so lange gefiebert und gehofft und jetzt mal die Wetteraussichten geschaut, Donnerstag anreise Hitra und ab Freitag Windig und Regen und Kalt.Sch.....
 
Hallo, gut, dass ich nicht der Einzige Verwirrte zu sein scheine🥴 Hab bei C2N 7 Tage sowie Color Line gebucht und wie überall Storno, oder nee doch nicht. Also selbst recherchieren ... Punkt 1 Ausreise:
Eine Ausreise aus Norwegen ist weiterhin ohne Probleme möglich. Wenn Sie weniger als 10 Tage in Norwegen bleiben, dürfen Sie auch ausreisen, wenn dies so stattfindet, dass Sie die allgemeinen Richtlinien zur Infektionseindämmung folgen (diese Informationen gibt es leider nur auf Norwegisch).
Könnte also gut gehen. Punkt 2 Einreise:
"Persons who cannot document having a place to stay at the same address for the ten days of quarantine can be denied entry to Norway. "
gefunden unter https://www.udi.no/en/about-the-corona-situation/visits-holiday-and-leisure-trips/#link-18184
Das klingt übel, heißt, wenn jemand in NO bei Einreise kontrolliert (und dafür brauchen die Buchungsbelege, C2N hat uns extra ein Formular mit ToDos an die Hand gegeben) und sich auf den Passus oben beruft ... kannst Du Dich grad wieder hinten anstellen für die Rückfahrt ... auf Deine Kosten ...
Bleibt die genaue Auslegung der Quarantäneregeln ...Angeln vom Boot oder Steg? Nur das zählt am Ende, Essen bringen wir mit und mein Bier teile ich eh nur ungern!
Wäre ja schade, aber ein Ende mit Schrecken (also Storno) wäre mir im Moment lieber als Schrecken ohne Ende!
 
Mann Jungs, es heisst Quarantäne... Und nicht: ich tu für 7 Tage so als ob und setze mich vor Ablauf der 10 Tage mit zig anderen Menschen zusammen im ne Aluröhre oder nen Stahlpott."

Zupf doch einfach deine ukule und lass mich bitte meine Fragen stellen.
 
Wir sind 8 Tage vor Ort mit Fjordline, habe denen jetzt zwei mal geschrieben und für die ist alles fein. Also werden wir mit denen hin und zurück fahren.
Habe auf offiziellen Seiten nichts anderes gelesen. Bisher kamen die Informationen "bei weniger als 10 Tage keine Ausreise mit Fähre" eher über 3 Ecken.
 
Im Moment habe ich das Gefühl jeder macht was er will,
keiner weiss was er macht und alle machen mit.
Es kann doch nicht sein das dieses Virus den ganzen Planeten mit seinen irrwitzigen
Vorschriften und Verordnungen durcheinanderbringt....
 
Log dich mal auf deine Seite bei CL ein, wenn da die Buchung noch vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich auch noch bestehen.
Meine wurde auch vorgestern storniert und das war ein Versehen, das betraf wohl etliche Kunden.Die gute Frau an der Hotline fand das auch ziemlich blöd, weil im Moment ja genug zu tun ist.
Danke für den Tipp. Auf meiner CL Seite ist alles noch vorhanden. Morgen werde ich während der Fahrt noch mal die Warteschleife der Hotline genießen.
 
Zupf doch einfach deine ukule und lass mich bitte meine Fragen stellen.

Sorry Seeteufelchen,

mal ehrlich, was erwartest Du auf die Frage:
"Wie sollen wir denn mit 3 Leuten ohne Auto zurück????"

Da können doch derzeit nur Antworten kommen, die Du nicht hören willst (zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Mietwagen, Aufenthalt verlängern oder leider erst garnicht hoch). :p075:

Finale Antworten wirds geben, wenn die ersten Erfahrungen da sind.

Jut, ich halte meine Klappe und lese weiter.
Hast ja Recht, wesentliches hab ich nicht beizutragen, ausser ab und an Logik und gesunden Menschenverstand.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
😟
Wenn ich also fliege und nur 9 Tage da bin darf ich nicht mit dem Flieger zurück?? Nur Auto??
Ohne Auto scheint im Moment eher schlecht zu sein ! Flieger zählt wohl zu öffentlichen Verkehrsmitteln und unter 10 Tagen ?.
Problem könnte auch sein wenn wirklich jemand was bekommt. Auto scheint mir da noch am sichersten, ist natürlich schlecht sehr weiter Anfahrt .

Aber ohne Gewähr!
 
Sorry Seeteufelchen,

mal ehrlich, was erwartest Du auf die Frage:
"Wie sollen wir denn mit 3 Leuten ohne Auto zurück????"

Da können doch derzeit nur Antworten kommen, die Du nicht hören willst (zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Mietwagen, Aufenthalt verlängern oder leider erst garnicht hoch). :p075:

Finale Antworten wirds geben, wenn die ersten Erfahrungen da sind.

Jut, ich halte meine Klappe und lese weiter.
Hast ja Recht, wesentliches hab ich nicht beizutragen, ausser ab und an Logik und gesunden Menschenverstand.

Viele Grüße,
Axel

Mit der fähre geht es doch anscheinend auch unter 10 Tagen. Das verwirrt mich. Auch öffentliches Verkehrsmittel.
Wenn es in 5 Wochen noch so ist dann mal schauen. Flüge stehen noch über die SAS.
Ansonsten kommen vielleicht neue Regelungen und wenn nicht bleiben wir halt hier. Punkt
 
Ich verfolge seit der ersten Schließung alle offiziellen Seiten zum Thema Einreise und Quarantäne.
War zwischenzeitlich 3 mal in Norwegen Mai, Juni, und Juli/August und plane aktuell auch für September. Ich habe noch nirgends etwas gelesen, dass man mit der Fähre nicht mehr zurück darf, außer hier im Forum. Während der Quarantäne im Mai und Juni war ich nur 5 und 7 Tage in Norwegen. Im Mai bin ich über Schweden eingereist, weil man noch nicht durch Dänemark fahren durfte. An der Grenze sehr ausführliches Gespräch mit dem Beamten gehabt und über die Quarantäne Regelung. Dort auch die Rückfahrt besprochen (in 5 Tagen mit der Fähre Kristiansand - Hirtshals zurück, war kein Problem. Er hat viel mehr Plausibilitätsfragen gestellt, dass wir nicht noch irgendwo übernachten. Wie lange fahrt ihr heute noch? Wann kommt ihr schätzungsweise an usw.
Die beiden male Quarantäne im Mai und Juni war die Rückreise unter 10 Tagen nie ein Problem, ich verstehe nicht warum es dies jetzt plötzlich so sein soll. Das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln war schon von Anfang an in der Quarantäne nicht erlaubt. Mir ist schleierhaft welche offizielle Stelle darüber informiert hat, dass man die Fähren und Flugzeuge nicht mehr nutzen darf um das Land zu verlassen? Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle die nicht NAF oder Facebook lautet?
 
Ich habe heute Nachmittag von Colorline eine Stornierung für meine gestern Vormittag getätigte Buchung erhalten. Morgen Abend soll es von Hirtshals nach Larvik gehen.
Hotline heute nur bis 15Uhr. FAKE oder nicht? Was sitzen da für Idioten?
Haben, glaube, alle bekommen,aber wenn du die Bescheinigung von deinem Vermieter hast, darfst du mitfahren.
 
Diese Ad hoc Meldung von CL wirft ja mehr Fragen auf als Antworten zu präsentieren. Ich habe es so verstanden, dass Norweger von Oslo ne Kreuzfahrt ohne Landgang Kiel mach dürfen. Der " deutsche Rückreiseverkehr " via Fähre war gänzlich ausgeblendet.Thema Flugzeug, da alle mittlerweile aus rotem Gebiet starten, zieht das Quarantäne nach sich.... 10 Tage Quarantäne bedeutet wohl auch nicht zwangsläufig 10 Tage Aufenthalt, Abreise auch nach 5 Tagen möglich.man ist dann halt nur ständig unter Quarantäne.

Meiner Meinung nach ist der Landweg mit eigenem PKW das Gebot der Stunde.

Nunja, skitt fiske!!!

PS. Wer mich kennt, darf sehr gern sich dazu äußern und Ergänzungen sind erwünscht!

Mein Datenvolumen ist erschöpft,daher keine Links.
 
Mal eine Idee.
Wir sind jettzt rot, aber verflixt, wir sind doch nicht die einzigen. Schweiz, Niederlande, usw. die waren alle schon vor uns rot. Glaubt ihr das KEINER von dort so drauf ist wie ihr? Da werden doch sicher einige auch mit Quarantäne in den Angelurlaub gefahren sein. Von daher sollte es doch auch die Möglichkeit geben über Foren, oder Facebook Gruppen, aus diesen Ländern an Erfahrungen zu kommen. Ihr tut ja gerade so als gäbe es diese "Probleme und Fragen" erst ab heute. Das ist doch bullshit, die haben andere Länder schon gehabt. Und nur weil Deutschland jetzt rot ist, werden die Norweger auch nicht alles ändern. Also hat nicht evtl. irgendwer die Chance sich mit vorhandenen Fremdsprachkenntnissen in den Foren / Gruppen dieser Länder umzusehen, um dort Erfahrungsberichte zu finden? Klar, wenn es neue Regelungen gibt, dann überschreiben sie die alten. Aber so lange es da keine neue Änderungen gibt, sind das doch Praxiserfahrungen die für uns genau so gellten wie für die anderen Länder, die vorher schon in diser Lage waren. Daher wundert es mich das scheinbar noch keiner versucht hat da mal nach Erfahrungen aus der Quarantäne-Praxis zu suchen.

Wie gesagt, nur eine Idee um evtl. Praxiserfahrungen zu bekommen. Ich bin dieses Jahr mit Norwegen durch, und hatte ja das Glück das es diese Probleme noch nicht gab. Aber was ich sagen kann, in Norwegen hat sich fast keiner um eine Maske gescherrt. Auf dem Flughafen Tromso und auch in Oslo wurde meist die Maske nach dem Verlassen des Fliegers runter genommen. Auch die Besatzungen die da rum liefen hatten oft keine auf, zumindest wenn sie im Wartebereich saßen. Ich habe auch nicht gesehen das da einer angesprochen wurde, und das gefragt wurde kommst Du aus einem gelben Land (z.B. da noch Deutschland) oder aus einem roten Land (z.B. Schweiz)? Denn aktuell entscheidet ja die Farbe des Landes ob die Maske zwingend auf muss, oder eben nicht. Das war da ja wohl auch schon so, nur da wir gelb waren habe ich mir darüber in dem Moment keine Gedanken gemacht. Und überall war weng los, und viele Läden dicht. Kontrollen wären also leicht möglich gewesen. Und an Mindesttabstand war nicht zu denken, wenn es um das Anstellen für Zoll / Kontrolle ging. Da haben die wild neue Schlangen geöffnet, und die Leute standen mit wenigen cm seitlich nebeneinander. Abstandpunkte gab es nur nach vorne, und der Seitenabstand kümmerte das Personal scheinbar auch nicht.
 
Ich verfolge seit der ersten Schließung alle offiziellen Seiten zum Thema Einreise und Quarantäne.
War zwischenzeitlich 3 mal in Norwegen Mai, Juni, und Juli/August und plane aktuell auch für September. Ich habe noch nirgends etwas gelesen, dass man mit der Fähre nicht mehr zurück darf, außer hier im Forum. Während der Quarantäne im Mai und Juni war ich nur 5 und 7 Tage in Norwegen. Im Mai bin ich über Schweden eingereist, weil man noch nicht durch Dänemark fahren durfte. An der Grenze sehr ausführliches Gespräch mit dem Beamten gehabt und über die Quarantäne Regelung. Dort auch die Rückfahrt besprochen (in 5 Tagen mit der Fähre Kristiansand - Hirtshals zurück, war kein Problem. Er hat viel mehr Plausibilitätsfragen gestellt, dass wir nicht noch irgendwo übernachten. Wie lange fahrt ihr heute noch? Wann kommt ihr schätzungsweise an usw.
Die beiden male Quarantäne im Mai und Juni war die Rückreise unter 10 Tagen nie ein Problem, ich verstehe nicht warum es dies jetzt plötzlich so sein soll. Das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln war schon von Anfang an in der Quarantäne nicht erlaubt. Mir ist schleierhaft welche offizielle Stelle darüber informiert hat, dass man die Fähren und Flugzeuge nicht mehr nutzen darf um das Land zu verlassen? Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle die nicht NAF oder Facebook lautet?


Can I be in transit in a red area without having to go into quarantine?
No. If you are in transit/have a connecting flight in a red area during your travels you will need to enter a 10 days travel quarantine. Violation of the quarantine duty is a criminal offence.

Auf der Seite von Ministry of Health steht eine Menge, aber ist auch mühsam sich da durch zu ackern.
 
Hier der exakte norwegische Gesetzestext zu Quarantäne:


Bei der Ausreise während der Quarantänezeit gilt Paragraph 7.

Ist halt die Frage wie in den jeweiligen Transportmitteln (Flugzeug, Fähre) die Quarantänevorschriften eingehalten werden können? ....danach richtet sich dann wohl ob Fähr- und Fluggesellschaften Passagiere in Quarantäne mitnehmen oder nicht.

Gruss
Smolt
 
https://helsenorge.no/koronavirus/reise





Wenn Sie aus roten Ländern kommen, gilt Folgendes:

Behalten Sie die Gesichtsmaske oder Gesichtsmaske vom Flug an, bis Sie nach Hause zurückgekehrt sind

Ab dem Tag Ihrer Ankunft in Norwegen werden Sie 10 Tage lang unter Quarantäne gestellt

Sie sollten zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort bleiben

Sie sollten nicht zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten gehen, während Sie in Quarantäne sind, aber Sie können von zu Hause aus arbeiten

Sie sollten keine öffentlichen Verkehrsmittel nehmen

Sie können ausgehen, aber halten Sie einen guten Abstand zu anderen, die Sie treffen können

Sie sollten Hilfe bekommen, um außerhalb des Hauses einzukaufen und andere wichtige Aufgaben zu erledigen

Wenn Sie keine Hilfe von anderen bekommen können, sollten Sie Ausflüge in den Laden und dergleichen machen. manchmal gibt es dort nur wenige andere

Waschen Sie Ihre Hände gründlich und oft

Achten Sie genau auf die Symptome

Machen Sie einen Koronartest, wenn Sie Symptome entwickeln, siehe Koronartest

Verstöße gegen die Quarantänepflicht sind strafbar.863BC698-C0A3-4E5F-9135-64E2A591D79D.jpeg

Was sind öffentliche Verkehermittel ??? Die nächsten Tage bringen Gewissheit !!!
 
Hier der exakte norwegische Gesetzestext zu Quarantäne:


Bei der Ausreise während der Quarantänezeit gilt Paragraph 7.

Ist halt die Frage wie in den jeweiligen Transportmitteln (Flugzeug, Fähre) die Quarantänevorschriften eingehalten werden können? ....danach richtet sich dann wohl ob Fähr- und Fluggesellschaften Passagiere in Quarantäne mitnehmen oder nicht.

Gruss
Smolt
Das ist die Google Übersetzung und kann ggf, nicht ganz korrekt sein:

§ 7. Befreiung von der Quarantänepflicht beim Verlassen Norwegens
Personen, die eine Quarantänepflicht gemäß Abschnitt 5 haben, können die Quarantänestelle für eine weitere Abreise aus Norwegen verlassen, wenn der Transport von der Quarantänestelle zum Abfahrtsort gemäß den Richtlinien der norwegischen Gesundheitsdirektion auf infektionsvorsichtige Weise erfolgen kann.

In der Übersetzung heißt es Transport zum Abfahrtsort (Fähr- oder Flughafen). Beim Fährhafen, ist das der eigene PKW, der dann die Voraussetzungen erfüllt. Ich werde es darauf ankommen lassen, da ich aktuell plane nach 9 Tagen abzureisen, lassen sie mich nicht aufs Schiff, bleibe ich halt ne Nacht länger.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass alle also wirklich alle aus Europa die mit dem Flieger nach Norwegen kommen egal ob angeln oder beruflich zwingend 10 Tage Quarantäne machen müssen um auch mit dem Flieger wieder abreisen zu dürfen
 
Guten Morgen Leidensgenossen,
ich habe bei CL schriftlich angefragt wie es bei einer PKW Anreise und Fährfahrt Hirtshals Kristiansand aussieht. Wir sind 8 Personen in einem gebuchten Einzelhaus in süd west Norwegen für 14 Tage untergebracht. Folgende Antwort habe ich erhalten.

Vielen Dank für Ihre Email.

Für die Einreise nach Norwegen brauchen Sie eine feste Wohnadresse, an der Sie die Quarantäne 10 Tage lang ableisten können. Hierzu kann Ihnen Ihr Vermieter in Norwegen eine Bestätigung ausstellen, die Sie den norwegischen Behörden bei Ihrer Einreise vorzeigen können.

Genauere Informationen finden Sie auch auf der Seites des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...egen-node/norwegensicherheit/205878#content_0

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Britta Nieschalk-Kirkholt | Servicecenter

Color Line GmbH
Telefon: +49 (0)431 – 7300 100

Vielleicht hilft es ja ein wenig
Grüße
Rainer
 
Oben