Damit hast du mir die erste Frage nicht beantwortet... ich frage mich woher du die Gewissheit nimmst genau zu wissen was exakt die Norwegische Regierung unter direkt und kürzester Weg versteht, wenn es nicht beschrieben ist auf den entsprechenden Stellen...

btw. Wen interessiert es zb. ob man von Nordnorwegen nach Südnorwegen über Schweden darf... das ist für in Norwegen lebende Menschen geschrieben und nicht für uns Touris die zum angeln nach Norwegen wollen. Vielleicht verwechselt du deshalb ein wenig was.
Da fässt man sich doch echt an den Kopf 🤦‍♂️🤷‍♂️💆‍♂️...was kann man denn an den Worten "direkt und kürzester Weg" nicht verstehen, wenn man in ein Land einreist und es heißt ich habe es auf kürzesten direkten Weg wieder zu verlassen und längere Aufenthalte nach Möglichkeit zu vermeiden...dann ist bei einer Einreise in Malmö, der kürzeste Weg aus dem Land raus Svinesund mit ca. 446 km und nicht Riksgränsen im Norden nach ca. 1.970 km.

Ich bin aus der Diskussion raus...wünsche dir gute Fahrt und berichte doch einfach ob es funktioniert hat.
 
Da fässt man sich doch echt an den Kopf...was kann man denn an den Worten "direkt und kürzester Weg" nicht verstehen, wenn man in ein Land einreist und es heißt ich habe es auf kürzesten direkten Weg wieder zu verlassen und längere Aufenthalte nach Möglichkeit zu vermeiden...dann ist bei einer Einreise in Malmö, der kürzeste Weg aus dem Land raus Svinesund mit ca. 446 km und nicht Riksgränsen im Norden nach ca. 1.970 km
Lassen wir uns überraschen was wir so hören :flaggen14:
Danach sind wir alle schlauer, sogar die scheinbar unbelehrbaren (wer auch immer das sein wird.... vielleicht bin es ja auch ich 😁)))
 
Zitat aus #510

Ab dem 15. Juli 2020 gilt:

Die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit. Direkt heißt direkt ……...kürzester Weg.


für norwegische Bürger gilt:


Kann ich durch Schweden fahren, um von und nach Dänemark zu gelangen?
Ja. Sie können mit Ihrem eigenen Auto durch Schweden reisen. Wählen Sie den schnellsten Weg und denken Sie daran, die Regeln zur Infektionskontrolle einzuhalten, wenn Sie anhalten. Sie müssen nicht unter Quarantäne gestellt werden, wenn Sie nach Hause kommen.

und in dem Zusammenhang der letzte Satz

Kann ich von Nordnorwegen nach Südnorwegen durch Schweden fahren, ohne unter Quarantäne gestellt zu werden?
Nein, solange Sie die Möglichkeit haben, einen Aufenthalt in Schweden zu vermeiden, sollten Sie dies tun. Die Befreiung von der Quarantänepflicht soll insbesondere denjenigen, die beispielsweise auf eine Fahrt durch Schweden angewiesen sind, die Reise zwischen Dänemark und Norwegen erleichtern. Ab dem 15. Juli sind die Regionen Blekinge, Kronoberg und Skåne in Schweden vom Reiserat ausgenommen.

und ganz klar, ihr könnt eine Fahrt durch Schweden vermeiden, wollt es nur nicht...aber macht doch einfach, wenn du es besser weißt, mach es...da brauchen wir doch hier nicht diskutieren, ich habe keine Argumente warum es gehen sollte, wenn du sie hast...mach doch einfach.
Es gibt nichts zu diskutieren...…….weil es eindeutig geregelt ist..... aber selbst eindeutige Formulierungen wie schnellster und direkter Weg werden in Frage gestellt...…...
 
Jetzt habe ich diese Nachricht bekommen !

Alle Reisenden müssen sich darüber im Klaren sein, dass es nicht möglich ist, über Schweden zu reisen, ohne die Quarantäne bei der Einreise nach Norwegen zu vermeiden. Mögliche Reiserute ist über Dänemark mit der Color Line (Hirtshals-Larvik-Hirtshals oder direkt über Kiel-Oslo-Kiel) oder mit DFDS (Fredrikshavn-Oslo-Fredrikshavn).

Mit freundlichen Grüßen


Hitra Turist Service Team

Es scheint so, das der Weg nur über Dänemark geht !!!!
 
Unsere Freunde auf der Senja Sommertour 2020 sind ja auch entgegen euer Regeln unterwegs, mal schauen was die so berichten. Es geht lediglich darum offen zu sein für andere Wege, außer den selbst interpretierten und davon zu lernen und seine Entscheidungen davon abzuleiten. Ich frage mich echt was sich so mancher persönlich angegriffen fühlt. Das hier ist ein Forum wo Norwegen Angelfreunde miteinander fachsimpeln und sich gegenseitig helfen...nichts wo man sich gegenseitig belehren muss, weil jemand denkt besser oder schlauer zu sein.
 
Unsere Freunde auf der Senja Sommertour 2020 sind ja auch entgegen euer Regeln unterwegs, mal schauen was die so berichten. Es geht lediglich darum offen zu sein für andere Wege, außer den selbst interpretierten und davon zu lernen und seine Entscheidungen davon abzuleiten. Ich frage mich echt was sich so mancher persönlich angegriffen fühlt. Das hier ist ein Forum wo Norwegen Angelfreunde miteinander fachsimpeln und sich gegenseitig helfen...nichts wo man sich gegenseitig belehren muss, weil jemand denkt besser oder schlauer zu sein.
Es fühlt sich niemand angegriffen, warum soll auch jemand für andere Wege offen sein, wenn sie aus deren Sicht nicht möglich sind...du hast doch gefragt und etliche sagen "nein es geht nicht", was du ja für dich nicht akzeptieren willst...wenn du ein "ja es geht" willst, dann frag die Leute der Senja Sommertour. Vielleicht gehts ja auch, dann ist es doch gut für dich und die anderen, aber wenn es nicht geht musst du doch damit klarkommen. Die die "nein" sagen, haben Wege gewählt, die Stand jetzt, sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für dieses Jahr Norwegen bereits abgehakt, denke bevor es kein Mittel gegen Corona gibt ist alles andere ein Lotteriespiel ........wenn alles bald wieder dicht ist!Und die 2. / 3. Welle kommt.................Dann wird der Fischbestand halt wieder kräftig anwachsen.... wenn kein Urlauber dort angelt:a055:
 
Es fühlt sich niemand angegriffen, warum soll auch jemand für andere Wege offen sein, wenn sie aus deren Sicht nicht möglich sind...du hast doch gefragt und etliche sagen "nein" es geht nicht, was du ja für dich nicht akzeptieren willst...wenn du ein ja es geht willst, dann frag die Leute der Senja Sommertour. Vielleicht gehts ja auch, dann ist es doch gut für dich und die anderen, aber wenn es nicht geht musst du doch damit klarkommen. Die die "nein" sagen, haben Wege gewählt, die Stand jetzt, sicher funktionieren.
Zwei von den lauten „Nein“ sagern sind ja noch nichtmal persönlich davon betroffen, aber machen hier den größten Wind. Deine Worte kannst du genauso schön auch gegen dich selbst formulieren und dich damit abfinden, dass es Leute gibt die nach anderen Wegen suchen aus gewissem Gründen. Nicht immer so von oben herab kann ich nur sagen 😉 das fällt auch anderen hier auf.
 
Habe jetzt auch Hirthals - Larvik gebucht für den 15.07. über Schweden ist das Risiko zu groß . Wenn man über Colorline.no bucht, spart man etwas beim Umrechnungskurs
 
Die Preise über Colorline sind doch mehr als wie gut. für 230 € abzüglich 15 % fahre ich am 15. Juli Oslo Kiel mit 2 Personen und Frühstück. Da würde ich mir auf keinen Fall etwas anderes über Land oder kürzere Fähre antun. Freue mich schon auf die Schiffsfahrt.
 
Wir haben für unsere Reise Mitte September die STENA-Fähre (Kiel-Göteborg-Kiel) schon im Januar (FLEXTARIF) gebucht.
Letzte Woche vorsichtshalber die COLORLINE-Fähre (Hirthals-Larvik-Hirthals) - (FLEXTARIF) gebucht.
Die Colorline bietet den Flextarif auf dieser Strecke kostenlos an.
Flextarif bedeutet kostenlose Stornierung bis 24 Std. vorher.
Wir haben uns damit 2 Möglichkeiten geschaffen nach Norwegen zu kommen und können eine Buchung kostenlos stornieren.


Sollten die Fähren Dänemark-Norwegen die einzige Möglichkeit sein unser Angelrevier zu erreichen, solltet ihr auch dies nutzen.
Ich weiß nicht ob die Fähren mit 100% Auslastung fahren dürfen ?
Wenn nicht, könnten sie schnell ausgebucht sein sollte die Einreise über Schweden zu sein.


 
Zwei von den lauten „Nein“ sagern sind ja noch nichtmal persönlich davon betroffen, aber machen hier den größten Wind. Deine Worte kannst du genauso schön auch gegen dich selbst formulieren und dich damit abfinden, dass es Leute gibt die nach anderen Wegen suchen aus gewissem Gründen. Nicht immer so von oben herab kann ich nur sagen 😉 das fällt auch anderen hier auf.
Die zwei anderen "Nein" Sager, so wie ich auch, haben sich wegen der Faktenlage für einen anderen Weg nach Norwegen entschieden, ich fahre normal auch immer über Schweden, das ist mir persönlich, aufgrund der gemachten Angaben auf den Regierungsseiten, aktuell aber zu unsicher, von daher habe ich mich schon vor Wochen für den Weg Hitshals-Larvik-Hirtshals entschieden und das trotz offener Gutscheine bei Stenaline und Scandlines, einfach weil ich eine ruhige Tour will, ohne 1000 km zu bibbern ob ich über die Grenze komme. Wir alle können lesen und Texte interpretieren, die einen geben sich halt etwas mehr Spielraum beim Interpretieren, aber da sind einfach Diskussionen auch unnötig. Wenn es bei dir von oben herab ankommt, dann tut mir das Leid, ist aber dein empfinden und sicher nicht von mir so gemeint...darüberhinaus werde ich mich dafür aber nicht entschuldigen.
 
Die zwei anderen "Nein" Sager, so wie ich auch, haben sich wegen der Faktenlage für einen anderen Weg nach Norwegen entschieden, ich fahre normal auch immer über Schweden, das ist mir persönlich, aufgrund der gemachten Angaben auf den Regierungsseiten, aktuell aber zu unsicher, von daher habe ich mich schon vor Wochen für den Weg Hitshals-Larvik-Hirtshals entschieden und das trotz offener Gutscheine bei Stenaline und Scandlines, einfach weil ich eine ruhige Tour will, ohne 1000 km zu bibbern ob ich über die Grenze komme. Wir alle können lesen und Texte interpretieren, die einen geben sich halt etwas mehr Spielraum beim Interpretieren, aber da sind einfach Diskussionen auch unnötig. Wenn es bei dir von oben herab ankommt, dann tut mir das Leid, ist aber dein empfinden und sicher nicht von mir so gemeint...darüberhinaus werde ich mich dafür aber nicht entschuldigen.
Das sollst du ja auch gar nicht. Wie gesagt lasst uns lieber alle an einem Strang ziehen, Infos sammeln und Grundlagen für Entscheidungen schaffen (Entscheiden darf dann immer noch jeder für sich selbst) anstatt Egos durchzusetzen.
Also von nun an Frieden :a015:
 
... letztendlich muss sowieso jeder selber entscheiden, was er tut. Bin allerdings der Meinung, dass wir uns alle freuen sollten, dass wir dieses Jahr überhaupt noch nach Norwegen kommen. Dass man dort recht skeptisch mit höheren Coroanzahlen umgeht, kann ich gut verstehen. Daher fände ich es nur fair, das Risiko für Norwegen zu minimieren und Schweden so weit wie möglich zu meiden. Klar, dass die Fahrt ganz nach Norden durch Schweden schneller und entspannter geht. Ich habe es im vorletzten Jahr zwar nur bis Bodö probiert, fand die Alternative selber auch sehr angenehm. Allerdings würde ich in diesem Jahr für einige gesparte Stunden nicht riskieren, bei der Einreise ggf. Probleme zu bekommen. Alleine der Gedanke, nach 20 Stunden Autofahrt vor einer für mich versperrten Grenze zu stehen, würde so an den Nerven zerren, dass von entspannter Fahrt keine Rede mehr sein könnte. Vielleicht geht das mit besseren Nerven aber auch ohne Stress. Natürlich ist schon klar, dass moit der Fahrt über Norwegen am Ende vielleicht ein ganzer zusätzlicher Angeltag mit Fahrerei draufgeht, was gerade bei kürzeren Touren nervig sein kann.
Gleichzeitig muss ich aber damit rechnen, dass es in Norge nicht gut ankommt, wenn regelmäßig Angler in Nordnorwegen die schwedische Grenze passieren wollen und dies nach den einschlägigen Regelungen tatsächlich nicht zulässig wäre. Für den Ruf der deutschen Anlger, die nicht bereit sind die norwegischen Regelungen einzuhalten, wäre das gewiss nicht zuträglich.
Daher könnte es für mich nur heißen, entweder bei der norwegischen Bootschaft um Aufklärung zu bitten oder das Risiko zu vermeiden und einige Stunden länger Norwegen zu genießen. Wir leben halt immer noch in Coroanazeiten und müssen uns sinnvollerweise mit einigen Einschränkungen abfinden. Da der Umfang derzeit zumindest mir sehr erträglich erscheint, sollte unser Bestreben sein, dass es nicht wieder schlimmer wird.
Aber, wie schon gesagt, jeder muss für sich lebst entscheiden und ich kann nur meine Meinung kundtun. Für uns alle bleibt nur die Hoffnung, dass nicht wegen zu vielen Verstößen am Ende wieder für alle die Grenzen gesperrt werden oder es heißt, dass Corona von deutschen Anlgetouristen aus Schweden eingeschleppt wurde ...
 
Fähre Larvik-Hirtshals geht 17. ...Uhr . Von Hitra kommend ist das keine angenehme Zeit.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
… ich fahre, wenn ich so weit nördlich (oder auch weiter) unterwegs war, in der Regel mit der Fähre Larvik Hirtshals um 8.00. Da kann man dann am Vortag gemütlich anreisen und sich vor der Fähre noch ein paar Stunden aufs Ohr legen.
 
Sooo Folgendes kam soeben von der „Finnish Border Police“. An die sollte ich mich laut der Finnischen Regierung wenden.

Hello, according to valid restrictions to 11th August 2020 tourist travel is not possible from Sweden to Finland. So You must skip Finland from Your travel plan, if your travel will take place at this time period.
Communications Manager


Finnish Border Guard Headquarters

Dann ist zumindest schonmal klar dass die Finnen die Durchreise vor dem 11. August nicht mehr gestatten. Für uns ein paar Tage zu spät, aber vllt. hilft es dem einen oder anderen.
 
Jetzt habe ich diese Nachricht bekommen !

Alle Reisenden müssen sich darüber im Klaren sein, dass es nicht möglich ist, über Schweden zu reisen, ohne die Quarantäne bei der Einreise nach Norwegen zu vermeiden. Mögliche Reiserute ist über Dänemark mit der Color Line (Hirtshals-Larvik-Hirtshals oder direkt über Kiel-Oslo-Kiel) oder mit DFDS (Fredrikshavn-Oslo-Fredrikshavn).

Mit freundlichen Grüßen


Hitra Turist Service Team

Es scheint so, das der Weg nur über Dänemark geht !!!!
Es widerspricht doch allen offiziellen Aussagen und Daten der Regierungsstellen was nach 15.07 freigegeben werden soll, wieviel Verlass ist auf diese Meldung eines TuriService Büro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben