Eigenbaumontage aber wie optimal?

Danke Dir @Nordkind

Finde die auch super, erst recht fürs Tiefe, den Hitra, leuchtet lange nach und nutze ich auch als Grundblei um die nicht auch noch mitzuschleppen. Beim rumkramen sind mir eben noch andere Dreikantpilker in die Hände gefallen (Suxxes steht drauf) ist glaube ich, die Hausmarke von Fishermans Partner, die finde ich auch noch ganz gut verarbeitet. Die Laufeigenschaften kann ich nicht beurteilen, Mangels Erfahrung. Und für meinen Kumpel, der das Taumeln des Hitra und Co. nicht mag habe ich zum Beispiel diese hier von Blitz Pilker, sinken schön schnell zum Grund
BB9C0314-179A-41F3-979E-FEE6B5A20C40.jpeg
 
Gemein, gemein, gemein......:a045::a045::a045::a045:Jetzt fängt der nächste damit an
Werden wir ja 2019 sehen ;)

Finde die auch super, erst recht fürs Tiefe, den Hitra, leuchtet lange nach und nutze ich auch als Grundblei um die nicht auch noch mitzuschleppen.
:a020:
 
Noch mal die Frage, was haltet ihr von Einzelhaken anstatt Drilling an der Pilkmontage? Denn bei Grundmontagen nutze ich auch keine Drillinge sondern Einzelhaken bzw. Assisthooks
 
Noch mal die Frage, was haltet ihr von Einzelhaken anstatt Drilling an der Pilkmontage? Denn bei Grundmontagen nutze ich auch keine Drillinge sondern Einzelhaken bzw. Assisthooks

Antwort: Viel

Ich habe die Pilker die ich zu 95% fische auf Einzelhaken umgebaut fast alle mit zwei Sprengringen. Ein Teil meiner Pilker von 250g bis 400g haben allerdings noch Drillinge. Davon habe ich bis jetzt aber auch nur einen 250g gefischt die anderen fahren nur für den Fall der Fälle mit. Die angelei damit ist mir eigentlich zu anstrengend. Haben is besser als brauchen. Man weiß ja nie.
 
Um die Chancen des aushebelns zu minimieren.
Bilde mir zumindest ein das es hilft.
Hmm, die Hebelwirkung wird ja aber dadurch nicht aufgehoben. Da würde ja eigentlich nur ein Wirbel helfen.
Das störte mich zb auch bei den ersten Mustad Fastach, da war auch nix dran. Fand ich doof.
 
Hmm, die Hebelwirkung wird ja aber dadurch nicht aufgehoben. Da würde ja eigentlich nur ein Wirbel helfen.
Das störte mich zb auch bei den ersten Mustad Fastach, da war auch nix dran. Fand ich doof.


Aber wohl reduziert.
Bin bis jetzt damit gut unterwegs die Aussteiger halten sich echt in Grenzen.
Dann hast du die falschen Mustad Fastach bestellt. Ich habe nur welche mit Tönnchen.
 
Um die Chancen des aushebelns zu minimieren.
Bilde mir zumindest ein das es hilft.
Das ist auch so durch die beiden Sprengringe wird das aushebeln weitgehendst verhindert.

Noch eine Anmerkung von mir : An Gummiköder binde ich Grundsätzlich ein Stück Vorfach ( verwende FG Knoten mit Wirbel am Ende, daran ca 25cm Rapalaknoten ) mit einem Rapalaknoten an das Verkanten wie bei einer Wirbel oder ähnlichen Verbindung wird dadurch ausgeschlossen und das Köderspiel ist vorzüglich.
Bombensache bei kleinen Pollackködern.
 
Ich würde gerade beim Ronz auf so viel wie möglich verzichten. Selbst eine zu dicke Vorfach Schnur halte ich für nachteilig. Wie Achim gerade sagte einen FG oder PR Knoten, dann direkt oder nur mit einem Wirbel angeknotet und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Das ist auch so durch die beiden Sprengringe wird das aushebeln weitgehendst verhindert.

Noch eine Anmerkung von mir : An Gummiköder binde ich Grundsätzlich ein Stück Vorfach ( verwende FG Knoten mit Wirbel am Ende, daran ca 25cm Rapalaknoten ) mit einem Rapalaknoten an das Verkanten wie bei einer Wirbel oder ähnlichen Verbindung wird dadurch ausgeschlossen und das Köderspiel ist vorzüglich.
Bombensache bei kleinen Pollackködern.


Wobei man den Rapalaknoten nicht zwingend binden muss, der hier ist einfacher zu binden und hält genau so gut wie der Rapala.

20190303_132136.jpg 20190303_132238.jpg 20190303_132301.jpg 20190303_132413.jpg 20190303_132503.jpg
1. Knoten machen
2. Köder, Wirbel,.... auffädeln
3. das kurze Ende der Schnur zweimal um das lange Ende wickeln
4. durch den Knoten führen
5. zusammenziehen - fertig !

Gruß Thomas
 
Ich würde gerade beim Ronz auf so viel wie möglich verzichten. Selbst eine zu dicke Vorfach Schnur halte ich für nachteilig. Wie Achim gerade sagte einen FG oder PR Knoten, dann direkt oder nur mit einem Wirbel angeknotet und fertig.


Jupp. Ich mach da auch nichts anderes ran beim RonZ, deshalb liegt auf dem Bild auch ohne alles da. An die Hauptschnur auf der Rolle ist mittels FG bzw. einem artverwandten Knoten ca. 1,2m langes und 0,7mm starkes Fluorcarbon geknotet und daran kommt der RonZ mittels Klemmhülsen (an den Wirbel des RonZ) fertig ist das Ding.
 
@cbt

Christian, ich persönlich knote lieber als als mit Klemmhülsen zu arbeiten. Habe ich einen Knoten unsauber gebunden sehe ich das, habe ich zu stark gequetscht und dabei das Mono beschädigt, sehe ich es nicht.
Sei nicht so faul und mach ordentliche Knoten :wink:

Gruß Thomas
 
Hat oft glaube ich nix mit Faulheit zu tun. Viele Schnüre lassen sich einfach nicht mehr sauber Knoten weil sie zu steif sind.
Hab es bei einem aus der Truppe mal beobachtet der war nur am meckern weil es nicht ging. Hab ihm dann Schnur von mir gegeben und siehe da ein perfekter Knoten.
Ich benutze nur die:
http://www.tackleking.de/vorfachschnur/478-fisherman-super-stealth-shock-leader.html
Bis 130lbs hab ich sie und die lässt sich noch sehr gut Knoten.
Nicht wirklich günstig aber da sind wir wieder bei...wer billig kauft kauft zweimal

@cbt wenn du sie nicht kennst und mal testen willst schick mir noch mal deine Adresse dann schick ich dir mal ein paar Meter davon zu.
 
Hat oft glaube ich nix mit Faulheit zu tun. Viele Schnüre lassen sich einfach nicht mehr sauber Knoten weil sie zu steif sind.
Hab es bei einem aus der Truppe mal beobachtet der war nur am meckern weil es nicht ging. Hab ihm dann Schnur von mir gegeben und siehe da ein perfekter Knoten.
Ich benutze nur die:
http://www.tackleking.de/vorfachschnur/478-fisherman-super-stealth-shock-leader.html
Bis 130lbs hab ich sie und die lässt sich noch sehr gut Knoten.
Nicht wirklich günstig aber da sind wir wieder bei...wer billig kauft kauft zweimal

@cbt wenn du sie nicht kennst und mal testen willst schick mir noch mal deine Adresse dann schick ich dir mal ein paar Meter davon zu.


Tim, ich hoffe ,dass Christian weiß wie ich es gemeint habe:eek1: und wenn nicht .....:lacher::lacher::lacher::lacher:

Die Fisherman ist eine geniale Schnur. Bestimmt nicht so gut aber nahe dran ist diese und weitaus günstiger
20190303_153825.jpg

Gruß Thomas
 
Wenn ich Eure Knoten sehe, tut es mir fast schon Leid, daß ich für meine " Anstecker-Dorsche " maximal den einfachen Clinch- oder den doppelten Schlaufenknoten brauche :19:
 
Oben