DIY Nähprojekte für Norwegen & Co.

kemot1975

Stammnaffe
Moin zusammen, hier wollte ich euch mal ein paar meiner Nähprojekte vorstellen.

Für unseren nächsten Norwegen-Trip im Juni 2026 nähe ich wieder mal paar Relingtaschen und weiteres Equipment für meine Jungs.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit Nähmaschinen Technik. Überall dort, wo Material von der Stange bei Salzwasser, Wind & Sonne und an seine Grenzen stößt, fertige ich mein Equipment für Windsurfen, Angeln, Outdoor, Handwerk oder Garten lieber selbst.

Dabei setze ich ausschließlich nur auf Industriemaschinen mit Dreifachtransport und verwende dafür UV-stabile Spezialgarne, damit die Ausrüstung auch unter extremen Bedingungen dauerhaft hält und nicht spröde wird.

Vielleicht könnt ihr euch davon inspirieren lassen oder eure eigenen DIY-Projekte hier vorstellen.
Falls ihr allgemeine Fragen zur Nähtechnik oder zur Umsetzung eurer eigenen Projekte habt, schreibt einfach hier im Thread.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen bereits umgesetzten Projekten:

Relingtasche für Pilker & Co.
Cordura & LKW-Plane mit schnittfesten Tampen (Liros Magic Surf, 3,8mm, 16-fach geflochten Dyneema® SK 78).
Durch das Gewicht der Köder hängt die Tasche satt an der Reling und pendelt nicht während der Fahrt. Sie ist absolut wasserdicht, UV-stabil und alles ist sofort griffbereit.
IMG_0288.webp IMG_0292.webp IMG_0920.webp

Driftsäcke mit Transporttasche
gefertigt aus reißfester Gewebeplane und massiven Gurtbändern. Ausgestattet mit einem korrosionsbeständigen V4A-Edelstahlring, integriertem Schwimmkörper und hochwertigem Liros Tauwerk. Die Säcke haben sich in der Praxis bei Booten der 7m-Klasse bereits bestens bewährt, unter anderem auf der Kvernø 585 (19ft), der Øien 620 (20ft) und der Venatus (23ft).
IMG_5697.webp1771876107144.webp

Reling Rutenhalter
Gefertigt aus weichen Neopren und ausgestattet mit starken Klettverschlüssen.
1771876305433.webp

Schrittgurte für Rettungswesten
Gefertigt aus stabilem Gurtband und in der Länge individuell anpassbar. Sie sorgen dafür, dass die Weste nicht hochrutscht.
1771876467394.webp1771876491433.webp

Bootskissen
Gefertigt in zwei Größen (45x45 cm und 25x45cm) aus formstabilem Schaumstoff (drückt sich nicht durch), mit wetterfestem und strapazierfähigem Kunstleder bezogen. Sauber umgefasst mit Doppelnaht und robustem Polyester-Einfassband. Inkl. Seil-Fixierung gegen Wegwehen bei Vollgas oder Windböen.
Ich habe diese Kissen seit Jahren im Garten und auf Baustellen im Einsatz und bis heute noch keinerlei Ermüdungserscheinungen gesehen.
1771876556583.webp

Bleitasche
Gefertigt aus Cordura, YKK-Reißverschluss und Tragegriff aus stabilem Gurtband.
1771876600721.webp1771876615386.webp

Schlachterschürzen mit Transporttasche
Gefertigt aus robustem, abwaschbarem Material. Mit extra gepolstertem Nackenband gegen Einschneiden und stabilen Gurtbändern zum einfachen Schnüren.
1771877963084.webp1771877850061.webp

Rolltasche für Filetiermesser
Gefertigt aus starkem Polyestergewebe, extrem abriebfest und wasserabweisend. Alle Kanten komplett mit robustem Polyesterband eingefasst. Abstandsgewirke (3D-Mesh) für Messersitz sorgt für Luftzirkulation. Alle Verschlüsse sind mit starken Klettverschlüsse versehen.
1771878163552.webp1771878139771.webp

Da nur 15 Bilder pro Beitrag erlaubt sind, folgt die Fortsetzung mit weiteren Projekten auf der nächsten Seite... ;)

Beste Grüße und Petri Heil

...Fortsetzung

Rutentasche 1tlg
Maßgeschneidert für 190 cm Länge. Gefertigt aus robustem Cordura und durchgehend mit Schaumstoff gepolstert.
IMG_1853.webpIMG_1858.webp

Bike-Rutenfutteral
Gefertigt aus hochfestem Cordura, individuell auf die Geometrie des Fahrradrahmens optimiert. Ausgestattet mit starken Klettverschlüssen für eine sichere Fixierung während der Fahrt.
1771915752268.webp1771915795583.webp1771915863645.webp

Tragegriff für Rutenrohr
gefertigt aus Autogurten mit gepolsterte Tragegriff
1771916265287.webp1771916271342.webp1771916277582.webp

Driftsackleinen
Gefertigt aus extrem reißfestem Liros-Tauwerk. Die Verbindungen sind mit Dyneema-Schlauchgurt hochfest vernäht und mit V4A-Edelstahlringen versehen.
1771916686879.webp

Kescherhalter für Rucksack
Gefertigt aus robustem Cordura und starken Gurtbändern. Der Keschergriff wird einfach von oben in die Hohltasche geschoben und für die Biketour gesichert.
1771917314593.webp1771917327589.webp

Ich habe noch vieles mehr an Projekten aus anderen Branchen umgesetzt, möchte hier aber nicht alles vollspammen.
Mein Fokus in diesem Thread soll sich auf das Angel-Equipment konzentrieren.

Wer also Hilfe beim Umsetzen braucht oder möchte, dass ich etwas für ihn mitnähe, einfach melden!

Beste Grüße und Petri Heil!

Selbst ist der Mann - wenn er was kann! Reschpeckt! 👍

Da solltest drüber nachdenken und in Serienfertigung gehen! 😍

...Fortsetzung

Rutentasche 1tlg
Maßgeschneidert für 190 cm Länge. Gefertigt aus robustem Cordura und durchgehend mit Schaumstoff gepolstert.
Anhang anzeigen 328475Anhang anzeigen 328476

Bike-Rutenfutteral
Gefertigt aus hochfestem Cordura, individuell auf die Geometrie des Fahrradrahmens optimiert. Ausgestattet mit starken Klettverschlüssen für eine sichere Fixierung während der Fahrt.
Anhang anzeigen 328477Anhang anzeigen 328478Anhang anzeigen 328480

Tragegriff für Rutenrohr
gefertigt aus Autogurten mit gepolsterte Tragegriff
Anhang anzeigen 328481Anhang anzeigen 328482Anhang anzeigen 328483

Driftsackleinen
Gefertigt aus extrem reißfestem Liros-Tauwerk. Die Verbindungen sind mit Dyneema-Schlauchgurt hochfest vernäht und mit V4A-Edelstahlringen versehen.
Anhang anzeigen 328484

Kescherhalter für Rucksack
Gefertigt aus robustem Cordura und starken Gurtbändern. Der Keschergriff wird einfach von oben in die Hohltasche geschoben und für die Biketour gesichert.
Anhang anzeigen 328486Anhang anzeigen 328487

Ich habe noch vieles mehr an Projekten aus anderen Branchen umgesetzt, möchte hier aber nicht alles vollspammen.
Mein Fokus in diesem Thread soll sich auf das Angel-Equipment konzentrieren.

Wer also Hilfe beim Umsetzen braucht oder möchte, dass ich etwas für ihn mitnähe, einfach melden!

Beste Grüße und Petri Heil!
hast du das gelernt,oder dir selbst angeeignet?
in ganz jungen jahren habe ich auch mal verschiedene sachen an der nähmaschiene meiner mutter genäht.

Danke für eure Likes, freut mich sehr, wenn die Sachen gut ankommen! 👍

Über Serienfertigung habe ich tatsächlich schon öfters mal nachgedacht. Aber bei einer Massenproduktion und Preisen in Bangladesch oder CN kann und will ich nicht mithalten. Ich verwende ausschließlich hochwertige Materialien, und das hat eben seinen Preis.

Viele kaufen heutzutage leider Masse statt Klasse und lassen sich bei Temu, Ali & Co. bedienen und hoffen auf Qualität 😅, aber das ist absolut nicht mein Ding. Ich bleibe lieber bei Custom – da weiß ich wenigstens, dass man am Ende des Tages etwas "Unzerstörbares" in den Händen hält!

Deswegen bekommen meine Leute viele Sachen von mir kostenlos. Mir ist es wichtig, dass sie keinen Schrott kaufen, der nach kurzer Zeit im Müll landet.

je älter ich werde desto mehr investiere ich in Erbmasse! :lacher:

hast du das gelernt,oder dir selbst angeeignet?
in ganz jungen jahren habe ich auch mal verschiedene sachen an der nähmaschiene meiner mutter genäht.
Vor ein paar Jahren habe ich mir das Nähen selbst beigebracht und angefangen, mich tief in die Nähtechnik einzugraben. Ich warne euch: Das ist ein ganz schlimmer Virus! 😉

Anfangs dachte ich noch naiv, ich kaufe mir eine Maschine, die alles erledigt – das war ein totaler Griff ins Klo. Wer einmal Blut geleckt hat, merkt schnell: Für ordentliches Equipment braucht man Power. Fragt mich lieber nicht, wie viele Maschinen ich aktuell besitze... und ich rede hier nur von schweren Industriemaschinen und keine 'Mutti-Maschinchen.

Wer einen Blick auf meine Maschinen werfen will, dann kann auf Instagram unter kemot_sewing vorbeizuschauen. 🤭

Du hast von UV-stabilen Spezialgarnen geschrieben, kannst Du dafür einen Link einstellen, danke.

Vor ein paar Jahren habe ich mir das Nähen selbst beigebracht und angefangen, mich tief in die Nähtechnik einzugraben. Ich warne euch: Das ist ein ganz schlimmer Virus! 😉

Anfangs dachte ich noch naiv, ich kaufe mir eine Maschine, die alles erledigt – das war ein totaler Griff ins Klo. Wer einmal Blut geleckt hat, merkt schnell: Für ordentliches Equipment braucht man Power. Fragt mich lieber nicht, wie viele Maschinen ich aktuell besitze... und ich rede hier nur von schweren Industriemaschinen und keine 'Mutti-Maschinchen.

Wer einen Blick auf meine Maschinen werfen will, dann kann auf Instagram unter kemot_sewing vorbeizuschauen. 🤭
ist wie rutenbau. gott sei dank das ich diesen virus los werden konnte :a055:

Konstruktive Kritik ist hier natürlich auch herzlich willkommen! Man lernt schließlich nie aus.

Als Beispiel wurde ich gerade gefragt, ob man eine Schutzklappe über die Schlaufen der Pilkertasche nähen kann, damit man nicht mit dem Floater hängen bleibt.
Machbar ist alles und kann individuell angepasst werden!

Konstruktive Kritik ist hier natürlich auch herzlich willkommen! Man lernt schließlich nie aus.

Als Beispiel wurde ich gerade gefragt, ob man eine Schutzklappe über die Schlaufen der Pilkertasche nähen kann, damit man nicht mit dem Floater hängen bleibt.
Machbar ist alles und kann individuell angepasst werden!
ist ne sehr gute idee!!!!!

Du hast von UV-stabilen Spezialgarnen geschrieben, kannst Du dafür einen Link einstellen, danke.
Ich verwende ausschließlich bondierte Garne wie Serabond oder Outdoor Pro von Amann. Diese sind UV-beständig. Für sicherheitsrelevante Projekte High-End-Garn wie Gore Tenara (PTFE).

da ich demnächst sechs Pilkertasche nähen werde, kann ich gleich die „Schutzkappe“ integrieren.
Ich habe die bis jetzt nicht vermisst, aber Danke für Feedback, so verkehrt ist die nicht.

Ich frag einfach mal....😉

Ich hätte Interesse an 1x Relingtasche, 2x Relingrutenhalter, 1 x Bootskissen 45 x45 , 1x Rolltasche für Filetiermesser und 1 x Tragegriff für Rutenrohr (wenn es für 125 / 150er Rohr passt, muss erst selbst mal nachmessen)

Würdest du das für mich bei Gelegenheit mit nähen und wenn ja was müsstest du dafür haben? Gerne PN...

Neben den Nähprojekten optimiere ich als Produktdesigner (mein Beruf) konsequent auch mein restliches Equipment.
Hier der original Scotty 242 Adapter kommt leider mit US-Zollmaßen und Kreuzschlitzschrauben, daher für mich ein No-Go. Daher werde ich diesen demnächst auf Innensechskantschrauben M6 und Langmutern in V4A umbauen. Der 3D-Adapter soll nur die Muttern einfach nur festhalten...

Vielleicht baue ich aber den bereits hier im Forum erwähnten Powerblock für alle Relingsdurchmesser. Ich zeige dann, wenn so weit meine Lösung ;)

1771937619845.webp

Was sich der Scotty-Konstrukteur beim Adapter 245 gedacht hat, bleibt mir heute noch ein Rätsel. Klar könnte man versuchen, die beiden Madenschrauben direkt in die Reling zu jagen, aber viel Sinn ergibt das nicht und der Bootbesitzer ist bestimmt „sehr happy“ über die zerkratzten Relinge.
1771939226982.webp

Oben