Drysuit....oder auch, eierlegende Wolfsmilchsau

@plantamin

Mir so die Worte im Mund umzudrehen ist nicht in Ordnung, selbstverständlich soll jeder heile und gesund nach Hause kommen.

Jedenfalls hast Du völlig recht, dass nichts über gesunden Menschenverstand geht.

Ich konnte das bis zu Deinem letzten Post nicht erkennen, dass Du den trocki für optimal hälst, jetzt weiß ich es

Und in punkto Auftrieb, bei einem Trockenanzug zumindest bei meinem Ursuit RDS kann man das sehr gut selbst steuern, denn wenn Du ihn im stehen verschließt, ist da eine Menge Luft unter dem Anzug, die den Auftrieb natürlich ungemein fördert, gehst Du danach in die Hocke und ziehst an der Halsmanschette, entweicht die fast vollständig und der trockenanzug saugt sich förmlich an einen ran. So war dann bei meinen selbstversuchen mit Sprung ins Hafenbecken und vom Boot kaum noch Auftrieb zu spüren (außer von meinem Körper, Fett :a045:schwimmt ja angeblich oben)

Das habe ich auch ohne Schwimmweste getestet, denn die, die ich habe öffnet sich automatisch bei Kontakt mit Wasser (ich wußte bis Du es eben geschrieben hast ( Patrone opfern) auch nicht das es Andere gibt) oder hab ich das falsch verstanden?

Ein zusätzlicher Vorteil am trocki ist die maximale Bewegungsfreiheit besser als bei jedem floater und Co, da kommt man sich immer drin vor wie eine Presswurst.
 
So Jungs.....nun mal ruhig Blut, als ursprünglicher Verfasser der Frage muss ich mich mal zu Wort melden.....soll nicht bedeuten das ich Euch den Mund verbieten möchte!

Nur zu.....aus Meinungen, Tipps und Erfahrungen kann man nur lernen....meine Meinung!

Aber manchmal ist der Ton dann doch schon.....na ja!

Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen......Floater/ Drysuit/ Ki Elements????

Nein, mir ging es einfach nur darum, mal wieder auf den "Busch zu kloppen"......schließlich geht die Entwicklung immer weiter und vielleicht gibt es ja auch was Neues, von dehnen viele noch nicht wissen. Zu dem Thema kann man viel und lange lesen......stunden-/ tage-/ wahrscheinlich wochenlang.....viele Meinungen und Informationen heraussaugen, aber ich, für mein Teil.....da gibt es halt noch keine Lösung (wobei ich schon in eine Richtung tendiere).

Und ich weise hier ganz bewusst auf eventuelle Neuerungen hin.....vielleicht gibt es ja etwas, was die störende Krause am Hals im alltäglichen Gebrauch etwas Angst und Schrecken nimmt. Mir schwebt da vielleicht so etwas wie für Fahrradfahrer vor nur für den Hals und technisch vielleicht durchaus machbar.....und wer es noch nicht kennt........https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/der-unsichtbare-fahrradhelm/

Keine Ahnung ob der Link jetzt erlaubt ist, ich habe ihn einfach mal reingestellt.

So in die Richtung sollte doch eventuell die Abdichtung am Hals, in Fall der Fälle, eventuell auch möglich sein....oder???? Jetzt werden bestimmt wieder viel aufschreien.....Abdichtung am Hals, Luftzufuhr, Atemnot usw., ich bin dennoch der Meinung das dies funktionieren könnte.

Okay, ich bin schon lange kein Techniker mehr und vielleicht etwas euphorisch mit meiner, ich sage mal.....nein, lassen wir das.

Also, nichts für ungut....haut in die Tasten aber belehrt Euch nicht ständig gegenseitig.....es sollte dann doch objektiv bleiben und jeder sollte das für sich herausziehen, wo er der Meinung ist es hilft ihm weiter! :a010::a015:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ein wenig nach innen Einkrempeln hilft ungemein.

Gilt natürlich nur für Neopren Halsmanschetten. Bei diesen sogar Notwendig, da Normal bei diesen Manschetten Innen kaschiertes Neopren und aussen Glatt-Neopren. Das heisst nur durch Umstülpen der Manschette erreiche ich eine Dichtung.

Latex-Manschetten liegen einfach am Hals an. Für uns meiner Meinung nach eher weniger Geeignet. Da es wirklich ein bisschen Eng am Hals wird, beim Tauchen für 1 bis 2 Stunden geht das ja noch. Aber denn ganzen Tag möchte ich das nicht haben.

Die ganze Sache muss auch noch Einigermassen Bequem sein.

Das alles sind meine persönlichen Erfahrungen.

Ich kann nur Empfehlen den Anvisierten ausgiebig zu Testen.

Gruss Martin
 
@plantamin

Mir so die Worte im Mund umzudrehen ist nicht in Ordnung

Das habe ich auch ohne Schwimmweste getestet, denn die, die ich habe öffnet sich automatisch bei Kontakt mit Wasser (ich wußte bis Du es eben geschrieben hast ( Patrone opfern) auch nicht das es Andere gibt) oder hab ich das falsch verstanden?


Mir so die Worte im Mund umzudrehen ist nicht in Ordnung,

Stimmt, aber ich habe einen großen Sohn und Neffen die gerne verreisen und die haben weder Familie ( eigene ) noch Kinder ( so weit ich weiß ) und da lässt einem solche Aussage erst mal den Hals anschwellen auch wenn ich nach längerem tiefen Durchatmen selbst zu dem Schluß kam, daß das nur nicht ganz so glücklich von Dir formuliert wurde.

Das habe ich auch ohne Schwimmweste getestet, denn die, die ich habe öffnet sich automatisch bei Kontakt mit Wasser (ich wußte bis Du es eben geschrieben hast ( Patrone opfern) auch nicht das es Andere gibt) oder hab ich das falsch verstanden?

Ich meine die ganz normale Patrone in der Rettungsweste ( beim Ki ist die ja eingebaut und öffnet sich ebenfalls bei Wasserkontakt ), nach zwei Jahren löse ich die eh aus und schicke meinen Anzug nach Emden zum TÜV und genau das würde ich machen um zu testen, ob die Weste tatsächlich zum Anzug passt wenn ich einen Trocki kaufen würde

you tube Rettungswestentest ( link funzt nicht ) schau mal hier und du wirst sehen das nicht jede Weste was taugt und was nützt mir ein super Trockenanzug wenn ich nach einer Ohnmacht tief ins Wasser schaue weil ich nicht gedreht wurde oder meine Weste falsch am Körper sitzt. Um wieder zum Auto zu kommen, was nützt dir die Beste Hightech wenn du im tiefsten Winter mit abgefahrenen Sommerreifen in die Alpen fährst. Von den Herstellern der Rettungswesten bekommst du keine Garantie, daß ihre Westen zu deinem Anzug passen also bleibt nur der Selbstversuch und so teuer ist so eine Patrone ja auch nicht.
Das System muß passen wie beim Ki und nur dann ist der Anzug im punkto Sicherheit das derzeitige Optimum.
Leider kam ich aus genannten Gründen nicht damit klar und ich denke, daß der KI auch in puncto Sicherheit eine super Alternative darstellt. Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: cbt
So.....nun muss ich natürlich auch mal mitteilen wofür ich mich am Ende entschieden habe. Ein Hin und her.....ein Für und Wider.....sicherlich spielt auch das Budget eine Rolle, wenn man nur max. zweimal im Jahr für ein Woche nach Norge fährt.......Mai bis September. Ich habe mich für den Ki-Elements (unwattiert) entschieden. Das Teil ist gestern angekommen.....angezogen..und ich muss sagen.....TOP! Sicherlich vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen.....Ki-Elements und Trocki kann man nicht vergleichen. So überzeugt mich das Ding aber erstmal....von der Passform, der Ausstattung....ich finde das Preisleistungsverhältniss gegenüber eigentlich allen Floatern überragend.

Nun warte ich noch ab wie er sich in der Praxis schlägt.....ich bin aber guter Dinge!
 
Gut so,
auch ich habe mich damals vor der Anschaffung des KI-Elements "lange gequält" und mich letztlich aus den gleichen auch von Dir genannten Gründen für diesen entschieden.
Das ist jetzt vier Jahre her und ich habe es nicht bereut.

Ich habe auch bei sehr warmen Wetterbedingungen die Möglichkeiten mir ein wenig Luft zu machen.
Und wenn's ungemütlich wird ziehe ich die Thermo-/ Skiunterwäsche an, die alljährlich z. B. von Tchibo angeboten wird. Und wenn's noch ungemütlicher wird, ziehe ich die Thermounterwäsche ( die grüne gesteppte) von Kansas noch zusätzlich drunter und alles ist gut.
Dieses Jahr habe ich den Anzug dann erstmals zwecks Reinugung / Imprägnierung zur Fa. Klink geschickt und bin sicher noch über Jahre gut ausgerüstet.

Gruß,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben