......
Ansonsten wird jeder Vermieter auch ein wenig horchen wie die Stimmung in der Nachbarschaft ist und entsprechend Regeln aufstellen um die Akzeptanz zu erhalten. Auch das ist ja im Sinne aller die noch die Möglichkeit haben wollen in den kommenden Wochen in Norwegen zu fischen.
Hoffentlich bewerten die Vermieter, die es betrifft, die Stimmung in der Nachbarschaft dann aber auch realistisch, und neigen nich vorschnell dazu ihre Gäste auf den Anlagen „einzusperren“ und ihnen z.B. das Pilzesammeln zu verbieten.
Manchmal hat man es ja mit ziemlich merkwürdigen Nachbarn zu tun, würde man nur um diese zufrieden zu stellen, die Quarantäneregeln ständig strenger auslegen als vom Gesetz und den Anordnungen des Kommune-Arztes vorgegeben, wäre ganz sicher auch nur wenigen damit gedient.
Wir hatten hier im Sommer einen Fall wo eine Gruppe litauischer Saisonarbeiter in einem Haus in Einreisequarantäne waren. Die Jungs und Mädels haben sich super vorbildlich verhalten, waren nicht mal einkaufen und gingen auch sonst auf Abstand bzw. trugen, (für Norwegen ungewöhnlich), teilweise Masken.
Ab und zu gingen sie zum Wandern in die Bergen oder zum Angeln und Baden in den Fjord.
Der fast immer schlecht gelaunte Nachbar aus dem Nachbarhaus kam darauf nicht klar, meinte er kenne sich aus und die Litauer dürften auf keinen Fall das Haus verlassen. Selbst ruhigste, sachliche Konversation mit Hinweis auf entsprechende öffentliche Informationsseiten der Regierung und der Kommune, haben nicht geholfen.
Irgendwann rief er die Polizei, die dann auch erstmal einigermaßen ratlos war sich dann aber erkundigte, kurz die Situation bei den Saisonarbeitern abcheckte und dem aufgebrachten Nachbarn dem Sachverhalt nochmal genau erklärte. Danach musste der garstige Nachbar nachgeben und hielt sich bis die Litauer weg waren nur noch drinnen auf. .... ^^
Vielen Norwegern sind die genauen Quarantäne-Regel, glaub ich, gar nicht bekannt und da kommt es dann schnell mal zu schlechter Laune und Missverständnissen. ...sollte aber eigentlich alles kein Problem sein, wenn z.B. die Vermieter ihre Nachbarschaft, wenn nötig, etwas aufklären. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall besser, als den Gästen in Quarantäne eine Ausganssperre draufzudrücken.
Gruss
Smolt