Ich hoffe einer kann mir das erklären.
Das RKI behauptet das die höheren Zahlen nichts mit der höhere Zahl der Tests zu tun habe.


Beim aktuellen Anstieg der Fallzahlen ist allerdings zu beachten, dass zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests deutlich erhöht wurde. Waren es nach RKI-Daten in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000 Tests, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000. In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests noch bei rund 364.000 gelegen.

Mit was bitte sonst ???????
 
Die Quarantäne ist ja nicht mit der deutschen Definition vergleichbar. Es ist zB ja auch nicht strengstens Verboten Einkaufen zu gehen.
Warum sollst du dann kein Boot fahren dürfen?
 
und andere nach Österreich und die nächsten nach Spanien, weil in Berlin sich Idioten auf die Straße setzen, es immernoch überall Leute gibt die keine Maske, ne falsche Maske oder eine richtige Maske falsch tragen oder sich nicht die Hände waschen...
Gibt leider viele Gründe, die werden durch das Reisen eben nur verstärkt.
Vielleicht kapieren es ja irgendwann mal alle. Und wir alle die jetzt drunter leiden müssen sind die ersten die voran gehen und alle um uns rum auch dran erinnern :) !
Absolut richtig, sehe ich ganz genau so, zumal ja die Einschnitte/Anforderungen zum Infektionsschutz durchaus praktikabel umsetzbar sind. Allerdings wolln wir auch nur in den Urlaub, wenn auch zum Angeln :wink: nach Norwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einer kann mir das erklären.
Das RKI behauptet das die höheren Zahlen nichts mit der höhere Zahl der Tests zu tun habe.


Beim aktuellen Anstieg der Fallzahlen ist allerdings zu beachten, dass zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests deutlich erhöht wurde. Waren es nach RKI-Daten in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000 Tests, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000. In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests noch bei rund 364.000 gelegen.

Mit was bitte sonst ???????
Naja, das ist schon etwas komplexer... wenn die Positivrate bei den Tests könnte man vielleicht ne Relation vermuten(!), wenn sie aber ist es eindeutig ein Anstieg der Fälle.
Also die Absoluten Zahlen sage in dem Falle wenig aus.
 
Ich hoffe einer kann mir das erklären.
Das RKI behauptet das die höheren Zahlen nichts mit der höhere Zahl der Tests zu tun habe.


Beim aktuellen Anstieg der Fallzahlen ist allerdings zu beachten, dass zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests deutlich erhöht wurde. Waren es nach RKI-Daten in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000 Tests, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000. In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests noch bei rund 364.000 gelegen.

Mit was bitte sonst ???????
Frag das RKI...und wenn eine Antwort bekommst, kannst es gern einstellen.
 
Ich habe heute Hitra Turistservice angeschrieben zur aktuellen Situation und auch, ob wir in Quarantäne gehen können. Hier die Antwort:
_____________

Hallo Dirk,

ob eine Einreise nach Norwegen am 03.09.20 möglich ist, wird am nächsten Donnerstag bekannt geben. Stand heute ist eine Einreise ohne Quarantäne bis zum 28.08.20 möglich.

Wenn Ihr aus einem Land oder Gebiet kommt, das am Tag Eurer Ankunft in Norwegen "rot" ist, muss Eure Buchung leider storniert werden. Wir sehen es als unmöglich an, einen Angelurlaub in Norwegen (Hitra) zu verbringen und gleichzeitig unter Quarantäne gestellt zu werden. Dies entspricht auch den Nationalräten in Norwegen und dem örtlichen Korona-Komitee für Hitra.

Med vennlig hilsen
Gerd

Hitra Turistservice AS
_____________

Also nix mit Quarantäne, da behördlicherseits nicht entsprochen ist. Weiß ggfs. jemand mehr?
 
Ich hoffe einer kann mir das erklären.
Das RKI behauptet das die höheren Zahlen nichts mit der höhere Zahl der Tests zu tun habe.


Beim aktuellen Anstieg der Fallzahlen ist allerdings zu beachten, dass zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests deutlich erhöht wurde. Waren es nach RKI-Daten in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000 Tests, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000. In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests noch bei rund 364.000 gelegen.

Mit was bitte sonst ???????

Naja, das ist schon etwas komplexer... wenn die Positivrate bei den Tests könnte man vielleicht ne Relation vermuten(!), wenn sie aber ist es eindeutig ein Anstieg der Fälle.
Also die Absoluten Zahlen sage in dem Falle wenig aus.

naja also die Positivrate ist schon gestiegen im Vergleich zu den Wochen vom 15.7., von ca. 0,6 % auf jetzt 1 %, aber insgesamt auf einem niedrigem Niveau und dann noch die stark erhöhte Anzahl an Testungen...am Ende spielt wohl beides mit rein und würde man jetzt noch aktuell 500.000 Testungen haben und nicht 870.000, das bei gleicher Positivrate, man wäre ziemlich sicher noch gut grün...die zusätzlichen Tests an Grenzen, Flughäfen usw. haben es sicher beschleunigt...ansonsten mag es jeder selber bewerten...aber am Ende hilft das alles nicht, die Zahlen sind wie sie sind und wenn Norwegen uns bei der Bewertung nicht total überrascht wird es halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man dort in Quarantäne denn tatsächlich kein Boot fahren wenn man angeln gehen will???
Susann Thomas
Moderator · 4 Std.
Guten morgen aus 🇳🇴
Heute mal ein ganz andres update 😜
In letzter zeit håufen sich die fragen zur einreisequarantåne
Was genau das bedeutet, hab ich euch am 11.8. in einem beitrag erklårt.
Das kann jederzeit veråndert werden und einzelne kommunen kønnen ihre eigenen regeln aufstellen
Das geschieht in zusammenarbeit mit dem sogenannten kommunelege
Also der doc , welcher in der jeweiligen kommune das zepter in der hand hålt .
Ein kriterium fuer die einreise zb ist , das man als tourist eine adresse vorlegen muss.
Streng genommen haben ferienhåuser gar keine adresse, weil zb wie bei uns in der kommune , boplikt besteht .
Dort ist eine hytte eine hytte und kein wohnhaus ... ergo keine adresse .
Jetzt sehe ich hier auf fb spektakulåre post , wo ferienhausanbieter bescheinigungen verschicken mit ihren adressen.
Das ist schon fast unglaublich in meinen augen .
Desweiteren wird in einer gruppe davon geredet, das einzelne hytten als quarantåneståtten gelten, camps aber nicht 🙈
Leute ... quarantåne heisst quarantåne und nicht urlaub .
Das nimmt man so hin ... ob wir wollen oder nicht .
Und man definiert sich nicht seine eigenen regeln zurecht .
Norwegen fåhrt eine konsequente linie, das wird niemand von uns aufhalten kønnen.
So schlimm das alles ist .... es wird irgendwann ein leben mit corona geben .... wenn wir jetzt alle vernuenftig sind ❤️
 
und was die Quarantäne regel angeht hier alles zum nochmal lesen :

 
Ich habe heute Hitra Turistservice angeschrieben zur aktuellen Situation und auch, ob wir in Quarantäne gehen können. Hier die Antwort:
_____________

Hallo Dirk,

ob eine Einreise nach Norwegen am 03.09.20 möglich ist, wird am nächsten Donnerstag bekannt geben. Stand heute ist eine Einreise ohne Quarantäne bis zum 28.08.20 möglich.

Wenn Ihr aus einem Land oder Gebiet kommt, das am Tag Eurer Ankunft in Norwegen "rot" ist, muss Eure Buchung leider storniert werden. Wir sehen es als unmöglich an, einen Angelurlaub in Norwegen (Hitra) zu verbringen und gleichzeitig unter Quarantäne gestellt zu werden. Dies entspricht auch den Nationalräten in Norwegen und dem örtlichen Korona-Komitee für Hitra.

Med vennlig hilsen
Gerd

Hitra Turistservice AS
_____________

Also nix mit Quarantäne, da behördlicherseits nicht entsprochen ist. Weiß ggfs. jemand mehr?

Gleiche Antwort gestern von Sjohusferien aus Kvenvaer, da es gar nicht möglich ist mit der Desinfektion der Zimmer usw...


Susann Thomas
Moderator · 4 Std.
Guten morgen aus 🇳🇴
Heute mal ein ganz andres update 😜
In letzter zeit håufen sich die fragen zur einreisequarantåne
Was genau das bedeutet, hab ich euch am 11.8. in einem beitrag erklårt.
Das kann jederzeit veråndert werden und einzelne kommunen kønnen ihre eigenen regeln aufstellen
Das geschieht in zusammenarbeit mit dem sogenannten kommunelege
Also der doc , welcher in der jeweiligen kommune das zepter in der hand hålt .
Ein kriterium fuer die einreise zb ist , das man als tourist eine adresse vorlegen muss.
Streng genommen haben ferienhåuser gar keine adresse, weil zb wie bei uns in der kommune , boplikt besteht .
Dort ist eine hytte eine hytte und kein wohnhaus ... ergo keine adresse .
Jetzt sehe ich hier auf fb spektakulåre post , wo ferienhausanbieter bescheinigungen verschicken mit ihren adressen.
Das ist schon fast unglaublich in meinen augen .

Desweiteren wird in einer gruppe davon geredet, das einzelne hytten als quarantåneståtten gelten, camps aber nicht 🙈
Leute ... quarantåne heisst quarantåne und nicht urlaub .
Das nimmt man so hin ... ob wir wollen oder nicht .
Und man definiert sich nicht seine eigenen regeln zurecht .
Norwegen fåhrt eine konsequente linie, das wird niemand von uns aufhalten kønnen.
So schlimm das alles ist .... es wird irgendwann ein leben mit corona geben .... wenn wir jetzt alle vernuenftig sind ❤

Was haben die Ferienhausanbieter zu verlieren, die die gebucht haben kommen und mit den Bescheinigungen kann man anderen Anlagen die Urlauber abluchsen, wenn es schief geht interessiert es den Vermieter nicht, denn er verliert ja keine Gäste, die wären ja so oder so nicht zu ihm gekommen, wenn es diese Situation gerade nicht geben würde...
 
Wie ist denn eigentlich unsere Inzidenz mit dem heutigen Wert? Glaub Norge nimmt ja immer die offiziellen Zahlen des EDC. Da ist durchaus eine geringe Abweichung möglich. Die hatten doch auch Dienst 2900 dafür aber Monat 0 oder? Kann dort grade7nicht nachschauen.
 
Wie ist denn eigentlich unsere Inzidenz mit dem heutigen Wert? Glaub Norge nimmt ja immer die offiziellen Zahlen des EDC. Da ist durchaus eine geringe Abweichung möglich. Die hatten doch auch Dienst 2900 dafür aber Monat 0 oder? Kann dort grade7nicht nachschauen.

Also ich habe ja keine Ahnung was das ECDC so treibt und wer die Zahlen pflegt, jedenfalls muss das eine Plinse sein.


das ecdc führt Dtl. mit 17,9 (diesen Wert hatte Dtl gestern schon)...regulär 18,7 ...von mir aus kann das ecdc gerne weiter pennen, so viel durcheinander was da zuletzt ist, echt unglaublich

Norwegen mit 14,1
 
Susann Thomas
Moderator · 4 Std.
Guten morgen aus 🇳🇴
Heute mal ein ganz andres update 😜
In letzter zeit håufen sich die fragen zur einreisequarantåne
Was genau das bedeutet, hab ich euch am 11.8. in einem beitrag erklårt.
Das kann jederzeit veråndert werden und einzelne kommunen kønnen ihre eigenen regeln aufstellen
Das geschieht in zusammenarbeit mit dem sogenannten kommunelege
Also der doc , welcher in der jeweiligen kommune das zepter in der hand hålt .
Ein kriterium fuer die einreise zb ist , das man als tourist eine adresse vorlegen muss.
Streng genommen haben ferienhåuser gar keine adresse, weil zb wie bei uns in der kommune , boplikt besteht .
Dort ist eine hytte eine hytte und kein wohnhaus ... ergo keine adresse .
Jetzt sehe ich hier auf fb spektakulåre post , wo ferienhausanbieter bescheinigungen verschicken mit ihren adressen.
Das ist schon fast unglaublich in meinen augen .
Desweiteren wird in einer gruppe davon geredet, das einzelne hytten als quarantåneståtten gelten, camps aber nicht 🙈
Leute ... quarantåne heisst quarantåne und nicht urlaub .
Das nimmt man so hin ... ob wir wollen oder nicht .
Und man definiert sich nicht seine eigenen regeln zurecht .
Norwegen fåhrt eine konsequente linie, das wird niemand von uns aufhalten kønnen.
So schlimm das alles ist .... es wird irgendwann ein leben mit corona geben .... wenn wir jetzt alle vernuenftig sind ❤

Lässt sich eigentlich nur meine Tastatur auf Deutsch eingestellt oder warum schreiben so viele Exildeutsche fast ausschließlich so komisch?
Fakt ist ja nun das in den letzten Tagen schon Angeltouristen aus "roten" Ländern in den letzten Tagen nach Norwegen eingereist sind und aktuell unter Quarantänebedingungen in Norwegen sind, Boot fahren und Fischen.
Richtig ist das Vermieter und Kommune mitspielen müssen. Ansonsten gibt es klare Vorgaben die hier sicherlich nicht nochmals erwähnt werden müssen. Quarantänen sind im März in Norwegen sogar schon in Hotelzimmern durchgeführt worden und ob an deinem Haus ne Nummer steht interessiert keinen - wir hatten bis neulich nicht mal Straßennamen, geschweige denn Hausnummern hier.

Unabhängig davon ist ihre Meinung dazu ja legitim. Auch wenn ich weiterhin nicht verstehen kann warum man so tut als ob der Tourismus von außen in den letzten 5 Wochen zu (Corona)Problemen geführt hätte, oder aber zu befürchten steht das er das nun plötzlich tun würde.
 
Oben