Eigenbaumontage aber wie optimal?

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen.

Ich habe heute angefangen meine Vorfächer zusammen zu basteln. Bei der Grundmontage bin ich mir absolut sicher und zufrieden damit. Aber bei der Pilkmontage bin ich ich unschlüssig, ob mit (bessere Lockwirkung???) oder doch ohne (um den Pilker auch wirklich so taumeln zu lassen, wie er es formbedingt tut) Gummimakk (bei Makks finde ich die Eisele Variante in japanrot mit Fluo und Glitter, am Besten). Ich würde den Makk natürlich halbwegs proportional zur Pilkergröße wählen (400gr mit 12/0 und 250gr mit 8/0). Der Aufbau ist wie folgt geplant. Drilling Owner ST-66TN 4x in 5/0 an einem 10mm großem Rosco Sprengring der mittels weiterem Sprengring (17mm) am Solvkroken Pilker in 400gr (Stainless Steel Jökel) an dessen Ende wieder ein 17mm Sprengring sitzt, daran einen Solidring, an dem die 1,2mm starke Climax Haruna Sealeader Vorfachschnur mit zwei Klemmhülsen befestigt ist (ca. 1,2m lang). Am oberen Ende des Vorfach kommt ein Solidring oder Wirbel??? der auch wieder mit zwei Klemmhülsen befestigt ist und daran wird die Hauptschnur geknotet.

Soll ich nun am oberen Pilkerende noch einen Gummimakk machen oder nicht, wie sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Just for Info die Grundmontage sieht so aus:

Ich werde als Grundködermontage den Jentzi/ Dega Hitra Pilker nutzen, daran kommen via 10mm Sprengring oben und unten zwei Assisthooks (von Eisele einer in 10/0, der Andere in 12/0). Die Assisthooks sind verbunden mit einem Wirbel unter einem rot/ fluo farbenen Octopuss, so oder sehr ähnlich, hat mir die Montage in den vergangenen Jahren gute Dienste geleistet. Zur Sicherheit :) bastel ich je zwei Montagen in 300, 400 und 500gr an 1,2mm Climax Haruna sealeader Schnur ca. 1,20 m lang. Die Schnur kommt unten mittels Klemmhülsen an den Pilker bekommt oben auch eine Schlaufe mittels Klemmhülsen, in der Schlaufe sitzt ein Solidring, an dem die Hauptschnurgeknotet wird. Ich konnte damit bisher Lumb, Leng, Seehecht und Steinbeißer gefangen. Erstmal Angel ich ohne Seitenarm, sollten die Mitstreiter auf dem Beifänger mehr fangen wird mittels Springerschlaufe noch ein Gummimakk rangebastelt.

Und die dritte Montage wird der RonZ, mit 0,7mm Fluorcarbon 1,2m lang mit Klemmhülsen direkt am RonZ befestigt

0FBBB685-E422-40AA-9611-BC4F7E0C8FAC.jpeg 5759F877-EFEE-404E-AAB8-254D766A32EE.jpeg E188A11E-0919-43C4-9AEC-F4D7CD3E587F.jpeg 7419BAF3-0C85-474E-931E-0B72D84B6829.jpeg
 
Und wenn Du jetzt noch den Pilker weg lässt und gleich einen Gummifisch dran hängst bist Du bestens aufgestellt....:lacher::lacher::lacher:

Aber jetzt ernst, für die Ronz empfehle ich dann doch einen Schnellwechsler dazwischen zu schalten, dann gern mit Doppelklemmhülse.
Für die meisten Situationen wird ein Mustad Fastach reichen, wenn es dann doch etwas heftiger gewünscht wird, dann die Asari Snap als sichere Bank wählen.
 
Lass den Oberen Firlefanz weg, und schlaufe ( ohne Seitenarm ) einen 8 er Makk ins Vorfach etwa 15 cm über dem Pilker, so wie Du es jetzt hast nimmst Du dem Pilker sein Spiel, und bisschen kleiner das ganze wäre auch gut.


Danke @Eifelshark genau auf solche Tips habe ich gehofft. Guck mal meintest Du das so?

Das Bild ist vom 250gr Pilker jetzt mit 3/0 anstatt 5/0er Drilling und ca. 15cm darüber ein 8/0 Makk, direkt auf die Vorfachschnur geschlauft, also nicht geknotet und ohne Seitenarm

10876C9F-CB84-448E-BD57-EF1D371AADFE.jpeg D7DA51F5-FB0D-4712-8A5D-7885220B78B2.jpeg 06F1659F-2F77-4D52-8D65-2C23B9F241B6.jpeg
 
Perfekt, so fische ich seid 25 Jahren, muss aber nicht heißen das es nicht noch besser geht, ich bin jendenfalls zufrieden. wenn man will kann man unter am Drilling noch einen Makk am Harr anbringen perfekt für Überbeisser wenn man noch nicht so viele Erfahrung hat, mir der Methode wird die Ausbeute beim Überbeißen deutlich erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wo ist der Wirbel aus dem oberen Sprengring hin?
Ich würde den Fastach anknoten und nicht crimpen.
Finde den St66 an einem Pilker auch nicht so optimal,da der Hakenschenkel sehr kurz ist(etwas Abhilfe schafft da auch der 2.Sprengring).Ich greife da lieber zu Mustad.
 
und ca. 15cm darüber ein 8/0 Makk, direkt auf die Vorfachschnur geschlauft, also nicht geknotet und ohne Seitenarm
Zieht sich im Fall des Drills beim Biss am Makk nicht die Schnur " durch den Knoten " und bleibt dann erst am Schnurende stehen ?
Ich meine es so, daß der Makk an der Schnur bis zum Pilker durchrutscht. Das kann ja weder für das Vorfach noch für die Crimpverbindung am Pilker gut sein, oder ?
 
Ich würde den Driling größer nehmen und mit zwei gleichgroßen Sprengringen befestigen.
Wie @mephisto schon schreibt, unbedingt einen Wirbel an den oberen Sprengring...
Und da den Makk dran, also in den Sprengring, und zwar so, dass er auf der “spitzen” Seite des Bergmanns ist.
Das wär mein Vorschlag...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Zieht sich im Fall des Drills beim Biss am Makk nicht die Schnur " durch den Knoten " und bleibt dann erst am Schnurende stehen ?
Ich meine es so, daß der Makk an der Schnur bis zum Pilker durchrutscht. Das kann ja weder für das Vorfach noch für die Crimpverbindung am Pilker gut sein, oder ?

Richtig gemacht steht der Makk wie ne Bombe, die Geschichte mit Makk am Vorfach hat den Vorteil das beim Pilkerwechsel nicht extra Montiert werden muss, außerdem ist dieser Abstand 15 oder auch 20 Cm vom Pilker weg ideal, wenn da der Große überbeißt, hat er verloren. Sprengring-Wirbel-Sprengring setzte ich mal voraus, jeder der seinen Wirbel mit Einhänger am Sprenring des Pilker unmittelbar befestigt, muss davon ausgehen das ein großer Fisch den Pilker rausdreht, da fehlt dann der Pilker und der Wirbel ist noch zu..., habe ich mehr als 100 mal schon gesehen, speziell bei Sovikwirbeln....
 
Wo ist der Wirbel aus dem oberen Sprengring hin?
Ich würde den Fastach anknoten und nicht crimpen.
Finde den St66 an einem Pilker auch nicht so optimal,da der Hakenschenkel sehr kurz ist(etwas Abhilfe schafft da auch der 2.Sprengring).Ich greife da lieber zu Mustad.


Da is‘er wieder :a010:
E92EC6C0-C555-45EE-A9D9-CCFB9CF610FB.jpeg

@All
Was haltet Ihr als Alternative zum Drilling, denn von einem schön großen Einzelhaken?
 
Zieht sich im Fall des Drills beim Biss am Makk nicht die Schnur " durch den Knoten " und bleibt dann erst am Schnurende stehen ?
Ich meine es so, daß der Makk an der Schnur bis zum Pilker durchrutscht. Das kann ja weder für das Vorfach noch für die Crimpverbindung am Pilker gut sein, oder ?


Wird sich zeigen, ob sich da was verschiebt, halte ich aber für unkritisch. Ich guck mir eh nach jedem Fisch das Vorfach an, ob alles ok ist, Schnur nicht aufgerauht etc.
 
Ich würde den Driling größer nehmen und mit zwei gleichgroßen Sprengringen befestigen.
Wie @mephisto schon schreibt, unbedingt einen Wirbel an den oberen Sprengring...
Und da den Makk dran, also in den Sprengring, und zwar so, dass er auf der “spitzen” Seite des Bergmanns ist.
Das wär mein Vorschlag...

Danke Dir.
Also so?
E057B3F0-645A-46AF-8441-8945B400F186.jpeg
 
Danke Dir, aber nur um sicher zu gehen, machst Du die Montagen auch für Lina, oder bastelt Sie Ihre eigenen Vorfächer? Dann frage ich Sie lieber auch noch :1poke::sorry::1poke:
Ihr seid so gemein.....:a045:
Spaß beiseite: Ich mache alle Montagen und Vorfächer und die werden gemeinsam genutzt ;)
 
Ihr seid so gemein.....:a045:
Spaß beiseite: Ich mache alle Montagen und Vorfächer und die werden gemeinsam genutzt ;)


Du brauchst nicht traurig sein, denn du bist nicht allein auf dieser Welt :wink:
Lina und Valentina wissen eben wie sie Montagen richtig einsetzten müssen, dafür wissen wir wie man sie baut:biglaugh:

Gruß Thomas
 
Du brauchst nicht traurig sein, denn du bist nicht allein auf dieser Welt :wink:
Lina und Valentina wissen eben wie sie Montagen richtig einsetzten müssen, dafür wissen wir wie man sie baut:biglaugh:
So ist es :a055:
P.s: @cbt : Dickes Kompliment - die beiden Typen von Pilker sind erste Sahne! Der Svenske und der Hitra sind meine beiden absoluten Lieblinge!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben