Moin, vorab auch von uns vielen Dank für die Informationen in diesem thread.
Für uns gehts morgen mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen/hellesoy. Anscheinend rutschen wir ja noch durch und können einreisen.
Bleibt gesund...
 
Moin, vorab auch von uns vielen Dank für die Informationen in diesem thread.
Für uns gehts morgen mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen/hellesoy. Anscheinend rutschen wir ja noch durch und können einreisen.
Bleibt gesund...

Moin Riomar,
berichte bitte mal kurz wie es mit Transit, Fähre und Ankunft in Norge gelaufen ist.

Danke, Reinhard
 
Hallo,

Hallo, wie sieht´s denn aus, wenn man die Fähre Rostock - Gedser und dann Kopenhagen - Oslo nimmt? Da schon jemand Erfahrungen?

Grüße und Danke

Swen

Ich bin mal so frei einen Bericht von Facebook hier zu posten, der das denke ich ganz gut beschreibt.
Zitat Johan Wesel
"Anreise mit der Fähre aus einem roten Land.
.
Einige mitglieder hatten die frage aufgeworfen wie es sich mit der quarantaene verhaellt wenn beispielsweise nun auch die region Coppenhagen nach rot eingestuft wird
.
Es wird nun etwas kompliziert aber ich versuche das so verstaendlich wie moeglich zu erklaeren
Reise ich von einem faehrhaven nach Norwegen ein der in einem land oder einem gebiet liegt das als rot makiert ist, wird eine quarantaene notwendig.
Aktuell droht dieses gerade fuer den Bereich DK/Coppenhagen .
Benutze ich eine Faehre von einem land oder gebiet das mit rot gekennzeichnet ist um ueber ein drittland einzureisen, ist ebenfalls eine quarantaene notwendig. Beispielsweise sei hier die faehre Coppenhagen-Göteborg genannt.
Eine ausnahme gilt hier fuer die faehren Helsingborg-Helsingør, da hier nicht ausgestiegen werden muss und man im PKW bleiben kann.
Reise ich von einem faerhafen aus einem land oder einem gebiet ein das als gelb gekennzeichnet ist in ein als rot gekennzeichnetes drittland ein um nach Norwegen weiter zu reisen, wird KEINE quarantaene notwendig. Hier ist beispielsweise die faehrverbindung Rostock-Gedser oder Rostock-Trelleborg zu nennen.
Diese verbindung duerf ihr also weiterhin zu transitzwecken nutzen, und auch das fahrzeug verlassen. Es gelten dann die lokalen infektionsschutzregeln vor ort, OHNE in qurantaene zu muessen.
Fuer die anschliessende weiterreise durch ein als rot gekennzeichnetes drittland wie beispielsweise Schweden gelten bestehende infektionsschutzregeln weiter. Hier sei besonders das uebernachten in dem jeweiligen gebiet genannt."
 
Ich bin mal so frei einen Bericht von Facebook hier zu posten, der das denke ich ganz gut beschreibt.
Zitat Johan Wesel
"Anreise mit der Fähre aus einem roten Land.
.
Einige mitglieder hatten die frage aufgeworfen wie es sich mit der quarantaene verhaellt wenn beispielsweise nun auch die region Coppenhagen nach rot eingestuft wird
.
Es wird nun etwas kompliziert aber ich versuche das so verstaendlich wie moeglich zu erklaeren
Reise ich von einem faehrhaven nach Norwegen ein der in einem land oder einem gebiet liegt das als rot makiert ist, wird eine quarantaene notwendig.
Aktuell droht dieses gerade fuer den Bereich DK/Coppenhagen .
Benutze ich eine Faehre von einem land oder gebiet das mit rot gekennzeichnet ist um ueber ein drittland einzureisen, ist ebenfalls eine quarantaene notwendig. Beispielsweise sei hier die faehre Coppenhagen-Göteborg genannt.
Eine ausnahme gilt hier fuer die faehren Helsingborg-Helsingør, da hier nicht ausgestiegen werden muss und man im PKW bleiben kann.
Reise ich von einem faerhafen aus einem land oder einem gebiet ein das als gelb gekennzeichnet ist in ein als rot gekennzeichnetes drittland ein um nach Norwegen weiter zu reisen, wird KEINE quarantaene notwendig. Hier ist beispielsweise die faehrverbindung Rostock-Gedser oder Rostock-Trelleborg zu nennen.
Diese verbindung duerf ihr also weiterhin zu transitzwecken nutzen, und auch das fahrzeug verlassen. Es gelten dann die lokalen infektionsschutzregeln vor ort, OHNE in qurantaene zu muessen.
Fuer die anschliessende weiterreise durch ein als rot gekennzeichnetes drittland wie beispielsweise Schweden gelten bestehende infektionsschutzregeln weiter. Hier sei besonders das uebernachten in dem jeweiligen gebiet genannt."
Echt? Wie zuverlässig ist denn die Aussage? Ich bin davon ausgegangen, dass ich am Freitag in Frederikshavn auf die Fähre fahr und am Samstag morgen in Oslo wieder runter. Ohne Einschränkung wo der Pott abgelegt hat... Wenn das hier so stimmt, dann wäre es ja das einzige logische, dass ich die Fähre sausen lasse und Rostock-Gedser + Helsingör-Helsingborg nehm und dann zumindest über die Grenze tingel. Dann kann man ja wieder "ohne Angst" anhalten.
Verunsicherte Grüße Micha
 
Ich bin mal so frei einen Bericht von Facebook hier zu posten, der das denke ich ganz gut beschreibt.
Zitat Johan Wesel
"Anreise mit der Fähre aus einem roten Land.
.
Einige mitglieder hatten die frage aufgeworfen wie es sich mit der quarantaene verhaellt wenn beispielsweise nun auch die region Coppenhagen nach rot eingestuft wird
.
Es wird nun etwas kompliziert aber ich versuche das so verstaendlich wie moeglich zu erklaeren
Reise ich von einem faehrhaven nach Norwegen ein der in einem land oder einem gebiet liegt das als rot makiert ist, wird eine quarantaene notwendig.
Aktuell droht dieses gerade fuer den Bereich DK/Coppenhagen .
Benutze ich eine Faehre von einem land oder gebiet das mit rot gekennzeichnet ist um ueber ein drittland einzureisen, ist ebenfalls eine quarantaene notwendig. Beispielsweise sei hier die faehre Coppenhagen-Göteborg genannt.
Eine ausnahme gilt hier fuer die faehren Helsingborg-Helsingør, da hier nicht ausgestiegen werden muss und man im PKW bleiben kann.
Reise ich von einem faerhafen aus einem land oder einem gebiet ein das als gelb gekennzeichnet ist in ein als rot gekennzeichnetes drittland ein um nach Norwegen weiter zu reisen, wird KEINE quarantaene notwendig. Hier ist beispielsweise die faehrverbindung Rostock-Gedser oder Rostock-Trelleborg zu nennen.
Diese verbindung duerf ihr also weiterhin zu transitzwecken nutzen, und auch das fahrzeug verlassen. Es gelten dann die lokalen infektionsschutzregeln vor ort, OHNE in qurantaene zu muessen.
Fuer die anschliessende weiterreise durch ein als rot gekennzeichnetes drittland wie beispielsweise Schweden gelten bestehende infektionsschutzregeln weiter. Hier sei besonders das uebernachten in dem jeweiligen gebiet genannt."

Vielen vielen Dank. das hilft schon mal weiter, da müssen wir nicht den Umweg über Hamburg nehmen :a055:!
 
So gerade mit Colorline telefoniert,
Fahren jetzt schon aus Kiel am 27.8 los anstatt am 28.
Keine Gebühren.
Ich hoffe,es bringt was.
 
Ich bin mal so frei einen Bericht von Facebook hier zu posten, der das denke ich ganz gut beschreibt.
Zitat Johan Wesel
"Anreise mit der Fähre aus einem roten Land.
.
Einige mitglieder hatten die frage aufgeworfen wie es sich mit der quarantaene verhaellt wenn beispielsweise nun auch die region Coppenhagen nach rot eingestuft wird
.
Es wird nun etwas kompliziert aber ich versuche das so verstaendlich wie moeglich zu erklaeren
Reise ich von einem faehrhaven nach Norwegen ein der in einem land oder einem gebiet liegt das als rot makiert ist, wird eine quarantaene notwendig.
Aktuell droht dieses gerade fuer den Bereich DK/Coppenhagen .
Benutze ich eine Faehre von einem land oder gebiet das mit rot gekennzeichnet ist um ueber ein drittland einzureisen, ist ebenfalls eine quarantaene notwendig. Beispielsweise sei hier die faehre Coppenhagen-Göteborg genannt.
Eine ausnahme gilt hier fuer die faehren Helsingborg-Helsingør, da hier nicht ausgestiegen werden muss und man im PKW bleiben kann.
Reise ich von einem faerhafen aus einem land oder einem gebiet ein das als gelb gekennzeichnet ist in ein als rot gekennzeichnetes drittland ein um nach Norwegen weiter zu reisen, wird KEINE quarantaene notwendig. Hier ist beispielsweise die faehrverbindung Rostock-Gedser oder Rostock-Trelleborg zu nennen.
Diese verbindung duerf ihr also weiterhin zu transitzwecken nutzen, und auch das fahrzeug verlassen. Es gelten dann die lokalen infektionsschutzregeln vor ort, OHNE in qurantaene zu muessen.
Fuer die anschliessende weiterreise durch ein als rot gekennzeichnetes drittland wie beispielsweise Schweden gelten bestehende infektionsschutzregeln weiter. Hier sei besonders das uebernachten in dem jeweiligen gebiet genannt."
Echt? Wie zuverlässig ist denn die Aussage? Ich bin davon ausgegangen, dass ich am Freitag in Frederikshavn auf die Fähre fahr und am Samstag morgen in Oslo wieder runter. Ohne Einschränkung wo der Pott abgelegt hat... Wenn das hier so stimmt, dann wäre es ja das einzige logische, dass ich die Fähre sausen lasse und Rostock-Gedser + Helsingör-Helsingborg nehm und dann zumindest über die Grenze tingel. Dann kann man ja wieder "ohne Angst" anhalten.
Verunsicherte Grüße Micha

Vielleicht probiert es einfach mal jemand da telefonisch...die müssten die Fragen zur Quarantäne beantworten können. Siehe Nummer des Informationstelefons.


Schriftlich ist nix dazu hinterlegt...von daher kann die Aussage erstmal nicht verifiziert werden...oder gibt es eine verlässlichere Quelle, als irgendwas aus Facebook

PS: das ist nicht böse gemeint, aber einfach schwierig einzuschätzen inwieweit das stimmt.


Ich habe die Frage per Mail an helsenorge.no gestellt...mal sehen ob eine Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Riomar,
berichte bitte mal kurz wie es mit Transit, Fähre und Ankunft in Norge gelaufen ist.

Danke, Reinhard

Bin am Montag / Dienstag von Hirtshals nach Bergen gereist, auf der Fähre ca. 90% mit Maske, jedenfalls auf dem Weg vom Autodeck zu den Kabinen.
Auf den Gängen überall Hinweise das man 1m Abstand einhalten soll, ansonsten Maske,
viele rennen freiwillig mit Maske rum auch wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann.
Von wenigen Ausnahmen sehr diszipliniertes Verhalten, die Norweger haben noch etwas Probleme mit dem Auseinanderfalten der Einwegmasken, aber das wird schon.
In Bergen wird jeder Ausweis von der Polizei kontrolliert, danach noch mal der Zoll, winkt durch oder ab in die Garage.

Bei der Einreise nach Dänemark (Krusa) wurde auch jeder Ausweis kontrolliert, einige mussten den Kofferraum öffnen.

Hoffe das auch weiterhin eine Einreise möglich ist, drücke allen die das noch vorhaben die Daumen.

VG
 
Ich kann nur sagen, dass der Herr Wesel sich ansonsten immer sehr bemüht nur die Wahrheiten zu posten und sowas auch nur schreibt, wenn er etwas telefonisch oder ähnlich in Erfahrung gebracht hat.
Ich finde es ist aber sehr treffend beschrieben wie es sich verhält mit von gelb nach rot und umgekehrt.
Bitte nagelt mich darauf aber nicht fest.
Ich hab es hier lediglich hinkriegt, weil die Frage auf Facebook auch ziemlich häufig kam und er sie klären wollte
 
Ich kann nur sagen, dass der Herr Wesel sich ansonsten immer sehr bemüht nur die Wahrheiten zu posten und sowas auch nur schreibt, wenn er etwas telefonisch oder ähnlich in Erfahrung gebracht hat.
Ich finde es ist aber sehr treffend beschrieben wie es sich verhält mit von gelb nach rot und umgekehrt.
Bitte nagelt mich darauf aber nicht fest.
Ich hab es hier lediglich hinkriegt, weil die Frage auf Facebook auch ziemlich häufig kam und er sie klären wollte

Alles gut, es klingt auch durchaus plausibel, will auch gar nicht sagen das es nicht stimmt, es ist durchaus wahrscheinlich...wie gesagt, es lässt sich nur nicht prüfen und bestätigen, wer kennt Herr Wesel...ich nicht

wir hatten das Thema ja schon einmal, nur ist es dann wohl im Sande verlaufen.


Wenn dann jetzt noch anfangen musst darauf zu achten das das Gebiet aus dem die Fähre abfährt nicht rot ist, dann wird´s echt zäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es für sich wissen möchte muss man in Norwegen anrufen.
Die deutsche Botschaft hilft da nicht wirklich weiter. Die verweisen auch auf die Hotline.
Da bekommt man aber auch logischerweise nur was erzählt und kein Schriftstück o.ä.
 
Grüß Euch,
hab den ersten Schock verdaut. Google fand hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878 den Absatz
<--
Durch- und Weiterreise
Die Einreise über Gebiete, die von Norwegen als quarantänepflichtig eingestuft werden, führt zu zehntägiger Quarantäne. Über Schweden ist die Einreise nur in direktem Transit bzw. aus Regionen, die von der Quarantänepflicht ausgenommen sind, möglich. Flughafentransit ist möglich, wenn der direkt folgende Anschlussflug nachgewiesen werden kann. Sollte eine Übernachtung erforderlich sein, kann das nächstgelegene Hotel am Flughafen aufgesucht werden.
-->
Telefonisch mit meinem Schulenglisch auf der von Noah genannten Seite die Info bestätigt bekommen...
Tja, dann heißts übermorgen "rollen" statt shippern. Verwundert mich nur, dass dann nicht stringent durchgezogen wird, sondern wie bei zander67 doch einige "durchrutschen".
Ich möchte es aber nicht drauf ankommen lassen, Pech haben und dann nur wegen des Transits umdrehen müssen... also gehts über Schweden ohne Pause.
Viele Grüße Micha
 
Echt? Wie zuverlässig ist denn die Aussage? Ich bin davon ausgegangen, dass ich am Freitag in Frederikshavn auf die Fähre fahr und am Samstag morgen in Oslo wieder runter. Ohne Einschränkung wo der Pott abgelegt hat... Wenn das hier so stimmt, dann wäre es ja das einzige logische, dass ich die Fähre sausen lasse und Rostock-Gedser + Helsingör-Helsingborg nehm und dann zumindest über die Grenze tingel. Dann kann man ja wieder "ohne Angst" anhalten.
Verunsicherte Grüße Micha

du meinst weil sie aus Kopenhagen abfährt und Kopenhagen am Samstag auf rot steht.
 
Vielleicht probiert es einfach mal jemand da telefonisch...die müssten die Fragen zur Quarantäne beantworten können. Siehe Nummer des Informationstelefons.


Schriftlich ist nix dazu hinterlegt...von daher kann die Aussage erstmal nicht verifiziert werden...oder gibt es eine verlässlichere Quelle, als irgendwas aus Facebook

PS: das ist nicht böse gemeint, aber einfach schwierig einzuschätzen inwieweit das stimmt.


Ich habe die Frage per Mail an helsenorge.no gestellt...mal sehen ob eine Antwort kommt.


Das ist ein recht schwieriges Thema. Hierzu habe ich folgendes gefunden: https://www.udi.no/om-koronasituasjonen/eu-eos-borgere/#link-18184
Darin wird ganz deutlich gesagt, wenn man aus einem roten Land, oder Landesabschnitt nach Norwegen einreist, das man dann quarataenpflichtig ist. Zu sehen ist das z.B. schøn als Beispiel daran, das Deutsche die via Amsterdam nach Norwegen fliegen in Quarantæne muessen.
Grundsaetzlich wuerde ich das dann auch fuer eine Faehrverbindung von einem roten Land/ Landesabschnitt so einschaetzen das man dann Qurantænepflichtig bei Einreise nach Norwegen ist.
 
Erlaubt ist:

  • Transit mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • Der Transit muss komplett durch die von Norwegen als grün oder gelb markierten Gebiete mit niedrigerem bzw. lediglich erhöhtem Ansteckungsrisiko führen, rote Gebiete müssen auf dem schnellsten und kürzesten Weg ohne Aufenthalte/Übernachtungen durchquert werden.
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch rote Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch grüne oder gelbe Gebiete
  • Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)


Nicht erlaubt ist:

  • Übernachtung, auch nicht im eigenen Fahrzeug, bei Transit durch rote Gebiete
  • Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)
  • Transit mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm oder Flughäfen in anderen roten Gebieten
  • Norwegen kurzzeitig in Richtung roter Gebiete zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere
 
Grüß Euch,
hab den ersten Schock verdaut. Google fand hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878 den Absatz
<--
Durch- und Weiterreise
Die Einreise über Gebiete, die von Norwegen als quarantänepflichtig eingestuft werden, führt zu zehntägiger Quarantäne. Über Schweden ist die Einreise nur in direktem Transit bzw. aus Regionen, die von der Quarantänepflicht ausgenommen sind, möglich. Flughafentransit ist möglich, wenn der direkt folgende Anschlussflug nachgewiesen werden kann. Sollte eine Übernachtung erforderlich sein, kann das nächstgelegene Hotel am Flughafen aufgesucht werden.
-->
Telefonisch mit meinem Schulenglisch auf der von Noah genannten Seite die Info bestätigt bekommen...
Tja, dann heißts übermorgen "rollen" statt shippern. Verwundert mich nur, dass dann nicht stringent durchgezogen wird, sondern wie bei zander67 doch einige "durchrutschen".
Ich möchte es aber nicht drauf ankommen lassen, Pech haben und dann nur wegen des Transits umdrehen müssen... also gehts über Schweden ohne Pause.
Viele Grüße Micha
leider stimmen diese aussagen nicht. daher müsste ich mein Flug über Amsterdam cancell... werde Komplet über Landwege nach Norge am kommende freitag fahren
 
Oben