...der Mitgliedschaft in einem Internetforum diesbezüglich auch nur irgendeine
Bedeutung beimessen/zusprechen zu wollen (egal welche!)... - AUA!
...Von diesem dann auch noch irgendwelche Rückschlüsse auf seine Member zu
ziehen bzw. zu projizieren, scheint mir, so leid es mir tut, eingebildet grober
Unfug hoch zehn zu sein...
Die dahinter steckende Idee ist wohl eher die einer "inoffiziellen" Kundenkarte.
Jeder bietet heute so etwas an, die einen bieten einen Rabatt, die anderen ein
Geschenk bei Erreichen eines bestimmten Umsatzes, wieder andere einen besonderen
Vertrauensvorschuss. Ähnliches wird es im einen oderen anderen Forum sicher auch
geben. Ich sehe das nicht als Unfug, sondern als Geschäftssinn. Und dieser wird
leider nicht immer belohnt. Es ist die Entscheidung eines Kaufmanns, sich auf das
Risiko einzulassen oder auch nicht.
Die kaufmännische Entscheidung könnte z.B. so aussehen:
- 5% Rabatt auf Naffen-Bestellungen
* oder *
- Vertrauensvorschuss für Naffen, also meinetwegen telefonische Reservierung
ohne Garantie/Zahlung.
Gehen wir jetzt davon aus, dass 5% der Buchungen -aus welchen Gründen auch
immer- nicht zustande kommen, hat der Kaufmann zumindest die Chance, diese 5%
noch zu verkaufen. Ein gewährter Rabatt ist gegeben und weg. Ein Guide oder ein
Skipper kann sich das schlecht bei einem Lieferanten als Werbekostenzuschuss
zurückholen. Ausserdem hat man immer wieder Kunden, denen es sauer aufstösst,
dass dieser weniger bezahlt als jener. Kaufmännisch kann diese Rechnung also
durchaus einen Sinn ergeben und ist daher mathematisch begründet und kein Unfug.