Ein Osterzopf-Erstversuch

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Ein herzerfrischendes Moin Moin von der Küste
und willkommen im vorösterlichen Backstudio der Gourmet-Ecke.

Das Osterfest naht und die Einladungen für die Oster-Brunches sind raus.
Ich bin bei Schwiegermutti zu Gast und möchte einen Osterzopf mitbringen.
Damit ich mich nicht blamiere und mir das Ding am Ende des Tages nicht links und rechts
um die Ohren gehauen wird, findet heute ein Testbacken statt.
Hier ist die Dokumentation meiner Premiere.
Das Rezept habe ich im Internet gefunden.

Zutaten
1kg Weizenmehl
500ml lauwarme Milch
100g Zucker
1 Würfel Hefe
1 Vanilleschote
150g weiche Butter
2TL Salz
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
1 Eigelb zum Bestreichen
Hagelzucker und/oder Mandelplättchen zum Bestreuen

attachment.php


Los geht's

Wichtig ist, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben.

Das Mehl in eine Backschüssel geben.
Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen.
Achtung!! Hier wird beim Hefeteig oftmals der Kardinalfehler gemacht.
Lauwarm meint auch nur lauwarm. Wenn ihr die warme Milch so eben an den Lippen spürt,
ist es genug. Macht ihr die Milch zu warm, sterben die Hefekulturen ab
und ihr backt einen Mauerziegel.
Die beiden Eier in die Milch geben und verquirlen.
Die Hefe hineinbröckeln und in der Milch auflösen.
Den Zucker in die Milch schütten und ebenfalls auflösen.
Das Mark aus der Vanilleschote und den Zitronenabrieb unterrühren.
Ganz zum Schluss das Salz zugeben und auflösen.
Die gesamte Milch mit Schwung in das Mehl gießen.
Jetzt kommt noch die weiche Butter dazu und dann sofort anfangen
mit einem Handrührgerät (Knethaken) den Teig zu rühren.
Wer so eine Super Duper High Tech Angeberküchenmaschine wie unser MOG besitzt,
(irgendwie bin ich noch immer neidisch auf das Ding)
ist jetzt natürlich fein raus. Das Teil wird einfach 10 Minuten angestellt, fertig.
Wer Old School mit dem Handrührgerät arbeitet, orgelt den Teig jetzt 10 Minuten durch,
bis er Blasen schlägt und sich vom Schüsselrand löst.
Den Teig an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Er wird sein Volumen etwa verdoppeln.

Der Teig vor dem Gehen
attachment.php


Nach 30 Minuten
attachment.php


In der Zwischenzeit bereitet ihr euch eure Arbeitsfläche vor
und bemehlt sie.
Ist der Teig 30 Minuten gegangen, wird er aus der Schüssel genommen
und auf die Arbeitsfläche gelegt.
Ungefähr ein Drittel des Teiges wird abgestochen und beiseite gelegt.
Daraus werden später Osterhasen und Osternester geformt und gebacken.
Der Rest wird mit den Händen grob in Form gebracht, aber nicht durchgeknetet.

attachment.php


Mit einem Nudelholz auf ca. 1 cm ausrollen und in der Mitte teilen.
Nun werden aus den beiden Teilen Teigrollen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm geformt.
Nun geht’s ans Flechten. Davon habe ich leider keine Bilder, weil ich allein gearbeitet habe.
Teig an den Händen und fotografieren funktioniert nicht wirklich gut.
Es gibt im Internet aber reichlich Anleitungen zum Flechten. Einfach mal googeln.
Nun wird der Zopf noch mit Eigelb bestrichen, Hagelzucker und gehobelte Mandeln draufgestreut.
Mein Zopf sah nach einiger Zeit und etlichen Flüchen am Ende so aus.

attachment.php


Noch einmal für 10 Minuten gehen lassen.
Dann wird der Hefezopf bei 160°C Umluft für 30 Minuten gebacken.

Für ein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht, oder?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Wow, schaut das lecker aus. Danke fürs Rezept!
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Danke für die Anleitung, hat prima geklappt :daumen:
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Wo kann man den bestellen ?
Da bekomm ich ja Appetit. :daumen:
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Super Arbeit Roland,

da haste einen rausgehauen. Klasse

Probiere mal anstelle 500 ml Milch nur 250 ml und dafür 250g Quark 20% Fettanteil, anstelle der Butter Öl in gleicher Menge und keine Eier.

Ist mein Rezept schon seit Jahren, meine Mitfahrer können es in Nörg kaum erwarten das ich mit Backen anfange.
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Super Arbeit Roland,

da haste einen rausgehauen. Klasse

Probiere mal anstelle 500 ml Milch nur 250 ml und dafür 250g Quark 20% Fettanteil, anstelle der Butter Öl in gleicher Menge und keine Eier.

Ist mein Rezept schon seit Jahren, meine Mitfahrer können es in Nörg kaum erwarten das ich mit Backen anfange.

Herbert,
es freut mich wirklich, wenn Du hier in der Kochecke etwas schreibst. :daumen:
Deine Anregung werde ich annehmen und hier berichten.

Hau rein alter Recke, hat mich gefreut, von Dir zu hören.
Wünsche Dir und den Jungs eine schöne Zeit oben in Norge.

Beste Grüße
Rollo
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Die ersten Bilder sahen bei uns exakt genauso aus:) nur das dritte.. Anders :)
Langes kneten hat die klebestruktur ordentlich aufgelöst und der Hefe die Möglichkeit gegeben ordentlich zu arbeiten. Das Ergebnis sah man dann erst nach'm backen!
Das ist mal ein Männer-Zopf
403c15a7dfcb520aaabbe6ab82604588.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Die ersten Bilder sahen bei uns exakt genauso aus:) nur das dritte.. Anders :)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast Du denn auch 1/3 des Teiges abgestochen und daraus Osterhasen und -nester geformt :Smilie18:?
Ich finde Deinen Zopf aber mal richtig gut...den gibt´s für meine "Männer-Crew" in Norwegen dann auch in der Größe :lach(da reicht das Teil dann auch einmal bis zum Abend...)

 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Nein 1/3tel wurde auch nicht abgestochen :D
Das stimmt ;)

Ich finde den auch gut, die Überraschung war erstmal echt groß im Ofen - im wahrsten Sinne des Wortes! [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Die ersten Bilder sahen bei uns exakt genauso aus:) nur das dritte.. Anders :)
Langes kneten hat die klebestruktur ordentlich aufgelöst und der Hefe die Möglichkeit gegeben ordentlich zu arbeiten. Das Ergebnis sah man dann erst nach'm backen!
Das ist mal ein Männer-Zopf
403c15a7dfcb520aaabbe6ab82604588.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da bleibt mir nur noch zu sagen......

R*E*S*P*E*K*T :}

(aber watt macht die Wäscheklammer auf dem Backblech???)
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Rollo, vielen Dank für die Inspiration :bussi:!

Backen ist eigentlich nicht so meine Welt, habe mich aber durch die Bilder sehr angesprochen gefühlt.
Daher den Handrührer entstaubt und mal los gelegt 8).

Aus den angegebenen Mengen habe ich zwei Teige gefertigt: einen klassisch und einen mit Rosinen!
Es sind jeweils ein Brot und drei Osterhasen geworden. Über die Hoppel werden sich meine kleinen Nichten sicher freuen :dankeschoen:

Mein Mann hat schon fast ein halbes Brot verdrückt - kurz nachdem es aus dem Ofen kam!
EINFACH LECKER.....
g035.gif




 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Ich freue mich darüber, dass es euch gefällt Heike.
Backen erdet irgendwie, oder?
Wie alles Selbstgemachte übrigens, egal ob Marmelade, Mittagessen, Lachs oder Hefezopf. ;)

Herzliche Grüße, unbekannterweise auch an Deinen Mann (der Junge scheint Geschmack zu haben )
Rollo
 
AW: Ein Osterzopf-Erstversuch

Hallo Rollo,
vielen Dank für Dein Osterzopf Rezept. Habe mich heute auch mal an einen Erstversuch gewagt.
Frohe Ostern,
MichaelAnhang anzeigen 134172

Der sieht doch richtig schick aus, Michael. :Smilie4:
Freut mich riesig, dass hier viele so engagiert mitmachen.

Dir auch ein schönes Osterfest.
Rollo
 
Ostern naht ja mal wieder mit großen Schritten :a0155:

Habe daher heute als Vorlauf mal wieder Rollos Osterzopf-Rezept aus der Versenkung geholt :bindafuer:.

Eigentlich wollte ich mal zusätzlich eine Variante mit Erdnussbutter und Johannisbeergelee probieren.....aber auf wundersame Weise war doch die Erdnussbutter nicht mehr auffindbar :1poke:
Daher habe ich mich dann spontan für die N***ella/Schokocreme Version entschieden....:ergibmich:. Der andere Zopf ganz klassisch einfach.

IMGP4804.JPG

IMGP4806.JPG

Damit die Zöpfe nicht wieder die Ofentür sprengen, habe ich von dem Rezept nur die Hälfte der zutaten verwendet und dann daraus die zwei Zöpfe gefochten. Für zwei Personen aber immernoch reichlich :biglaugh:.
 
............................
.....aber auf wundersame Weise war doch die Erdnussbutter nicht mehr auffindbar :1poke:
Kenne ich zur Genüge. Schafkäse, Tomatensaft, Holsteiner Katenmettwurst.....
Scheint alles beizeiten nächtens zu aus dem Kühlschrank zu flüchten,
oder hat den Hang zum Verdampfen. :p075:

Seltsam irgendwie, aber ich habe mich langsam dran gewöhnt. :biglaugh:
Deine Variante mit der Schokocreme sieht aber auch lecker aus.
Hast Du Deinem Gatten etwas abgegeben, oder hast Du ihn für die Erdnussbutter büßen lassen? :a055:
 
mal abgesehen vom Weizenmehl:abgelehnt:selbstgemacht schmeckt immernoch am besten :bindafuer:
 
......
Hast Du Deinem Gatten etwas abgegeben, oder hast Du ihn für die Erdnussbutter büßen lassen? :a055:
Bis jetzt noch nicht, da er für morgen sein soll. Allerdings bin ich am überlegen, wo das sicherste Versteck wäre....Du weißt, des Nächtens verschwinden so manche Dinge aus der Küche :lacher:
 
Oben