Noch mal zu den Einreiseregelungen für Leute, die aus roten Ländern kommen:

Bislang konnte ich noch nicht endgültig herausbekommen, wie das nun ist. Gilt die Regelung, dass Nichtnorweger, derzeit z, B. Schweizer, trotz rot einreisen dürfen, wenn Sie nachweisen können, wo sie in Norwegen die Quaratäne abhalten, unter Angabe von Adresse bzw. Buchungsbestätigung oder gilt diese Regelung nur für Norweger, welche in diesen roten Ländern Urlaub gemacht haben und wieder zurückkehren.

Hat jemand einen Quellennachweis, aus dem das explizit hervorgeht, dass es auch für Nichtnorweger, also Touristen gilt?

Gestern mit Norwegern telefoniert, und die meinten, diese Regelung gilt nur für Norweger (Reiserückkehrer). Bislang dachte ich auch immer es gilt auch für z. B. Touris aus roten Ländern (z. B. Schweiz, Frankreich etc.). Irgendwie alles echt verwirrend, zumindest für mich, da nirgends genau steht, dass es für Nichtnorweger gilt...
Moin,

wenn es so knifflig ist. Auswärtiges Amt oder Botschaft Norwegen kontaktieren.
Recht schnell im Netz zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: ebs
So bitter es für alle Betroffenen auch ist, tut allen einen Gefallen, Vermietern, dem Gastland und Euch selbst, sucht nicht nach irgendwelchen Schlupflöchern! Die Norweger sind konsequent in der Durchsetzung ihrer Bestimmungen. Ich habe das ja selbst erlebt im März.
Es geht ja nicht um das ausnutzen irgend welcher Schlupflöcher. Im Gegenteil. Und genau deshalb ist es ja interessant, wie und für wen welche norwegischen Bestimmungen gelten. Und das finde ich auf den entsprechenden Seiten der Norweger doch teils recht schwammig formuliert, für wen die Regelungen gelten, für Norweger oder für Ausländer aus roten Ländern. Sie sollen ja die eigenen Bestimmungen konsequant durchsetzen, da bin ich ganz bei dir.
 
Genau das ist mein Problem, man stützt alles nur auf Vermutungen und Auslegungen, aber schön wäre was Offizielles. Aber vielleicht weiss ja jemand mehr als viele andere und kann dazu eine handfeste Quelle benennen...

Vielleicht hilft die Seite

 

Hier steht:

Dokumentationsanforderungen für Personen mit Quarantänepflicht

Personen mit Quarantänepflicht müssen in den ersten 10 Tagen nach ihrer Ankunft in Norwegen einen Wohnsitznachweis für einen ununterbrochenen Aufenthalt an einer registrierten norwegischen Adresse vorlegen. Eine Hotelbuchungsbestätigung oder ein unterschriebener Brief eines privaten Gastgebers sind Beispiele für akzeptierte Unterlagen. Für Aufenthalte von weniger als 10 Tagen müssen Sie noch Unterlagen für die Tage vorlegen, an denen Sie sich in Norwegen aufhalten. Die Dokumentationsanforderungen gelten nicht für Personen mit Wohnsitz in Norwegen.

Also besorgt Euch eine Bestätigung des Vermieters. Der wird wissen ob er es will oder nicht.
 
Nordstern schau mal den link bei 1070 da steht nix anderes. Buchungsbestätigung fertig
 
Dann werde ich mal hoffen, dass sich der erste aus einem roten Land hier äußert, ob er nach Norwegen reingelassen wurde oder nicht. Dan haben wir wirklich was endgültig handfestes...
 
Warum fragt man nicht einfach mal den Vermieter, es würden sich schließlich die Mietbedingungen ändern...bevor man darüber nachdenkt sollte man doch wissen ob der Vermieter einverstanden ist, dass man seine Unterkunft zur Quarantäne nutzen will...ich denke da würde es sich für viele schon klären. Wisst ihr ob der Vermieter noch die Verantwortung für etwaige Probleme übernimmt oder sagt es geschieht alles auf eigenes Risiko, selbst wenn ihr dann nicht einreisen dürft...tragt ihr dann die vollen Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Warum fragt man nicht einfach mal den Vermieter, es würden sich schließlich die Mietbedingungen ändern...bevor man darüber nachdenkt sollte man doch wissen ob der Vermieter einverstanden ist, dass man seine Unterkunft zur Quarantäne nutzen will...ich denke da würde es sich für viele schon klären. Wisst ihr ob der Vermieter noch die Verantwortung für etwaige Probleme übernimmt oder sagt es geschieht alles auf eigenes Risiko, selbst wenn ihr dann nicht einreisen dürft...tragt ihr dann die vollen Kosten.
Mit Vermieter ist in meinem Fall schon alles klar...
 
Mal kurz ein Beispiel aus der Praxis: Freunde von uns aus Belgien sind gerade angekommen. Am Freitag waren sie auf der Fähre in Oslo eingereist. Freundlicher Kommentar vom Zöllner "just in time". Eben habe ich mit deutschen Gästen gesprochen die Samstag auf der Fähre angekommen sind (die ja am Freitag, als Belgien noch grün war, in Kiel abgelegt hatte). Belgisches Fahrzeug neben ihnen und keine Einreise für die Insassen bei Ankunft Oslo, sondern mit der gleichen Fähre wieder zurück. Die Einreiseregeln werden recht konsequent umgesetzt
Das war auch bei norwegischen Rückkehrern aus Spanien so: Flieger landet um 23 Uhr = keine Quarantäne. Eine Stunde später ist Spanien rot und Passagiere die um 3 Uhr den Flieger verlassen mussten in 10 Tage Quarantäne. Ich habe Zweifel ob Einreise zwecks Urlaub (mit Quarantäne) ggf so einfach möglich sein wird. Und für uns Vermieter gilt es da ganz sicher auch genau abzuwägen. Der aktuelle Fall mit der Hurtigrute, der vermutlich auch rechtliche Folgen haben wird, zeigt wie schmal der Grat da ist. Hoffen wir das Deutschland noch eine Weile "grün" bleibt, nachdem die Sache ja für Österreich, Schweiz und 2-3 andere Länder in den kommenden Tagen anders aussehen dürfte.
Im Prinzip gab es hier schon einen Erfahrungsbericht...
 
Das norwegische Außenministerium rät von nicht notwendigen Reisen in rote Länder ab. Dann lassen sie uns bestimmt zu angeln rein, wenn wir aus rot kommen.
 
Liebe Freunde,
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich frage mich aktuell gerade warum so eine Panik entsteht in Bezug auf steigende Corona Zahlen? Sagen wir in 14 Tagen wollt ihr übersetzen, d.h. 14 Tage Corona-Fälle bei 83,02 Mio Einwohner sind das 830,02 x 100.000. Das Wiederdrum bedeutet die Gesamt-Zahl die wir suchen lautet: 830,02 * 20 = 16.600 Fälle, wobei diese im Mittel auf 14 Tage umgerechnet werden müssen, d.h. 16.600 / 14 = 1.185 Fälle / Tag.
Annahme: Wir müssen also die nächsten 14 Tage tagtäglich mindestens 1.185 Fälle sehen, damit wir die kritische Schwelle überschreiten. Heute haben wir 1.045, daraus folgt wir müssten für die restlichen 13 Tage schon wieder mindestens 1.195 Fälle sehen, damit wir rot werden.
Rein statistisch die Sachlage betrachtet ist da noch ne Menge Luft nach oben oder täusche ich mich?
 
Liebe Freunde,
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich frage mich aktuell gerade warum so eine Panik entsteht in Bezug auf steigende Corona Zahlen? Sagen wir in 14 Tagen wollt ihr übersetzen, d.h. 14 Tage Corona-Fälle bei 83,02 Mio Einwohner sind das 830,02 x 100.000. Das Wiederdrum bedeutet die Gesamt-Zahl die wir suchen lautet: 830,02 * 20 = 16.600 Fälle, wobei diese im Mittel auf 14 Tage umgerechnet werden müssen, d.h. 16.600 / 14 = 1.185 Fälle / Tag.
Annahme: Wir müssen also die nächsten 14 Tage tagtäglich mindestens 1.185 Fälle sehen, damit wir die kritische Schwelle überschreiten. Heute haben wir 1.045, daraus folgt wir müssten für die restlichen 13 Tage schon wieder mindestens 1.195 Fälle sehen, damit wir rot werden.
Rein statistisch die Sachlage betrachtet ist da noch ne Menge Luft nach oben oder täusche ich mich?
Heute waren es 1.147 und aus denen können halt ganz schnell auch mal 1.500 oder 2.000...wie die letzte Entwicklung ja zeigt...was wir alle nicht hoffen, nur beschäftigt man sich eben schon mit den Konsequenzen und darausfolgenden Möglichkeiten.
 
Ich glaube schon das die Zahlen steigen werden.
Es wird ja auch ab Wochenende vermehrt getestet. Dabei werden Coronafälle gezielt rausgepick die vielleicht nicht einmal Symptome aufweisen. Sonst sind die unter den Tisch gefallen.
Die verstärkten Test sind ja auch gut für uns alle. Es schützt uns und es können sich nicht so schnell Hotspots entwickeln wie wir sie kürzlich erst hatten.
Für unser Kriterium nach Norwegen einzureisen ist es sicher kurzfristig eine höhere Hürde aber auf langer Sicht das Richtige.
Vieleicht trifft ja auch Norwegen aus diesem Grund eine Entscheidung wie Finnland und es geht doch noch für uns nach Norwegen. Denn mehr wie testen geht eben zur Zeit nicht.
Wir warten erstmal ab was heute noch so kommt.
 
Echt eine nervenaufreibende Geschichte - unsere Fähre nach Bergen/Hellesoy würde in 14 Tagen gehen und so langsam schwindet die Hoffnung. Auch wenn die Zahlen noch unterhalb der kritischen Schwelle liegen, ist der Trend abzulesen.
 
Oben