Ein Osterzopf-Erstversuch

mal abgesehen vom Weizenmehl:abgelehnt:selbstgemacht schmeckt immernoch am besten :bindafuer:

Vielleicht eine Alternative...

Friedas genialer Hefezopf

Zutaten
  • 1kg Mehl (500g Glutano Mix it hell und 500g Mehl mit viel Stärke z.B. "Frei von" oder Schär)
  • 150g Butter (weich)
  • 1 würfel Frischhefe
  • 2cl Amaretto oder 5 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma
  • 2 Eier
  • 1 Eßl Flohsamen (gemahlen)
  • 500ml Milch
  • 100g Zucker (wer es süßer mag, auch mehr)weg mag, kann auch etwas Zitronenschale dran geben
 
Hallo Laheda, wir benutzen immer das Mehl von Schär zum backen von Kuchen, Brot etc. ich denke ich werd's mal ausprobieren.Kann so schwer so nicht sein. Danke.
@Rollo : jupp, bei mir, meiner Frau und meiner Tochter muss es Weizenfrei sein.Mein Sohn hat bis jetzt Glück: noch keine Symptome. . . Das Leben ist trotzdem schön!
 
Ein herzerfrischendes Moin Moin von der Küste
und willkommen im vorösterlichen Backstudio der Gourmet-Ecke.

Das Osterfest naht und die Einladungen für die Oster-Brunches sind raus.
Ich bin bei Schwiegermutti zu Gast und möchte einen Osterzopf mitbringen.
Damit ich mich nicht blamiere und mir das Ding am Ende des Tages nicht links und rechts
um die Ohren gehauen wird, findet heute ein Testbacken statt.
Hier ist die Dokumentation meiner Premiere.
Das Rezept habe ich im Internet gefunden.

Zutaten
1kg Weizenmehl
500ml lauwarme Milch
100g Zucker
1 Würfel Hefe
1 Vanilleschote
150g weiche Butter
2TL Salz
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
1 Eigelb zum Bestreichen
Hagelzucker und/oder Mandelplättchen zum Bestreuen

attachment.php


Los geht's

Wichtig ist, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben.

Das Mehl in eine Backschüssel geben.
Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen.
Achtung!! Hier wird beim Hefeteig oftmals der Kardinalfehler gemacht.
Lauwarm meint auch nur lauwarm. Wenn ihr die warme Milch so eben an den Lippen spürt,
ist es genug. Macht ihr die Milch zu warm, sterben die Hefekulturen ab
und ihr backt einen Mauerziegel.
Die beiden Eier in die Milch geben und verquirlen.
Die Hefe hineinbröckeln und in der Milch auflösen.
Den Zucker in die Milch schütten und ebenfalls auflösen.
Das Mark aus der Vanilleschote und den Zitronenabrieb unterrühren.
Ganz zum Schluss das Salz zugeben und auflösen.
Die gesamte Milch mit Schwung in das Mehl gießen.
Jetzt kommt noch die weiche Butter dazu und dann sofort anfangen
mit einem Handrührgerät (Knethaken) den Teig zu rühren.
Wer so eine Super Duper High Tech Angeberküchenmaschine wie unser MOG besitzt,
(irgendwie bin ich noch immer neidisch auf das Ding)
ist jetzt natürlich fein raus. Das Teil wird einfach 10 Minuten angestellt, fertig.
Wer Old School mit dem Handrührgerät arbeitet, orgelt den Teig jetzt 10 Minuten durch,
bis er Blasen schlägt und sich vom Schüsselrand löst.
Den Teig an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Er wird sein Volumen etwa verdoppeln.

Der Teig vor dem Gehen
attachment.php


Nach 30 Minuten
attachment.php


In der Zwischenzeit bereitet ihr euch eure Arbeitsfläche vor
und bemehlt sie.
Ist der Teig 30 Minuten gegangen, wird er aus der Schüssel genommen
und auf die Arbeitsfläche gelegt.
Ungefähr ein Drittel des Teiges wird abgestochen und beiseite gelegt.
Daraus werden später Osterhasen und Osternester geformt und gebacken.
Der Rest wird mit den Händen grob in Form gebracht, aber nicht durchgeknetet.

attachment.php


Mit einem Nudelholz auf ca. 1 cm ausrollen und in der Mitte teilen.
Nun werden aus den beiden Teilen Teigrollen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm geformt.
Nun geht’s ans Flechten. Davon habe ich leider keine Bilder, weil ich allein gearbeitet habe.
Teig an den Händen und fotografieren funktioniert nicht wirklich gut.
Es gibt im Internet aber reichlich Anleitungen zum Flechten. Einfach mal googeln.
Nun wird der Zopf noch mit Eigelb bestrichen, Hagelzucker und gehobelte Mandeln draufgestreut.
Mein Zopf sah nach einiger Zeit und etlichen Flüchen am Ende so aus.

attachment.php


Noch einmal für 10 Minuten gehen lassen.
Dann wird der Hefezopf bei 160°C Umluft für 30 Minuten gebacken.

Für ein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht, oder?

attachment.php
Sehr gut !!! Grüße und ein schönes Wochenende, Olaf
 
Ostern steht vor der Tür und ich musste noch ein paar Zutaten einkaufen für Rollos Rezept. :genau:
Meine Vermieter freuen sich schon auf ihre Überraschung. :kaffeetrinken:
 
In Kelkheim wurden heute auch Osterzöpfe geflochten.

Hier mein erster Versuch:

osterzopf_1st_ed.JPG

Es gibt noch reichlich Verbesserungspotential, besonders was die Flechtung angeht. Das sah im Video auf YT vom Bäckermeister viel einfacher aus. :a0155:
Die recht große Menge Teig zu einem einzigen Zopf zu verarbeiten ist mir nicht gelungen. So habe ich mich kurzerhand für drei kleine entschieden.

Vielen Dank für die Anleitung und das Rezept, Rollo. Hat alles eimanfrei funktioniert.

Allen schöne Osterfeiertage.
 
Was ein Kaventsmann :a055::a055:...aber für eine einfallende Geiermeute genau richtig :a020:
 
Ich hatte mich auch daran probiert :wave: und er war lecker...
 

Anhänge

  • 20170417_132040.jpg
    20170417_132040.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20170417_131013.jpg
    20170417_131013.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20170417_140200.jpg
    20170417_140200.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 41
Gestern habe ich noch schnell den Osterzopf 2018 gebacken!
Leider hatte ich keine Mandelblättchen mehr im Haus, so also eine Variante nur mit Hagelzucker. Den zweiten habe ich dann mit Haselnuss-Krokant und gebrannten Kürbiskernen bestreut, was auch sehr lecker geworden ist.
Mein Fehler war allerdings, daß ich das Eigelb zum bestreichen mit Kondesmilch gestreckt habe....daher wurden die Backwerke etwas dunkel :a045:! Gerissen sind sie auch etwas, obwohl ich schon so vorsichtig beim Flechten war....egal geschmeckt haben sie aber trotzdem :a055:.



9.jpg 11.jpg 12.jpg
 
Rollos Osterzopf gab es dieses Jahr natürlich auch wieder . Rezept ist echt Klasse,habe noch ein bisschen Tonkabohne reingemacht , lecker!DSC_1637.JPG
 
Oben