Einhaltung von gebuchten Kuttertouren und Guidings

Warum muss immer alles polarisiert werden? Es gibt nicht nur Nord oder Süd....und nicht nur Schwarz und Weiß.
Vor allem ist nur einer betroffen und das ist Jürgen und der hat eine Entscheidung getroffen, die zu akzeptieren ist.
Nur, ich bin so aufgewachsen und erzogen worden: Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch.....und so handel ich auch !

und zur Frage: ja, ironisch ! (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Aktion der Kollegen unter aller Sau.
Doch öffentlich die Namen nennen und an den Pranger stellen ist auch nicht ok.

Es geht manchmal auch anders rum.

Ich selber habe auch schon mal eine Fahrt mit der Frigg gebucht und durfte
am Tag der Abfahrt zusehen wie alle
die ankamen mitgenommen worden sind.
Das Boot war überfüllt und die Angelei
war dadurch schwierig.:>>

Da hilft nur nocheinmal buchen und hoffen
das weniger mitkommen.

Nicht ärgern Leute
 
...Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch...

Schöner Spruch gefällt mir !!


@Scholle

Frank, wat is denn los ? Eigentlich seid Ihr doch einer Meinung - und alles
andere ist Hitrajürgens Angelegenheit, die er für sich bereits entschieden hat.

Wenn die entsprechenden "Helden" jetzt glauben, sie hätten durch ihre Aktion
irgendwas gewonnen, dann lass es sie doch denken.
Denn wie sagt der Volksmund so schön:
Irgendwann findet jeder seinen Meister...
oder auch (noch viel schöner):
...man sieht sich immer zweimal im Leben !!
 
Schöner Spruch gefällt mir !!


@Scholle

Frank, wat is denn los ? Eigentlich seid Ihr doch einer Meinung - und alles
andere ist Hitrajürgens Angelegenheit, die er für sich bereits entschieden hat.

Wenn die entsprechenden "Helden" jetzt glauben, sie hätten durch ihre Aktion
irgendwas gewonnen, dann lass es sie doch denken.
Denn wie sagt der Volksmund so schön:
Irgendwann findet jeder seinen Meister...
oder auch (noch viel schöner):
...man sieht sich immer zweimal im Leben !!

Alles i.O. :D :D Bin manchmal lediglich etwas moralisch angehaucht:D Wenn das für Jürgen erledigt ist ist doch OK, kann ich mit leben. Bin aber nur der Meinung das derartigen Sachen einfach ein Riegel vorgeschoben gehört, sonst leiden immer andere an den Folgen/Massnahmen die daraus entstehen.

Von daher meine Forderung Roß und Reiter zu nennen, weggucken/hören hilft nicht.

Und Norbert, du hast recht! Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch, egal ob hingehört, dabei gewesen oder nicht! Da sind wir doch auf einer Farbe.:baby: ;<
 
Namen nennen – da bin ich auch nicht dafür. Vor allem deswegen, weil hier im NAF schnell der viel zu dicke Knüppel ausgepackt wird. Und da wäre die Hexenjagd ganz sicher vorprogrammiert.

Die von Jürgen genannten Beispiele bieten ja geradezu einen Tummelplatz, um sich selbst ins gute Licht zu rücken, indem man die „Schuldigen“ DIREKT anprangert, falls die Namen genannt werden. Meines Erachtens ist es Jürgens Sache, die Jungs zurechtzuweisen und ich bin mir sicher, dass er seinen Teil mit diesem Threat hier erfüllt hat, denn diejenigen wissen schließlich genau, dass sie gemeint sind.

Wenn ich einer der Betroffenen wäre, wäre mir schon ordentlich schlecht, wenn ich das hier lesen würde, auch ohne dass mein Name bei dieser Aktion genannt wird. Da muss mich anschließend keiner mehr im NAF zurechtweisen.

Allerdings muss man auch sehen, dass Angler, die schlechte Erfahrungen mit Anlagenbetreibern oder Guides usw. gemacht haben, oft und gerne zum Mittel Internet greifen, um ihre schlechten Erfahrungen anderen mitzuteilen, was natürlich vollkommen legitim ist und wovon wir alle hier profitieren. Demzufolge dürfte sich kaum einer der Betroffenen beschweren, wenn die Namen trotzdem genannt würden.

Mir ist allerdings viel wohler, wenn Jürgen das für sich behält.
 
.Allerdings muss man auch sehen, dass Angler, die schlechte Erfahrungen mit Anlagenbetreibern oder Guides usw. gemacht haben, oft und gerne zum Mittel Internet greifen, um ihre schlechten Erfahrungen anderen mitzuteilen, was natürlich vollkommen legitim ist und wovon wir alle hier profitieren. Demzufolge dürfte sich kaum einer der Betroffenen beschweren, wenn die Namen trotzdem genannt würden.

Mein letztes Statement in diesem Thread.

Ich gebe dir zu 100% recht.....wenn es denn stimmt was man von sich gibt und nicht das Mittel Internet nutzt um seine Forderungen zu unterstreichen! Dann ist dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Ich stehe auch im Kontakt mit einem Veranstalter weil mir was Negatives passiert ist, aber das kläre ich in erster Linie erstmal direkt mit ihm und ohne mir Unterstützung der Internetgemeinde im Vorfeld zu holen bzw. versteckt oder andeutungsweise damit zu drohen.

Natürlich spielen bei solchen Sachen auch Subjektive Eindrücke der Beteiligten eine ganz grosse Rolle! Wer ist schon davor gefeit seine Ansicht als Die Richtige hinzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in den Buchungsunterlagen zwei Kästchen für Häkchen hinzufügen, ob eine Guidingtour gemacht werden möchte. Wenn Ja, gleich mit bezahlen lassen. Ein Hinweis noch mit bei, das die gebuchte Guidingtour vor Ort abgesprochen wird, wegen Wetter und so und gut ist.

Ich würde die Nahmen nennen, schon aus diesem Grund, weil wenn es anders herum ist die Leute auch mit Namen und Fakten kommen. Gleiches mit Gleichem.
 
...Von daher meine Forderung Roß und Reiter zu nennen, weggucken/hören
hilft nicht...

...hm, und wie soll das weitergehen. Hitrajürgen nennt also dieses Mal die
Namen. OK.

In der Zukunft könnten sich hier viele befleissigt fühlen, ihre Kommentare mit
Namen/Nik zu veröffentlichen. Ich hatte auch schon meine Probleme bei
verschiedenen Käufen, doch ich käme nicht auf die Idee, zu schreiben "derda
hat´s verbummelt". Da schreib ich ´ne PN oder Mail, er meldet sich, und fertig.

Hitrajürgen hat sich, wenn ich´s richtig verfolgt habe, zu diesem Thema 2mal
geäussert. Dabei sollten wir es belassen, es war sein Schaden, es ist seine
Entscheidung.

Vielleicht kann ich Hitrajürgen so gut verstehen, weil ich als Selbstständiger
selber immer wieder in eine solche Lage komme. Auch ärgere mich über solche
Vögel, aber ich setzte trotzdem keine Annonce in´s Darmstädter Echo (und
das NAF ist, wenn man´s mal so betrachtet, auch so etwas wie eine Zeitung).
Derzeit sind 789 User im NAF online, ich vermute mal, das sind mehr, als zeitgleich
das Echo lesen.
 
Nun jetzt waren es Naffen die dort abgesagt haben mit fadenscheinigen Gründen.
Absolute Sauerei und ich habe auch nicht das geringste Verständnis dafür.X(

Bloss ist das NAF dafür verantwortlich?
Wir haben mit diesem Forum doch keine Garantie für Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Fairness unserer Member.
Ich gehe davon aus das unter unseren Membern sicherlich auch Kleinfischjäger, Kühltruhentouristen usw. sind.

Jürgen wird sich diese Pappenheimer sicherlich gemerkt haben.
Aber ich gehe ganz stark davon aus, das auch schon viele unbegründete Absagen von Leuten gekommen sind, die das NAF gar nicht kennen.;)
Trotzdem finde ich es gut das Jürgen gerade die Naffen hier anspricht, den viele fühlen sich als Teil einer Gemeinschaft, was die zahlreichen Postings beweisen.
Ich bin froh das ein großer Teil unserer Member verinnerlicht hat wie man sich in Norwegen zu verhalten hat:]
 
Hallo

Gerade weil im naff die meisten mitglieder (oder muss ich sagen member) so sind wie sie sind vertrauen uns viele haendler und ist ein handeln untereinander ohne eine rueckversicherung moeglich.

Es sollte nicht darum gehen anbieter, welcher culeur auch immer, durch einen hinweiss auf die mitgliedschaft in diesem forum unter druck zu setzen. Oder einen vorteil zu erlangen.
Vielmehr sind halt viele bereit einen vorteil zu gewaehren.
Eben weil die zugehoerigkeit im Naff fuer eine bestimmte qualitaet und charakter des jeweiligen kunden aussagt.

Wenn wir nun zulassen, das einige wenige diesen guten ruf kaputtmachen leidet das ansehen des ganzen forums und viele member verlieren vorteile.

Ich bin doch gerade wegen dieser mentalitaet der member mitglied in eben diesem forum.
Allein wegen angeltechnischer fragen kann ich mich mitlerweile in jedem x-beliebigen forum informieren.
Ich bin auch member in etwa 5 verschiedenen Angelforen, wuerde aber nie auf die idee kommen zb ein plattenangeln fuer mitglieder eines anderen bords durch zu fuehren. Oder mit dessen mitgliedern einen stammtisch durchzufuehren.

Ich habe viele freunde hier im naff gefunden und kann einigen mitgliedern ohne wenn und aber mein haus anvertrauen auch wenn ich selber nicht da bin.
Aber eben nur weil wir wie gesagt allen membern eines gemeinsam ist.
Sie haben eine anstaendige erziehung genossen und beherschen das zwischenmenschliche, so verschieden sie auch alle sind.

Und member die sich diesem, ich will es mal "ehrencodex" nennen nicht zugehoerig fuehlen sollen doch in irgendwelchen x-beliebigen foren die stimmung vermiesen aber nicht hier.

Mein respekt vor der entscheidung von Juergen die namen hier nicht zu nennen und fuer seine firma auf die vorkasse zu verzichten.
Mir als member des Naffs hat er damit einen baerendienst erwiesen. Fuer den ich ihm aber nicht im geringsten boese bin

@ Hitrajuergen
Ich hoffe du verstehst meine etwas ausschweifende ausfuehrung.

in diesem sinne
Johann
(der auch nach vielen entaeuschungen immer noch gewillt ist,wie fast alle Scandinavier,erst mal an das gute im menschen zu glauben)
 
diedaenen schrieb:
Es sollte nicht darum gehen anbieter, welcher culeur auch immer, durch einen hinweiss auf die mitgliedschaft in diesem forum unter druck zu setzen. Oder einen vorteil zu erlangen.

...richtig! :baby:


...ABER...:>>

diedaenen schrieb:
Vielmehr sind halt viele bereit einen vorteil zu gewaehren.
Eben weil die zugehoerigkeit im Naff fuer eine bestimmte qualitaet und charakter des jeweiligen kunden aussagt.

Wenn wir nun zulassen, das einige wenige diesen guten ruf kaputtmachen leidet das ansehen des ganzen forums und viele member verlieren vorteile.

...der Mitgliedschaft in einem Internetforum diesbezüglich auch nur irgendeine Bedeutung beimessen/zusprechen zu wollen (egal welche!)... - AUA!

Von diesem dann auch noch irgendwelche Rückschlüsse auf seine Member zu ziehen bzw. zu projizieren, scheint mir, so leid es mir tut, eingebildet grober Unfug hoch zehn zu sein... - AUA, AUA, AUA!

...leiden tatsächlich so viele Leute unter einem, sagen wir mal NAF-Syndrom???? 8o


Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der Mitgliedschaft in einem Internetforum diesbezüglich auch nur irgendeine
Bedeutung beimessen/zusprechen zu wollen (egal welche!)... - AUA!

...Von diesem dann auch noch irgendwelche Rückschlüsse auf seine Member zu
ziehen bzw. zu projizieren, scheint mir, so leid es mir tut, eingebildet grober
Unfug hoch zehn zu sein...

Die dahinter steckende Idee ist wohl eher die einer "inoffiziellen" Kundenkarte.
Jeder bietet heute so etwas an, die einen bieten einen Rabatt, die anderen ein
Geschenk bei Erreichen eines bestimmten Umsatzes, wieder andere einen besonderen
Vertrauensvorschuss. Ähnliches wird es im einen oderen anderen Forum sicher auch
geben. Ich sehe das nicht als Unfug, sondern als Geschäftssinn. Und dieser wird
leider nicht immer belohnt. Es ist die Entscheidung eines Kaufmanns, sich auf das
Risiko einzulassen oder auch nicht.

Die kaufmännische Entscheidung könnte z.B. so aussehen:
- 5% Rabatt auf Naffen-Bestellungen
* oder *
- Vertrauensvorschuss für Naffen, also meinetwegen telefonische Reservierung
ohne Garantie/Zahlung.
Gehen wir jetzt davon aus, dass 5% der Buchungen -aus welchen Gründen auch
immer- nicht zustande kommen, hat der Kaufmann zumindest die Chance, diese 5%
noch zu verkaufen. Ein gewährter Rabatt ist gegeben und weg. Ein Guide oder ein
Skipper kann sich das schlecht bei einem Lieferanten als Werbekostenzuschuss
zurückholen. Ausserdem hat man immer wieder Kunden, denen es sauer aufstösst,
dass dieser weniger bezahlt als jener. Kaufmännisch kann diese Rechnung also
durchaus einen Sinn ergeben und ist daher mathematisch begründet und kein Unfug.
 
@ schwarzerangler:

Ich hatte ja meinen Vorposter zitiert und mich dem Rechnung tragend auch darauf bezogen, was er aus Sicht eines Forenmembers meinte, bedauern zu müssen...

Dass es insoweit auch einen ganz anderen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit :} nüchtern rationalen Blickwinkel gibt, nämlich den des Unternehmers, ist dann in der Tat schon wieder ein weiterer Aspekt, um den es (bislang) aber doch gar nicht ging!

Klar ist es für einen Unternehmer kein Unsinn, sich seiner Zielgruppe bewusst zu sein, nach potenziellen Kunden Ausschau zu halten und diese dann auch adäquat zu umwerben, keine Frage...

Als Unternehmer mit dem üblichen indifferentem Geruchssinn aber, was Geld anbelangt :}, würde ich mir doch keine Waffel über die Reputation jedes einzelnen Forenmitglieds machen, sondern hätte ausschließlich die "Herde" in ihrer Gesamtheit und das darin liegende Kundenpotenzial im Visier - also letztlich doch wohl zunächst einmal die "Masse", weitestgehend unabhängig von der "Klasse"...

Eingeräumte Rabatte sollen das eigene Produkt, die eigene Dienstleistung attraktiver machen bzw. insoweit Anreize schaffen, nicht aber doch irgendwelche mehr oder weniger tugendhaft geratenen Menschengruppen ihrer selbstbezichtigten Tugendhaftigkeit wegen "belohnen"...

Das meinte ich dann eben auch mit "Unsinn", dass hier aus der Perspektive eines Forenmembers eine Art gerechtfertigte Erwartungshaltung ersonnen/ernsthaft an den Tag gelegt wird, die dann obendrein auch noch mit einem selbst verabreichten Schulterklopfer begründet wird... :>>

Diese Ableitung bzw. Deutung der Dinge erschien mir dann eben doch arg vermessen und abstrus...

Gruß Sjöuhyre
 
Ich habe Johann eben nicht so verstanden, das er aufgrund seiner Naf Mitgliedschafft einen Bonus herauswirtschaftetn möchte.

Er bekundete nur, dass er ( Johann persönlich ) den Mitgliedern des NAF einen gewissen Vertrauensvorschuß entgegenbringt...

und viele Geschäftsleute vertrauen halt den Mitgliedern des NAF, weil sie uns für eine ehrliche Gemeinschaft halten... ohne natürlich blauäugig durch die Welt zu rennen.

Ich denke aber, Johann meint damit die Daueruser und nicht die Gelegenheitsposter.

Und den Beitrag von Schwarzerangler kann ich nur unterstützen. Jeder Geschäftsmann macht auf irgendeine Art u. Weise seine eigene Geschäftspolitik, ob mit oder ohne Naffen.
 
@ Sjöuhyre

Dann sind wir letztlich einer Meinung.
 
Selber Schuld !

Selber Schuld !
Damit meine ich nicht Jürgen, der gutgläubig auf die Vorkasse verzichtet, nein, gemeint sind die "Kameraden", die so dumm:? waren und sich selbst um die Gelegenheit gebracht haben, sich von Jürgen auf Hitra guiden zu lassen. Wer das einmal gemacht hat, der weiß wovon ich rede ! Volle Kisten und jede Menge Spaß !
Vermutlich sind sie stattdessen irgendwo um Hitra herum gedümpelt und haben ein paar Fische gefangen ... -
die "Dicken" konnte Ihnen Jürgen aber nicht zeigen !:lach

Ansonsten teile ich natürlich die Meinung der meisten Mitglieder, es ist eine Sauerei eine bereits reservierte Tour so kurzfristig abzusagen. Viele andere hätten sich ein Bein ausgerissen, um solch eine Gelegenheit zu bekommen !;(

@Hitrajürgen: Unser seit fast 2 Jahren (!!!) gebuchtes Guiding findet in gut 2 Wochen statt, sofern das Wetter mitspielt. Sollte jemand absagen - wir fahren auch 2 x mit Dir raus !;)
 
Bekomme ja ein richtig schlechtes gewissen das wir keine Tour gebucht haben,aber es biss bei uns eben so gut das wir auf Guiding verzichtet haben.Aber Vorkasse würde ich ab sofort nehmen und bei Erscheinen von nur 2 zahlen die eben mit,zahlungsmoral,ist warscheinlich ein Problem und da finde ich auch das Institut des Prangers gar nicht schlecht.Ansonsten sollte mann trotz der meist schlechten Erfahrungen positiv denken,vom Fisch oder vom kommenden.In einem Uralten Buch habe ich mal gelesen"Des Menschen Herz ist böse von Jugend auf".Ich denke der Einwurf von Jürgen ,das die Existenz der familien dran hängt war schon gut ,mich zumindest hat er nachdenklich gemacht
 
Oben