dorsch/circlehaken

herrangler

Active Member
Registriert
26 Januar 2004
Beiträge
28
hi

ich bin neu in diesem forum

da ich schon seit mehreren jahren nach norwegen zum angeln fahre ist dieses forum genau das was ich gesucht habe

also hier mal ein paar meiner fragen:

was haltet ihr von circlehaken fuer dorsch

30lbs oder 50lbs geflochtene schnur

ist es uns touristen eigentlich erlaubt netze in norwegen auszulegen

was ist wenn man einen lachs im meer/fjord faengt aber keine lizens fuers lachsfischen hat

koennt ihr ein gutes echolot empfehlen (so wie ich das hier gelesen habe soll sich diese investition ja empfehlen)

ich denke drueber mir eine neue rolle und rute zuzulegen, gibt es da irgendwelche empfehlungen, fuer die rolle denke ich so an die penn senator oder penn gti (welche haltet ihr besser)

ich wuerde mich freuen eure meinungen zu hoeren
 
Hallo und herzlich Willkommen im NAF!
Du hast ja ein riesigen Berg an Fragen. Ich will es mal versuchen.

Also Kreishaken werde ich erstmal nur für Naturköder einsetzen, da auch Dorsche diese nehmen, kann ich in soweit ja sagen. Zum Pilken werde ich die aber nicht einsetzen.

Für das Naturköderangeln, setze ich Schnur der 30Kg Klasse ein. Beim Pilker etwas dünner, so etwa 20-25Kg.

Netze dürfen Touristen nicht auslegen, obwohl manche Vermieter es einem anbieten.

Im Meer gefangene darf man glaube immer mitnehmen, aber das weiß ich nicht genau. Für Lachs gibt es spezielle Bestimmungen.

Echolote ist nicht mein Gebiet, da gibt es hier deutlich bessere. ;)

Rute und Rolle, das ist immer sehr schwierig. Die Senator ist der GTI vorzuziehen, aber wie oder besser wofür willst Du die neue Rute und Rolle?

So, das soll es erst mal gewesen sein.

Uli
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier in NAF. Da hast du ja eine Menge Frage gestellt. Der Circlehaken ist ein sehr guter Haken, wobei zu beachten ist das bei dieser art von Haken nicht angeschlagen werden darf. (30lbs oder 50lbs geflochtene Schnur) meinst du dies jetzt als Schnurklasse oder als Rute? Du darfst in Norwegen kein Netz oder auch Langleine sowie Krabbenkorb auslegen, es wird einen aber hin und wieder von Vermieter überlassen, es ist aber trotzdem nicht gestattet. Ich würde auf jeden Fall mehr zur Penn GTI tendieren. Echolot ab X91 würde ich nehmen. Oder ein Auslaufmodel, wenn du es noch bekommen solltest, der X85 Reihe.
 
Herzlich willkommen im NAF, schön das Du zu uns gefunden hast.

Nun kurz zu deinen Fragen:

30 lbs oder 50 lbs geflochtene Schnur

- ich bevorzuge seit einiger Zeit die Powerline von Gigafish, ne 0,23 er Tragkraft ca. 25 kg und völlig ausreichend, habe daneben noch die Whiplash pro im Einsatz, vornehmlich auf den Stationären.

Netze und Langleinen auslegen sind Touristenanglern nicht erlaubt. Nur Einheimischen. Wenn Du Köderfische brauchst, frage deinen Vermieter und dann stellt er bestimmt ein paar Meter Netz für Hering und Makrele.
Denn wozu Netz, wir fahren zum Angeln hin;).

Für das Angeln im Fjord und im Meer benötigt man keinen Schein, sprich Lizenz. Willst Du im Süsswasser angeln benötigst Du aber eine Lizenz, bekommst Du auf der Post, der Kommune oder dem Reiseveranstalter. Einfach fragen. Sollte ein Lachs im Salzwasser beißen, Glück gehabt.

Circle Hooks für Dorsch, tja da bin geteilter Meinung, ich angle da eher herkömmlich, mit Waller oder Meereshaken, werde mich aber in diesem Jahr mal an den Circles beim Naturköderfischen versuchen.

Rute und Rolle, ich würde weder ne GTi noch eine Senator empfehlen, ich tendiere zur Super Mariner von Penn, weil diese Multi am universalsten ist, unverwüstlich und sehr zuverlässig, Preis/Leistung ist auch top.

Schau einfach in den Angelwebshop, da werden sie geholfen in Sachen Penn.

Bei der Rute und dem Echo mußt Du mal etwas konkreter werden, welcher Einsatzzweck fürs Echo, Süss- und Salzwasser, für große Tiefen etc. dann kann man konkret was raten. Bei der Rute ebenso.

So, wir haben hier noch jede Menge Spezies die sich zu dem Thema bestimmt noch äußern werden und wir werden schon was passendes finden.
 
Für das Angeln im Fjord und im Meer benötigt man keinen Schein, sprich Lizenz. Willst Du im Süsswasser angeln benötigst Du aber eine Lizenz, bekommst Du auf der Post, der Kommune oder dem Reiseveranstalter. Einfach fragen. Sollte ein Lachs im Salzwasser beißen, Glück gehabt.

Das stimmt nicht ganz.

Das Angeln im Meer kostet nichts, es muss keine staatliche Angellizenz erworben werden.
Ausnahme: Wer im Meer auf Lachs und Meerforelle mit fest installierter Angelausrüstung angeln möchte, muss lediglich beim Gebrauch eine Gebühr entrichten.
 
aso. Klausi :baby:
 
Hallo und Herzlich Willkommen Herr Angler :baby:

Eigendlich wurde ja schon alles gesagt und so kann ich in den meisten Fällen nur bestätigen ;)

Da auch ich mich immer mehr zu den Penn Produkten breitschlagen lasse kann ich dir dann auch nur die Super Mariner empfehlen.
Die GTI 330 fische ich selber auch.

Cicle Hooks kann ich Dir gar nichts zu sagen, habe und werde ich nicht fischen.
Da man mit den Teilen keinen Anhieb setzen darf, ist mir der ganze Cicle Hook kram suspekt :D

Zu den Lachsen:
Wenn du einem im offenen Meer (Fjord) erwischst mit herkömmlichen Angelmethoden und nicht gerade in einer Lachsfarm hast Du wohl mehr wie Glück. Bisher habe ich es noch nicht gehört das es jemanden gelungen ist.

@Klausi
kannst Du auch eine Definition geben so wie es die Norweger sehen mit der festinstallierten Angelausrüstung :?
Ich meine wenn du eine Angel in den Rutenhalter machst und dann damit schleppst, ist sie ja schon festinstalliert :?


So Herrangler, dir nun hier viel Spass und immer raus mit den Fragen...
 
Ok ich auch noch. ;)
Also Circles würde und werde ich nur bei Naturköder einsetzen, da sie ja nur wirken wenn der Fisch den Köder festhält durch das wegschwimmen mit dem Köder hakt er sich selber.
Ernsthafte Versuche werde ich aber auch erst dieses Jahr starten.
Rolle sind schon einige Empfehlungen ausgesprochen worden, ich würde hierbei auch auf die Super Mariner zurückgreifen, sie hat das absolut beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Senator wenn in der H-Version. Die GTI sagt mir aufgrund der Schnurführung nicht zu.
Rute gebe ich keine Empfehlung, denn hierbei gehts hauptsächlich um persönliche Empfindungen, einer mags leicht, schwer, lang, kurz, hart, weich, schwarz, weiss. ;<
Nur soviel in Verbindung mit o.a. Rollen würde sich die 30Lbs Klasse empfehlen.
Ein Echolot empfiehlt sich in jedem Fall, da viele Norgeanbieter jedoch bereits gute Echolote im Serviceangebot haben, steht für mich jetzt ein GPS im Vordergrund.
Echolot ist meiner Meinung nach wichtig um sich die Position bestätigen zu lassen.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist immer eine gute Seekarte. :}
Zur Schnur eine 25KG tragende Schnur ist in jedem Fall ausreichend.
Netze auslegen ist verboten und Lachse im Meer gefangen dürfen meiner Meinung nach entnommen werden.
 
also erstmal danke fuer eure antworten

letztes jahr habe ich tatsaechlich einen lachs (kann auch sein das das ne meerforelle war) beim spinnfischen im sognefjord gefangen; war mir damals zwar nicht sicher ob ich den mitnehmen darf , habe ich aber trotzdem gemacht(das war es auf jeden fall wert; einer der besten fische die ich je gegessen habe)

letztes jahr haben wir auch die sache mit dem netz probiert das wir in einem norwegischen geschaeft gekauft haben(ca60 euro)konnten aber nur kleine dornhaie ,schollen und einen pollack erwischen, hat sich also nicht wirklich gelohnt da wir bis auf den pollack die ganzen kleinen teile wieder freigelassen haben

so wie ich das verstanden habe sollte die supermariner ja richtig gut sein, aber wuerdet ihr die auch der penn senator 114h bevorzugen

was haltet ihr von der penn millenium boat mit rollenringen passend zu einer dieser rollen?

das echolot brauche ich fuer suss und salzwasser , sollte abe schon so auf 250/300m tiefe anzeigen
 
Die Super Mariner ist Klasse, aber ob Du ne Senator brauchst? Wie willst Du mit der Angeln?
Wenn die Rute fürs Naturköderfischen ist, dann würde ich die eine StandUp empfehlen.
Uli
 
Ja die Penn Millenium Boat +Roller ist schon ein schöner Stock, jedoch bin ich der Meinung kpl. Rollerberingung ist in Norwegen nicht von Nöten.
Die Millenium Stand Up 30 Lbs deckt auch ein großes Spektrum ab. :}
Aber gut ist Deine Entscheidung auf Mittelteilung zu verzichten, den das ist eine Schwachstelle. :baby:
 
Original von Lengalenga
Ja die Penn Millenium Boat +Roller ist schon ein schöner Stock, jedoch bin ich der Meinung kpl. Rollerberingung ist in Norwegen nicht von Nöten.
Die Millenium Stand Up 30 Lbs deckt auch ein großes Spektrum ab. :}
Aber gut ist Deine Entscheidung auf Mittelteilung zu verzichten, den das ist eine Schwachstelle. :baby:

Gehe ich auch mit
 
also

diese angel wuerde ich dann zum schweren pilkfischen benutzen wollen, also mit gewichten von 300 bis 700 g und dann will ich auch auf so 300/400 m tiefe kommen
 
also

schon mal jemand was von penn's 3140 RS / 3160 RS rute gehoert, kann diese naehmlich bei cabelas (falls euch das ein begriff ist) mit der senator 113h/114h fuer ca 140 euro bekommen
 
Frage mal Herbert, der kennt sich da bestens aus.
 
Das sind Ruten die für den amerikanischen Markt gebaut sind, Du wirst bei Cabelas kaum Ruten finden die es hier auch gibt. Deswegen habe ich da auch keine Erfahrungswerte. 8)
 
RE: also erstmal danke fuer eure antworten

Original von herrangler
letztes jahr habe ich tatsaechlich einen lachs (kann auch sein das das ne meerforelle war)

letztes jahr haben wir auch die sache mit dem netz probiert das wir in einem norwegischen geschaeft gekauft haben

:? :? :? :? :?

Also herrangler,
Mal eine kleine Abweichung vom Thread-Thema und gleichzeitig ein kleiner Vorwurf meinerseits.
Eigentlich sollte man die Fische schon kennen die man mitnimmt. Man spart sich u.U. Ärger.

Lachs ist zwar im Meer, genauso wie die Meerforelle FREI zu fangen, bis auf den Bereich der Flußmündungen, unterliegt aber auch hier, ich hoffe ich täusche mich nicht, einem Schonmaß und auch einer Schonzeit. (Ich werde das aber nochmals recherchieren)

Was die Unterscheidung anbelangt, so ist das nicht allzuschwer.

Die Meerforelle hat eigentlich immer mehr oder weniger ein gepunktetes Schuppenkleid und eine relativ dicke Schwanzwurzel. Die Schwanzflosse ist fast gerade, allenfalls leicht eingebuchtet. Sie ist ja im Prinzip eine Bachforelle, Salmo trutta trutta

Der Lachs hingegen ist mehr silbrig und hat weniger Punktierung. Seine Schwanzwurzel / -stiel ist schlank und die Schwanzflosse ist mehr V-förmig geschnitten.
Außer bei den entkommenen Käfig-Lachsen. Bei ihnen sind alle Flossen etwas ausgefranst, im Besonderen die Schwanzflosse.

Ein wichtiger Unterschied zur Forelle ist die Tatsache das sich ein Lachs sehr gut an der Schwanzwurzel festhalten läßt. Dies ist bei der Meerforelle nicht möglich.

Hier und Hier sind mal Links zu Lachs bzw. Meerforellenbildern die den Unterschied deutlich machen.

Die Netz- und Reusenfischerei ist für Ausländer in Norge verboten. Du solltest Dich nicht erwischen lassen, speziell mit Netz. ;<
 
also

also mittlerweile kenne ich den unterschied zwischen den beiden fischarten auch, kannte ihn halt damals nicht

das mit dem netz war ja nur so ein versuch

musst mir doch nicht gleich so riesen vorwuerfe machen

trotzdem danke fuer deine bilder
 
Oben