Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Inwiefern hilft dir die App um zu wissen ob das Zertifikat in Norwegen gilt?
1. Mit dem wird Gültigkeit der Zertifikate ("offiziell") geprüft, auch von Behörden, weil scannt und erkennt alle Zertifikate der EU/EWR
2.Er ist zuverlässiger als WarnApp oder Lukas
3. Kannst vor Abreise selbst deine Zertifikate checken
4. Bei Bedarf kannst auch Zertifikate von Kontaktpersonen jederzeit für eigene Sicherheit prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch auf der covpass nicht erkannt
Gruß Dieter

Weil die Daten nicht gepflegt sind, in der CovPass App, wie auch in der WarnApp..und die CovPassCheck App prüft nur die Gültigkeit in Deutschland

1. Mit dem wird Gültigkeit der Zertifikate ("offiziell") geprüft, auch von Behörden, weil scannt und erkennt alle Zertifikate der EU/EWR
2.Er ist zuverlässiger als WarnApp
3. Kannst vor Abreise selbst deine Zertifikate checken
4. Bei Bedarf kannst auch Zertifikate von Kontaktpersonen jederzeit für eigene Sicherheit prüfen

Es wird aber nur die Gültigkeit innerhalb von Deutschland geprüft, Österreich verwendet z.B. die Greencheck App...im besten Fall haben alle Länder der EU die gleichen Regeln, wie wir aber nun im Fall Deutschlands lernen mussten, geht es auch anders und man verliert nach drei Monaten seinen Genesenenstatus...nicht ohne Grund gibt es in der CovPass App die "theoretische" Möglichkeit die Gültigkeit in anderen Ländern zu prüfen.

Im Grunde ist es für Norwegen ganz einfach und folgende Regeln gelten aktuell, da steht z.B. nix von einer begrenzten Gültigkeit 270 Tage für eine zweifache Impfung, welche ab dem 1.2. in Deutschland greift, es kann natürlich sein das am 1.2. die Seite überarbeitet wird und diese Regelung auch in Norwegen gilt, ebenso steht nicht da das der Genesenennachweis nur 3 Monate gilt, in Norwegen sind es nach wie vor 6 Monate...problematisch wird die Rückkehr nach Deutschland, da dann eine Quarantäne droht.

Als vollständig geimpft gelten in Norwegen alle, die:
  • zwei Impfstoffdosen erhalten haben, wobei der Zeitpunkt der zweiten Impfung mindestens eine Woche zurückliegen muss.
  • einen Einzeldosis-Impfstoff erhalten haben, ab 3 Wochen nach der Impfung.
  • von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind und eine Impfstoffdosis erhalten haben, wobei der Zeitpunkt der Impfung mindestens eine Woche zurückliegen muss. Zwischen dem positiven Test und dem Zeitpunkt der Impfung müssen mindestens drei Wochen vergangen sein.
  • eine Impfstoffdosis erhalten haben und drei Wochen danach positiv auf COVID-19 getestet wurden. In dem Fall gelten Sie nach Beendigung der Isolation als vollständig geimpft.
  • nachweislich über Antikörpern gegen COVID-19 verfügen und eine Impfstoffdosis erhalten haben, wobei der Zeitpunkt der Impfung mindestens eine Woche zurückliegen muss.

Es wird aber nur die Gültigkeit innerhalb von Deutschland geprüft, Österreich verwendet z.B. die Greencheck App...im besten Fall haben alle Länder der EU die gleichen Regeln, wie wir aber nun im Fall Deutschlands lernen mussten, geht es auch anders und man verliert nach drei Monaten seinen Genesenenstatus...nicht ohne Grund gibt es in der CovPass App die "theoretische" Möglichkeit die Gültigkeit in anderen Ländern zu prüfen.
Habe den Check App von Robert Koch Institut auch in Polen, NL und Baltikum benutzt, zeigte mir den aktuellen Status der Einheimischen mit "lokalen" Zertifikaten,

mein Zertifikat wird auch erkannt und hat ein grünen Haken
nur wenn ich ein Urlaubsland eingebe heißt es Zertifikate kann nicht geprüft Werden

Habe den Check App von Robert Koch Institut auch in Polen, NL und Baltikum benutzt, zeigte mir den aktuellen Status der Einheimischen mit "lokalen" Zertifikaten,
Natürlich funktioniert die App auch da, weil es ein System der EU ist, aber es zeigt dir trotzdem nur das deren Zertifikat in Deutschland gültig ist, solange alle die gleichen Regeln haben ist das auch kein Problem...aber das haben wir aktuell nicht hundertprozentig, so ist in Deutschland das Zertifikat erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gültig, aber in Norwegen schon nach einer Woche, theoretisch hätte der Norweger ein Problem der da freudestrahlend nach Dtl. einreisen will und der Deutsche grinst sich eins, weil er eher rein darf...da musst schon genauer hinschauen, wie eben auch mit der jetzigen Situation bei dem Genesenenstatus...aber um es zu vereinfachen, solange ein Zertifikat in Deutschlang gültig ist, so ist es zu 99 % auch in Norwegen gültig.

@Felki
Gab es in Oslo direkt nach verlassen des Flugzeugs keine Impfzertifikatskontrolle mehr?
Da war meistens schon der erste Stau ..
Oder habt ihr die Easy Pass Spur benutzt mit Reisepass?
Nein, es gab nur den Test in der Haupthalle des Flughafens. Da mussten alle ausnahmslos durch. Den Weiterflug hatten wir daher verpasst. Der neue Check Inn wurde dann nur mit Personalausweis gemacht. Keine weitere Kontrolle (außer Sicherheitskontrolle). Auch der Zoll hat uns einfach passieren lassen.

Gruß Felki

Ab dem 26.01.22 null Uhr entfaellt die Quarantaenepflicht fuer Ungimpfte.

Schöne überraschende Nachricht, ein Schritt in Richtung zurück zur Normalität, interessant ist die Begründung mit u.a. positiven sozioökonomischen Folgen...muss nur Deutschland nachziehen, denn die Rückreise nach Dtl. ist immer noch kompliziert und mit Quarantäne behaftet...auch die Abschaffung der Tests bei Einreise nach Schweden ist erfreulich

Heißt wenn diese Regelung bleibt, muss ich nicht extra zum impfen um Urlaub dort zu machen ohne Quarantäne beim einreisen nach Norwegen?

steht in dem artikel nicht auch das man als ungeimpfter täglich einen test in norge machen muss ? oder habe ich was falsch gelesen?

Jaein. Es muss ein Negativtest vorhanden sein beim Einreisen. Sollte man waehrend des Aufenthalts Symtome entwickeln, muss man sich testen und sollte der Test positiv sein, muss man in Isolation.

...ist vielleicht generell nicht ganz abwägig, mal den Fall im Gedanken "durchzuspielen", wie`s eigentlich abläuft wenn man sich im Urlaub ansteckt, welche Regeln gelten und wie man sich dann verhält.
:a0155:

Gruss
Smolt

Auch wenn ich nicht glaube, dass im Sommer noch die Testpflicht bei Einreise nach Norwegen gilt, stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn man sich nicht innerhalb von 24h in Norwegen testen lässt.
In unserem Fall hat die Teststation in Larvik erst ab 08:30 Uhr geöffnet, wir kommen aber schon um 02:00 Uhr in Norwegen mit der Fähre an. Im Hafen in Larvik ist keine Teststation idrekt am Fähranleger, erst paar Kilometer weiter.
Somit müssten wir uns dann ja am Zielort testen lassen. Aber wird das überhaupt kontrolliert und nachverfolgt??? Dürfte meines Erachtens nach sehr schwierig werden bei tausenden Einreisen pro Tag in der Saison.

Auch wenn ich nicht glaube, dass im Sommer noch die Testpflicht bei Einreise nach Norwegen gilt, stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn man sich nicht innerhalb von 24h in Norwegen testen lässt.
In unserem Fall hat die Teststation in Larvik erst ab 08:30 Uhr geöffnet, wir kommen aber schon um 02:00 Uhr in Norwegen mit der Fähre an. Im Hafen in Larvik ist keine Teststation idrekt am Fähranleger, erst paar Kilometer weiter.
Somit müssten wir uns dann ja am Zielort testen lassen. Aber wird das überhaupt kontrolliert und nachverfolgt??? Dürfte meines Erachtens nach sehr schwierig werden bei tausenden Einreisen pro Tag in der Saison.
in dem artikel steht wenn ein test nicht innerhalb von 24std möglich ist muss man sich am urlaubsort testen lassen.

Es ist nicht beschrieben inwiefern ein Kontrolle darüber erfolgt, in einigen Ländern übernehmen das die Vermieter und lassen sich den negativen Test zeigen oder kontrollieren den Impfstatus, das wird aber sicher bei jedem unterschiedlich sein...manche bekommen Anrufe auf Basis der Einreiseanmeldung...also du merkst, es gibt keine klare Antwort darauf.

Oben