Ich denke auch... wie soll denn irgendeine Behörde dazu ne Aussage treffen...
Alle 14 Tage wird neu entschieden..wer weiß wo man dann hin oder durchreisen kann..
Man bucht halt dieses Jahr auf Gut Glück..da kann wohl keiner irgendwas garantieren..
Jetzt für Juli gibt es nen Ist-Stand..kann im August schon wieder ganz anders sein..
 
Von deutscher Seite kommen ähnliche Aussagen, automatisierte Mail...mit der Antwort

"Wir beantworten Ihre Anfragen jedoch nur noch individuell, wenn diese nicht schon durch die nachfolgenden Hinweise und Informationen, unsere FAQ oder durch die stets aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise beantwortet ist. usw."


Mal sehen ob sich die Frage jemand doch durchliest, weil beantwortet ist sie nirgends.

Auf Basis dessen muss man wohl sagen, was bleibt bestehen.

1. Kürzester Weg nach Norwegen, bei Einreise über Schweden (damit ist definitiv nicht der schnellste Weg nach Nordnorwegen gemeint)
2. Möglichst Anreise mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen
3. oder über die Öresundbrücke, mit maximal Fähre Deutschland-Dänemark.
4. Fähre von Deutschland nach Norwegen.

oder hat jemand andere Aussagen, ansonsten ist es eine Fahrt ins Ungewisse, mit evtl. ungewünschten Überraschungen.

aber wir werden es wohl hier im Forum erfahren, was ging und was nicht.


Zurück ist alles vielleicht etwas unkomplizierter, wobei man aber auch hier hinterfragen muss, was passiert, wenn man mehrer Tage in Schweden unterwegs ist und nach Deutschland heimkehrt, das kann sich auch permanent ändern

"Es gibt Quarantäneverordnungen für Rückreisen aus dem Ausland.

Kehrt man aus einem Land zurück, in dem in den letzten 7 Tagen mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner verzeichnet wurden, so muss man sich nach Rückreise bei seinem zuständigen Gesundheitsamt melden und voraussichtlich in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Über die tatsächliche Länge der Quarantäne entscheidet das Gesundheitsamt."


aktuell liegt Schweden wohl unter dem Grenzwert...aber wie man vorgeht, das muss auch jeder individuell für sich klären und eine Entscheidung treffen


Bleibt zu sagen, es war definitiv schon einfachen von und nach Norwegen zu kommen, zumindest aktuell aus planerischer Sicht.
 
Ich habe jetzt eine neue Antwort erhalten. Anscheinend wurde es jetzt persönlich beantwortet.


Hello,



As you can see from the answer you received below, it is the Norwegian Directorate of Immigration who will answer questions related to entry into Norway.



We have, however, been informed that EU citizens (non-resident in Norway) who travel through Sweden to enter Norway will be denied entry.





With regards


Mit Google Übersetzer

Hallo,



Wie Sie der unten stehenden Antwort entnehmen können, beantwortet die norwegische Einwanderungsbehörde Fragen zur Einreise nach Norwegen.



Wir wurden jedoch darüber informiert, dass EU-Bürgern (die nicht in Norwegen ansässig sind), die durch Schweden nach Norwegen reisen, die Einreise verweigert wird.





Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe jetzt eine neue Antwort erhalten. Anscheinend wurde es jetzt persönlich beantwortet.


Hello,



As you can see from the answer you received below, it is the Norwegian Directorate of Immigration who will answer questions related to entry into Norway.



We have, however, been informed that EU citizens (non-resident in Norway) who travel through Sweden to enter Norway will be denied entry.





With regards


Mit Google Übersetzer

Hallo,



Wie Sie der unten stehenden Antwort entnehmen können, beantwortet die norwegische Einwanderungsbehörde Fragen zur Einreise nach Norwegen.



Wir wurden jedoch darüber informiert, dass EU-Bürgern (die nicht in Norwegen ansässig sind), die durch Schweden nach Norwegen reisen, die Einreise verweigert wird.





Mit freundlichen Grüßen

Das wäre der Knall für viele geplante Reisen.
 
Das passt aber auch nicht mit dem was auf den offiziellen Seiten der Regierung geschrieben ist zusammen :a0155:
Das wird irgendwie immer verwirrender
 
Ich finde die Antwort auch nicht gerade aufklärend. Ich glaube, momentan ist dort viel Verwirrung vorhanden.
Das Risiko, durch Schweden zu fahren, ist gerade für mich zur Wundertüte geworden..
 
Ich würd´s derzeit aber trotzdem nicht riskieren...egal was wo steht , entscheiden wird das der norwegische Zöllner...
 
Das passt aber auch nicht mit dem was auf den offiziellen Seiten der Regierung geschrieben ist zusammen :a0155:
Das wird irgendwie immer verwirrender

Ja das ist doof, allerdings muss man sagen, das was auf der norwegischen Seite geschrieben steht, gilt wohl nur für norwegische Staatsbürger und wir münzen es nur auf uns um, in der Annahme es gilt auch für uns. Was mir bei der neuen Aussage fehlt, was ist der Stand der Gültigkeit, ist das jetzt oder auch der Stand ab 15.07., weil ab da gelten ja neue Einreisereglungen...echt anstrengend. :a0155:
 
Danke für das teilen dieser Infos.

Für mich persönlich ist mittlerweile das Risiko eines Transits durch Schweden bei der Hinreise zu unkalkulierbar, so dass wir hier eine andere Variante durch Dänemark oder direkt nach Oslo wählen und zurück evtl durch Schweden fahren
 
Auswärtiges Amt schreibt:

Ab dem 15. Juli 2020 gilt:

Die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit.


So wie auch auf vielen anderen Seiten.
 
Für Schweden finde ich es sogar noch „relativ“ ersichtlich/verständlich dass man ja auf direktem Wege durch darf, aber wie sieht es dann mit Finnland aus wenn wir aus Schweden kommen?! Ohne S dazwischen geht es ja offiziell nach Finnland für und D, aber mit :a0155:
Habe deren Regierung und Botschaft auch schonmal angeschrieben, aber da tut sich natürlich auch nix (wie immer mit den Ämtern 🤪).
Es wird wohl an Berichten und Erfahrungen hängen bleiben für die, die in den hohen Norden wollen schätze ich.
 
Ich habe noch einmal den kompletten E-Mail Verlauf eingefügt. Lediglich meine E-Mail und meinen Nachnamen habe ich raus genommen.

Hello,



As you can see from the answer you received below, it is the Norwegian Directorate of Immigration who will answer questions related to entry into Norway.



We have, however, been informed that EU citizens (non-resident in Norway) who travel through Sweden to enter Norway will be denied entry.





With regards,



UDs Operative Senter
Utenriksdepartementet - Norwegian Ministry of Foreign Affairs
UDs Operative Senter - Foreign Service Response Centre

Good morning

Thank you for your email. Unfortunately I can't find the answer to my request. I'm from Germany. I would like to travel by ferry from Germany (Rostock) to Sweden (Trelleborg) (06.08.2020). Then I would like to travel directly to Norway by the shortest route. Is that possible without quarantine.

Best regards Jörg
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Am 12.07.20, 10:10 schrieb "Seksjon for konsulære saker" <s-kons@mfa.no>:
Thank you for your inquiry to the Norwegian Ministry of Foreign Affairs.
  • Information given by the Norwegian Ministry of Foreign Affairs on travels and COVID-19 restrictions can be found here.
  • Answers to questions related to visa and entry into Norway can be found on the website of the Norwegian Directorate of Immigration here.
  • Answers to questions regarding quarantine in Norway can be found at helsenorge.no.
  • Other questions and answers concerning travels and quarantine can be found at regjeringen.no.
All the websites linked to above also contain information in English.
Due to many requests will we not be able to prioritize your request if answers to your questions can be found in the links in this e-mail.
If you are a Norwegian citizen or have a Norwegian residence permit, and have requests concerning other consular affairs or questions, or you are in need of consular assistance, we will answer your request as soon as possible.
Sincerely,
Utenriksdepartementet - Norwegian Ministry of Foreign Affairs
UDs operative senter - Foreign Service Response Centre
Office: +47 23 95 00 00
E-mail: s-kons@mfa.no
wwwFacebook - Twitter - Instagram


From: Post UD <post@mfa.no>
Sent: søndag 12. juli 2020 08:23
To: Seksjon for konsulære saker <s-kons@mfa.no>
Subject: FW: Question about transit through Sweden



From: Jörg
Sent: lørdag 11. juli 2020 23:18
To: Post UD <post@mfa.no>
Subject: Question about transit through Sweden


Dear Sir or Madam.

I have a question about transit through Sweden after July 15th.I want to take the ferry from Germany to Trelleborg. After that I want to go directly to Norway. Is that possible ?

Best regards Jörg
 
ich glaube ja das die behörden nichts genaues wissen. deswegen das chaos.
nicht mal in den links ist etwas genaues zu lesen. ich finde das ziemlich ärmlich. und ich denke es wird sich auch nicht in den nächsten wochen ändern. es bleibt uns nur los zu fahren und zu sehen was passiert.
 
Das steht sogar hier im Thread ... NEIN. Finnland lässt Dich nicht rein.
Ich will ja nur die paar Kilometer durchfahren und für den reinen Transit habe ich noch nichts eindeutiges geschriebenes gefunden. Ich will ja nicht in Finnland Urlaub machen.... Dass die auch die Schweden aus den „roten“ Gebieten nicht im Land haben wollen ist ja klar, aber wie gesagt darum geht es ja nicht wenn wir vom Transit ohne Stopp für D reden. In dem Fall kann man ja sogar ohne jeglichen halt komplett durch F direkt nach N rein.
 
Ich will ja nur die paar Kilometer durchfahren und für den reinen Transit habe ich noch nichts eindeutiges geschriebenes gefunden. Ich will ja nicht in Finnland Urlaub machen.... Dass die auch die Schweden aus den „roten“ Gebieten nicht im Land haben wollen ist ja klar, aber wie gesagt darum geht es ja nicht wenn wir vom Transit ohne Stopp für D reden. In dem Fall kann man ja sogar ohne jeglichen halt komplett durch F direkt nach N rein.
Sorry, aber welcher Teil von NEIN ist unverständlich? Das ist doch kein Basar...
 
Sorry, aber welcher Teil von NEIN ist unverständlich? Das ist doch kein Basar...
Der Teil der nicht beschrieben ist und sich Transit nennt... dass das ganze nicht so einfach und Tunnelmäßig zu betrachten ist solltest du am Beispiel Schweden sehen 😉
Kein Grund zickig zu werden
 
Der Teil der nicht beschrieben ist und sich Transit nennt... dass das ganze nicht so einfach und Tunnelmäßig zu betrachten ist solltest du am Beispiel Schweden sehen 😉
Ich glaube Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen willst. Das gilt übrigens auch für andere hier (und damit meine ich ausdrücklich nicht die, die von Trelleborg oder so direkt und auf dem kürzesten Weg nach Norwegen fahren wollen).
Es tut mir leid, aber es steht da "direkt", da kann man vielleicht um 10km Diskutieren aber nicht 1000km. Und wenn Finland sagt, dass die da nicht mitmachen, dann machen die da nicht mit. Das ist unmissverständlich. Nur weil Du nach Nordnorwegen willst, auf der für Dich besten Route, setzt das doch keine Regeln ausser kraft. Das ist eine sehr selbstzentrische Sichtweise und gegen den eigentlichen Sinn dieser Regelung, bei der es darum geht Schweden so gut wie möglich zu vermeiden.
Tut mir leid, ich sehe da nicht den Hauch von Zweifeln. Fahre über Norwegen, auch wenns weh tut.
 
Oben