Driftsack RICHTIG und sicher benutzen

Okay, ich packe den ein, frisst kein Brot, und schaue denn ob ich den bei der Dieselschnecke verwende oder nicht.
 
Um diese Gefahr auszuschließen, schrieb ich ja wann und unter welchen Bedingungen ich das Teil ausschließlich einsetze.
 
Um diese Gefahr auszuschließen
Sorry, das kann man einfach nicht... Das ist ne Illusion. Da braucht nur mal ein ordentliches Marineboot an Dir vorbeifahren und es ist passiert (uns schon auf der Förde in Kiel, ohne irgendwelche Anker, der Kahn war auf einmal voll mit Wasser, zum Glück selbstlenzend).
Die Gefahr ist natürlich deutlich geringer, die Chancen dass was passiert recht gering. Muss jeder selbst entscheiden. Aber gerade auf dem grossen Wasser sollte man wirklich auf alles mögliche gefasst sein.
 
@ Marci, wir beobachten nicht nur unsere Rutenspitzen, sondern haben auch immer ein wachsames Auge auf unsere Umgebung. So sehen wir rechtzeitig, wenn sich Boote, Unwetter, starke Winde nähern und wir reagieren dann sofort, indem ich kurz den Motor starte und das Boot 90° zur kommenden Welle drehe. Das funktioniert ohne Angeln und Driftsack einzuholen, da ich nur auf der Stelle drehe.
 
Man bekommt aber nicht immer alles auf dem Wasser mit
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass insbesondere Kriegsschiffe auf dem Wasser sehr leise sind :a055:
 
Dann haben wir eben in den letzten 20 Jahren mehrfach pro Jahr unheimlich viel Glück gehabt. An meiner Arbeitsweise mit dem Driftsack werde ich deshalb nichts ändern und damit ist für mich alles zu dem Thema besprochen, weil ich muß den Bus für die nächste Reise packen.
 
Oh ha — ganz schöne Uneinigkeit bei dem Thema. Im Langelandbelt setzen wir den oft ein — in Norwegen war es bisher noch nicht notwendig, aber ich bin diesmal in einer windigen Ecke. Ich schaue mal vor Ort wie es da wirklich ist — wenn es zu ungemütlich ist bleibe ich eh im Sund.
 
Hallo liebe Naffen,
ich nehme den Driftsack aus dem NAF. Damit bin ich richtig zufrieden. Die Leine ist ungefähr 6m lang und befestige diese immer am Bug. Warum ist eine kürzere Leine gefährlicher als eine lange ?
Nun muss ich aber sagen, bei hohen Wellen bin ich an Land.
Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
 
Es kommt immer daran wo und wofür man einen Driftsack benutzt.Da variiert die Leinenlänge ebenso der Befestigungspunkt.
Bsp. Bodden
Befestigungsstelle ca. erste drittel der Bootslänge bei Boot mit einem Kiel ,Seillänge nur 3 m.
Bsp Norwegen Offshore am Bug befestigt,Seillänge mind.15
in Fjorden hab ich noch keinen benutzt.

Enscheidend ist die Wellenlänge und ob ich damit wirklich das Boot"bremsen" will oder ob es nur darum geht das alle gut in eine Richtung fischen können und man für etwaige Kontrollettis den Driftsack benutzt.
 
Oben