E-Mobilität in Norwegen - sicher auch mit Auswirkungen auf uns "fosssile PKW-Fahrer"

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Hallo,

möchte hier mal einen heute gelesenen Artikel vom 02.01.2025 einstellen, der sicher nichts Neues enthält, aber mir dennoch bewusst macht, dass das mittel- bis langfristig auch auf für die PKW-Fahrer unter uns Auswirkungen haben wird.

Zuletzt ist mir aufgefallen, dass immer mehr Tankstellen in Norge schon zugemacht haben. Sicher werden die Tankstellen nicht verschwinden, aber das Netz dünnt sich aus. Dazu kommt, dass Ladesäulen - v. a. im ländlich geprägten Raum, deutlich zunehmen und teilweise die Zapfsäulen verdrängen.

schade daß in dem Artikel nichts über die Gründe - also das für und wider steht.

schade daß in dem Artikel nichts über die Gründe - also das für und wider steht.
Das wurde im TV auch gezeigt. Die Begründung der starken Zunahme an E Fahrzeugen liegt in der starken staatlich Subventionierung. Dabei geht es nicht allein nur um Geld sondern auch um praktische Dinge wie Parkplatz usw. Gerade in Oslo scheint das besonders gut anzukommen.

Ich stelle mir die Frage, ob das tatsächlich in allen Landesteilen gleich gut ankommt bzw. umsetzbar ist. In den eher dünn besiedelten Regionen investiert kaum jemand in öffentliche Ladesäulen und gerade dort sind die längsten Wege / Strecken zu überwinden. Ich hatte immer den Eindruck, dass außerhalb der Zentren sehr schnell die E-Auto-Zone endet. Gleichwohl ist es mir im vergangenen Oktober in Oslo aufgefallen, dass mehr als 75 % der Autos E-Autos sind.

Jetzt kann man sicher davon halten, was man will. Erfolgreich ist die von der norwegischen Regierung gewählte Form des Verbrenner-Ausstiegs schon.

Und was bedeutet das für mich als eingefleischter Verbrennerfan? Ich habe en deutlich eingeschränkteres Tankstellennetz und irgendwann vielleicht darf ich nicht mehr einreisen mit meinem Diesel?

Denke, da sollten wir jetzt nicht in Panik verfallen !
Benzin und Diesel wird es mit Sicherheit noch lange Zeit weiterhin in Norge geben !
Zumal da nur die Rede von PKW´s ist !
LKW´s scheinen dort nicht im großen Stil auf Elektro umgestellt zu werden ! ??
Somit wird Diesel benötigt, auch für landwirtschaftliche und sonstige Maschinen !
Auch die große Flotte an privaten Booten braucht weiterhin Benzin.
Da wird gar nix elektrisch !

Auf meiner Strecke in Norwegen und rund um meinen Urlaubsort ist mir nicht aufgefallen,
das dort ein Tankstellen-Sterben stattfindet !!

Verbrenner werden in Norge nicht vor 2035 verboten ich meine die Zulassung der Neuwagen. Gebrauchte wird es bis weit über 2050 noch geben.

Soweit ich weiß ist auch in Dänemark in einigen Städten geplant das Verbrenner nicht mehr rein fahren dürfen, selbst für Hybridfahrzeuge gibt es nur eine Übergangsfist.
Könnte mir vorstellen das so etwas auch in Norwegen kommt zum Beispiel auf dem Weg zur Fähre in Oslo oder Bergen.

Die Norweger haben fast alle noch ihren Verbrenner in der Garage.
Der Elektroschrott wird nur wegen der Förderung gekauft.

Beste Grüße
Axel
Die Norweger hatten mit oder ohne E-Mobilität schon immer den ein oder anderen Verbrenner auf dem Hof,
würde aber nicht drauf wetten das die auch noch alle fahrbereit sind.
Fahren tun sich jedenfalls wenn möglich mit ihren E-Autos was bei den relativ günstigen Strompreisen die man an der Ladesäule zahlt
gegenüber den Spritpreisen auch nicht verwunderlich ist.

Moin

Guckt Euch bei Eurem nächsten Urlaub nach Norwegen von Oslo aus rein in die freie Natur und dort zu den kleinen verstreuten Städten und Dörfern doch mal die Strom- Infrastruktur an. Ist da jemanden schon mal etwas aufgefallen?....

Da liegen noch Überlandkabel in beschaulichen Maßen an Holzmasten verlegt, für die Versorgung der Haushalte plus für eine kleine Reserve ausgelegt. Wer nun glaubt, mit der E-Mobilität ist es die Zukunft....der irrt mächtig. Das funktioniert so nicht. Im übrigen auch nicht in Deutschland als das Industrieland. Wenn sich jeder von uns eine Wärmepumpe ans Haus anschließt und dann noch eine E-Ladesäule dazu für das neue E-Auto, dann wird das ein oder andere Infrastruktur-Stromkabel (Zuleitungen) in der Straße als Sicherung fungieren, zumindest werden davon die älteren Straßenführungen aus den 70 und 80 Jahren betroffen sein (in meiner Straße dürfen max 16 Ladestationen bei 28 Wohnhâusern verbaut werden, alles Baujahr 1976). Wärmepumpen dabei noch nicht einmal berücksichtigt.....

Die CO2 Einsparung ist mit großer Sicherheit sehr sinnvoll (auch von Norwegen), aber man muss das doch auch mal realistisch sehen, oder? Der Verbrenner wird da aus meiner Sicht aus den o.a. Gründen noch lange Bestandteil unserer Gesellschaft sein und in Norwegen wird das auch nicht anders gehen können (Oslo mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage der Zeit, bis solch Statement hier auftaucht.
Vielleicht bist du ja aber auch einfach noch zu jung.

Danke für die Blumen. 😉 I
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern.
Erstens arbeite ich in der Automobilbranche und kenne mich daher mit der Technologie schon ein bisschen aus und zweitens weiß ich es von Norwegern, aus erster Hand wie es mit der neuen Technik läuft. Die sind aber nicht aus Oslo.
Wer sich so ein Fahrzeug kaufen möchte, kann es ja gerne tun.

Beste Grüße
Axel

Ich bin doch sehr erstaunt, in einem Norwegenangelforum und dann was Leute die hier regelmäßig zumindest denkt man es in Norge unterwegs sind sehen oder meinen zu sehen, sehr interessant.
Ich fahre, bis auf Ausnahme von Corona seid 2015 jährlich ein oder zweimal mit dem Auto nach Norge auf unterschiedlichen Wegen bis Höhe Trondheim.
Man hat Strecken da kommt stundenlang keine Menschenseele oder gar ein Haus, aber was man sieht wenn man mal jemanden trifft, dann ist es ein Eauto...
An jeder Ecke selbst in der Pampa sind Ladesäulen zu finden usw aber die deutschen Hinterweltler wissen wieder alles besser🤣🤣🤣🤣🤣

Herrlich, wenn nicht die Norweger wer dann, bei den Voruassetzungen sollte den Umstieg auf die Emobilität ohne Probleme hinbekommen, oder besser gesagt, hat es schon geschafft im PKW Bereich.
Klar wohnen dort nur an Bruchteil an Menschen im Gegensatz zu Deutschland aber auch die verstreut wohnenden haben perfekte Ladeinfrastruktur, was ja erstmal die Vorraussetzung für die Emobilität ist, hat Deutschland nur noch nicht verstanden.

Also wer ernsthaft meint in Norge kann man außerhalb von Oslo sich nicht anständig mit einem Eauto fortbewegen scheint wohl auf jeder Fahrt durch dieses Land seinen Rausch von der Fähre im Auto aus zu schlafen...

Ich bin doch sehr erstaunt, in einem Norwegenangelforum und dann was Leute die hier regelmäßig zumindest denkt man es in Norge unterwegs sind sehen oder meinen zu sehen, sehr interessant.
Ich fahre, bis auf Ausnahme von Corona seid 2015 jährlich ein oder zweimal mit dem Auto nach Norge auf unterschiedlichen Wegen bis Höhe Trondheim.
Man hat Strecken da kommt stundenlang keine Menschenseele oder gar ein Haus, aber was man sieht wenn man mal jemanden trifft, dann ist es ein Eauto...
An jeder Ecke selbst in der Pampa sind Ladesäulen zu finden usw aber die deutschen Hinterweltler wissen wieder alles besser🤣🤣🤣🤣🤣

Herrlich, wenn nicht die Norweger wer dann, bei den Voruassetzungen sollte den Umstieg auf die Emobilität ohne Probleme hinbekommen, oder besser gesagt, hat es schon geschafft im PKW Bereich.
Klar wohnen dort nur an Bruchteil an Menschen im Gegensatz zu Deutschland aber auch die verstreut wohnenden haben perfekte Ladeinfrastruktur, was ja erstmal die Vorraussetzung für die Emobilität ist, hat Deutschland nur noch nicht verstanden.

Also wer ernsthaft meint in Norge kann man außerhalb von Oslo sich nicht anständig mit einem Eauto fortbewegen scheint wohl auf jeder Fahrt durch dieses Land seinen Rausch von der Fähre im Auto aus zu schlafen..

Deinen Beitrag ohne Kommentar mal hingenommen. Muss jeder für sich bewerten. Aber deinen Spruch "deutsche Hinterwelterler wissen wieder mal alles besser" zeigt auf, das du weder Forumregeln kennst noch soziale Kompetenz in deiner Erziehung genossen hast. Sonst würdest du nicht so einen Schrott hier schreiben, Kollege.

Also wer ernsthaft meint in Norge kann man außerhalb von Oslo sich nicht anständig mit einem Eauto fortbewegen scheint wohl auf jeder Fahrt durch dieses Land seinen Rausch von der Fähre im Auto aus zu schlafen...
Komm mal wieder ein bißchen runter !
Ich habe hier nicht gelesen, das behauptet wird, in Norge kommt man mit einem E-Auto nicht weit ! ?
Aber womöglich bin ich auch nur zu doof zum Verstehen ! ?
Und ja, ich kann nicht sagen, ob es überall in der norwegischen Pampa Ladesäulen gibt !
Gucke mir halt nicht jeden Kasten an, der da so am Wegesrand rumsteht !
Daher glaube ich dir gerne, das das dort überall Ladestationen sind.
Allerdings sagt mir mein Gefühl, die Leute, die da abgeschieden in der Pampa wohnen
und ein E-Auto haben, haben bestimmt eine eigene Ladestation.
Also bestimmt nicht öffentlich ! ?

Mal vorneweg, mir ist egal ob man mit Diesel, Benziner, E-Auto oder Pferdefuhrwerk umherfährt.

Anbei mal eine Karte mit den öffentlichen Ladesäulen in Norge, kann jeder der will sich selber ein Bild machen was möglich ist und was nicht.
Dazu kommen dann noch die privaten Wallboxen, Säulen, 380V Steckdosen etc..
Aus eigener Erfahrung, Ladepunkte ist kein Problem, man muss aber mehr Zeit einplanen (ca. 30min) alle 300-400km.

wer weiß denn genau wie die E-Mobilität im gelobten Land subventioniert wird?

Sinds nur Zuckerl wie zentrumsnahe Stellplätze oder handfeste, sprich finanzielle Vorteile?

Zuschüsse,
Steuererleichterungen usw.

Falls dem so wäre muß man natürlich wissen, daß Norwegen reich ist und wir pleite sind :lacher:

Oben