Es sind definitiv Fragen offen und es ist für keine Seite eine wünschenswerte Situation. Allerdings halte ich es technisch für machbar und die Risiken nach den Erfahrungen der letzten vier Wochen für sehr gering. Die Situation verändert sich ja ständig und alle Aussagen können nur auf den momentanen Stand bezogen werden.

Ich klinke mich hier erstmal wieder aus. Sollte auch nur zeigen das sich natürlich "auf dieser Seite" auch alle mit dem Thema beschäftigen und alles möglich gemacht wird was geht (eben auch bedingt durch die Erfahrung der letzten Wochen das die einreisenden Touristen NICHT das Problem darstellen). Nochmals: am Ende soll sich alles in einem gesetzlich zulässigen Rahmen bewegen und davon wird vieles abhängen. Anders als im März haben wir aber dieses mal die Chance uns wenigstens minimal vorzubereiten und kennen (hoffentlich) in etwa die zu erwartenden Maßnahmen und Vorgaben.

Beste Grüße und bleibt gesund! Sven

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Angelkollegen die bis zum 25.08 fahren wollen, keine Probleme zwecks umstellung erhalten werden.

Danach könnte ich mir vorstellen das man am Mittwoch / Donnerstag Deutschland rot machen wird ... evtl mit Wirkung zum 29.08, da die letzten Änderungen auch alle zum Samstag gültig wurden.... natürlich alles mutmassungen, aber was bringt es uns wenn wir uns alle weiterhin verrückt machen..... Tee trinken und abwarten muss für jeden die Devise sein, letzendlich sind KingFisher Dintur und Co am Ende auch in der Verpflichtung uns dabei zu helfen.

Ich drücke jedem einzelnen hier die Daumen das die Einreise klappt und jeder seinen Fisch des Lebens fängt !

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Angelkollegen die bis zum 25.08 fahren wollen, keine Probleme zwecks umstellung erhalten werden.

Danach könnte ich mir vorstellen das man am Mittwoch / Donnerstag Deutschland rot machen wird ... evtl mit Wirkung zum 29.08, da die letzten Änderungen auch alle zum Samstag gültig wurden.... natürlich alles mutmassungen, aber was bringt es uns wenn wir uns alle weiterhin verrückt machen..... Tee trinken und abwarten muss für jeden die Devise sein, letzendlich sind KingFisher Dintur und Co am Ende auch in der Verpflichtung uns dabei zu helfen.

Ich drücke jedem einzelnen hier die Daumen das die Einreise klappt und jeder seinen Fisch des Lebens fängt !

genau, i.d.R ist es so das zum Freitag die Neubewertung erfolgt (wobei sehr wahrscheinlich Werte vom Anfang der Woche gelten werden, also wenn wir Freitag erst die 20 knacken wird das kein Drama sein) und es dann ab Samstag 0:00 Uhr gilt, also im Prinzip genauso wie @flowie es wiedergibt...von daher sollte man es beobachten und aber mit dem Gedanken spielen und überlegen ob man seine Reise so plant oder umplant das man quasi noch sicher am Freitag die Grenze nach Norwegen überquert, im besten Fall sogar einen Tag vorher nach Norwegen reist...grundsätzlich hoffe ich das Deutschland zur nächsten planmäßigen Bewertung am 21.08. noch auf gelb bleibt, dazu Bedarf es eigentlich nur einer Stabilisierung der Zahlen oder einen leicht geringeren Anstieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gehört habe, dass die Kommune jeweils auch noch ein Wort zur Quarantäne mitreden kann und teilweise weitere Anforderungen stellt, wie zB. Bescheinigung eines lokalen Arztes, dass Quarantäne vor Ort möglich ist.... Macht es dann auch nicht einfacher.
Ich muss schweren Herzens (auch aus unvorhergesehenen familiären Gründen) verzichten und wir reisen morgen nicht nach Norge.
Vielleicht wird etwas im Herbst möglich sein.

genau, i.d.R ist es so das zum Freitag die Neubewertung erfolgt (wobei sehr wahrscheinlich Werte vom Anfang der Woche gelten werden, also wenn wir Freitag erst die 20 knacken wird das kein Drama sein) und es dann ab Samstag 0:00 Uhr gilt, also im Prinzip genauso wie @flowie es wiedergibt...von daher sollte man es beobachten und aber mit dem Gedanken spielen und überlegen ob man seine Reise so plant oder umplant das man quasi noch sicher am Freitag die Grenze nach Norwegen überquert, im besten Fall sogar einen Tag vorher nach Norwegen reist...grundsätzlich hoffe ich das Deutschland zur nächsten planmäßigen Bewertung am 28.08. noch auf gelb bleibt, dazu Bedarf es eigentlich nur einer Stabilisierung der Zahlen oder einen leicht geringeren Anstieg.

Die planmäßige Bewertung ist also erst am 28.08?
Dann hoffe ich, dass keine außerplanmäßige Bewertung für den 21.08 einberufen wird, weil wenn die fallzahlen so bleiben die 20 schon in der kommenden woche geknackt werden.

Moin,

Ist immer wieder gut den Link neu zu positionieren. 70 Seiten sind schon ziemlich lange zu lesen.

Mittlerweile sollte man nicht nur die Einreise im Auge behalten sondern sich mal Gedanken machen zur Rückreise...

VG
Vielleicht machts Du ein neues Thema "Rückkehr" auf? Beides zusammen wird ausufern

Die planmäßige Bewertung ist also erst am 28.08?
Dann hoffe ich, dass keine außerplanmäßige Bewertung für den 21.08 einberufen wird, weil wenn die fallzahlen so bleiben die 20 schon in der kommenden woche geknackt werden.
Man wird nun nicht sofort reagieren, wenn wir die 20 knacken, das wurde bei keinem Land gemacht...bei Belgien hat man zwischendurch reagiert, da waren sie bei 30 und wenn wir die Zahlen der letzten 7 Tage wiederholen, wäre auch immer noch alles gut und im gelben Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die planmäßige Bewertung ist am 21en. Die von letzter Woche war außer Plan. Am Ende werden wir es sehen. :p075:

Wenn am 21. die nächste planmäßige ist, kann es dann sein, dass am 28. keine Bewertung stattfindet?

Die planmäßige Bewertung ist am 21en. Die von letzter Woche war außer Plan. Am Ende werden wir es sehen. :p075:
Stimmt du hast recht, jetzt wo ich auf den Kalender schaue, habe mich durch die PK dieser Woche verleiten lassen...danke fürs aufpassen...die letzte reguläre Bewertung war am 07.08. und die nächste reguläre Bewertung demnach am 21.08.!! Sorry Sorry

Zuletzt bearbeitet:
zumindest wäre keine geplant, wenn die Zahlen nicht total ausarten oder Änderungen eintreten wie zuletzt

Das würde mir meine größte Sorge nehmen. Wenn wir nach der ganzen Fahrerei in Hirtshals oder noch schlimmer bei der Einreise in Bergen abgewiesen werden würden, weil Deutschland spontan rot bewertet wurde, würde ich wohl wirklich heulen.
Dann heißt es Daumen drücken für den 21.08. und auf Vernunft bei den Verschwörungstypen hoffen...

Diesen Klatsch und Tratsch hätte ich schon längst zu gemacht, es gibt ein paar Regeln, aber hier findest du garnich mehr, wie auf dem Trödelmarkt 👹

Leider geht es auch anders. Mein Vermieter hat uns mitgeteilt das wir schnellstmöglich abreisen müssten wenn Deutschland auf rot gestellt wird. Das ist für mich ein Problem.
Das hört sich nach einem „ komm bloß nicht her “ an.
Warum sollte man stand jetzt schnellstmöglich ausreisen bei Rotstellung wenn von der Regierung nicht gefordert 🤔

Leider geht es auch anders. Mein Vermieter hat uns mitgeteilt das wir schnellstmöglich abreisen müssten wenn Deutschland auf rot gestellt wird. Das ist für mich ein Problem.

Da muss ich doch nochmal kurz....... ist dem denn klar das es keine Quarantänepflicht gibt wenn ihr schon vor Ort seit "wenn die Ampel umspringt"? Wie ich schon geschrieben hatte wurden ja neulich Belgier am Tag bevor das Land auf rot ging vom Zoll in Oslo freundlich mit den Worten "just in time" begrüßt. Sie berichteten zwar auch das Norweger bei der Anreise weniger freundlich waren wenn sie das Nummernschild gesehen hatten, aber hier vor Ort hat niemand blöd geguckt oder kommentiert. Wenigstens da wo der Tourismus Geld bringt und "den Laden am laufen hält" ist es schon heftig wenn der Vermieter die Regeln für sich härter auslegt als die Behörden es tun. Wenigstens ist er euch dann aber den Restbetrag schuldig und ich bin mir nicht ganz sicher ob er euch nicht auch Reise(mehr)kosten erstatten müsste. Die Abreise erfolgt ja dann schließlich aufgrund seiner Befindlichkeiten und nicht wegen behördlicher Vorgaben, oder gar euer Verschulden.

Er bietet sogar an das ich kostenlos umbuchen oder stornieren kann wenn ich nicht kommen will. Dafür ist eine Anreise bei leichter Erkältung oder ähnlichem nicht erwünscht ebenso keine Anreise bei Rot.
Es ist schwierig für alle und ich denke auch diese Ansichten muss man verstehen und akzeptieren. Blöd und traurig ist es allemal. Das ist dann das 3. Mal in diesem Jahr, ich hab den Kanal langsam voll.

Ich gebe zu bedenken:
Am 14. März wurde die Quarantäne mit rückwirkender Wirkung bestimmt. (27.02.2020)!
Ich denke das sollte man erinnern.
Auch dieser Hintergrund gilt es zu bedenken. Von Vermieter als auch Mieter Seite.
Ich bin damals am 13.03. eingereist und musste das Land umgehend verlassen, mit der letzten regulären Fähre am 15.03.20.

Oben