•   
  •   
 
 
 

Drllinggröße

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

Im August geht's nach Hitra an den Knarrlagsund und ich bin gerade dabei meine Pilker auf Vordermann zu bringen.
Nun zur Frage.
Welche Drillinggröße soll ich mir nun für die Pilker zulegen?
Ich hätte nun an folgende Drillinge gedacht.
VMC 9617 PS O'SHAUGNESSY Drilling, Gr. 8/0
Sind die zu groß?

Außerdem wollte ich beim Naturköderangeln auf Leng mal circle hooks probieren. Sind 10/0er da passend oder welche könntet ihr mir empfehlen?

LG
Matthias
 
Bei den Drillingen für Überbeißer benutze ich nur 4/0 Von Mustad das reicht völlig aus eventuell 5/0 mehr sollte man nicht nehmen denn die Überbeißer werden dann nicht richtig im Maul gehakt. Ich meine die Köderfische damit.
Für Pollack reicht ein 1/0 oder ein 1 er völlig aus beim Pilken sind bei mir immer standardmäßig 3/0 oder 4/0 drauf. Alles andere ist übertrieben. Aber nur meine kleine bescheidene Meinung zum Haken.
 
Mit dem VMC machst du mit 4/0 nichts verkehrt, ist so mein Standarthaken an meinen Pilkern!
 
Moin Matthias,

nach dem sich bei meinen ersten Angeltouren am Gelben Riff reihenweise größere Fische/Dorsche an langschenkligen Drillingen ausgehebelt haben,

nehme ich am Pilker eher kurzschenklige (z.b. VMC 9650) in den Größen 4/0 und 5/0 mit zwei Sprengringen ...

Fettes Petri aus Olbernhau mittem im Erzgebirge, Michael
 
Bei den Drillingen für Überbeißer benutze ich nur 4/0 Von Mustad das reicht völlig aus eventuell 5/0 mehr sollte man nicht nehmen denn die Überbeißer werden dann nicht richtig im Maul gehakt. Ich meine die Köderfische damit.
Für Pollack reicht ein 1/0 oder ein 1 er völlig aus beim Pilken sind bei mir immer standardmäßig 3/0 oder 4/0 drauf. Alles andere ist übertrieben. Aber nur meine kleine bescheidene Meinung zum Haken.
Die Hakengröße hengt von der Größe der Köderfische ab.
 
Naja bei Überbeißer sollte man wohl keine 60 iger Köhler nehmen. Ich meine jetzt nicht Naturköder sondern eben Überbeißer im klassischen sinn.
 
Moin moin,

Im August geht's nach Hitra an den Knarrlagsund und ich bin gerade dabei meine Pilker auf Vordermann zu bringen.
Nun zur Frage.
Welche Drillinggröße soll ich mir nun für die Pilker zulegen?
Ich hätte nun an folgende Drillinge gedacht.
VMC 9617 PS O'SHAUGNESSY Drilling, Gr. 8/0
Sind die zu groß?

Außerdem wollte ich beim Naturköderangeln auf Leng mal circle hooks probieren. Sind 10/0er da passend oder welche könntet ihr mir empfehlen?

LG
Matthias


Hallo Matthias92,

wenn Du Dir am Pilker einen Makk montiertst und dann damit Überbeisser fischst, dann sollte der Drilling schon ok sein, aber michamicha hat da schon einen Punkt bei den O'Shaugnessy...

Ach, wenn wir doch nur nicht Entwicklungsland bei den CHs wären, würde ich Dir den LP 16/0 oder den Mustad 39966DT empfehlen, aber die sind hier (fast) nicht zu bekommen. Also versuche einen Asari Tuna Circle 15/0, oder einen Mustad Demon Circle 12/0, oder, und da muss die Charge passen, einen FP Tuna Circle in 12/0.

Just my two cents,
Roy
 
Naja bei Überbeißer sollte man wohl keine 60 iger Köhler nehmen. Ich meine jetzt nicht Naturköder sondern eben Überbeißer im klassischen sinn.
Naja, kommt drauf an, wo du bist und auf was bzw. in welcher Tiefe du angelst.
Wir hatten mal einen Leng von 170cm, der hatte einen Köhler von 63 cm im Bauch.
Aber reden wir von normal. Einen Köhler von 40 cm würde ich schon mal oberhalb Hitra als Köder ausprobieren. Je größer die Köhler im Schwarm sind, um so größer sind auch die Jäger.
Wir waren mal im Köhlerschwarm, wo welche von ca. 40cm bis 100 cm zusammen waren. Wenn man gemerkt hat, dass der am Pilker nicht so doll war, dann hat man einfach nur noch gewartet und schon konnte ein noch um einiges größerer kommen. Dazu sollte aber der Drilling passen. Mit nem zu kleinen Haken bekommnst du zwar noch den 40er und auch der 100er Köhler hält sich da drauf, aber ein Dorsch, der den 40er Köhler überbeissen will, der wird von einem zu kleinen Drilling nicht mer erfasst.
Im Gegensatz wirst du mit Drillingen, wo die 20-30er kaum drauf gehen eben nicht die Köderfische bekommen und kannst deshalb nicht Überbeisser angeln.
Probieren geht über studieren und deshalb ist es eine Erfahrungssache, die schwer zu beschreiben ist.
Hakengrößen sind auch nicht bei jeden Hersteller gleich.
 
Jepp aber auf Leng geht man wohl nicht mit ner Überbeißermontage zumindest habe ich das noch nihct gehört. Zur Hakengröße ist altbekannt das die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Um dagegen anzukämpfn schreibe ichja den Hersteller dabei es war in dem Fall ja Mustad. (Benutze ich ausschließlich)
 
Danke für die Antworten.
Eine Frage zu den CHs noch. Sind die großen CHs von VMC (12/0er) nicht so gut wie die oben genannten?
Klärt mich auf. Am Aufbiegen des Drahtes soll's ja denk ich mal nicht liegen. Liegt das eher an der Form des Hakens?

Ich habe hier zu hause noch 8/0er und 6/0er CHs liegen. Für welche Zwecke könnte ich die denn noch nutzen?
 
Oben