Ich schaue am Tag der Abreise hier nochmal rein, alles andere macht einen ja ganz irre! 🤪
Der FHI-Link ist ein Favorit geworden, ...
 
Leider wollen nicht alle Deutschen noch dieses Jahr nach Norwegen und sind deshalb eben nicht mehr wirklich vorsichtig / rücksichtsvoll, wie es eigentlich sein sollte 🤷‍♂️

Ich glaub das die Hirnlosigkeit nichts mit den Folgen des vergeblichen Reisewunsches ins gelobte Land zu tun hat sondern eher dem geistigen Dauerzustand einer rücksichtslos gelebten Ideologie entspricht.
Für mich spielt sich durch den Suff schon lange nicht mehr genug "da oben drin" bei diesen Leuten ab.
Das sind einfach nur armselige egoistische Idioten für mich.
 
Na offen bleibt da nichts, beides möglich. Grün ist grün und der kürzeszte Weg ist nach wie vor erlaubt...
Doch, Grün bedeutet das die Einwohner dieser Gebiete einreisen dürfen, nicht wir, auf der Seiten des Nor AA und der NOR Botschaft steht weiterhin : "ab Einreise muss der Transit auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum von der schwedischen Grenze nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang erfolgen"
 
Doch, Grün bedeutet das die Einwohner dieser Gebiete einreisen dürfen, nicht wir, auf der Seiten des Nor AA und der NOR Botschaft steht weiterhin : "ab Einreise muss der Transit auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum von der schwedischen Grenze nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang erfolgen"


Sehe ich anders! Die Einreise aus den grünen Gebieten ist im Moment ohne Einschränkungen erlaubt. Die beschriebenen Regionen sind so grün wie Deutschland, Dänemark oder Finnland.
Deiner Theorie dürfte man ja auch nicht über Finnland einreisen. Finnland ist auch grün und wahrlich nicht der direkte Weg nach Norwegen.

Die Regelungen sprechen ausdrücklich nicht nur von einzelnen Ländern sondern auch von Regionen in den Ländern.
 
@hermi , wir brauchen dringend ein Versuchskaninchen (13 Tage noch)! 😂
 
Unsere Fähre geht in der Nacht vom 07. zum 08...
 
Dann berichte Mal wie es geklappt hat :a020: .... bei uns geht es 2.Sept. los
 
Sehe ich anders! Die Einreise aus den grünen Gebieten ist im Moment ohne Einschränkungen erlaubt. Die beschriebenen Regionen sind so grün wie Deutschland, Dänemark oder Finnland.
Deiner Theorie dürfte man ja auch nicht über Finnland einreisen. Finnland ist auch grün und wahrlich nicht der direkte Weg nach Norwegen.

Die Regelungen sprechen ausdrücklich nicht nur von einzelnen Ländern sondern auch von Regionen in den Ländern.
Es sind doch Sonderregelungen fürs Transit durch Schweden und nur Schweden, es betrifft nicht Finnland oder Dänemark, Wenn jemand mit der Fähre oder über Landweg durchs Polen, Baltikum und Finnland nach Norwegen fährt, gibt's keine Einschränkungen

"Es gelten strikte Vorgaben seitens der norwegischen Gesundheitsbehörden für einen Transit durch Schweden.
Erlaubt ist:
- Transit durch Schweden mit dem eigenen Fahrzeug
- ab Einreise muss der Transit auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum von der schwedischen Grenze nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang erfolgen
- notwendige kurze Pausen als Stopp
- die Benutzung von Fähren von Dänemark oder Deutschland aus
Nicht erlaubt ist:
- Übernachtung in Schweden, auch nicht im eigenen Fahrzeug
- Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Bus, Zug)
- Transit über Schweden mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm
- Norwegen kurzzeitig in Richtung Schweden zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen.
Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze."
 
Da geht es aber um die roten Bereiche. Bei den grünen sieht es wohl anders aus, wenn ich dem Thread hier folge. Denn wenn man nur durch die grünen Bereiche fährt, dann kommt man ja eben nicht aus einem Risokobereich. Deine Aussagen sind allgemein, da war Schweden komplett rot, und es kann ja auch wieder rot werden. von daher passt das immer. Aber ändert sich etwas zu grünn, fällt das ja nicht mehr unter Risikogebiet mit Einreisebeschränkungen.
 
@_Kai_
Das ist Zitat aus der Homepage der Nor Botschaft, Aktualisiert am 24.07!!!
Also Transitregelungen noch nicht aufgehoben
 
@_Kai_
Das ist Zitat aus der Homepage der Nor Botschaft, Aktualisiert am 24.07!!!
Also Transitregelungen noch nicht aufgehoben
Das ist alles etwas schwierig, richtig ist aber das die grünen Bereiche und das gilt auch für Schweden, von eine Quarantäneregelung ausgeschlossen sind und somit dort ein uneingeschränkter Aufenthalt mit Übernachtung möglich ist und man dann nicht in Quarantäne muss...langsam wird das alles zu einer Grauzone.



Kritisch ist für uns eher die Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland (wobei hauptsächlich zwei Bundesländer verantwortlich sind) und da gilt eher "The trend is not your friend" und wenn sich der Trend bestätigt ist in der nächsten Bewertungsrunde womöglich schon Schicht im Schacht...hoffen wir das Beste und gleiches gilt natürlich für die Zahlen in Norwegen, da müssen sie ja auch passen.

Schönes WE an alle und alle die gerade in Norge sind, genießt es und haut ein paar ordentliche Fische raus.
 
Ja, ein wenig treibt uns auch die Sorge um, dass dieser Trend so weiter geht. Was wären denn ca. die maximal möglichen Infektionstahlen pro Tag im Durchschnitt 1200? Finde das irgendwie schwer zu greifen. Zuletzt waren es ja 700-800 gewesen.
 
Ja, ein wenig treibt uns auch die Sorge um, dass dieser Trend so weiter geht. Was wären denn ca. die maximal möglichen Infektionstahlen pro Tag im Durchschnitt 1200? Finde das irgendwie schwer zu greifen. Zuletzt waren es ja 700-800 gewesen.
Ja wäre so im Schnitt etwa 1.200 bzw. knapp drunter...das kann halt schnell gehen, sind auch mal schnell 2.000 am Tag möglich. Bei Tönnies oder Göttingen waren es halt ein, zwei Hotspots, jetzt ist es mehr flächendeckend...und ob Norwegen es dann nach Bundesländern trennt ist halt noch unklar, zum einen sagen sie, wenn es bewertbar ist ja, aber ob sie es so machen wie im Falle Schweden...keine Ahnung...bei Spanien machen sie es jedenfalls nicht.
 
Wir sind heute Rostock Gedser und dann Brücke gefahren und über Charlottenburg in Norge eingereist. Die Polizei in Dänemark und Norwegen waren sehr freundlich und haben Ausweise und Buchungen verlangt. Die Norges fragten noch nach Alkohol mehr nicht. Auch so auf den Straßen istnicht viel los. Grüße Christian
 
Also ich kann jetzt nichts über Einreise Schweden sagen, aber in Norwegen habe ich nichts von Corona festgestellt, weder bei der Einreise in Larvik noch im Land selber .Einkaufen, Tanken, Parkplätze, die einzigen mit Mundschutz sind wir....also wenn die Zahlen in Norwegen steigen, muss das nicht unbedingt mit Tourismus
zusammenhängen...wird schon alles sehr locker gesehen dort....
 
Also... nun werde ich auch mal meine Erfahrung kund tun. Wir sind zu dritt am Samstag via A7 Richtung Dänemark (keine Kontrolle) dann, am späten Abende gegen 21 Uhr über die Brücke .... Zur Sicherheit die Maut Quittung mitgenommen. Am Grenzübergang in Schweden hat eine freundliche Grenzbeamtin gefragt zu wem der 13 jährige Bengel hinten im Auto gehört, mein Kumpel hat kurz den Finger gehoben und wir haben die Personalausweise zurück bekommen. Gute Fahrt gewünscht und weiter ging es auf der E6 nordwärts Richtung Svinesund.... gegen 2:30 hat die Navi uns gesagt, dass vor dem Grenzübergang Stau ist... (Warum auch immer...) wir haben eine Ausweichrute angeboten bekommen zwischen Haby und Dingle auf der 185 nordwärts weiter zu fahren.... und das auch so gemacht.... Dann Grenzübergang Vassbotten.... keine Manschenseele.... keine Grenze gesehen .... keine Kontrolle.... und wir waren in Norwegen.... die 165 wird dann in Norge zur 22 kurzer Übergang auf die 21 in Halden... dann wieder gen Westen und nach ein paar Kilometer wieder auf die E6.... sind gegen 13 Uhr auf Hitra Grevnesvagen angekommen .... es regnet... Aber das gehört nicht mehr in diesen Chat... ;-) Viele Grüße an Alle !!
 
Oben