Test.
 
Abgesehen davon, dass ich erst im August da hin will, was für einen Test wollen die denn? Die ganz einfachen Test sind doch für Arxxxc.
Die muss ich zwar sowieso machen wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuchen will, aber da ist doch das Ergebnis sehr unzulässig.
Die wollen bestimmt die Test die was kosten.
Da werden wir zukünftig so richtig gemolken und verarscht.Für jeden Scheixxx wollen die dann einen Test.
Welche Art Test steht da nicht...und warte doch einfach mal ab...die Notwendigkeit wird, wie gesagt, mit der Entwicklung des Infektionsgeschehen neu bewertet. Fluchen bringt dich auch nicht weiter.
 
Dann einfach Zuhause bleiben,Andre;es bleibt dann der Teure Test erspart. :a010:
Ich meine das ja nicht wegen einem Test. Zukünftig wollen die evtl. zu jedem Scheixx einen test haben, Besuch im Pflegeheim, Zutritt zum Stadion, Urlaubsreise usw.....

Wenn ich nach Norwegen zum Angeln fahre, habe ich doch kaum mit anderen Leuten zu tun. Wir haben Kontakt mit unserem Vermieter, treffen evtl. mal noch andere Leute im Filetierhaus, die meist auch aus D kommen und auch meist den ganzen Tag nur auf ihrem Boot sind und der rest sind höchstens andere Touris, die uns höchstens mal beim Filetieren beobachten und mal ein Stück Fisch von uns haben wollen. Das bischen Einkaufen können wir uns auch noch verkneifen.
 
Warte doch erstmal ab,los poltern löst keine Probleme.

Dieses Größte Problem hat einfach schon zuviel Leben gekostet.Ein jedes ist eigentlich zuviel. :a010:
 
Na dann schau dir mal die wirklich enorme Steigerung der Sterblichkeitsrate in D an :eek1:. Für mich bleibt die Frage, ob man 2016-2019 überhaupt auf Cocid 19 getestet hat. https://www.destatis.de/DE/Themen/G...efaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Anhang anzeigen 164522
Du kannst diese Linien nicht vergleichen, bis 2019 gab es keinerlei Einschränkungen wie jetzt, wir haben jetzt für 2020 eine Linie mit Einschränkungen im öffentlichen Leben, niemand weiß wie es wäre, wenn man es laufen lässt.

Lass uns bitte keine Diskussion draus machen, wir können es doch eh nicht ändern, jeder kann sich seine Gedanken machen.
 
Du kannst diese Linien nicht vergleichen ... Lass uns bitte keine Diskussion draus machen, wir können es doch eh nicht ändern, jeder kann sich seine Gedanken machen.

Sehe ich genau so wie Du.

Abgesehen davon, ob wer was ändern kann, kommen bei einer entstehenden Diskussion die ganzen Schlauberger wieder und machen sich moralisch mit ihrem Google-Wissen über die anderen her ... da schneid' ich mir lieber noch ein Stück Stollen ab und schenk' nochmal Bohnenkaffee nach am 3. Advent.
 
Man kann auch ganz anders damit umgehen, einfach ganz vernünftig Abstand halten und vorsichtig mit dem Thema umgehen. Ich lebe auf dem Dorf und gehe im Unterschied zu vielen anderen auch nicht groß einkaufen. Wenn man die Drängelei bei den Billig-Discountern sieht, dann brauch man sich nicht wundern, dass Corona gut weiterlebt. Dabei gibt es doch andere Möglichkeiten, den rollenden Einkaufsmarkt. Die sind leider durch die Geiz-ist-Geil-Politik größtenteils auch kaputt gemacht worden.

Kundenkontakte finden bei mir im Beruf hauptsächlich per Telefon und E-Mail statt oder Kunden können sich auf meinen Rechner schalten.
Wenn ich noch an unsere Fahrt mit der Fähre von Hirtshals-Trelleborg denke, das würde ich z.Z. auch nicht mehr wollen. Dann fährt man eben die ganze Strecke über die Brücken die Vogelfluglinie. Auf jeden Fall geht es und die Anbieter, die wir ja auch in den nächsten Jahren noch brauchen, gehen nicht pleite.
Geht das noch einige Jahre so (die letzte Pandemie, die Spanische Grippe, dauerte 4 Jahre), dann wird das für die meisten das wirtschaftliche K.O.
Lieber alles vernünftig gestalten und nicht gedankenlos alles platt machen.
Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz https://www.zeit.de/politik/2020-12...pe-talks?utm_referrer=https://www.google.com/
Mal sehen, evtl. fahre ich im Februar dort zum Schifahren hin. Wenn in den Hotels die Essenzzeiten gestreckt werden und die Leute nicht dicht beieinander am Buffet stehen, sondern a la carte Essen bekommen und nach dem Skifahren mal sitzend ein Glühwein getrunken wird, statt Apres Ski, was es sowieso so schnell nicht mehr geben wird, dann ist das auf vernünftige Art machbar und die Hotels und Pensionen sowie die Gastronomie kann überleben.
Jeder der zur Zeit mit seinem eigenen Geschäft betroffen ist, sieht seine Existenz bedroht und nur in der Wohnung verkriechen kann auch nicht die Lösung sein. Wer aber nicht betroffen ist, der schließt sich ein und schaut am Ende einfach nur raus, was noch übrig geblieben ist.:wave:
 
Oben