hier nochmal ein link zum nachlesen...
Erlaubt ist:

  • Transit mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • Der Transit muss komplett durch die von Norwegen als grün oder gelb markierten Gebiete mit niedrigerem bzw. lediglich erhöhtem Ansteckungsrisiko führen, rote Gebiete müssen auf dem schnellsten und kürzesten Weg ohne Aufenthalte/Übernachtungen durchquert werden.
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch rote Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch grüne oder gelbe Gebiete
  • Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)
d.h. im Umkehrschluss, eine Benutzung einer Fähre aus einem roten Gebiet ist nicht erlaubt und führt zur Quarantäne
 
Erlaubt ist:

  • Transit mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • Der Transit muss komplett durch die von Norwegen als grün oder gelb markierten Gebiete mit niedrigerem bzw. lediglich erhöhtem Ansteckungsrisiko führen, rote Gebiete müssen auf dem schnellsten und kürzesten Weg ohne Aufenthalte/Übernachtungen durchquert werden.
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch rote Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch grüne oder gelbe Gebiete
  • Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)
d.h. im Umkehrschluss, eine Benutzung einer Fähre aus einem roten Gebiet ist nicht erlaubt und führt zu Quarantäne
genauso sehe ich das !!
 
Wieviele Fähren aus einem roten Gebiet kommend gibt es denn zur Zeit die für uns interessant sein könnten ? Kiel -Göteborg zähle ich nicht dazu !! Kommt zur Zeit aus Gelb.
naja aktuell wohl die mit Abfahrt von Kopenhagen in dem Zusammenhang sicher auch Einstieg Fredrikshavn (DFDS), Greena-Halmstad (sicher wenige Nutzer), Swinemünde-Trelleborg (eher noch wenigere Nutzer)...bitter wird es wenn Nordjylland mit Hirtshals rot werden sollte, bei Fähren aus Dtl. ist es dann eh zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn nordjylland mit hirtshals aktuell? Ist es sehr wahrscheinlich, dass die in kürze rot werden? Weiß das jemand?
 
naja aktuell wohl die mit Abfahrt von Kopenhagen in dem Zusammenhang sicher auch Einstieg Fredrikshavn (DFDS), Greena-Halmstad (sicher wenige Nutzer), Swinemünde-Trelleborg (eher noch wenigere Nutzer)...bitter wird es wenn Nordjylland mit Hirtshals rot werden sollte, bei Fähren aus Dtl. ist es dann eh zu spät
Kopenhagen ist aber Moentan noch gelb oder irre ich mich hier. Wie sieht´s denn aus, wenn man Freitag 14 Uhr los fährt und Samstag Vormittag in Oslo ist?
 
Kopenhagen ist aber Moentan noch gelb oder irre ich mich hier. Wie sieht´s denn aus, wenn man Freitag 14 Uhr los fährt und Samstag Vormittag in Oslo ist?
dann müsstest du den Regeln folgend in Quarantäne :p075:

siehe Posting von @Jaerenfischer

Hei

Und weiter gehts. Das FHI empfiehlt nun folgende Laender auf rot zu setzen: Østerreich, Grossbritanien, Irland und Grichenland. Wenn es also so laeuft wie die letzten male wird das politisch Richtung Mietwoch, Donnerstag verkuendet und zum Samstag 0 Uhr umgesetzt.
Vom Gefuehl her wuerde ich Østerreicher, ich rechne mal nicht damit das hier Briten, Griechen und Irlaender im Forum sind, nun empfehlen noch vor Samstag die Anreise nach Norwegen zu machen, sollte der Urlaub nun in kuerze anstehen.

Liest man hier: https://www.nrk.no/norge/fhi-anbefaler-at-fire-nye-land-blir-rode-1.15125746


https://www.nrk.no/norge/fhi-anbefaler-at-fire-nye-land-blir-rode-1.15125746

wenn ich mich nicht irre ist Kopenhagen als Hauptstadt eine Region für sich
 
Haben. gerade Fredrikshavn-Oslo DfDS gebucht. Freitag abend. Ankunft Oslo Sa früh 9Uhr. Da Fredrikshavn gelb ist dürfte es keine Probleme geben denke ich. Berichte mal wie es gelaufen ist. Wollen auf die Vesteralen und unterwegs noch paar Freunde besuchen.
Gruß Mario
 
Haben. gerade Fredrikshavn-Oslo DfDS gebucht. Freitag abend. Ankunft Oslo Sa früh 9Uhr. Da Fredrikshavn gelb ist dürfte es keine Probleme geben denke ich. Berichte mal wie es gelaufen ist. Wollen auf die Vesteralen und unterwegs noch paar Freunde besuchen.
Gruß Mario
Mario das ist richtig, aber die Fähre kommt aus Kopenhagen und das könnte ein Problem sein...würde sie die Route alleine betreiben ok, aber so...ist das ein kleines Risiko.

Schau mal DFDS schreibt ja selber was, aktuell alles gut ...aber wenn morgen Kopenhagen auf rot gestellt wird, kann das einiges ändern...

 
Zuletzt bearbeitet:
morgen 14 Uhr ist PK...

Noah ist das die "normale" PK die alle 2 Wochen angesetzt wird, oder ist die extra einberufen?
Ich denke mal, dort werden dann Länder wie Österreich auf rot gesetzt und wir sind bei der Entwicklung nächsten Samstag dran oder?
 
FHI war diese Woche recht früh und hat bereits am Montag verkündet welche Länder rot werden. Region Kopenhagen ist auch dabei.
Hirthals und Fredrikshavn sehen z. Zt. noch besser aus als Kiel.
Für Reisende am folgenden Wocheende würde ich empfehlen spätestens am Freitag einzureisen.
Ich fahre diesen Freitag ab Hirthals, meine Kinder fliegen am Sonntag nach - also gerade noch mal Glück gehabt.
Für die Rückfahrt zwei Wochen später habe ich Bedenken, ob die Fähren dann überhaupt noch für wenige Gäste fahren werden.
 
Oben